Widescreen TFT - Lohnt es sich?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Hallo Jungs,

da ich mir einen neuen TFT kaufen will und zur Zeit ja diese Widescreen TFTs im kommen sind wollte ich mal wissen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Welche Dinge muss man besonders beachten? Ich habe auch gehört dass die Widescreen TFTs immer noch schlechter als die 4:3 Versionen sein sollen stimmt das? Also für Windows Vista und generell für einige Programme hat das ja schon seine Vorteile wegen dem breiteren Bildschirm. Bei Spielen sieht es ja aber etwas anders aus. Wie sieht z.B. ein Spiel aus welches kein Widescreen unterstützt? Wird das einfach gestreckt? Nebenbei bin ich auch irritiert dass die meisten TFTs eher 16:10 anstatt 16:9 sind... woher kommt das?

Würde mich freuen wenn da jemand Ahnung davon hat und vielleicht schon einige Erfahrungen damit gemacht hat.

PS: Ja und X360 sollte ich auch drauf zocken können.

MfG
Finley :)

finley schrieb:
Hallo Jungs,

da ich mir einen neuen TFT kaufen will und zur Zeit ja diese Widescreen TFTs im kommen sind wollte ich mal wissen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Welche Dinge muss man besonders beachten? Ich habe auch gehört dass die Widescreen TFTs immer noch schlechter als die 4:3 Versionen sein sollen stimmt das? Also für Windows Vista und generell für einige Programme hat das ja schon seine Vorteile wegen dem breiteren Bildschirm. Bei Spielen sieht es ja aber etwas anders aus. Wie sieht z.B. ein Spiel aus welches kein Widescreen unterstützt? Wird das einfach gestreckt? Nebenbei bin ich auch irritiert dass die meisten TFTs eher 16:10 anstatt 16:9 sind... woher kommt das?

Würde mich freuen wenn da jemand Ahnung davon hat und vielleicht schon einige Erfahrungen damit gemacht hat.

PS: Ja und X360 sollte ich auch drauf zocken können.

MfG
Finley :)

Hmm ich kenn mich zwar auch nicht sogut mit tfts aus aber da ich mir auch einen kaufen will aber ich mich etwas mit beschäftigt ;) Was ich dier sagen kann ist das es mitlwerwille sehr gute Widescreen tfts gibt die den normalen 4:3 tfts in nix nachstehn^^Du solltest auch keinen ws fts unter 22" nehmen da die einfach zu niedrig sind ..mein absuluter favorite is dieser ws 22" http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...9383733?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1176237378&sr=1-1

tamschi schrieb:
Hmm ich kenn mich zwar auch nicht sogut mit tfts aus aber da ich mir auch einen kaufen will aber ich mich etwas mit beschäftigt ;) Was ich dier sagen kann ist das es mitlwerwille sehr gute Widescreen tfts gibt die den normalen 4:3 tfts in nix nachstehn^^Du solltest auch keinen ws fts unter 22" nehmen da die einfach zu niedrig sind ..mein absuluter favorite is dieser ws 22" http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...9383733?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1176237378&sr=1-1

Das Teil ist aber auch sehr teuer. :neutral:

Das hier ist wesentlich günstiger aber auch kleiner halt http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...692256?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1176237595&sr=1-12

Kann die größe net so richtig einschätzen.

Ich schau mich um nach einem über 20" Widescreen TFT mit X-black.

Aber ich finde keine. ^^

Weiss nicht welche :) Daher finde ich diesen Thread super.

/ajk

/ajk schrieb:
Ich schau mich um nach einem über 20" Widescreen TFT mit X-black.

Aber ich finde keine. ^^

Weiss nicht welche :) Daher finde ich diesen Thread super.

/ajk

Was ist X-black?

Das sind die schwarz glänzenden TFT Bildschirme. Hat Sony ursprünglich entwickelt. Ich finde die Farben satter und das Bild angenehmer.

Darum möchte ich das haben. Nachteil ist das es halt glänzt und spiegelt. Aber mir egal. Hauptsache es glänzt cool. ^^

/ajk

Ist das Widescreen-Format überhaupt sinnvoll, wenn man mit dem Monitor arbeiten will?

Boerkel schrieb:
Ist das Widescreen-Format überhaupt sinnvoll, wenn man mit dem Monitor arbeiten will?

Das ist die Zukunft. Es dauert nicht mehr lange dann gibts kein 4:3 mehr. :)

Die HDTVs machen den Anfang, der PC Bereich zieht nach.

Man bekommt einfach mehr aufn den Bildschirm und es entspricht mehr dem Sichtfeld des Menschen:

vista5365_rev_007.jpg

/ajk schrieb:
Das sind die schwarz glänzenden TFT Bildschirme. Hat Sony ursprünglich entwickelt. Ich finde die Farben satter und das Bild angenehmer.

Darum möchte ich das haben. Nachteil ist das es halt glänzt und spiegelt. Aber mir egal. Hauptsache es glänzt cool. ^^

/ajk

Egal ob X-Black oder Crystal Clear, jede Firma hat einen eigenen Namen dafür, aber letztendlich ist es genau das selbe Prinzip.

Gerade in PhotoShop gibt es nichts besseres. Aber für alle anderen Anwendungen ebenso sinnvoll, es ist einfach mehr Platz vorhanden.

also der größte unterschied zu widescreen
also 4:3 und 16:9 ist die auflösung da es sonst auf 4:3 nicht möglich wäre
wenn man es so möchte 4:3 kann nicht hd abgeben oder sagen wir mal full hd
ein beispiel 4:3 bildschirm 19zoll = 1280x1080 oder so ähnlich
widescreen 16:9 19 zoll =1440x900
16:10 oft erst ab 22 zoll erhältlich =1600x1200 (oder auch 1900x1200)
16:9 22zoll= 1600x1080 (oder auch 1920x1080)
man sieht den unterschied in den auflösungen während 4:3 nicht mehr höher kommt gibt es für die anderen so schnell keine grenze.
Außerdem musst du zwischen den verschiedenen display arten unterscheiden.
TN,MVA/PVA,IPS/S-IPS
TN (TWisted nativ oder so) ist das ganz normale was du kennst, beinahe jeder bildschirm ist so einer
diese sehen matt aus und haben weniger farben zur verfügung noch weniger als ein röhrenbildschirm, sind aber die biligsten.
auf dieser technologie basiert auch x-black vorallem bei laptops genommen Vorteil mehr farben nicht matt, sondern hochglenzend
nachteil spiegelt sehr stark.
MVA/PVA ist zu aller erst sehr teuer beispiel Bildschirm appel cinema hd
bietet bisher die meisten farben die man haben kann das bild ist sehr klar und man hat einen sichtgrad von 178°, hauptsächlich grafiker nutzen dieses ding, reaktionszeit liegt bei etwa 10ms.
IPS ist das fortschrittlichste aber noch am unausgereifteste zugleich
bisher bildet es ein mittelding aus tn und mva/pva ist nur hammer teuer.
ich empfele tn mit x-black(oder andere) wenn es dich nicht stört.
:D z.b. bin sehr glücklich über den HP w19b 19zoll widescreen hammer bild preis 200€ makke lass ihn dir am besten direckt im geschäft auspacken sodass du kein pixelfehler hast 6/10 besitzen einen pixelfehler das ist ganz schön schlimm hast du aber einen ohne dann bist du mit ihm glücklich. :D :D

finley schrieb:
Das ist die Zukunft. Es dauert nicht mehr lange dann gibts kein 4:3 mehr. :)

Die HDTVs machen den Anfang, der PC Bereich zieht nach.

Man bekommt einfach mehr aufn den Bildschirm und es entspricht mehr dem Sichtfeld des Menschen:

[removed pic from quote]

Das hör ich immer wieder. Aber ich seh das anders. An den Sichträndern bemerkt man doch kaum noch was aktiv. Man sieht es zwar, aber man konzentriert sich doch nur auf einen zentralen Bereich meist in der Mitte. Deswegen versteh ich nicht warum 16:9 so toll sein soll. Auch bei Filmen seh ich keine große Verbesserung. Das Bild wird breiter, aber meiner Emfpindung nach nicht besser. Der einzige positive Effekt ist, dass die Balken oben und unter weg sind. :lol:
Ich bin derzeit nämlich auch auf Monitor-Suche, bin aber sehr am überlegen ob ich wirklich so ein breites Teil hier haben möchte... (zudem die meisten meiner Lieblingsserien im 4:3-Format laufen.

Boerkel schrieb:
Das hör ich immer wieder. Aber ich seh das anders. An den Sichträndern bemerkt man doch kaum noch was aktiv. Man sieht es zwar, aber man konzentriert sich doch nur auf einen zentralen Bereich meist in der Mitte. Deswegen versteh ich nicht warum 16:9 so toll sein soll. Auch bei Filmen seh ich keine große Verbesserung. Das Bild wird breiter, aber meiner Emfpindung nach nicht besser. Der einzige positive Effekt ist, dass die Balken oben und unter weg sind. :lol:
Ich bin derzeit nämlich auch auf Monitor-Suche, bin aber sehr am überlegen ob ich wirklich so ein breites Teil hier haben möchte... (zudem die meisten meiner Lieblingsserien im 4:3-Format laufen.

Irgendwann wird alles auf 16:9 umgestellt weil 1. alle Filme mal auf BlueRay oder HD DVD gebrannt werden und diese dann ja auch alle auf einem 16:9 Gerät laufen werden. Der Mensch hat ja bekannterweise 2 Augen und 16:9 entspricht nunmal mehr diesem Sichtfeld. Bei 4:3 hat man eben immer links und recht einen Rand. Im Kino würde ein 4:3 Bild auch nicht sehr gut rüberkommen. :)

Also es macht schon einen Unterschied auch wenn es eher unterbewusst ist.

Und bei Spielen vergrößert sich sogar das Sichtfeld! Ein sehr angenehmer Effekt. :D

Bei Wikipedia steht:
Allgemein:
Da unser Sehverhalten mehr in die Breite als Höhe ausgerichtet ist und wir die Welt ebenfalls über unsere Augen als "Breitbild" wahrnehmen, ist Widescreen ergonomischer und augenfreundlicher.

finley schrieb:
Das Teil ist aber auch sehr teuer. :neutral:

Das hier ist wesentlich günstiger aber auch kleiner halt http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...692256?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1176237595&sr=1-12

Kann die größe net so richtig einschätzen.

Ich würd nich einfach mal hier informieren hab ich auch gemacht :)

http://www.prad.de/

Und wegen den spielen in ws format is diese seite auch sehr gut

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page

So jettzt aber n8

Kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen -> wenig TFT Erfahrung.
Aber bei Saturn gibt es ab morgen und NUR morgen einen 19" Fujitsu TFT mit 1000:1 und 5ms für 150€. 16:10 natürlich.

Hab mich schon bischen umgeguckt und so ein Fujitsu Siemens kostet eigentlich 200€ und mehr.
Würde selber zuschlagen, wenn ich das nötige Geld hätte...

One Winged Angel schrieb:
Kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen -> wenig TFT Erfahrung.
Aber bei Saturn gibt es ab morgen und NUR morgen einen 19" Fujitsu TFT mit 1000:1 und 5ms für 150€. 16:10 natürlich.

Hab mich schon bischen umgeguckt und so ein Fujitsu Siemens kostet eigentlich 200€ und mehr.
Würde selber zuschlagen, wenn ich das nötige Geld hätte...
Für 150€ kann der garnicht gut sein, das ist sowas wie ein 0.50€-Döner in Berlin, irgendwo haben die da kräftig gespart.

Ich hab doch geschrieben, dass er normalerweise 200€ und mehr kostet.
Warum denkst du gillt das Angebot nur einen Tag. ;)

Außerdem sprechen die Werte ja für sich. Nicht High End, aber gut.

One Winged Angel schrieb:
Ich hab doch geschrieben, dass er normalerweise 200€ und mehr kostet.
Warum denkst du gillt das Angebot nur einen Tag. ;)

Außerdem sprechen die Werte ja für sich. Nicht High End, aber gut.

Danke für den Tipp, aber ich denke ich kaufe mir dann was "anständiges" ;)

Bei den Werten wird ja auch gerne Augenwischerei betrieben. Bei dem Preis kann man jedoch jedenfalls nicht viel verlieren auch wenn er nix taugen sollte. Besser als mein jetziger wird er allemal sein.

@finley

Also zum PC Betrieb kann ich dir nicht viel helfen aber zum zocken kann ich dir den Samsung 225BW wärmstens empfehlen. Ist vom Design her schlicht und schön anzusehen und bei Spielen macht er eine gute figur. Was auch sehr toll ist er kann HDCP, also für Xbox Elite und PS3 bestens geeignet. Er skaliert auch sehr schön und sauber herunter ich steuere ihn mit 1080p an. Für den PC betrieb währe auch noch ne menge Software dabei zum einstellen des Bilds aber wie gesagt ich nutzt in für die PS3.

Und wie kommt er so von der Größe rüber? Größer als ein 19" 4:3 TFT von der Höhe?

Zurück
Top Bottom