Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie viele Sprachen sprecht ihr ?

• Stimmen insgesamt
    152
Es erfordert Arbeit, aber es macht Spaß :)
Solange das gegeben ist, kannst du es auch erfolgreich lernen!

Ich finde Kanji bisher sehr interessant... Mal ein neuer Ansatz an eine Sprache.

Ich kann Hallo, tschüss und die Zahlen von 1 bis 20, das wars, aber wenn ich mehr Zeit habe werde ich mich mal mehr dahinterklemmen, ist sehr interessant :)

Bei mir sinds 4

Türkisch
Deutsch
Englisch
Polnisch

es ist nicht so,dass ich polnisch perfekt beherrsche,aber ich verstehe den kontext und kann sogar einfache sätze formulieren

to jest dobrze:blushed:

@Evil_Dragon

Ich habs mir auch nie so richtig angesehen xD

Nicht wirklich, a) ist jede Sprache leicht wenn man sie wirklich lernen will, b) ist japanische Grammatik und wenn man die richtige Technik einsetzt Schriftzeichen lernen pisseinfach. ;) Die einzige wirkliche Herausforderung ist das Vokabular. Du brauchst schätzungsweise 4-5 mal so viele Vokabeln um 95% einer Zeitung zu verstehen im Vergleich zu z.B. romanischen Sprachen.

Was ist denn deine Technik beim Kanji lernen?

Bei mir sinds 4

Türkisch
Deutsch
Englisch
Polnisch

es ist nicht so,dass ich polnisch perfekt beherrsche,aber ich verstehe den kontext und kann sogar einfache sätze formulieren

a gdzie nauczylesz sie polskiego ? jestes polakem ? moze twoj ojciec albo twoja matka ? zproboj mowic troche po polsku. ja rowniesz nie mowie idealnie ale powiem ci, ze uczczy sie tego jezyka sie bardzo oplaca : )

何ゆうとんねんお前ら?!もうええかげんにせぇや!:-P

Das habe ich auch. Sehr gutes Buch.
Hiragana und Katakana habe ich sehr schnell gelernt und behalten. Leider fehlt mir neben dem Studium die Zeit weiter zu machen. :(

Jeder mir bekannte Westler, der Kanji richtig gut beherrscht, benutzt die oder eine ähnliche Methode, lohnt sich auf jeden Fall! :)

ゆうとんねんお前ら?!もうええかげんにせぇや!:-P

すみません... これはドイツごで何ですか. わかりませんでした. :sad5: でも :ol: ひとつかんじをしりますよ!

So, oder so ähnlich... :aehja:

Die Methode werde ich mir auch noch aneignen.
Was ich da fragen wollte... Kann man damit auch beide Lesungen abdecken? Bei mir ist das gerade weder Fisch noch Fleisch.

Ich fokussiere mich grad etwas auf die japanische Lesung. Bei beiden gleichzeitig hab ich noch so meine Probleme.

Mach dir keine Vorwürfe, den Dialekt verstehst du irgendwann auch, wenn du genug relevante Fernsehprogramme geschaut hast. :v:

Von Heisig gibt es auch eine Methode um Lesungen zu lernen.. aber die ist sehr durchschnittlich. Ich selbst habe Lesungen einzelner Zeichen nie wirklich gelernt sondern stattdessen Lesungen von Vokabeln und Kanji Komposita, die mir in Manga etc. begegnet sind. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür wie ein Zeichen in welcher Situation und in welcher Art von Vokabel gelesen wird. Ich bin damit ganz gut gefahren und kann inzwischen eigentlich alles lesen.

Was an der Heisig Methode gerade so gut funktioniert ist, dass du eben nicht versuchst, also Informationen gleichzeitig zu lernen, sondern erstmal nur Schreibweise und eine (mögliche) ungefähre Bedeutung. Davon alles auf einmal zu lernen würde ich dir persönlich abraten.

So ähnlich mach' ich das auch gerade... Aber du hast ja den Heisig (das Vorwort) ja bereitgestellt, mal sehen, ob's mich weiterbringt :aehja:

Bei mir ist es gerade so, dass ich die Kanji halt 'erlesen' kann, bei Anki.
Soll heißen, nach einer Zeit weiß ich einfach, was das bedeutet... Aber leider bisher nur in dem Kontext. Wenn ich aber weiterübe, wird's sicher auch überschwappen.

Ansonsten versucht unsere Dozentin uns auch immer gewisse Parallelen und 'Geschichten' zu diesen Kanji beizubringen.

Wäre dann zum Beispiel ein Mensch, der sich am/unter einem Baum ausruht.

Sieht sogar tatsächlich aus wie ein Lagerfeuer und ja. Es läuft... Bisher bin ich bei 40 Kanji etwa und meine Methode greift noch. Ob's aber bei 200 oder mehr genauso sein wird, wage ich zu bezweifeln. Spätestens dann sollte ich mir mal den Heisig anlesen!

Bei Kani wie diesen 朦朧 fällt es einem aber schwer sich Geschichten dazu auszudenken :D

Zwei Elemente.. is doch easy ;) Wobei man auch irgendwo eine Grenze ziehen muss (wenn man nicht verrückt ist, wie ich) jenseits der es sich nicht mehr lohnt, die Dinger schreiben zu können. Viele Tiere könnte ich z.B. beim besten Willen nicht in Kanji schreiben. :-P

朦朧 zählt nicht, das liest man zu häufig. :v:

Jo, paar mal in Büchern (mit Furigana natürlich. ;))

Heute in nem Wikipedia Artikel (zu Dantes Göttlicher Komödie) gelesen: 瀝青 (Bitumen). Sowas muss man z.B. wohl eher nicht per Hand schreiben können. :v:

Zuletzt bearbeitet:
Joa, Muttersprache ist rumänisch, mit ugf. 2 Jahren nach Deutschland gekommen und hier aufgewachsen, seit der dritten Klasse englisch (jetzt Grundkurs) und seit der siebten Klasse französisch (jetzt Grundkurs, hätte es aber lieber als LK anstatt Mathe nehmen sollen^^). Französisch kann ich besser als englisch sprechen, da ich öfters mal nach Frankreich fahre (vor allem für Fußball).

Was ich unbedingt noch lernen will ist japanisch und niederlandisch :)

Ich spreche fließend

Deutsch
Türkisch
Englisch

Reicht mir eigentlich, würde aber gerne noch japanisch lernen. :v:

Ich hab jetzt mal angefangen mir selbst Spanisch beizubringen, aber das is verdammt schwer :D

Ich hab jetzt mal angefangen mir selbst Spanisch beizubringen, aber das is verdammt schwer :D

Hatte ich in der Schule und hatte am Ende ein ganz gutes Niveau, aber leider vergisst man so viel, wenn man nicht täglich damit zu tun hat :(

Deswegen versuche ich auch gerade mein Spanisch wieder aufzufrischen, indem ich die alten Unterlagen wieder durchgehe.

Zurück
Top Bottom