Wie werdet ihr euch verhalten wenn Sonys PS4 ebenfalls Gebrauchtspielsperre und/oder

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Coreian
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie werdet ihr euch verhalten wenn Sonys PS4 ebenfalls eine Gebrauchtspielsperre und/

• Stimmen insgesamt
    99
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Völlig egal, kaufe eh alle meine games neu und von daher interessiert mich eine Gebrachtspielesperre nicht. Weiterhin Day One, werd doch nicht zum Wii U only deswegen, dann kann ich gaming gleich an den Nagel hängen :lol:

genauso wie wenn Nintendo das irgendwann einführen sollte: Kaufen, das sowohl Sony als auch Nintendo zu viele IPs haben, auf die ich nicht verzichten kann/will... anders als bei Microsoft und den meisten IPs von denen.

Ich würde es wohl trotzdem kaufen, ich erwarte seit Jahren diese Gängelung von den Hardwarehersrtellern, der PC war meiner Meinung nach die letzten Jahre das Testgelände für so was und es hat sich dort grandios etabliert, zuerst war der Aufschrei bei Steam auch gigantisch, damals musste so ein Aufkleber auf die Half-Life 2 Verpackung (vom Verbraucherschutz), weil man es nicht wiederverkaufen konnte bzw. man Steam zwingend haben muss usw.

Heute freut mans ich als PC Spieler, weil Steam so endlos toll wäre.

MS und Sony haben eigentlich auch längst durchblicken lassen, dass sie so was machen. Weil beide antworten auf bei Sachen mit "die Entscheidung liegt bei den Publishern", Sony antworte damit auf das "always on" und MS auf den Gebrauchspielblockade.

Ich behaupte auch das geht nicht von Sony oder MS aus, sondern das kommt von EA, Activision, Take 2 und Ubisoft, halt von den 4 Majorpublishern. Die stecken seit mehreren Jahren in der Krise, wenn man sich deren Zahlen anschaut, deren Geschäft auf Heimkonsolen ist total brüchig.

Ich finde es zwar schlecht, aber gleichzeitig möchte ich mein Hobby einfach noch nicht an den Nagel hängen.

Ob Ubisoft, EA und co diese Maßnahmen retten können darf bezweifelt werden.
Was bei zu viel Kundengängelei passiert hat ja die Musikindustrie erlebt.
Ich bin fest davon überzeugt dass dieser ganze Kram letzlich dazu führen wird dass sich Leute weniger Spiele kaufen als früher.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist dass die neue Konsolen verstärkt Ziel von Hacker Angriffen werden könnten. Bei einem System dass die Leute so massiv einschränkt wird die Motivation groß sein, aus diesem System auszubrechen.
Und sobald die ersten DRM Maßnahmen und Kopierschutz überwunden haben und es einen Weg gibt alle lästigen Maßnahmen abzustreifen wird's richtig ungemütlich für Publisher und Konsolenhersteller.

Was interessieren mich Gebrauchtsspiele?
Hab glaube noch nie im Leben eines gekauft. Warum auch, ich unterstütze die Entwickler.
Und wenns ne Sperre gibt (wohl anzunehmen hoffentlich), dann wohl ähnlich zur Box, wo mans einmal weiterverkaufen darf - bestmögliche Lösung.

Das glaub ich nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten ehrlichen Spiele wirklich Lust haben, ihre Konsole zu hacken, vor allem weil sie ja dann z.B. wahrscheinlich auf XBOX Live nicht mehr zugreifen können, so ist das ja jetzt schon bei der XBOX360.

Seit 2004 gibt es das für PC, sind dort deshalb die VKZ eingebrochen? Jedenfalls haben die Hersteller ihren DRM Feldzug nie abgebrochen, sie haben ihn immer mal wieder abgeschwächt und dann langsam angezogen, aber alle halten doch dran fest.

Ich behaupte es passiert gar nichts, es gibt einen mittelgroßen Nerdaufschrei und von denen kaufen am eh alle die Konsole, weil sie doch CoD Ghost/BF4 oder was auch immer zocken wollen.

Ein muss ich aber noch los werden, Gebrauchspiele die ich gebraucht gekauft habe, haben sich im nach hinein für die Publisher gelohnt. Z.B. hab ich mir CoD 4 damals gebraucht gekauft (weil mich Militärspiele eigentlich null interessiert haben damals), seit dem aber hab ich jeden Nachfolger legal im Laden zum Release gekauft, genauso Prince of Persia (also die neuen von Ubisoft), erster Teil gebraucht, alle Nachfolger neu zum Release gekauft. Bei vielen Gebrauchtspielen dachte ich mir "für den Preis kann man es sich ja mal anschauen"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was interessieren mich Gebrauchtsspiele?
Hab glaube noch nie im Leben eines gekauft. Warum auch, ich unterstütze die Entwickler.
Und wenns ne Sperre gibt (wohl anzunehmen hoffentlich), dann wohl ähnlich zur Box, wo mans einmal weiterverkaufen darf - bestmögliche Lösung.
Also ich hab mir manche Spiele gebraucht geholt weil ich dafür keine >40€ ausgeben wollte. In vielen Fällen waren es dann sogar richtig gute Spiele (zB The Darkness und Mirror's Edge), aber ohne die Möglichkeit, diese recht schnell billiger zu kriegen, hätte ich sie mir damals wohl nicht geholt.
Zudem hab ich mit Kumpels auch öfters Mal Spiele ausgetauscht, das würde nächste Gen alles weg fallen.

die Gleichgültigkeit und vor allem Resignation hier im.. :shakehead:

Ich würde stark ins grübeln kommen, und mir den Kauf wohl noch zwei mal überlegen.

XBox One hat für mich schon zu viele negativ Punkte und nix gezeigt was mich interessiert, die Wii U währe in meinen Augen keine Steigerung

XBox One und Wii U sind bis jetzt kein Optionen für mich aber mal die E3 abwarten und dann einen Beruhigungstee trinken! ;)

Aber am Ende werde ich wohl nicht drum rum kommen und mir trotzdem eine PS4 zu holen.

wartet zumindest nen halbes, bis n jahr und zeigten das ihr damit nicht einverstanden seid.

Ich würde auf jeden Fall erst mal ein Jahr warten und 1. sehen, was sich tut (vllt würde es ja wieder entfernt, was ich aber für unwahrscheinlich halte) und 2. überlegen, was ich machen, wenn es nicht entfernt wird. Höchstwahrscheinlich würde ich mir nach einem Jahr dann die PS4 holen, auch wenn sie mit Gebauchtspielesperre käm.

Als Kiddy hab ich fast nur Gebrauchtgames gekauft oder Games ausgeliehen, weil - oh welch ein Wunder - ich mir neue Games nicht leisten konnte. Da waren Verleihnix, Maro, Out of Order meine Hauptadresse, was Spielkäufe angeht. Das geht vielen Kiddies heutzutage nicht anders, wenn die mal was anderes als kack Handy-Games zocken wollen. Dass diese DRM-Ficker jetzt für jede Spiele-Transaktion Kohle sehen wollen, ist einfach verdammt kurzsichtig, weil die den Leuten mit kleinem Geldbeutel den Zugang zu vielen Spielen erschweren/verwehren und sich damit einfach ihr eigenes Grab schaufeln. Wenn die das unbedingt wollen, schitte bön, ich werd den Stuss nicht unterstützen; auf dem PC hab ich genug Möglichkeiten Spiele ohne DRM oder weniger Abzock-DRM zu kaufen oder DRM einfach zu umgehen.

mit abwarten hab ich auch kein problem.
werde mir die ps4 sowiso nicht zum launch kaufen. ich zock erstmal noch die ps3 spiele die mich interessieren und schau mir derweil die ps4 bei nem kumpel oder so an.
von der ersten software welle möcht ich glaub eh nicht allzuviel haben.

Völlig egal, kaufe eh alle meine games neu und von daher interessiert mich eine Gebrachtspielesperre nicht.

Dieses Argument macht keinen Sinn. Auch wenn du deine Games nur neu kaufst, danach verkaufen ist dann nicht mehr.

Aber vermutlich behälst du natürlich jedes Games, egal wie crappig es ist :smoke:

Dieses Argument macht keinen Sinn. Auch wenn du deine Games nur neu kaufst, danach verkaufen ist dann nicht mehr.

Aber vermutlich behälst du natürlich jedes Games, egal wie crappig es ist :smoke:

ich importiere grundsätzlich nur aus uk und da wird man die games im deutschen gamestop eh nicht los, also ja ich behalte jedes game egal wie crappig (wobei ich von games wo ich weiss dass sie crap sind eh auf nen pricebomb von 10-15€ bei zavvi warte)

und das schlimmste an der always online sache ist auch gar nicht die tatsache, dass es einfach immer mal zu problemen kommen kann, die kürzer oder länger anhalten können, sondern die frage, wie es in 10, 20, 30 jahren aussieht.

wenn ich das mittlerweile 23 jahre alte super mario world spielen will, dann such ich mein snes und das spiel raus, schließ alles an und kann es zocken.

wie würde das z.b. bei nem halo 5 o-ä. aussehen?
werden in 10, 20, 30 jahren die server noch da sein, bei denen ich alle 24 stunden verifizieren muss, dass ich das spiel spielen darf??

Habe gestern mehrfach exakt das Gleiche geschrieben! Genau das ist auch mein Problem. Da geht mir die Diskussion um Gebrauchtspiele echt am Popo vorbei.

Und die Sache, dass heutige Konsolen gar nicht so lange halten ist doch auch egal. Dann kann diese eben reparieren lassen oder mir eine neue Kaufen. Konsolen wird man immer finden.

Aber wenn die Server zum verifizieren mal down sind und ich gar nichts mehr nutzen kann, dann ist das für mich ein K.O. - Kriterium, egal bei welchem Hersteller.

Wenn es denn wirklich "nur" eine Gebrauchtspielsperre wäre, aber dann auch noch scheiß Onlinezwang? Da kommt gleich solch ein riesen Scheißhaufen zusammen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man sowas schlucken kann. Wenn ich mir schon anschaue wie oft es vorkommt, dass Provider versagen, Server verkacken, Verbindungen aus irgendwelchen komischen Gründen abbrechen, da hab ich doch keine Freude mehr am Spielen, wenn ich mir dauernd den Kopf machen muss, wie ich meine Spielsessions aufrechterhalten muss. Es kotzt mich schon genug in Onlinegames an, dass beschissene Netcodes für Abbrüche sorgen und ich bin jedes Mal sowas von erleichtert, wenn man mal ein Spiel abbekommt, wo das nur sehr selten oder gar nicht vorkommt. Jetzt der ganze Scheiß auch noch bei jedem Konsolenspiel? Klar man hat vllt. einen Puffer von einer, zwei, drei, etc. Stunden, einem Tag, aber verdammt wäre ich sauer, wenn gerade beim Check mir das Zocken verwehrt wären würde. Vor allem, weil man ja eh nicht so viel Zeit zum Zocken hat mit Familie/Arbeit.
Sowas Nervtötendes geb ich mir sicherlich nicht, selbst bei den tollsten Games auf Erden.

Sony wird bestimmt eine Gebrauchtspielsperre haben, aber das stört mich nicht weiter. Online-Zwang würde mich eigentlich auch nicht stören, wenn ich an meine PS3-Zeit denke, da war ich nämlich beim Zocken immer online. Aber da kommen halt die zwei Kleinigkeiten, die mich stören: Wenn ich etwas vom Kumpel ausgeliehen haben will und wenn mein Internet abkackt. Zugegeben: Auf ersteres könnte ich tatsächlich verzichten (denn da warte ich einfach, bis das Spiel im Preis sinkt, ist ja in der heutigen Zeit keine Seltenheit). Online-Zwang wäre aber schon extrem nervig und das würde außerdem die digitale Distribution fördern. DLCs und sonstige digitale Käufe kann ich nicht leiden.

Deswegen: Gebrauchtspielsperre ja, Online-Zwang nein.

Das werden wohl schwere Zeiten für Trophy- und Achievement-Hunter.
Einen Vorteil erhoffe ich mir durch die Gebrauchtspielsperre: Hoffentlich hört die zwanghafte Integrierung eines Online-Multiplayers in reinen SP-Spielen auf. Denn dadurch bekam das jeweilige Spiel i.d.R. einen Online-Pass spendiert, wodurch es nur Neukäufern erstattet ist, den MP zu nutzen. Ist dieser aber nicht mehr vorhanden, fällt ein Multiplayer eventuell weg und man konzentriert sich nur auf den SP.
Mein liebstes Hobby werde ich aber nicht so einfach aufopfern, nur um den konsumfeindlichen Bedingungen der Industrie zu widerstehen.

Natürlich kann das funktionieren, denn das Spiel besitzt ja immernoch seinen Wert. Der Gebrauchtspielekäufer müsste nur eine bestimmte Gebühr zahlen, um die Sperre aufzuheben.

wird echt interessant, wie es am release tag der one aussieht.
ob die server das packen.

wenn man sich so an z.b. diablo 3 zurück erinnert, vor nicht all zu langer zeit.. :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom