Wie Smart ist euer Home?

Bei mir ist das WLAN aus und alle Geräte die Internet brauchen(der PC im Nebenzimmer) sind per Devolo LAN Adapter verbunden, beide Fernseher sind offline. Scheiß auf smart home und anderen always on Müll wie Alexa.

Momentan sind nur die entertainment Systeme bei mir vernetzt (TV, Konsole, pc).

Bin aber einer weiteren Digitalisierung mit Trend smart home sehr aufgeschlossen.

Alexa kommt mir aber erst ins Haus wens kostenlos ist und ich am data mining mitverdiene. Sprich 10€ im Monat oder kostenlose Nutzung aller online Services im Austausch.

• Lob
Reaktionen: New
Bei Dingen wie Smart-Alarmanlagen frag ich mich immer ob die wirklich zuverlässig sind oder nicht.

Also ich habe 2 Bosch Kameras, welche bisher sehr zuverlässig sind. Bei Bewegungen erhalte ich unmittelbar eine Benachrichtigung auf meinem Smartphone/Tablet in der App und kann dann den/die Clip/s mit 10-20 sec. Dauer mit Ton anschauen. Bei jeder Bewegung kommt dann eine neue Nachricht. Die Kameras haben auch eine gute Nachtsicht. Dazu könnte über die App und dem in der Kamera verbautem Mikrofon mit den im Raum befindlichen Personen sprechen. Der Kater antwortet aber nicht - Ist aber immer wieder lustig zu sehen was er den Tag oder auch in der Nacht anstellt - Der kleine Racker macht wenn man da ist immer den zarten und unbedarften, aber wenn man nicht da ist offenbart einem die Cam was für ein Rabauke er ist xD

sDsoJ0h.jpg

Bei Nachtsicht ist ein kleiner Lichtpunkt an der Kamera zu sehen und sie bewegt sich dazu um 360° mit dem Objekt - Unser Kleiner (siehe Bild) hat dann die Nacht über was zu tun xD Die Benachrichtigungen kann man ausgeschalten - Die Clips werden aber gespeichert.

Die Tür- oder Fensterkontaktschalter machen auch was sie sollen - Geht ein Fenster auf kommt eine Meldung.

Ok zu oben Smart-TV, Smart-Phone, Tablet und einen Audio-Receiver, die mit ins Netz eingebunden sind habe ich jetzt nicht erwähnt. Die braucht man ja teilweise schon zur Steuerung.

Naja, geht bei sowas nur um Bequemlichkeit und sich da etwas verweigern finde ich gut. Der Mensch im allgemeinen ist eh schon elendig bequem geworden und da will ich nicht mitgehen.

Bei Dingen wie Smart-Alarmanlagen frag ich mich immer ob die wirklich zuverlässig sind oder nicht.

Stimmt, es ist sicherlich eine evolutionäre vorteilhafte Fähigkeit, vier Schalter zu drücken statt das Smartphone an den NFC-Tag zu halten.

Oder dass man nachts um 11 das gleiche grell-hellweiße Licht hat wie am Tag, wenn man putzen möchte und deshalb das Zimmer gut ausgeleuchtet haben will.

Rollläden jeden Abend runterkurbeln und morgens wieder hoch ist auch total unterschätzt. Oder wenn es draußen 30 Grad hat alle automatisiert runter lassen statt in der Mittagspause heim zu fahren.

Ich bin extrem kritisch gegenüber Smart Home und mir würde auch nie eine Alexa oder ein Google Home ins Haus kommen - es braucht nur eine AGB-Änderung und die Teile hören einen dauerhaft in der eigenen Wohnung ab.
Ich habe mich auch gegen ein smartes Türschloss entschieden, obwohl ich mich schon häufiger ausgeschlossen habe oder Kumpels 30 Minuten vor meiner Tür warten mussten, weil ich mich verspätet habe. Da sind mir die Risiken zu groß.

Man muss sich im Klaren sein, dass irgendwann jede Verschlüsselung geknackt wird und ab diesem Zeitpunkt sämtliche eigene Daten der Vergangenheit, die dieses Gerät gesammelt hat, theoretisch offen zugänglich sind.

Aber diese Grundlegende Verweigerung bringt überhaupt nichts.

Tl/DR: Wer ein Auto fährt ist nur zu Faul ein Pferd übern Winter zu bringen und ein gut erzogener Hund ist die beste Alarmanlage.

Stimmt, es ist sicherlich eine evolutionäre vorteilhafte Fähigkeit, vier Schalter zu drücken statt das Smartphone an den NFC-Tag zu halten.

Oder dass man nachts um 11 das gleiche grell-hellweiße Licht hat wie am Tag, wenn man putzen möchte und deshalb das Zimmer gut ausgeleuchtet haben will.

Rollläden jeden Abend runterkurbeln und morgens wieder hoch ist auch total unterschätzt. Oder wenn es draußen 30 Grad hat alle automatisiert runter lassen statt in der Mittagspause heim zu fahren.

Ich bin extrem kritisch gegenüber Smart Home und mir würde auch nie eine Alexa oder ein Google Home ins Haus kommen - es braucht nur eine AGB-Änderung und die Teile hören einen dauerhaft in der eigenen Wohnung ab.
Ich habe mich auch gegen ein smartes Türschloss entschieden, obwohl ich mich schon häufiger ausgeschlossen habe oder Kumpels 30 Minuten vor meiner Tür warten mussten, weil ich mich verspätet habe. Da sind mir die Risiken zu groß.

Man muss sich im Klaren sein, dass irgendwann jede Verschlüsselung geknackt wird und ab diesem Zeitpunkt sämtliche eigene Daten der Vergangenheit, die dieses Gerät gesammelt hat, theoretisch offen zugänglich sind.

Aber diese Grundlegende Verweigerung bringt überhaupt nichts.

Tl/DR: Wer ein Auto fährt ist nur zu Faul ein Pferd übern Winter zu bringen und ein gut erzogener Hund ist die beste Alarmanlage.

Nur brauchst du für deine Beispiele keine Smartgeräte. Rolläden per Timer auf- und abfahren lassen gibt es schon lange. Dimmer gibt es schon länger usw. Ich sag auch nicht das Leute einen an der Waffel haben die sowas nutzen. Nur ist vieles davon halt zusätzliche Bequemlichkeit, was auch nichts schlechtes ist sondern nur nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Habe gerade nach dem Lesen der amüsanten Kommentare unter diesem Welt.de Artikel mich gefragt, ob es hier ein Thread zum Thema Smart Home gibt.
Hier der Artikel, da geht es um ein NUKI Schloss.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...rce=puerto-reco-2_ABC-V43.1.B_current_version

Mal zum Thema. In meinem Haushalt ist inzwischen einiges “digital”.
  1. NUKI an der Eingangstür. Super Teil falls man mal den Schlüssel vergessen hat, jemandem aus der Ferne die Wohnung aufmachen oder Familienmitglieder die Möglichkeit zu geben schlüssellos reinzukommen.
  2. Digitale Türklingelanlage von einem chin. Anbieter als Ersatz für die alte Klingel. Ich sehe so aus der Ferner wer sich der Wohnung nähert, wer klingelt und kann aus der Ferne mit der Person sogar über die Anlage sprechen. Alles wird aufgezeichnet falls gewollt.
  3. Diverse Produkte von Philipps. Lampen, Smartplugs, LED Strips.
  4. Feuchtigkeitswarner bspw. in den Toiletten und der Küche, um bei einem sich andeutendem Wasserschaden gewarnt zu werden.
  5. Dyson Luftreiniger den ich auch zum Wärmen und Kühlen nutze.
Fazit: möchte ich nicht mehr missen, alles so komfortabel und ich habe durch einige Systeme eine redundante Sicherheit.

Bei meiner 50qm Wohnung macht es 0 Sinn.
So faul bin ich noch nicht das ich zum beispiel das Licht per Ansage Ein und Aus mache.
Die 2 Schritte kann ich noch laufen

Zurück
Top Bottom