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- 30 Aug 2005
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So.
Es muss mal so ein Thread aufgemacht werden, gerade wegen der News von heute bzgl. BiA.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass westliche Entwickler die Käuferschicht des Wii unterschätzen.
Fangen wir mit Ubisoft an:
Es hätte so schön werden können. Zum Launch gab es echt ein paar Ausnahmetitel wie Rayman Raving Rabbids oder Red Steel von Ubisoft. Bei Red Steel schien es hingegen anfangs so zu sein, dass das ganze Spiel auf einem eher niedrigen grafischen Niveau war, doch gegen Ende sah man, dass Entwickler sich bemüht haben gerade an der Grafik was zu tun.
Der Kampf gegen den Ninja im Regen wie im Previewbild, das brennende Dojo, das Haus des letzten Endbosses an der Klima mit super Lichteffekten, der Endkampf am Wasserfall.
Am Ende wirkte das Spiel wie aus einem Guß und ich dachte, sowas wird bei Ubisoft zum Standard für ihre Games werden.
Man übersah dann solche Titel wie GT Pro Series Monster 4x4 World Circuit oder Open Season.
Dann kam Farcry Vengeance. Der erste Trailer sah eigentlich recht gut aus. Shaderwasser, gute Texturen. Dann kam das Game raus. Wasser wie bei HL1, Texturen sehr niedrig aufgelöst, Gegner, wo man eine KI lange gesucht hat.
Blazing Angels war auch eher Mittelmaß, wobei die Grafik an manchen Stellen auch gut aussah, wenn man den Screenshots Glauben schenken darf.
Prince of Persia: Rival Swords hatte auch viele Neuerungen angekündigt. Ein Onlinemode sollte reinkommen. Aber anstatt zu warten, bis Nintendo die Onlinedevkits rausbringt und Ubisoft eigentlich da was an der Grafik tun könnte, haben sie sich anscheinend entschieden schnell wieder zu porten.
Dann wurde ein weiteres Wii-Game angekündigt. Der Supertitel: Cosmic Family. So einen Hammertitel wünschten sich bestimmt alle...
Weiterhin. Driver. Eine einfache Portierung des PSP-Teils, wie es scheint.
Und eine weitere riesige Ankündigung: My Word Coach. Will bestimmt auch jeder haben.
Dann dachte man, nun könnte mal langsam wieder ein Titel für die "normalen" Spieler kommen. Der kam dann auch in Forme eines Nitro Bikes. Es mag zwar ein namhafter Hersteller dahinter stehen, grafisch scheinen sie sich aber immer noch nicht bemühen zu wollen. Das Spiel sieht aus wie ein Smugglers Run Teil auf der Ps2. Im Vergleich zum amerikanischen Launchtitel Excite Trucks eine herbe Enttäuschung, und das, obwohl man das Game durch ein paar nette Effekte wie Bloom oder Motion Blur eigentlich recht ansehnlich machen kann.
Daneben wurde dann auch angekündigt, dass Ubisoft ihre Petz-Reihe für den Wii rausbringen wird. Super.
Ein weiteres Highlight: Surfs Up!
Dann hat man sich offiziell für die vielen miesen Portierungen und Games entschuldigt und sagt, dass man sich bessern werde.
Es gab auch mal nen netten Scan bzgl. BiA Wii. Das Spiel sah da ganz nett aus. Und dann heute die Screenshot von IGN. Sry, aber will uns Ubisoft hier verarschen???? Im Gegensatz zu den Scans sehen die neuen Bilder echt aus, als könnte der DS diese Grafikleistung fast erreichen. Die Engine scheint die selbe wie die von Farcry zu sein, die Grafik erreicht nichtmal BiA Xbox1 Niveau....
Wenn man sich jetzt schon anschaut, wieviele Titel sie innerhalb eines 3/4 Jahres rausgebracht haben, sieht man schon, WARUM es so ist. Anstatt vielleicht ein paar weniger Titel zu entwickeln, dafür dann aber mehr Kohle reinpumpen um GRÖßERE Projekte zu machen, wollen sie anscheinend schnell den Erfolg des Wii ausnutzen.
Die einzigen Titel, wo man sich noch freuen kann sind RRR2 und das noch nicht offiziell angekündigte Red Steel 2.
Als nächstes Beispiel nehmen wir dann mal EA:
Angefangen haben sie ihre Karriere mit NFS Carbon. Für Leute, die noch kein NFS Carbon gespielt haben eigentlich ganz nett und sah sogar ganz okay aus.
Madden NFL 07 soll auch ganz gut sein.
Dann kam der Pate. Soll gameplaymäßig auch ganz nett gewesen sein, grafisch aber außer den neuen Feuereffekten sah das Spiel richtig arm aus. Gameplaymäßig wussten sie aber die Steuerung gut einzusetzen, so dass Fans über die detailarme Grafik hinweggesehen haben.
Neben dem Paten erschien auch SSX Blur. War auch ein recht solides Spiel. Grafisch sah es ganz nett aus, spielerisch war es, wenn man die Steuerung raushatte, anscheinend auch spaßig (Sry, aber ich konnte nach 1 Stunde mit der Steuerung immer noch nix anfangen, hatte also keinen Spaß dran).
Dann kam die Ankündigung von Boogie. Einem Partygame, was sogar recht schön aussieht. Wer auf Singstar steht, wird auch auf Boogie stehen (Ich habs selbst gespielt. Könnt ihr mir ruhig glauben), nur verstehe wer die amerikanischen Wertungen zu dem Game...
Dann gings aber auch los, dass auch EA nun schnell ihre Marken rauswerfen wollte.
Es erschien MoH Vanguard. War ein eher mäßiges Spiel und ein Ps2-Port dazu.
Dann die ganzen neuen Ankündigungen. Es wurde ein Spielberg-Game angekündigt. Da dachte man natürlich direkt an eine Art Action Adventure bzw. ein Spiel, was viel Story bietet.
Raus kam Blocks....
Eine weitere tolle Ankündigung. EA Playground. Das wünschen sich Wii-Besitzer...
Die Sims 2 Pets und die Sims 2 Castaway ebenso. Und gerade die Sims 2 Castaway sieht auch eher bescheiden aus.
MoH Heroes 2 scheint auch eher ein PSP-Port zu sein...
Dann kamen die Casual-EA-Sport-Marken. Da scheinen sich die Entwickler aber Mühe zu geben und bauen sogar ein (zugegebenermaße eher unreifes) Onlinesystem ein und weitere Modes für die Wiimote.
Auf dem Casualmarkt werden sie sich wahrscheinlich etablieren.
Die Frage ist hier bei EA: Wo bleiben exklusive Ankündigungen? Alle Spiele außer EA Playground und Blocks scheinen Ports zu sein, die auf anderen Plattformen ebenso rauskommen.
Wo bleibt z.B. ein exklusiver Shooter, ein exklusives Action-Adventure etc. das auch für "Hardcoregamer" geschaffen ist und die Fähigkeiten des Wii teilweise ausreizt?
_________________________________________________________________________
Ich hab die beiden Entwickler genommen, da sie, nach der Wikipedialiste der Wiigames zu urteilen den Hauptteil der westlichen Games ausmachen.
Also. Ich seh grade bei den westlichen Entwicklern einfach ein Defizit, was die Qualität der Spiele angeht und wie sie den Wii versuchen auszureizen.
Anfangs hab ich gedacht aufgrund von Red Steel und RRR, dass gerade die westlichen Entwickler die Grafik und Spielideen ausreizen werden und die japanischen Entwickler eher "einfach" gestrickte Spiele entwickeln werden.
Doch nun scheints genau andersrum zu sein.
Die westlichen Entwickler WOLLEN sich anscheinend keine Mühe geben, wollen schnell die Games rausschmeißen und so Profit machen.
Die japanischen Entwickler hingegen versuchen auf neue Spielideen zu setzen siehe Eledees oder Dewey und auch eher die Grafik technisch oder stilistisch auszureizen.
Kann es denn keinen westlichen Entwickler geben, der mal versucht einen AAA-Titel rauszuwerfen, der spielerisch und grafisch zu überzeugen weiß?
z.B. ein neuer innovativer Egoshooter, ein tolles Action-Adventure, eine Art WestRPG im Oblivionsytle (dafür wäre der Wii perfekt geschaffen), ein spannendes RTS, ein schönes spannendes Hack-and-Slay.
Wo bleiben genau diese "Westgenres", die es auf der Ps3 und der 360 zuhauf gibt?
Die Westentwickler bauen grade die Genres, für die die westlichen Entwickler bekannt sind, nicht auf dem Wii auf.
Es muss mal so ein Thread aufgemacht werden, gerade wegen der News von heute bzgl. BiA.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass westliche Entwickler die Käuferschicht des Wii unterschätzen.
Fangen wir mit Ubisoft an:
Es hätte so schön werden können. Zum Launch gab es echt ein paar Ausnahmetitel wie Rayman Raving Rabbids oder Red Steel von Ubisoft. Bei Red Steel schien es hingegen anfangs so zu sein, dass das ganze Spiel auf einem eher niedrigen grafischen Niveau war, doch gegen Ende sah man, dass Entwickler sich bemüht haben gerade an der Grafik was zu tun.
Der Kampf gegen den Ninja im Regen wie im Previewbild, das brennende Dojo, das Haus des letzten Endbosses an der Klima mit super Lichteffekten, der Endkampf am Wasserfall.
Am Ende wirkte das Spiel wie aus einem Guß und ich dachte, sowas wird bei Ubisoft zum Standard für ihre Games werden.
Man übersah dann solche Titel wie GT Pro Series Monster 4x4 World Circuit oder Open Season.
Dann kam Farcry Vengeance. Der erste Trailer sah eigentlich recht gut aus. Shaderwasser, gute Texturen. Dann kam das Game raus. Wasser wie bei HL1, Texturen sehr niedrig aufgelöst, Gegner, wo man eine KI lange gesucht hat.
Blazing Angels war auch eher Mittelmaß, wobei die Grafik an manchen Stellen auch gut aussah, wenn man den Screenshots Glauben schenken darf.
Prince of Persia: Rival Swords hatte auch viele Neuerungen angekündigt. Ein Onlinemode sollte reinkommen. Aber anstatt zu warten, bis Nintendo die Onlinedevkits rausbringt und Ubisoft eigentlich da was an der Grafik tun könnte, haben sie sich anscheinend entschieden schnell wieder zu porten.
Dann wurde ein weiteres Wii-Game angekündigt. Der Supertitel: Cosmic Family. So einen Hammertitel wünschten sich bestimmt alle...
Weiterhin. Driver. Eine einfache Portierung des PSP-Teils, wie es scheint.
Und eine weitere riesige Ankündigung: My Word Coach. Will bestimmt auch jeder haben.
Dann dachte man, nun könnte mal langsam wieder ein Titel für die "normalen" Spieler kommen. Der kam dann auch in Forme eines Nitro Bikes. Es mag zwar ein namhafter Hersteller dahinter stehen, grafisch scheinen sie sich aber immer noch nicht bemühen zu wollen. Das Spiel sieht aus wie ein Smugglers Run Teil auf der Ps2. Im Vergleich zum amerikanischen Launchtitel Excite Trucks eine herbe Enttäuschung, und das, obwohl man das Game durch ein paar nette Effekte wie Bloom oder Motion Blur eigentlich recht ansehnlich machen kann.
Daneben wurde dann auch angekündigt, dass Ubisoft ihre Petz-Reihe für den Wii rausbringen wird. Super.
Ein weiteres Highlight: Surfs Up!
Dann hat man sich offiziell für die vielen miesen Portierungen und Games entschuldigt und sagt, dass man sich bessern werde.
Es gab auch mal nen netten Scan bzgl. BiA Wii. Das Spiel sah da ganz nett aus. Und dann heute die Screenshot von IGN. Sry, aber will uns Ubisoft hier verarschen???? Im Gegensatz zu den Scans sehen die neuen Bilder echt aus, als könnte der DS diese Grafikleistung fast erreichen. Die Engine scheint die selbe wie die von Farcry zu sein, die Grafik erreicht nichtmal BiA Xbox1 Niveau....
Wenn man sich jetzt schon anschaut, wieviele Titel sie innerhalb eines 3/4 Jahres rausgebracht haben, sieht man schon, WARUM es so ist. Anstatt vielleicht ein paar weniger Titel zu entwickeln, dafür dann aber mehr Kohle reinpumpen um GRÖßERE Projekte zu machen, wollen sie anscheinend schnell den Erfolg des Wii ausnutzen.
Die einzigen Titel, wo man sich noch freuen kann sind RRR2 und das noch nicht offiziell angekündigte Red Steel 2.
Als nächstes Beispiel nehmen wir dann mal EA:
Angefangen haben sie ihre Karriere mit NFS Carbon. Für Leute, die noch kein NFS Carbon gespielt haben eigentlich ganz nett und sah sogar ganz okay aus.
Madden NFL 07 soll auch ganz gut sein.
Dann kam der Pate. Soll gameplaymäßig auch ganz nett gewesen sein, grafisch aber außer den neuen Feuereffekten sah das Spiel richtig arm aus. Gameplaymäßig wussten sie aber die Steuerung gut einzusetzen, so dass Fans über die detailarme Grafik hinweggesehen haben.
Neben dem Paten erschien auch SSX Blur. War auch ein recht solides Spiel. Grafisch sah es ganz nett aus, spielerisch war es, wenn man die Steuerung raushatte, anscheinend auch spaßig (Sry, aber ich konnte nach 1 Stunde mit der Steuerung immer noch nix anfangen, hatte also keinen Spaß dran).
Dann kam die Ankündigung von Boogie. Einem Partygame, was sogar recht schön aussieht. Wer auf Singstar steht, wird auch auf Boogie stehen (Ich habs selbst gespielt. Könnt ihr mir ruhig glauben), nur verstehe wer die amerikanischen Wertungen zu dem Game...
Dann gings aber auch los, dass auch EA nun schnell ihre Marken rauswerfen wollte.
Es erschien MoH Vanguard. War ein eher mäßiges Spiel und ein Ps2-Port dazu.
Dann die ganzen neuen Ankündigungen. Es wurde ein Spielberg-Game angekündigt. Da dachte man natürlich direkt an eine Art Action Adventure bzw. ein Spiel, was viel Story bietet.
Raus kam Blocks....
Eine weitere tolle Ankündigung. EA Playground. Das wünschen sich Wii-Besitzer...
Die Sims 2 Pets und die Sims 2 Castaway ebenso. Und gerade die Sims 2 Castaway sieht auch eher bescheiden aus.
MoH Heroes 2 scheint auch eher ein PSP-Port zu sein...
Dann kamen die Casual-EA-Sport-Marken. Da scheinen sich die Entwickler aber Mühe zu geben und bauen sogar ein (zugegebenermaße eher unreifes) Onlinesystem ein und weitere Modes für die Wiimote.
Auf dem Casualmarkt werden sie sich wahrscheinlich etablieren.
Die Frage ist hier bei EA: Wo bleiben exklusive Ankündigungen? Alle Spiele außer EA Playground und Blocks scheinen Ports zu sein, die auf anderen Plattformen ebenso rauskommen.
Wo bleibt z.B. ein exklusiver Shooter, ein exklusives Action-Adventure etc. das auch für "Hardcoregamer" geschaffen ist und die Fähigkeiten des Wii teilweise ausreizt?
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Ich hab die beiden Entwickler genommen, da sie, nach der Wikipedialiste der Wiigames zu urteilen den Hauptteil der westlichen Games ausmachen.
Also. Ich seh grade bei den westlichen Entwicklern einfach ein Defizit, was die Qualität der Spiele angeht und wie sie den Wii versuchen auszureizen.
Anfangs hab ich gedacht aufgrund von Red Steel und RRR, dass gerade die westlichen Entwickler die Grafik und Spielideen ausreizen werden und die japanischen Entwickler eher "einfach" gestrickte Spiele entwickeln werden.
Doch nun scheints genau andersrum zu sein.
Die westlichen Entwickler WOLLEN sich anscheinend keine Mühe geben, wollen schnell die Games rausschmeißen und so Profit machen.
Die japanischen Entwickler hingegen versuchen auf neue Spielideen zu setzen siehe Eledees oder Dewey und auch eher die Grafik technisch oder stilistisch auszureizen.
Kann es denn keinen westlichen Entwickler geben, der mal versucht einen AAA-Titel rauszuwerfen, der spielerisch und grafisch zu überzeugen weiß?
z.B. ein neuer innovativer Egoshooter, ein tolles Action-Adventure, eine Art WestRPG im Oblivionsytle (dafür wäre der Wii perfekt geschaffen), ein spannendes RTS, ein schönes spannendes Hack-and-Slay.
Wo bleiben genau diese "Westgenres", die es auf der Ps3 und der 360 zuhauf gibt?
Die Westentwickler bauen grade die Genres, für die die westlichen Entwickler bekannt sind, nicht auf dem Wii auf.