Wie Smart ist euer Home?

MotionSadness

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 März 2012
Beiträge
3.328
Xbox Live
Fabilar84
PSN
Fabilar1984
Switch
8182 3406 8228
Steam
saberrid0r
Ich wollte mal fragen wie ihr zum Thema Smart Home steht. Sinnvoll oder nur Spielerei?

Ich habe mittlerweile in jedem Zimmer Smart LEDs als Beleuchtung welche via app oder Google Home gesteuert wird. Die neuste anschaffung ist eine WLAN Steckdose von TP Link. Eingesteckt ist die Kaffeemaschine die nun per Sprachbefehl via Google Home Kaffee kocht :aehja: bzw habe ich eingestellt dass der Kaffee jeden Tag automatisch gekocht wird wenn ich noch penne.

Das sind natürlich alles nur recht rudimentäre dinge die ich aber nicht mehr missen möchte.

Mein Sohn nutzt die Spracheinhabe per Google Home auch ständig um zb eine Kinderserie bei Netflix über den Chromecast zu schauen.

Nutzt ihr auch Smart Home Geräte?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Google Home, Hues RGB, Heizungsthermostate, IP Cam mit Überwachungsfunktion, Android TV...

Ja also ich nutze es schon recht viel. Man gewöhnt sich schon an die Sprachbefehle usw..
 
Hab echo plus seit letzter Woche mit einer schlauen Lampe, die ich im Flur eingebaut habe.
Die mach ich aber trotzdem immer selber an und aus.
Eher was fürs Schlafzimmer.


Überlege mir ne schlaue Steckdose zu holen, aber eigentlich.. Muss trotzdem irgendwann mal Wasser einfüllen, also warum nicht dann, wenn ich nen Tee möchte?


Will mich nun aber mal schlau machen, wegen ner schlauen heizungssteuerung, gegen die ich meine austauschen kann.
 
Vor Jahren drehte man wegen Kinect am Rad - Heute hört einen die Küchenmaschine ab.
Wer weiss was der smarte Toaster, die Waschmaschine oder der Kühlschrank machen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 1 Zimmer Wohnung lohnt das nicht.
Und ich bin nicht so der Typ der mit Dingen reden tut.
Die Sprach steuerung bei der PS4 oder Handy benutze ich auch nicht.
 
Vor Jahren drehten man wegen Kinect am Rad - Heute hört einen die Küchenmaschine ab.
Wer weiss was der smarte Toaster, die Waschmaschine oder der Kühlschrank machen :coolface:

Irgendwann werden sie ein eigenes Bewusstsein entwickeln und und mobben :niatee:

Srsly, wenn sich die Dinger vernetzen und Menschen aus den gesammelten Daten "Feedback" geben, sind wir verloren.
Wenn der Fitnesstracker zu wenig Schritte zählt und der Kühlschrank nur noch das Gemüsefach aufmacht wisst ihr was ich meine. Natürlich wird es ein Fallback geben, den zwölfstelligen Full Access Kühlschrank PIN bei der Krankenkasse abzufragen, aber leider erhöht das den Versicherungbeitrag für drei Monate um 20%.



Zurück zum Thema:

Ich habe ein Cheap Ass Smart Home in meiner kleinen Wohnung, alles über chinesische Server.

Die Schalter von Sonoff (15€ / Stück, WLAN, EWeLink App)
Die Steckdosenzwischenschzalter von Sonoff (12€ / Stück gleiche App)
Die Lampen abseits der Lichtschalter von Xiaomi (Mi Home, 15€ / Stück bzw. 55€ für die große)
Der Fitnesstracker von Xiaomi (35€, Mi Fit)
Eine alte Smartwatch von Fitbit (Pebble Steel, schwarzweiß-Bildschirm, 5-7 Tage Akku, 60€)
Rolladenschalter mit elektronischem Rollden (15€ bzw. 80€)


Vor wenigen Monaten dazu gekommen:

Smarte Multiroom-Lautsprecher mit 3x Raspberry Pi 3 (im Ausbau ca. 40€ / Stück), alten Lautsprechern, Bluetooth-Speakern, einem Tablet auf Basis von PiCorePlayer.
Immer noch nur ein drittel so teuer wie das scheiß überteuerte und nicht viel bessere Sonoff-Zeug für 200-400€ pro Speaker mit massivem Vendor Lock- in und Registrierungspflicht, damit Sonos auch alles schön mitloggen kann.

Gesamt dürfte ich bei knapp 300€ liegen.


Effektiv in Benutzung sind die Multiroom-Speker (fast täglich), der Fitnesstracker mit der Schlafzimmerlampe (Wecken mit Vibration und danach Licht), danach geht der Rolladen hoch und abends zeitgesteuert runter.
Ab und an benutze ich das smarte Licht um Besuch den Weg zum Klo zu beleuchten, wenn er blind die Schalter sucht.
Wenn jemand abends zu lange zockt und deshalb morgens zu lange bei mir pennt, wird er unsanft mit Blinklicht und lauter Musik geweckt.

Sinnvoll? Eher so mittel.
Lustig? Auf jeden Fall.
Würde ich es wieder machen? Ja, aber mit besser vernetzten (und oft teureren) Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Home is stupid. Ich muss noch selbst zum Lichtschalter latschen, und alles bedienen. Abgehört vom Smartphone werde ich dennoch. Schade das man im Phone nicht auch, wie am Laptop/Computer die Kamera und das Micro deinstallieren/deaktivieren kann.
 
Habe einige Hues.

E27, E14, Spotlights, einen Deckenstrahler, 3 für den Garten und 4 Plays im Homecinema Bereich.

Ansonsten bis aufs Smartphone nix smartes.

Aber auf die Philips möchte ich nicht mehr verzichten.
Und vor allem habe ich nicht mehr das Problem dass es mir iwie alle 5 Monate eine von den normale Birnen geknallt hat. Hab da vorher einiges getestet. Die älteste Philips ist nun 3 Jahre alt und keinerlei Probleme.

Teuer am Anfang ja, aber das Erlebnis und Ergebnis ist es am Ende Wert.

Hab über die letzten Jahre nach und nach gewechselt. Fehlt nur noch was im Badbereich.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Meine Wohnung ist nur smart, wenn man höchst narkotisiert mit der Wand spricht. Dann kann die Wohnung ab und an mal antworten. :coolface:

Ernsthaft, nein. Wird es auch nie sein. Imo sollte man auf alles verzichten, was die Bequemlichkeit so sehr in die höhe treibt, dass man vom Sofa aus alles kontrollieren kann.
Sonst enden wir bald wirklich wie die Menschen bei Wall-E. xD
 
Hab über die letzten Jahre nach und nach gewechselt. Fehlt nur noch was im Badbereich.


Von Philips gibt es mittlerweile auch extra Lampen fürs Badezimmer, ist praktisch in Kombination mit einem Bewegungsmelder, wenn man im Halbschlaf ins Bad muss ;)

Habe auch überall Hues, mehr aber auch nicht. Hatte immer überlegt schlaue Heizungen zu installieren, aber in der neuen Wohnung habe ich im letzten Jahr kein einziges Mal heizen müssen, also hat sich das Problem auch erledigt.
 
Meine Wohnung ist nur smart, wenn man höchst narkotisiert mit der Wand spricht. Dann kann die Wohnung ab und an mal antworten. :coolface:

Ernsthaft, nein. Wird es auch nie sein. Imo sollte man auf alles verzichten, was die Bequemlichkeit so sehr in die höhe treibt, dass man vom Sofa aus alles kontrollieren kann.
Sonst enden wir bald wirklich wie die Menschen bei Wall-E. xD
Diese und ähnliche meinungen gehören geliked und unterstützt!
 
Das einzige smarte bei mir sind ca. 50 verschiedene Hue Accessoires.

... Lampen, Birnen, Strips(zwei mal 10 Meter und mehrere 2-3 Meter), Schalter, Bewegungsmelder usw.

Würde gerne noch ein paar mehr nehmen, aber die Bridge hat die maximale Kapazität erreicht.

Habe zwar noch ein, zwei Bridges hier rumliegen, bin mir jedoch nicht sicher ob das funktioniert.
 
Meine Wohnung ist nur smart, wenn man höchst narkotisiert mit der Wand spricht. Dann kann die Wohnung ab und an mal antworten. :coolface:

Ernsthaft, nein. Wird es auch nie sein. Imo sollte man auf alles verzichten, was die Bequemlichkeit so sehr in die höhe treibt, dass man vom Sofa aus alles kontrollieren kann.
Sonst enden wir bald wirklich wie die Menschen bei Wall-E. xD
So siehts aus, ich kann dem ganzen auch nichts abgewinnen.
Vielleicht bin ich da zu "altmodisch", aber ich will bei mir zu Hause keine KI haben.
Smart TV, Smartphone und die Konsolen reichen schon :)
 
Ich habe zwei Echo Dots und ein Echo in der Wohnung verteilt, habe inzwischen alle Lichtschalter auf der "Smarte" Versionen (allerdings genau wie die Steckdosen alles ohne Hub sondern über die 2,4 GHZ direkt Wlan Anbindung wofür ich eine extra Wlan netzt laufen habe) umgestellt und inzwischen ca. 15 "Smarte" Steckdosen an den verschiedensten stellen verbaut.

Ich bin damit sehr zufrieden, habe mit in der App die das alles steuert verschiedenen Gruppen und Konfigurationen gebaut und dann mit der Alexa App noch mit so dingen wie "Starte meine Tag" so Verknüpft das halt wenn ich aufstehe, oder halt GPS gesteuert wenn ich die Wohnung verlasse oder nach Hause komme verschiedene Dinge passieren.

Ich bin da eigentlich sehr zufrieden mit und möchte da allgemein und Speziell auf die Alexa Lautsprecher und wie unglaublich gut die einen verstehen, nicht mehr verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt
  • 2 Echo (2.Gen)
  • 2 Echo Dot (2. + 3 Gen)
  • 1 Philips Hue Bridge
  • 15 Hue Lampen und Stripes
  • 1 Bosch Smart Home Controller
  • 1 Bosch Smart Home 360° Innenkamera
  • 1 Bosch Smart Home Eyes Außenkamera
  • 10 Bosch Smart-Home Heizkörper-Thermostate
  • 3 Bosch Smart Home Fenster und Tür Kontakte
  • 4 Bosch & Kasa Smart Home Steckdosen & Bewegungsmelder
Die Bosch App zickt zeitweise - Ansonsten läuft das ganz gut und wird weiter erweitert.
 
Smart-TV, Smart-Watch, Smartphone. Mehr ist da nicht an vernetzten Gegenständen. Bin da noch etwas altmodisch.
 
Zurück
Top Bottom