Wii - Diskussionsforum 6

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Nicht offen für weitere Antworten.
Danke für die anschaulichen Erklärungen starlord. Sehr interessant.

Wie schwer schätzt du es ein auf der Wii Hardware zurecht zu kommen?

Was taugt die Middleware, was taugt sie nicht? Wenn du dazu noch was wüsstest?
 
Super Starlord, danke dir vielmals :goodwork:
Ich glaub jetzt kann ich die Entscheidung von Nintendo eher nachvollziehen.
 
Nasg1 schrieb:
Nice @ Starlord. Hast du sehrschön gemacht. :blushed:

Du bringst licht ins dunkel bei denen die sowas nicht wissen/kennen. :)

Macht doch Hoffnung, nicht?
Wenn Nintendo Marktführer wird, kriegen wir God of Wars mal 4, Baby ;-)
 
Bin zuversichtlich dass Factor 5 noch früher oder später ein Wii-game machen. Bin gespannt was die dann so aus dem Wii rausholen wenn sie mit den Tev`s schon Erfahrung haben.

OT:Auf MTV lauft grad Korn Unplugged, echt sehenswert.
 
Die Hardware Erklärung von Starlord sollte man in FAQ Thread fixen.
Deutlicher kann man das Gehmeinis der Tev´s und Shader nicht mehr erklären.
wsippel hat damals auch immer gut und verständlich das Zusammenspiel erklärt zwischen TEV´s und Shader, aber das wäre jetzt mal die geballte Auflistung die keine Fragen mehr offen lassen sollte.
 
Nihilist schrieb:
Danke für die anschaulichen Erklärungen starlord. Sehr interessant.

Wie schwer schätzt du es ein auf der Wii Hardware zurecht zu kommen?

Es ist gar nicht so schwer sich auf der Wii Hardware zurecht zu finden.
Im Grunde sind TEVs benutzerfreundlich (simple Rechenoperationen, gewöhnlicher Rechenablauf ohne Registerwiderholung).
Man muss sich nur mit den TEVs befassen um den Wii richtig auszunutzen.
Aber das kostet Zeit, was viele Entwickler nicht haben.
Stattdessen werden alte Engines auf den Wii konvertiert, mit der man nicht ansatzweise TEVs ansprechen kann.
Meiner Meinung wäre es vorteilhafter neue für den Wii spezielle Engines zu erstellen anstatt alte Engines auf den Wii zu optimieren (was imo sowieso viel komplizierter ist, da sie wie gesagt auf shadern basieren) und man somit sowieso nie das Potential vom Wii ausnutzt.

Man sieht es an Mario Galaxy, SSBB, Metroid Prime, Dragon Quest usw. wie effizient TEVs sein können.
Und bis jetzt kratzen die genannten Spiele gerade mal ansatzweise an der Oberfläche von der Wii Power (von dem was wir bisher gesehen haben).

Was taugt die Middleware, was taugt sie nicht? Wenn du dazu noch was wüsstest?

Für den Wii gibt es derzeit recht wenig Middleware . Extra angepasste Middleware für den Wii ist rar.
Man muss schauen was die Third Parties jetzt machen.
das würde die Arbeit und die Qualität aber schonmal steigern.
Sofern die Middleware wie gesagt an die Hardware angepasst ist.
 
Es wäre halt wünschenswert, wenn Nintendo den Entwicklern die TEV´s näher bringen würden oder mit irgendwelchen Tools, die Sie bestimmt haben, da aushelfen würden diese hand zu haben. Es bringt doch auf kurz oder lang Nintendo nichts, wenn nur IHRE Produkte das bestmögliche rausholen und die anderen mehr oder weniger Grafisch nicht mithalten können.
 
Sorry wenn ich mal forsch Nachfrage..

Gibt Nintendo seine Engines nicht raus weil sie die für ihre eigenen Spiele exklusiv benutzen wollen bzw. inwiefern werden 3rd Partys unterstützt? Kriegen die ein Devkit und das wars? Keine N Software dazu? Soweit oich weiss scheint es auch keine brauchbare Dokumentation zu geben, oder?

MS liefert ja scheinbar recht praktische Tools, nicht die ultimativen, aber recht gute. Bei der PS3 sollen zumindest die 1st Partys Tools entwickeln die dann die 3rd partys erwerben können. Wie macht BigN das?

Weisst du da zufällig auch was drüber?

Danke sschomma für die bisherige Aufklärung. :)
 
Es wäre halt wünschenswert, wenn Nintendo den Entwicklern die TEV´s näher bringen würden oder mit irgendwelchen Tools, die Sie bestimmt haben, da aushelfen würden diese hand zu haben. Es bringt doch auf kurz oder lang Nintendo nichts, wenn nur IHRE Produkte das bestmögliche rausholen und die anderen mehr oder weniger Grafisch nicht mithalten können.

Theoretisch ja. Aber Nintendo ist bekannt dafür recht wenig von ihren eigenen Sachen rauszugeben.
Der Grund dafür ist wohl, dass sie nicht wollen das ihre Sachen in vielen anderen Games auch zum Einsatz kommen.


Werden diese Tev´s auch bei Forever Blue und Disaster genutzt?

Mhh. Schwer zu sagen. Bis jetzt hat man ja relativ wenig gesehen.
Dafür gibt es im Augenblick einfach zu wenig Infos. :neutral:

Gibt Nintendo seine Engines nicht raus weil sie die für ihre eigenen Spiele exklusiv benutzen wollen bzw. inwiefern werden 3rd Partys unterstützt? Kriegen die ein Devkit und das wars? Keine N Software dazu? Soweit oich weiss scheint es auch keine brauchbare Dokumentation zu geben, oder?

MS liefert ja scheinbar recht praktische Tools, nicht die ultimativen, aber recht gute. Bei der PS3 sollen zumindest die 1st Partys Tools entwickeln die dann die 3rd partys erwerben können. Wie macht BigN das?

Denke schon, dass sie ihre Engines Exclusiv verwenden wollen.
Ich kann nicht genau sagen was die Intetion dahinter ist.

Die Unterstützung sieht so aus. Das die Developer ein Dev Kit und Tools bekommen. Die Tools sind in Form von Middleware die Nintendo für den Wii lizensiert hat.
Da es aber jetzt kaum Middleware für den Wii gibt (zumindest mehr als bisher für den Cube ^^), haben auch die Entwickler entsprechend weniger Tools.
Theoretisch könnten die Entwickler auch Middleware an den Wii anpassen (wie z.B Gearbox mit U3). Die Frage ist nur wie einfach die Anpassung über die Hardware wird.
Aber nach dem Erfolg des Wii's steigt die Unterstützung ziemlich an.
Dokumentation gibt es im übrigen schon zum Dev Kit, aber die wird sogut wie gar nicht raugegeben (von Entwickler und Nintendo Seite).

MS kann leicht über Windows bzw DirectX Tools liefern, da sie ihr System genauso wie ihr Betriebssystem aufbauen und die meisten Entwickler damit auch kaum ein Problem haben.
 
Danke für die Antworten. :)

Nasg1 schrieb:
Dies eine tropfen game von konami ist doch mit der pikmin engine gemacht, wenn mich nicht alles täuscht.

Konami steht eh sehr gut da was die Wii anbelangt.

Das Eledees-Team macht ja auch Dewey und zu letzterem haben sie gesagt, das sie mit Eledees erstmal schauen wollten wie alles geht und bei Dewey jetzt die Grafik pimpen wollen.

Jedenfalls hat Konami sich da ein echtes Spezialistenteam rangezüchtet.
 
Wii dev training at GDC
March 5th, 2007

A portion of a Yahoo! News article…

Video game makers from around the world will gather in San Francisco beginning on Monday to collaborate about the future of play.

The 20th annual Game Developers Conference (GDC) is the largest gathering of its kind and is dedicated to the “art, science, and business of games,” according to its organizers at CMP Technology firm.

Among its features will be lessons in designing games for Nintendo’s popular new Wii video game console with motion-sensitive controllers.


gonintendo.com
 
GoTchA schrieb:
Wii dev training at GDC
March 5th, 2007

A portion of a Yahoo! News article…

Video game makers from around the world will gather in San Francisco beginning on Monday to collaborate about the future of play.

The 20th annual Game Developers Conference (GDC) is the largest gathering of its kind and is dedicated to the “art, science, and business of games,” according to its organizers at CMP Technology firm.

Among its features will be lessons in designing games for Nintendo’s popular new Wii video game console with motion-sensitive controllers.


gonintendo.com

Vllt bekommen wir dann ja endlich mehr Spiele, die der Hardware gerecht werden xD
 
Blackvirus schrieb:
GoTchA schrieb:
Wii dev training at GDC
March 5th, 2007

A portion of a Yahoo! News article…

Video game makers from around the world will gather in San Francisco beginning on Monday to collaborate about the future of play.

The 20th annual Game Developers Conference (GDC) is the largest gathering of its kind and is dedicated to the “art, science, and business of games,” according to its organizers at CMP Technology firm.

Among its features will be lessons in designing games for Nintendo’s popular new Wii video game console with motion-sensitive controllers.


gonintendo.com

Vllt bekommen wir dann ja endlich mehr Spiele, die der Hardware gerecht werden xD

aus den text liest es sich das mit hardware die steuerung gemeint ist....!?
wenn auch nicht wirklich konkret ausgedrückt ist hoffe ich dennoch das nintendo etwas über die optische optimierung des wii weitergeben wird
 
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