Stimmt, es ist sicherlich eine evolutionäre vorteilhafte Fähigkeit, vier Schalter zu drücken statt das Smartphone an den NFC-Tag zu halten.
Oder dass man nachts um 11 das gleiche grell-hellweiße Licht hat wie am Tag, wenn man putzen möchte und deshalb das Zimmer gut ausgeleuchtet haben will.
Rollläden jeden Abend runterkurbeln und morgens wieder hoch ist auch total unterschätzt. Oder wenn es draußen 30 Grad hat alle automatisiert runter lassen statt in der Mittagspause heim zu fahren.
Ich bin extrem kritisch gegenüber Smart Home und mir würde auch nie eine Alexa oder ein Google Home ins Haus kommen - es braucht nur eine AGB-Änderung und die Teile hören einen dauerhaft in der eigenen Wohnung ab.
Ich habe mich auch gegen ein smartes Türschloss entschieden, obwohl ich mich schon häufiger ausgeschlossen habe oder Kumpels 30 Minuten vor meiner Tür warten mussten, weil ich mich verspätet habe. Da sind mir die Risiken zu groß.
Man muss sich im Klaren sein, dass irgendwann jede Verschlüsselung geknackt wird und ab diesem Zeitpunkt sämtliche eigene Daten der Vergangenheit, die dieses Gerät gesammelt hat, theoretisch offen zugänglich sind.
Aber diese Grundlegende Verweigerung bringt überhaupt nichts.
Tl/DR: Wer ein Auto fährt ist nur zu Faul ein Pferd übern Winter zu bringen und ein gut erzogener Hund ist die beste Alarmanlage.