Wii Wii - Diskussionsforum 7

Naja, aber die Einstellung -> "einmal gekauft, immer deins" ist schon ganz gut. Vor allem bringt es dem Spieler ja auch gar nichts, wenn man die VC-Spiele auf dem internen Speicher bunkert, obwohl man diese eh nicht spielt. Hab zb vier VC-Titel von denen ich vielleicht eines noch ab und an mal Spiele und wenn ich mal Platz brauchen werde, kann ich diese ja bedenkenlos löschen.

Naja, aber die Einstellung -> "einmal gekauft, immer deins" ist schon ganz gut. Vor allem bringt es dem Spieler ja auch gar nichts, wenn man die VC-Spiele auf dem internen Speicher bunkert, obwohl man diese eh nicht spielt. Hab zb vier VC-Titel von denen ich vielleicht eines noch ab und an mal Spiele und wenn ich mal Platz brauchen werde, kann ich diese ja bedenkenlos löschen.
hast schon recht, aber wenn man schon so nen haufen kohle bezahlen muss, ist so ein löschen schon eine überwindungssache...

deshalb würde ich das sehr ungerne machen und überlege mir schon mal vorher was ich mir runterlade...

:hmpf: genau dieser mist ist der grund warum, N nicht wirklich dominieren wird....

und für manche einfach uninteressant bleibt...
Newsflash: Sie dominieren aktuell. Wirklich! ;)

Nö, aber ist nicht so dramatisch. Das Interview war doof, und die Antworten wenig überraschend. Beispielsweise nutzen nichtmal alle momentanen Spiele Friendcodes. EA nutzt EA Nation anstelle von Friendcodes. Capcom hat in Japan ein eigenes Netz für Monster Hunter, und es steht ihnen frei, das anstelle von Nintendos System zu nutzen. Wenn Valve wollte, könnten sie vermutlich sogar Steam für Wii portieren. Im Gegensatz zu Microsoft und Sony ist Nintendo da recht flexibel. Wenn man aber ihr System und ihre Infrastruktur nutzen will, dann nach ihren Regeln. Und mich stören die Friendcodes nichtmal, weil ich wirklich nur mit Freunden spielen will. Und dafür einmal 'ne Nummer einzugeben bringt auch niemanden um - muss man beim Telefon schließlich auch. Natürlich wäre ein einheitliches, weniger abstraktes Gamertag mit Gamerscore und Profil besser - aber Friendcodes stören für mich die Spielfreude trotzdem nicht.

Und das mit der Festplatte ist so 'ne Sache. Ich fände einen Massespeicher persönlich sehr wichtig, primär für DLC und Wii-Demos. DLC wird dann aber sowieso primär wieder für BOHICA-Zwecke missbraucht (siehe EA - die "Content" verkaufen, der eigentlich schon auf der Disk ist), ist also ein zweischneidiges Schwert. Im Zweifel würde aber eine 2GB SD-Karte dicke reichen, wenn man sie denn auch für solche Zwecke nutzen könnte.

VC- und WiiWare-Titel zu löschen, die man nicht spielt, ist auch grundsätzlich nicht dramatisch. Würde sogar sehr viel Sinn machen, hält das Menü beispielsweise übersichtlich. Aber es müsste einen bequemeren Weg geben, sein gesamtes Inventar einzusehen, und Titel, die man gelöscht hat, erneut runterladen zu können. Der Shop ist schweinelangsam und wenig übersichtlich. So ein "Inventar-Channel" hätte auch den psychologischen Effekt, schnell und eindeutig zu zeigen, dass dem Nutzer bestimmte Spiele gehören (man könnte über einen solchen Channel auch Updates bequemer handhaben). Das jetzige Konzept ist zu abstrakt, deshalb will man Titel nicht "löschen", die man gekauft hat, weil sie dann scheinbar erstmal "weg" sind - auch wenn man sie aktuell tatsächlich nicht spielt.

Zuletzt bearbeitet:
und was soll das bringen?der wii hätte doch netmal genug leistung für half life 2 :/
Auf der alten Xbox lief's, oder? Dann dürfte es für die Wii kein Problem sein...

Außerdem geht's hier um die Netzwerkinfrastruktur, Gamertags, Matchmaking, Community-Features usw. Das ist Teil von Steam, und wird nicht nur von Half-Life genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nehmt ihr die NoA Aussagen überhaupt ernst ? Wirklich viel Ahnung haben die eh net :aargh:
Alles relevante wird eh aus Japan gesteuert - sie können hier ne Festplatte dementieren und Iwata und Co. würden sie in der nächsten PK für Japan ankündigen :rofl3:

Ich frag mich eher was mit meinen VC-Games passiert wenn Wii2 rauskommt. Ein Grund warum ich mich mit dem Kauf noch zurückhalte, will net in 5 Jahren dann die ganzen Games verlieren ^^

Das einzige was mir dieses Interview sagt ist das es Nintendo shice egal ist was wir core Fans dennken solange der Umsatz stimmt ; ja komm nur Sean und compadres und weist mich in die Schranken.
Nur eines kann sich Nintendo in dem Fall sicher sein :
Sollte die nächste Konsole nicht so gut laufen werd ich kein Geld mehr reinstecken so wie am N64 und GC.

Das einzige was mir dieses Interview sagt ist das es Nintendo shice egal ist was wir core Fans dennken solange der Umsatz stimmt ; ja komm nur Sean und compadres und weist mich in die Schranken.
Sollte die nächste Konsole nicht so gut laufen werd ich kein Geld mehr reinstecken so wie am N64 und GC.

Zumal Eric Walter schon immer wusste wie es bei BigN in Zukunft lang geht ^^

Ich frag mich eher was mit meinen VC-Games passiert wenn Wii2 rauskommt. Ein Grund warum ich mich mit dem Kauf noch zurückhalte, will net in 5 Jahren dann die ganzen Games verlieren ^^

Hab ich mir auch schon überlegt.
Aber ich denk mal, wenn du deinen Wii-Shop mit deinem Nintendo-Account gekoppelt hast, bleiben die Daten welche Spiele du schon hattest erhalten. Somit wäre es möglich diese mit Wii2 wieder zu laden, da sie ja noch als gekauft registriert sind.

Seeti schrieb:

Deswegen investieren sie auch so viel Zeit, Personal und Geld in Projekte wie Metroid Prime 3, Smash Bros Brawl, Super Mario Galaxy, Battalion Wars 2, Disaster und Co.? Der Hardcore Gamer ist Nintendo wirklich egal, ich merke es.

Nintendo teilt nur ungern alles in einzelne Gruppen - und das war schon immer so, das hat sie unter anderem auch schon damals so erfolgreich gemacht (z.B. Spiele ab 5 bis 95). Sie versuchen meistens den Markt als Ganzes zu betrachten und da gibt es keine Hardcore Gamer die als Minderheit mehr Anspruch haben als andere.

Außerdem ist das aktuell pures Marketing. Er muss das System schützen, er kann es nicht einfach in der Öffentlichkeit schlechtreden, auch wenn er es nicht mag und Nintendo vielleicht an einem neuen System arbeitet.

Zudem würde ich mal gerne sehen was du anders machen würdest. Wie würde dein persönliches Online System denn aussehen?

Newsflash: Sie dominieren aktuell. Wirklich! ;)
jaja, dominiert???? never!

führt, auf jeden fall! der teufel steckt im detail! ;-)

Hab ich mir auch schon überlegt.
Aber ich denk mal, wenn du deinen Wii-Shop mit deinem Nintendo-Account gekoppelt hast, bleiben die Daten welche Spiele du schon hattest erhalten. Somit wäre es möglich diese mit Wii2 wieder zu laden, da sie ja noch als gekauft registriert sind.
:lol: als ob N sowas machen würde!

mankann die titel weiter auf seiner wii ´´1´´ spielen.

für die (denke ich mal: nicht kommende wii2) darf man sich die bei bedarf wieder downloaden!^^

Eines mal vorweg :
Man kann selbst den Holocaust gutreden marktwirtschaftlich betrachtet ; das wollt ich besonders bezüglich dir loswerden Sean .
Bitte frag deswegen im nächsten post nicht nach ; sondern denk drüber nach

Deswegen investieren sie auch so viel Zeit, Personal und Geld in Projekte wie Metroid Prime 3, Smash Bros Brawl, Super Mario Galaxy, Battalion Wars 2, Disaster und Co.? Der Hardcore Gamer ist Nintendo wirklich egal, ich merke es.
Die selbe laier seit über einem Jahr jetzt ; bitte lass dir mal was neues einfallen ; antworten auf diesen post findest du im verlauf des Threats in mindestens 10 unterschiedlichen versionen ; mir ist es mittlerweile zu blöd.

Nintendo teilt nur ungern alles in einzelne Gruppen - und das war schon immer so, das hat sie unter anderem auch schon damals so erfolgreich gemacht (z.B. Spiele ab 5 bis 95). Sie versuchen meistens den Markt als Ganzes zu betrachten und da gibt es keine Hardcore Gamer die als Minderheit mehr Anspruch haben als andere.
Sagst du mir als wer ? Als Investor ? Als 20k€ Gehaltbezieher-Marketingfuzzi von Nintendo ? Als Opfer unserer "Kaufgesellschaft" ? oder als Zocker-spieler-liebhaber?
Bitte sprechen wir nicht von dingen die uns nicht interessieren ; jedenfalls nicht als Zocker.......
Über finanzen ; Markt und Kunden-Gruppen können wir uns im "Marktwirtschafts-threat" unterhalten.
Willst du dich eventuell von mir überreden lassen ab jetzt als zocker zu posten ? Dinge die den Markt betreffen kennen wir doch alle schon ; es gibt genug Typen die all dies den ganzen Tag nachsprechen was Nintendo vorgibt.....
Oder glaubst du wirklich das ich nicht weis das der Wii ein marketing-geniestreich schlechthin ist ? Bitte........

Außerdem ist das aktuell pures Marketing. Er muss das System schützen, er kann es nicht einfach in der Öffentlichkeit schlechtreden, auch wenn er es nicht mag und Nintendo vielleicht an einem neuen System arbeitet.
Das bestätigt aber bei weiten nicht das Nintendo überhaupt an solch einem system arbeitet ; eher umgekehrt.

Zudem würde ich mal gerne sehen was du anders machen würdest. Wie würde dein persönliches Online System denn aussehen?
Ich würde auf die Kundenwünsche eingehen und es jedem recht machen versuchen ; Nintendo geht nur auf den Massenmarkt ein.

Ich würde auf die Kundenwünsche eingehen und es jedem recht machen versuchen ; Nintendo geht nur auf den Massenmarkt ein.

Man kann e snie jedem Recht geben - ein Großteil der N-Kundne ist halt im Massenmarkt. Wenn ich mir SSBB,SMG,MP3 etc. ansehe -verstehe ich nicht wie man sagen kann das BigN ihre Hardcore Fans benachteiligt :shakehead:

Das bestätigt aber bei weiten nicht das Nintendo überhaupt an solch einem system arbeitet ; eher umgekehrt.

Ja, da es Standard ist das geheime Dinge die entwickelt werden - in Interviews mit 08/15 von BigN einfach angekündigt werden.... :shakehead:
Die Aussage ist genauso Ernst zunehmen, wie die Dementierung des DS Lites vom NoA BigN Typs - ein paar Tage vor der DS Lite Ankündigung...

Man kann selbst den Holocaust gutreden marktwirtschaftlich betrachtet ; das wollt ich besonders bezüglich dir loswerden Sean .

Schlechter Vergleich :shakehead:

Man kann e snie jedem Recht geben - ein Großteil der N-Kundne ist halt im Massenmarkt. Wenn ich mir SSBB,SMG,MP3 etc. ansehe -verstehe ich nicht wie man sagen kann das BigN ihre Hardcore Fans benachteiligt :shakehead::
Wie ich bereits sagte :
auf das typische "SSBB,SMG,MP3 etc. " argument gibts im threat schon genug gegenargumente .

Ja, da es Standard ist das geheime Dinge die entwickelt werden - in Interviews mit 08/15 von BigN einfach angekündigt werden.... :shakehead:
Die Aussage ist genauso Ernst zunehmen, wie die Dementierung des DS Lites vom NoA BigN Typs - ein paar Tage vor der DS Lite Ankündigung...::
Nur das es hierbei nicht um den DS-Lite geht.
Abgesehen davon das ein paar paranoide selbsternannten "Hardcore-Fans" in den Interviews "geheime" Botschaften herauslesen können gibts seitens Nintendo nicht eine aussage das sich das Online-system ändern soll.

Schlechter Vergleich :shakehead:
Ich würde ihn nicht als schlecht bezeichnen ; eher als direkt......

Seeti schrieb:
Eines mal vorweg :
Bitte frag deswegen im nächsten post nicht nach ; sondern denk drüber nach

Man kann aber auch alles schlechtreden und zwar wirklich alles.

Auch Xbox Live Arcade hat einige Probleme und Nachteile. Alleine dass man für einen Service zahlen muss, den man auf dem PC eigentlich kostenlos genießen kann (und das obwohl der Service auf dem PC sicherlich deutlich besser ist). Konsoleros heiligen dies, PC Spieler grinsen darüber nur. Wer meint Xbox Live Arcade hätte schon ein fast perfektes Online System hat sich wohl noch nicht mit dem PC befasst (ähnliches gilt für die angeblich so edle Rechenleistung der 360 und PS3, der PC ist dabei diese hinter sich zu lassen).

Hierbei muss man wirklich mal anmerken: Die geheiligten Funktionen der PS3 und 360 kann man meist in viel besserer Qualität bzw. noch besser auf dem PC genießen. Da muss man sich manchmal wirklich fragen warum man sich überhaupt eine PS3 oder 360 kaufen soll, wenn der PC es doch viel besser kann. Die Antwort die du evtl. parat hast (und die kann man parat haben ;) ), die sollte auch für den Wii ziehen. Die rechtfertigt letztendlich auch das komplette System Wii und die ganze Philosophie dahinter.

Seeti schrieb:
Die selbe laier seit über einem Jahr jetzt ; bitte lass dir mal was neues einfallen ; antworten auf diesen post findest du im verlauf des Threats in mindestens 10 unterschiedlichen versionen ; mir ist es mittlerweile zu blöd.

Ich weiß nicht warum du dir eine Konsole kaufst, aber normalerweise sollte es letztendlich um's Gaming und die Spiele gehen. Also lässt sich deine Behauptung am besten mit dem widerlegen, worauf es letztendlich ankommt.

Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass Nintendo den Hardcore Gamer doch ernst nimmt und ihn sehr gut beliefert, dann ist das dein persönliches Problem. Aber die Realität sieht nunmal anders aus und das sieht man eben an den Spielen die sich produzieren und die Mühe welche sie sich geben.

Außerdem kannst du Nintendo garantiert nicht vorwerfen, dass sie versuchen den Markt als Ganzes zu betrachtet (wo der Hardcore Gamer eben nur einer von vielen ist, mehr nicht) und nicht überall mit dem Schubladendenken ankommen.

Seeti schrieb:
Sagst du mir als wer ? Als Investor ? Als 20k€ Gehaltbezieher-Marketingfuzzi von Nintendo ? Als Opfer unserer "Kaufgesellschaft" ? oder als Zocker-spieler-liebhaber?

Das sagte ich als Person, welche dem Videospielmarkt das beste wünscht.

Da kann ich Nintendo nur sehr loben, während Sony und Microsoft die Probleme nicht in Angriff genommen haben (durchaus wurden die Probleme nur noch schlimmer).

Seeti schrieb:
Bitte sprechen wir nicht von dingen die uns nicht interessieren ; jedenfalls nicht als Zocker.......
Über finanzen ; Markt und Kunden-Gruppen können wir uns im "Marktwirtschafts-threat" unterhalten.

Okay. Dann bleibt mir aber auch offen aus welcher Spielerposition ich es betrachte? Wie würde dir die Position der 35-jährigen Casual Gamer Frau gefallen, die das Online System des Wii gut findet, da es eben recht simpel aufgebaut ist und nicht viele Stolpersteine aufbietet?

Die Sache ist ganz einfach: Was der eine gut findet, kann der andere schlecht finden. Umgekehrt gilt das gleiche: Was der eine schlecht findet, kann der andere gut finden. Das sehen wir doch schon bei den Videospielen. Der Hardcore Gamer liebt ein Spiel wie GTA und sieht Spiele a la Gehirn-Jogging nicht gerne. Während der Non / Casual Gamer Spiele wie GTA überhaupt nicht gerne sieht und Spiele wie Gehirn-Jogging liebt. Wer liegt im Recht oder Unrecht? Welche Spiele sind qualitativ schlecht oder schädlich für den Videospielmarkt? Es gibt so viele verschiedene Spieler mit verschiedenen Ansichten, da gibt es nicht grundsätzlich Recht und Unrecht. Das gleiche trifft eben auf das Online System zu.

Seeti schrieb:
Oder glaubst du wirklich das ich nicht weis das der Wii ein marketing-geniestreich schlechthin ist ? Bitte........

Wobei Wii noch viel mehr ein "Marktgeniestreich" ist. Da er diesen Markt wieder oder noch mehr in Schwung bringt, so wie der DS.

Seeti schrieb:

Das habe ich auch nie behauptet. Aber man darf eben auch nicht davon ausgehen, dass man bei Nintendo überglücklich ist und das System heiligt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo ganz genau weiß was viele Hardcore Gamer über das Online System denken und man weiterhin versucht das System zu optimieren (oder sogar ein komplett neues zu erarbeiten). Wobei ich auch sagen muss, dass man in dieser Generation (weder auf dem DS noch auf dem Wii) große Veränderungen erwarten sollte. Die kommen frühstens mit der nächsten Generation.

Seeti schrieb:

Das sehe ich an ihren Spielen bzw. dem LineUp. Oder noch ein sehr gutes Beispiel: Weshalb gibt es überhaupt den Nunchukaufsatz? Weshalb liegt der dem Wii von Anfang an bei? Nicht wegen dem Non oder Casual Gamer, sondern für den Hardcore Gamer.

Das Online System ist sicherlich kein sehr überzeugendes und geht nicht sehr stark auf den Hardcore Gamer zu, aber es ist auch kein so schlechtes und auch nicht nur auf den Non / Casual Gamer zugeschnittenes.

PS: Außerdem hast du mir immer noch nicht gesagt was du persönlich konkret am Online System ändern würdest. Hast du nur eine große Klappe, hinter der nichts steckt? Kritisieren kann jeder. Aber man sollte auch in der Lage sein Situation zu verstehen und Verbesserungsvorschläge bringen zu können.

Es geht ums Prinzip - aber ok, bringt anscheinend nichts mehr.
3 Tage nachdem der DS-Lite dementiert wurde wurde er offiziell bestätigt ; klingt eher nach nem verzweiflungsakt.
Das sich das Online-system nicht ändert wird uns nun seit knapp 3 Jahren gesagt ; und da soll die DS-Lite aktion nun als argument dienen das da doch was kommen soll ?

Bitte werden wir nicht abwegig oder hast du mich schon aufgegeben ?

Zurück
Top Bottom