Wie werdet ihr euch verhalten wenn Sonys PS4 ebenfalls Gebrauchtspielsperre und/oder

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Coreian
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie werdet ihr euch verhalten wenn Sonys PS4 ebenfalls eine Gebrauchtspielsperre und/

• Stimmen insgesamt
    99
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wirdu hat keine games, und auf ps360 hab ich alles für mich interessante gezockt. :kruemel:

dann hast du sowieso schon genug für ein ganze leben gezockt und es wird zeit, dass du dich anderen dingen zuwendest.

;)

man, ich hab noch so viel zu spielen..

fängt schon beim nes an.
endlich mal das original zelda spielen.

dann earthbound und noch so manch anderes auf dem snes.

dann noch das ein oder ander ff usw. :ugly:

wird iwas anders als wie es noch bei der ps3 war, bin ich nicht dabei.

im endeffekt würde mich das alles nicht stören.
ich bin jetzt schon "always online" und verkaufe spiele eig sowieso nicht und verleihe nur selten, aber mir geht es da ums prinzip.
möchte die richtig in die die industrie geht nicht unterstützen.

Ich bin auch nicht dabei, wenn es wie bei der Xbone wird. Wenn es Publisher abhängig wird, dann muss man mit dem Nichtkauf es abstrafen des jeweiligen Spieles.

Was mich bei MS Prinzip einfach stört ist, dass man versucht das derzeitige Modell des Retails mit den Regeln des Digitalmarktes umzukrempeln. Ich sehe auch, dass es im Endeffekt für alle Spieler in der Zukunft in bis zu 10-15 Jahren, der digitale Vertrieb/Abomodelle vorhanden sind in der wir unsere Spiele nur noch von den Servern leihen. Dies ist offensichtlich das Hauptziel, teils kann man schon heute dort hin mit 360/PS3, man lädt seine Spiele von Xbox Live/PSN auf die HDD und bindet sich damit an die Konsole und kein Verleihmöglichkeit an Freunde.

Für mich kommts als Spieler/Kunde aber eben auch darauf an vom Hersteller doch nicht nur als Melkkuh gesehen werden, sondern als Kunde der es wert ist umworben zu werden. Also nach dem Motto "I liked to be kissed before I get fucked".

Mir gehts auch darum einfach Optionen zu haben, man will nicht online, du brauchst nicht online. Du willst physikalische Datenträger kaufen - bingo. Du willst deine Spiele lieber auf der HDD und aus den UI in die Spiele - in Ordnung.

Wenn es aber kommt du musst Online, deine physikalischen Datenträger sind so schon für den Popo und dann musst du noch ständig eine Kamera angeschlossen haben, die Daten verarbeitet die an NSA/FBI gehen und natürlich den Gebrauchthandel einschränkt, weil einfach weil es geil ist online zu sein und Publisher denken sie verdienen Geld für Second Hand - dafür aber eher einen Mittelfinger bekommen sollten.

Dann sollen die Publisher ihre Spiele nur Online anbieten und damit den Weiterverkauf stoppen oder es über neue Modelle/Services breiter aufstellen, niedrigere Preise zum Launch (digital), PS+, Gaikai, sollen sie es so pushen, wenn es sein muss. Aber nicht diesen Bastardzwitter von Retail/Online/DRM.

Bin erstmal fertig.^^

Ich find den thread ganz und gar nicht uberflussig.

Wenn sony eine ahnliche scheisse bringt wird es ebenfalls boykotiert und wie die box erst ein zweijahre beobachte wie es sich weiterentwickelt.
Hab noch genug zum nachholen mit ps360.

Ich würde erst mal meinen Backlog zu Ende spielen, damit dürfte ich gut 10 Jahre beschäftigt sein, währenddessen schaue ich mir gemütlich an, wie Sony/MS (hoffentlich) zurückrudern.

Wenn sie nicht zurückrudern, wird die Konsole irgendwann günstig gekauft, allerdings werde ich die meisten Spiele dann wohl erst kaufen, wenn sie im 10€ Bereich angelangt sind bzw. deutlich weniger Spiele kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie sie es aufziehen. Ich bin nicht per se gegen Gebrauchtspiele, aber MS geht nen Schritt oder zwei zu weit. Neue Spiele aktivieren ist eine Sache, dauernd online sein zu müssen ne andere. Wenn Sony das Gleiche macht, dann wird sich Nintendo über nen neuen Käufer freuen. PS4 hole ich mir dann vielleicht später mal für ausgewählte Spiele.

Glaub mich würd der Online Zwang mehr ankotzen als DRM.
Wenn sie die Preise nicht zu krass machen werde ich nächste Gen wohl die meisten Spiele als Downloads kaufen, und die kann man ja auch nicht verkaufen.

Online Zwang wäre ein No-Go. Egal was dir Rodler erzählen, mehrtägige Internetausfälle sind auch 2013 leider keine Seltenheit. ZB wenn man umzieht oder den Vertrag wechselt. Dann heißts zwar nehmt das Smartphone als WiFi Spot, aber ich hab zB hier in meinem Wohnort nur Edge.

Zuletzt bearbeitet:
Mir latte,

hab keine probleme mit mein Net,und Gebrauchspielesperre ist mir auch völlig egal.
Bin eh sammler.

Die PS4 wird neben meiner Wii U gut stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei tatsächlicher Gebrauchtspielesperre (also Gebrauchtspiele sind komplett unspielbar): Boykott.
Bei Gebrauchtspielegebühr: Mir piepegal, im Gegenteil, ich gehe sogar so weit, das zu befürworten, weil so auch die Contentersteller etwas davon haben.

Bei Onlinezwang: Ehm, ja. Fände ich jetzt nicht so prickelnd, aber wenn man nicht permanent online sein muss, wäre das jetzt kein Unding, speziell bei einer Heimkonsole. Bei der Vita wäre ich da schon eher angepisst.

im Gegenteil, ich gehe sogar so weit, das zu befürworten, weil so auch die Contentersteller etwas davon haben.

jaa, weil sie ja auch nichts abbekommen, wenn ich das spiel kaufe..

:neutral:

und das schlimmste an der always online sache ist auch gar nicht die tatsache, dass es einfach immer mal zu problemen kommen kann, die kürzer oder länger anhalten können, sondern die frage, wie es in 10, 20, 30 jahren aussieht.

wenn ich das mittlerweile 23 jahre alte super mario world spielen will, dann such ich mein snes und das spiel raus, schließ alles an und kann es zocken.

wie würde das z.b. bei nem halo 5 o-ä. aussehen?
werden in 10, 20, 30 jahren die server noch da sein, bei denen ich alle 24 stunden verifizieren muss, dass ich das spiel spielen darf??

ich dachte es gab schon genug quellen, die das gegenteil liefern?

wenn sony es den publishern überlässt, kann ich damit leben, dann boykottiere ich publisher, nicht die PS4.

wenn die etwas wie MS durchziehen, müssten sie mich genau wie MS mit bombast spielen überzeugen, sony hat da für mich durchaus unverzichtbares am start. MS nicht so sehr.

fazit: scheiß vorgaben zur antwort. abwarten was sich bis zum day1 tut. ist noch alles drin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
jaa, weil sie ja auch nichts abbekommen, wenn ich das spiel kaufe..

:neutral:

und das schlimmste an der always online sache ist auch gar nicht die tatsache, dass es einfach immer mal zu problemen kommen kann, die kürzer oder länger anhalten können, sondern die frage, wie es in 10, 20, 30 jahren aussieht.

wenn ich das mittlerweile 23 jahre alte super mario world spielen will, dann such ich mein snes und das spiel raus, schließ alles an und kann es zocken.

wie würde das z.b. bei nem halo 5 o-ä. aussehen?
werden in 10, 20, 30 jahren die server noch da sein, bei denen ich alle 24 stunden verifizieren muss, dass ich das spiel spielen darf??
Die neuen Konsolen sind doch gar nicht dafür gebaut 10, 20, 30 Jahre durchzuhalten.
Beim SNES damals mag das schon funktioniert haben, aber schon manche PS2 ist mittlerweile schon nicht mehr im besten Zustand und hat so ihre Marotten. Und dann schau dir mal an wie vielen Leuten schon die Xbox 360 oder PS3 kaputt gegangen ist.
Und mal ehrlich, wer behält heutzutage so lange ein technisches Gerät, nachdem viele sich alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen?
Jetzt nicht dass ich das gut finden würde, aber so ist das nun mal.

Mir latte,

hab keine probleme mit mein Net,und Gebrauchspielesperre ist mir auch völlig egal.
Bin eh sammler.

Die PS4 wird neben meiner Wii U gut stehen.

Es gäbe dann halt nur nichts mehr was du sammeln kannst, denn du kaufst nichts mehr du leihst nur noch solange das System/Server laufen :nix:

Wenn Sony nachzieht, dann bleib ich eben WiiU-Only und nen neuen PC. Steam ist zwar ähnlich, aber immerhin wesentlich günstiger. Zudem gibts immerhin ein paar wenige DRM-freie alternativen.

Die neuen Konsolen sind doch gar nicht dafür gebaut 10, 20, 30 Jahre durchzuhalten.
Beim SNES damals mag das schon funktioniert haben, aber schon manche PS2 ist mittlerweile schon nicht mehr im besten Zustand und hat so ihre Marotten. Und dann schau dir mal an wie vielen Leuten schon die Xbox 360 oder PS3 kaputt gegangen ist.
Und mal ehrlich, wer behält heutzutage so lange ein technisches Gerät, nachdem viele sich alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen?
Jetzt nicht dass ich das gut finden würde, aber so ist das nun mal.

meine ps2 läuft noch.
wobei ich sie schon ewig nicht mehr anhatte.

meinen cube hab ich aber erst letzte woche noch benutz und der macht absolut keine anstalten.

bei meiner ps3 muss ich gucken.
meine FAT hatte ich nen YOLD.
bei meiner slim bin ich zur zeit noch zuversichtlich.

aber das ist im endeffekt auch egal.
ich habe ja immer noch die möglichkeit mir nen neues(/gebrauchtes) gerät nach zu kaufen.

aber der punkt ist halt einfach, dass ich heute noch ohne probleme alle spiele, die ich besitze, bis runter zum snes spielen kann.

Von nem gebraucht verkauften Spiel sieht der Hersteller keinen Cent, außer ich kaufe DLC.

aso. ja, is ja auch in ordnung. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
ich bleib dann halt eben bei der PS3 und neuste games hol ich mir für den PC. :-) falls die in meine gekauften PC games auch sperren einrichten, crack ich die sperren einfach raus, so viel freiheiten hab ich auf dem PC immerhin. ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom