Who is next - Das große Zittern

Welches Studio oder welchen Publisher übernimmt Microsoft als nächstes?


  • Stimmen insgesamt
    68
Laut gen damaligen Berichten soll nach abgeschlossener Übernahme von Acitivion Blizzard

- Asobo (Machter von Plague Tale und Flight Sim)
- IO Interactive (Hitman reihe, arbeiten an einem exclusiven XBOX Game)
- Avalance (arbeiten aktuell an Contraband und davor an Jaust Cause Reihe, dienen auch als Supp Studio mit über 500 MItarbeitern)
- und womöglich Abkauf von Cyrstral Dynamics, da Embracer Finanziell angeschlagen. Die könnten Sie direkt in THe Intitiave integrierern und hättest ein Tomb raider Studio. Glabue sogar, das Embracer die IP Tom Raider verkaufen würde. Die sind extrem ansgschlagen finanziell

Die wirken am nächst gelegen. Was Publisher betrifft wird SEGA einfach immer wieder erwähnt.
 
Laut gen damaligen Berichten soll nach abgeschlossener Übernahme von Acitivion Blizzard

- Asobo (Machter von Plague Tale und Flight Sim)
- IO Interactive (Hitman reihe, arbeiten an einem exclusiven XBOX Game)
- Avalance (arbeiten aktuell an Contraband und davor an Jaust Cause Reihe, dienen auch als Supp Studio mit über 500 MItarbeitern)
- und womöglich Abkauf von Cyrstral Dynamics, da Embracer Finanziell angeschlagen. Die könnten Sie direkt in THe Intitiave integrierern und hättest ein Tomb raider Studio. Glabue sogar, das Embracer die IP Tom Raider verkaufen würde. Die sind extrem ansgschlagen finanziell

Die wirken am nächst gelegen. Was Publisher betrifft wird SEGA einfach immer wieder erwähnt.
Bis auf CD/Eidos kann MS gerne alles davon haben. Tomb Raider, Deus Ex, Legacy of Kain etc. passen einfach nicht ins Grüne Ramsch Portfolio.
 
Laut gen damaligen Berichten soll nach abgeschlossener Übernahme von Acitivion Blizzard

- Asobo (Machter von Plague Tale und Flight Sim)
- IO Interactive (Hitman reihe, arbeiten an einem exclusiven XBOX Game)
- Avalance (arbeiten aktuell an Contraband und davor an Jaust Cause Reihe, dienen auch als Supp Studio mit über 500 MItarbeitern)
- und womöglich Abkauf von Cyrstral Dynamics, da Embracer Finanziell angeschlagen. Die könnten Sie direkt in THe Intitiave integrierern und hättest ein Tomb raider Studio. Glabue sogar, das Embracer die IP Tom Raider verkaufen würde. Die sind extrem ansgschlagen finanziell

Die wirken am nächst gelegen. Was Publisher betrifft wird SEGA einfach immer wieder erwähnt.
Sehr gute Zusammenfassung. Vieles macht Sinn und würde ich auch begrüßen.

Microsoft arbeitet mit vielen Studios zusammen. Ich denke die eine oder andere übernahme wird noch zeitnah bekanntgegeben auch wenn man bereits 45 First Party Studios besitzt.
 
Laut gen damaligen Berichten soll nach abgeschlossener Übernahme von Acitivion Blizzard

- Asobo (Machter von Plague Tale und Flight Sim)
- IO Interactive (Hitman reihe, arbeiten an einem exclusiven XBOX Game)
- Avalance (arbeiten aktuell an Contraband und davor an Jaust Cause Reihe, dienen auch als Supp Studio mit über 500 MItarbeitern)
- und womöglich Abkauf von Cyrstral Dynamics, da Embracer Finanziell angeschlagen. Die könnten Sie direkt in THe Intitiave integrierern und hättest ein Tomb raider Studio. Glabue sogar, das Embracer die IP Tom Raider verkaufen würde. Die sind extrem ansgschlagen finanziell

Die wirken am nächst gelegen. Was Publisher betrifft wird SEGA einfach immer wieder erwähnt.
IO Interactive haben sich vor ein paar Jahren ihre Unabhängigkeit erkauft und sind seitdem erfolgreicher als jemals zuvor.
Mit der Tomb Raider Lizenz könnte MS erst einmal lange nichts anfangen, da es einen 600 Mio. USD Lizenzdeal mit Amazon gibt.
Embracer könnte ihre finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen, wenn man Gearbox verkauft, wozu es auch Gerüchte gibt, dass man darüber nachdenkt.
 
IO Interactive haben sich vor ein paar Jahren ihre Unabhängigkeit erkauft und sind seitdem erfolgreicher als jemals zuvor.
Mit der Tomb Raider Lizenz könnte MS erst einmal lange nichts anfangen, da es einen 600 Mio. USD Lizenzdeal mit Amazon gibt.
Embracer könnte ihre finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen, wenn man Gearbox verkauft, wozu es auch Gerüchte gibt, dass man darüber nachdenkt.
Gearbox kann MS auch gerne haben. Noch mehr Live Service Müll. :goodwork:
 
Laut gen damaligen Berichten soll nach abgeschlossener Übernahme von Acitivion Blizzard

- Asobo (Machter von Plague Tale und Flight Sim)
- IO Interactive (Hitman reihe, arbeiten an einem exclusiven XBOX Game)
- Avalance (arbeiten aktuell an Contraband und davor an Jaust Cause Reihe, dienen auch als Supp Studio mit über 500 MItarbeitern)
- und womöglich Abkauf von Cyrstral Dynamics, da Embracer Finanziell angeschlagen. Die könnten Sie direkt in THe Intitiave integrierern und hättest ein Tomb raider Studio. Glabue sogar, das Embracer die IP Tom Raider verkaufen würde. Die sind extrem ansgschlagen finanziell

Die wirken am nächst gelegen. Was Publisher betrifft wird SEGA einfach immer wieder erwähnt.
Naja die Tomb Raider Lizenz ist doch eine der wenigen sicheren IPs. Glaube kaum dass sie die verkaufen.
 
IO Interactive haben sich vor ein paar Jahren ihre Unabhängigkeit erkauft und sind seitdem erfolgreicher als jemals zuvor.
Mit der Tomb Raider Lizenz könnte MS erst einmal lange nichts anfangen, da es einen 600 Mio. USD Lizenzdeal mit Amazon gibt.
Embracer könnte ihre finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen, wenn man Gearbox verkauft, wozu es auch Gerüchte gibt, dass man darüber nachdenkt.

- IO Interactive war zuvor unter Square Enix. Man ging 2017 getrennte Wege. Das lag nicht daran, dass IO unbedingt dauerhaft eigenständig agieren möchte.
Square wollte IO Interacitve verkaufen und los werden. Auch hatte Square das Vertrauen in die HITMAN Serie und wohl auch in das Studio verloren. IO blieb und bleibt erstmal Unabhängig aber hat finanziell zu kämpfen. Bekamen auch etliche attraktive Übernahmeangebote. Zeitweise stand das Studio sogar vor dem Aus ohne finanzielle Absicherung. MS kam mit einem Exclusiv Deal erstmal an IO und sicherte so die finanzielle Lage.

Gerüchte sagen auch, dass IO und MS mit dem Project (Entwicklung, Zusammenarbeit) prüfen, ob man zusammen passt.


Was da nun am Ende raus kommt wissen weder du noch ich. Aber einfach zu behaupten IO bleibt dauerhaft Unabhänig und Übernahme durch MS sei auf gut deutsch niemals möglich lässt du mal bitte weg ;) da es sinnfrei ist.

- Tomb Raider wäre das perfekte Gegenstück zu Uncharted und eine bereits bestehende IP die nicht zu lange von der Bildfläche weg war. Ob das kommt ist ja fraglich aber möglich, sollte Crystal Dynamics verkauft werden.

- und nein. Nur mit dem Verkauf von Gearbox hätte Embracer seine finanziellen Probleme NICHT erledigt. Gearbox kostete damals noch 1,4 Milliarden USD im Jahr 2021. Die Schulden von Embracer im Juni 2023 betrugen 2,06 Milliarden USD. Und die Kosten steigen und ein Gameoutput, welches Einnahmen generieren könnte findet immo nicht statt oder nicht in dem Umfang, dass hier ne Kehrtwende eintreten könnte.

Gearbox würde nicht mehr den Wert einbringen wie damals. Allein weil Spiele veröffentlicht wurden. Borderlands 3 war aber kein so großer Erfolg. Spieloutput (Entwicklungen) sind nicht in Sicht. Mitarbeiter mussten bereits gehen.

 
Wieso wird hier FromSoftware erwähnt?. Die werden nicht von Microsoft gekauft, nicht von Tecent und nicht Sony.

Der Zug ist abgefahren. Sony hatte damals die Chance als Demon's Souls rauskam, aber haben es nicht ernst genommen.

Nach Elden Ring bleiben die sowieso Multi(riesen Erfolg) und das ist auch gut.

Mögliche realistische Kandidaten:

Publisher: Wohl offensichtlich am Baggern ohne Ende bei Sega

Studio:

IO Interactive
Asobo
 
- IO Interactive war zuvor unter Square Enix. Man ging 2017 getrennte Wege. Das lag nicht daran, dass IO unbedingt dauerhaft eigenständig agieren möchte.
Square wollte IO Interacitve verkaufen und los werden. Auch hatte Square das Vertrauen in die HITMAN Serie und wohl auch in das Studio verloren. IO blieb und bleibt erstmal Unabhängig aber hat finanziell zu kämpfen. Bekamen auch etliche attraktive Übernahmeangebote. Zeitweise stand das Studio sogar vor dem Aus ohne finanzielle Absicherung. MS kam mit einem Exclusiv Deal erstmal an IO und sicherte so die finanzielle Lage.

Gerüchte sagen auch, dass IO und MS mit dem Project (Entwicklung, Zusammenarbeit) prüfen, ob man zusammen passt.


Was da nun am Ende raus kommt wissen weder du noch ich. Aber einfach zu behaupten IO bleibt dauerhaft Unabhänig und Übernahme durch MS sei auf gut deutsch niemals möglich lässt du mal bitte weg ;) da es sinnfrei ist.
2021 feierte IO Interactive das erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte. Hitman 3 spielte 3 mal die Kosten wieder ein. Mit James Bond und dem MS Spiel hat man 2 lukrative Spiele in der Entwicklung. Die Zukunft sieht rosig aus.
- und nein. Nur mit dem Verkauf von Gearbox hätte Embracer seine finanziellen Probleme NICHT erledigt. Gearbox kostete damals noch 1,4 Milliarden USD im Jahr 2021. Die Schulden von Embracer im Juni 2023 betrugen 2,06 Milliarden USD. Und die Kosten steigen und ein Gameoutput, welches Einnahmen generieren könnte findet immo nicht statt oder nicht in dem Umfang, dass hier ne Kehrtwende eintreten könnte.

Gearbox würde nicht mehr den Wert einbringen wie damals. Allein weil Spiele veröffentlicht wurden. Borderlands 3 war aber kein so großer Erfolg. Spieloutput (Entwicklungen) sind nicht in Sicht. Mitarbeiter mussten bereits gehen.

Borderlands 3 hat sich in den ersten 5 Tagen 5 Mio. mal verkauft und damit alle Erwartungen übertroffen

Tiny Tina`s Wonderland hat ebenfalls die Erwartungen übertroffen und war so erfolgreich, dass es ein eigenes Franchise wird

Borderlands 4 soll bereits seit längerem in der Entwicklung sein

Gearbox arbeitet außerdem seit längerem an einer neuen AAA IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte MS direkt Sony aufkaufen wäre da nur etwas brauchbares zu holen. Wer einfach so mal 10 Mrd $ für 50% an OpenAI springen lässt, der kauft Sony für lau.
 
Wie auch, kriegen es ja auch mit dem Aufkaufen nicht hin, Qualität zu liefern.
Eben von daher absolut wayne, die xbox ist und bleibt unbeliebt, da nützen auch nicht mehr Studios, da werden dann eh nur Marken zu tode gemolken wie Halo, Gears und Forza, das man auf diesen Weg scheitert hat man schon in der Vergangenheit gesehen, denke auch je mehr Studios gekauft und übenommen werden, desto größer wird auch der Druck nach Erfolg. Da nützt auch kein Sony kauf auch Studios, es wird geschaut welche Studios gut passen und nicht um gut laufende Marken sich einzuverleiben und seinen Namen drüber klatschen., eine plumpe methode und auch nur aus der not geboren da an eigenständigen Entwicklung schon längst der Stecker gezogen wurde, wir können sie jetzt schlagen zeigt doch das Talentlose gestricke der Branchen Missversteher :nix:
 
Wie auch, kriegen es ja auch mit dem Aufkaufen nicht hin, Qualität zu liefern.
Muss denn immer alles so verallgemeinert werden? Macht euch doch über Redfall und Co lustig.
Beim Rest dieses Jahr grundsätzlich von keiner Qualität zu sprechen? Gerade Hi-Fi Rush überzeugte auch ganzer Linie. Und auch Starfield ist trotz Schwächen noch immer ein gutes Spiel.
 
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