Seeti schrieb:
Eines mal vorweg :
Man kann selbst den Holocaust gutreden marktwirtschaftlich betrachtet ; das wollt ich besonders bezüglich dir loswerden Sean .
Bitte frag deswegen im nächsten post nicht nach ; sondern denk drüber nach
Man kann aber auch alles schlechtreden und zwar wirklich alles.
Auch Xbox Live Arcade hat einige Probleme und Nachteile. Alleine dass man für einen Service zahlen muss, den man auf dem PC eigentlich kostenlos genießen kann (und das obwohl der Service auf dem PC sicherlich deutlich besser ist). Konsoleros heiligen dies, PC Spieler grinsen darüber nur. Wer meint Xbox Live Arcade hätte schon ein fast perfektes Online System hat sich wohl noch nicht mit dem PC befasst (ähnliches gilt für die angeblich so edle Rechenleistung der 360 und PS3, der PC ist dabei diese hinter sich zu lassen).
Hierbei muss man wirklich mal anmerken: Die geheiligten Funktionen der PS3 und 360 kann man meist in viel besserer Qualität bzw. noch besser auf dem PC genießen. Da muss man sich manchmal wirklich fragen warum man sich überhaupt eine PS3 oder 360 kaufen soll, wenn der PC es doch viel besser kann. Die Antwort die du evtl. parat hast (und die kann man parat haben

), die sollte auch für den Wii ziehen. Die rechtfertigt letztendlich auch das komplette System Wii und die ganze Philosophie dahinter.
Seeti schrieb:
Die selbe laier seit über einem Jahr jetzt ; bitte lass dir mal was neues einfallen ; antworten auf diesen post findest du im verlauf des Threats in mindestens 10 unterschiedlichen versionen ; mir ist es mittlerweile zu blöd.
Ich weiß nicht warum du dir eine Konsole kaufst, aber normalerweise sollte es letztendlich um's Gaming und die Spiele gehen. Also lässt sich deine Behauptung am besten mit dem widerlegen, worauf es letztendlich ankommt.
Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass Nintendo den Hardcore Gamer doch ernst nimmt und ihn sehr gut beliefert, dann ist das dein persönliches Problem. Aber die Realität sieht nunmal anders aus und das sieht man eben an den Spielen die sich produzieren und die Mühe welche sie sich geben.
Außerdem kannst du Nintendo garantiert nicht vorwerfen, dass sie versuchen den Markt als Ganzes zu betrachtet (wo der Hardcore Gamer eben nur einer von vielen ist, mehr nicht) und nicht überall mit dem Schubladendenken ankommen.
Seeti schrieb:
Sagst du mir als wer ? Als Investor ? Als 20k Gehaltbezieher-Marketingfuzzi von Nintendo ? Als Opfer unserer "Kaufgesellschaft" ? oder als Zocker-spieler-liebhaber?
Das sagte ich als Person, welche dem Videospielmarkt das beste wünscht.
Da kann ich Nintendo nur sehr loben, während Sony und Microsoft die Probleme nicht in Angriff genommen haben (durchaus wurden die Probleme nur noch schlimmer).
Seeti schrieb:
Bitte sprechen wir nicht von dingen die uns nicht interessieren ; jedenfalls nicht als Zocker.......
Über finanzen ; Markt und Kunden-Gruppen können wir uns im "Marktwirtschafts-threat" unterhalten.
Okay. Dann bleibt mir aber auch offen aus welcher Spielerposition ich es betrachte? Wie würde dir die Position der 35-jährigen Casual Gamer Frau gefallen, die das Online System des Wii gut findet, da es eben recht simpel aufgebaut ist und nicht viele Stolpersteine aufbietet?
Die Sache ist ganz einfach: Was der eine gut findet, kann der andere schlecht finden. Umgekehrt gilt das gleiche: Was der eine schlecht findet, kann der andere gut finden. Das sehen wir doch schon bei den Videospielen. Der Hardcore Gamer liebt ein Spiel wie GTA und sieht Spiele a la Gehirn-Jogging nicht gerne. Während der Non / Casual Gamer Spiele wie GTA überhaupt nicht gerne sieht und Spiele wie Gehirn-Jogging liebt. Wer liegt im Recht oder Unrecht? Welche Spiele sind qualitativ schlecht oder schädlich für den Videospielmarkt? Es gibt so viele verschiedene Spieler mit verschiedenen Ansichten, da gibt es nicht grundsätzlich Recht und Unrecht. Das gleiche trifft eben auf das Online System zu.
Seeti schrieb:
Oder glaubst du wirklich das ich nicht weis das der Wii ein marketing-geniestreich schlechthin ist ? Bitte........
Wobei Wii noch viel mehr ein "Marktgeniestreich" ist. Da er diesen Markt wieder oder noch mehr in Schwung bringt, so wie der DS.
Seeti schrieb:
Das bestätigt aber bei weiten nicht das Nintendo überhaupt an solch einem system arbeitet ; eher umgekehrt.
Das habe ich auch nie behauptet. Aber man darf eben auch nicht davon ausgehen, dass man bei Nintendo überglücklich ist und das System heiligt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo ganz genau weiß was viele Hardcore Gamer über das Online System denken und man weiterhin versucht das System zu optimieren (oder sogar ein komplett neues zu erarbeiten). Wobei ich auch sagen muss, dass man in dieser Generation (weder auf dem DS noch auf dem Wii) große Veränderungen erwarten sollte. Die kommen frühstens mit der nächsten Generation.
Seeti schrieb:
Ich würde auf die Kundenwünsche eingehen und es jedem recht machen versuchen ; Nintendo geht nur auf den Massenmarkt ein.
Das sehe ich an ihren Spielen bzw. dem LineUp. Oder noch ein sehr gutes Beispiel: Weshalb gibt es überhaupt den Nunchukaufsatz? Weshalb liegt der dem Wii von Anfang an bei? Nicht wegen dem Non oder Casual Gamer, sondern für den Hardcore Gamer.
Das Online System ist sicherlich kein sehr überzeugendes und geht nicht sehr stark auf den Hardcore Gamer zu, aber es ist auch kein so schlechtes und auch nicht nur auf den Non / Casual Gamer zugeschnittenes.
PS: Außerdem hast du mir immer noch nicht gesagt was du persönlich konkret am Online System ändern würdest. Hast du nur eine große Klappe, hinter der nichts steckt? Kritisieren kann jeder. Aber man sollte auch in der Lage sein Situation zu verstehen und Verbesserungsvorschläge bringen zu können.