Wii - Diskussionsforum 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Breac schrieb:
wsippel schrieb:
Zelda:TP verwendet eine massiv umgebaute Windwaker-Engine.

Nein, es ist eine eigentlich neue laut Aonuma oder wie der Typ heißt^^

Q: Does this Legend of Zelda use the Wind Waker game engine?

A: The battle system uses an enhanced version of the combo technique to create entirely new actions. But the engine has been optimized so much we can't even call it the Wind Waker engine anymore.

der sagt doch das selbe wie wsippel gerade geschrieben hat. die engine wurde so stark optimiert(wsippel nannte es "massiv umgebaut") das man es nicht mehr wind waker engine nennen kann(trotzdem basiert sie darauf).

alles von gonintendo:

Fakt: Die HIER geposteten Wii-Demokiosks sind echt! EB/Gamestop wurden die gleichen Bilder zugesandt.

Gerücht: Diese Aufsteller erhält EB/Gamestop Mitte/Ende Oktober.

@Sasuke:

Klar hätte Nintendo die Mittel, eine Engine zu bauen und zum SDK zu packen. Beim DS tun sie das auch. Die ist natürlich extrem Low-Level, weil sie ja für alle Arten von Spielen geeignet sein muss. "Engine" ist somit vielleicht sogar etwas dick aufgetragen, wenn man dagegen an UE oder Renderware denkt.

Die Japaner bauen sich ihre Engines normalerweise selbst, und verwenden die oft nur für ein Spiel, oder eine Spielreihe. Mal von Sachen wie White abgesehen, die aber zumindest auch in-house ist. Wird bei RE4 nicht anders gewesen sein. Technisch dolle sind die Engines idR nicht, aber dadurch, dass sie mehr oder weniger direkt auf die Anforderungen der Designer hingestrickt sind, und die Japaner weit weniger Over-Engineering betreiben als westliche Studios, bekommen sie trotzdem sehr feine Ergebnisse hin.

@Breac:

Dass die TP-Engine nicht mehr viel mit der Windwaker-Engine gemein hat, ist einem schnell klar, wenn man sich die beiden Spiele ansieht. Aber sie basiert halt noch immer darauf, und Nintendo verwendet keine lizenzierte externe Engine, und keine General-Purpose Engine wie UE - und darum ging's ja in erster Linie. Und ja, Factor 5 hat primär die Audio-Engine gemacht. Ich schrieb ja auch extra Teams für "Engines und Tools aller Art", da sind Audio-Engines natürlich inklusive... ;)

thx fü die Antwort wsippel.... :)

Hatte mir eben nochmal das SMG e3 Video reingezogen und find die Grafik echt Spitze - so edel,scharf sah Mario wirklich noch nie aus. Gestochen scharfe Texturen,kein Flimmer, Bump Mapping und alles läufter perfekt flüssig. So stelle ich mir Wii-Titel vor.

Wsippel meinste das Spiel wäre in der e3 Form auch auf dem Cube möglich gewesen - grafisch gesehen ?

Sasuke schrieb:
thx fü die Antwort wsippel.... :)
Kein Problem... :)
Hatte mir eben nochmal das SMG e3 Video reingezogen und find die Grafik echt Spitze - so edel,scharf sah Mario wirklich noch nie aus. Gestochen scharfe Texturen,kein Flimmer, Bump Mapping und alles läufter perfekt flüssig. So stelle ich mir Wii-Titel vor.

Wsippel meinste das Spiel wäre in der e3 Form auch auf dem Cube möglich gewesen - grafisch gesehen ?
Ich denke nicht. Aber mit Sicherheit kann ich's natürlich nicht sagen, weil wir ja nie gesehen haben, was auf dem Cube machbar gewesen wäre. Kein Spiel hat das System je bis zum Letzten ausgereizt - was zugegebenermaßen auch kaum zu schaffen war, wegen ein, zwei derber Flaschenhälse.

Welche 2 derben Flaschenhälse meinste? Und sind die beiden beim Wii noch vorhanden?

RE4 und das neue Zelda sehen besser aus als SMG, und beide laufen auf dem Gamecube.
Ich hoffe das bestätigt deine Frage.

Sasuke schrieb:
Welche 2 derben Flaschenhälse meinste? Und sind die beiden beim Wii noch vorhanden?
Auf jeden Fall mal viel zu wenig VRAM. Die gesamte Speicherverwaltung war das Grauen - in Bunt. Alleine die Krücke mit dem ARAM, den man für so ziemlich nichts vernünftig nutzen konnte, weil der Speicher viel zu langsam angebunden war. Und noch irgendwas, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.

Ob die Flaschenhälse bei der Wii noch da sind, kann ich Dir vermutlich erst sagen, wenn wir die finalen Specs kennen. ;) Im Zweifel wurden sie aber eliminiert, der zu kleine VRAM und der unflexible ARAM wurden extrem häufig kritisiert. Mehr RAM hat die Wii auf jeden Fall, und der ARAM wurde scheinbar zu Gunsten eines größeren (und schnelleren) Hauptspeichers komplett rausgeworfen.

Gatsu schrieb:
RE4 und das neue Zelda sehen besser aus als SMG, und beide laufen auf dem Gamecube.

Kann man schlecht vergleichen,imo.....

Mir ging es drum ob ein Mario so Aussehen könnte - denn SMS sah deutlich schlechter aus als SMG, welches noch nichtmal fertig ist....

EDIT:

Ah,danke für die Infos wsippel... :)

Wenn man sich anschaut was SMG so besser aussehen lässt als SMS, dann kommt man zum Schluss das es 4 Punkte sind.

- schärfere Texturen
- ein wenig mehr Polygone bei Mario und Co
- ein paar Glanzeffekte (Bumpmapping ist das nicht)
- besseres Licht

Punkt 1 kann man schlecht bewerten, aber SMS hat für Cubeverhältnisse sehr schlechte Texturen, da hat man auch auf der PS2 besseres gesehen.
Punkt 2 wäre absolut möglich was spätere Titel zeigen.
Bei Punkt 3 bin ich mir nicht sicher, da ich sowas noch nicht gesehen habe.
Punkt 4 ist auch schlecht zu vergleichen da wir auf dem Cube nicht viel in der Richtung gesehen haben.

Gatsu schrieb:
Naja, RE4 sieht schon sehr gut aus (Twilight Princess auch), aber besser als Super Mario Galaxy...
kann ich dir nicht ganz zustimmen.

RE4 würde in Progressive unglaublich aussehen, auf meinem PAL ist es jedenfalls saugeil.
Denke schon das es im direkten Vergleich gegen RE4 den Kürzeren zieht.

Was sind das denn für Glanzeffekte bei SMG?

Kann es auch nicht beschreiben -aber irgendwie sieht es halt nach Next-Gen aus - sieht alles so scharf aus....imo,hat die Optik garkeinen Makel... :o

Übertreib mal nicht ja? :lol:
NextGen ist es nicht wenn mal ne Textur so nen Glanzeffekt hat.

Es sieht für eine Hardware wie dem Wii schon ok aus, aber es sind auch sehr wenige Objekte auf dem Bildschirm und so kann man mehr Polygone für Anderes nutzen.
Das Spiel hat garantiert ein ausgefuchstes LOD wo bei weit entfernten Planeten sehr viel Rechenleistung gespart wird.
Ich denke schon das es auf dem Gamecube mit leicht schwächeren Texturen genauso aussehen würde.

Die Glanzeffekte bei dem Krater mit dem Oktopus? Specular Mapping, würde ich denken. Normal Mapping habe ich aber in SMG auch gesehen. Der Polycount ist einwandfrei, im Sinne von "reicht vollkommen", weil, alles was rund sein soll, ist rund. Da bringen mehr Polys nicht mehr so viel. Und das Lighting ist auch absolut sauber - aber technisch die Referenz wird SMG nicht sein, da sollte man eher auf Retro oder NST achten...

@Gatsu:

Da kein Aas Charakteristika für "Next-Gen" Grafik definieren kann, ist alles, was über Current-Gen Grafik liegt automatisch Next-Gen Grafik. Und damit ist Wii-Grafik Next-Gen Grafik. Ganz einfach.

wsippel schrieb:
Die Glanzeffekte bei dem Krater mit dem Oktopus? Specular Mapping, würde ich denken. Normal Mapping habe ich aber in SMG auch gesehen. Der Polycount ist einwandfrei, im Sinne von "reicht vollkommen", weil, alles was rund sein soll, ist rund. Da bringen mehr Polys nicht mehr so viel. Und das Lighting ist auch absolut sauber - aber technisch die Referenz wird SMG nicht sein, da sollte man eher auf Retro oder NST achten...

Ja,so sehe ich dich auch - aber für ein Mario Spiel kann ichs mir für First Gen echt net viel besser auf dem Wii vorstellen......

@NeSS

Naja - Next-Gen hin oder her , für mich sieht es halt sehr gut aus... :)

Gatsu schrieb:
Würde echt wissen wo du Normal Mapping gesehen hast.
In irgendeinem SMG Video. Bei den meisten ist die Qualität zu schlecht, um solche Effekte zu erkennen. Aber hey, nimm einfach BWii - von der technisch unbedarften Klitsche, die Buzz und Singstar verbrochen hat. Und die schaffen's, auf jede Einheit Normal-Maps zu kleistern, plus ordentliche Partikeleffekte und dichte Vegetation, rund sechs Monate vor der Fertigstellung, bei einem 1st-Gen Spiel mit recht geringem Budget - und der Titel läuft trotzdem noch mit konstanten 60FPS... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom