Natürlich ist es nicht einfach, Cross-Platform Engines für alle drei Next-Gen Konsolen zu entwickeln. Dafür ist die Architektur zu unterschiedlich. UE3 ist somit schonmal Murks, und das ist Epic mit Sicherheit auch bewusst. Die verdienen das meiste Geld nunmal mit dieser Technologie, und sollte die Wii tatsächlich Marktführer werden, ist das ein massives Problem für die Jungs - weil sie für die Wii eben keine vernünftige Engine am Start haben.
Auch andere verbreitete Engines wie Gamebryo (Oblivion) könnten da Probleme bekommen, auch wenn Gamebryo auf der Wii laufen soll. Die Frage ist nur, wie gut sie läuft, und ob sie flexibel genug ist, um für die Plattform optimiert werden zu können.
Ubisoft verwendet derzeit die UE2.5 und die Jade für ihre zwei Wii-Referenztitel, die Jade ist sicherlich ziemlich gut dafür geeignet. Der Ubisoft-eigene Jade Nachfolger, Scimitar (Assassins Creed) wurde mit ziemlicher Sicherheit von Anfang an mit der Wii im Hinterkopf designed, und wird somit kurzfristig wohl zu den besten Wii-Engines gehören.
Wenn Nintendo Studios den Einstieg erleichtern will, sollten sie aber vielleicht versuchen, mit Ubisoft einen Deal zu machen, so dass zumindest Jade Teil des offiziellen SDKs wird (so wie UE3 zum PS3 Toolset gehört), oder alternativ die vermutlich besser optimierte Metroid Prime Engine freigeben.