West-RPGs vs. Ost-RPGs + Eure Definition des Genres

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was gefllt euch mehr?

  • West-RPGs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ost-RPGs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beides gleichgut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mag keine RPGs

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0
Xee schrieb:
Ost ganz klar.
Mir gefällt die Östliche Mythologie sehr gut da sie so vielfältig ist und auch gerne mal sich von anderen Mythen inspirieren lässt.
Die Westlichen sind mir meist zu Normal langweilig zu pro amerikanisch vom Stiel her. Die Östlichen sind einfach mal erfrischend anders.
Ich kann aber auch verstehen das viele mit den Östlichen nichts anfangen können da es nicht jedem gegeben ist sein geist für neues zu öffnen und lieber auf das gewohnte zurückgreifen !

Also das habe ich bisher noch nicht erlebt, und ich kann behaupte schon so einige West RPGs gespielt zu haben. Wobei sich die Japaner und Amerikaner kaum was nehmen was falschen Nationalstolz angeht.
 
Z.b.
FF
Da gibt es Odin (Germanische Mythologie)
Bahamut (Arabische Mythologie)
Shiva (Hinduistische Mythologie)
Und so weiter !
Ja und das gibt es alles in nur einem Game bei West gibt es meist nur den normalen Standart Dämonen.
Und auch die Erzählerischen und Geschichtlichen Aspekte sind im Ost immer etwas bunter schöner und spannender gemacht. Die Westlichen wollen meist immer so Ernst rüber kommen wenn Final Fantasy ein Westliches RPG währe dann würde es nur Final heißen wen ihr versteht was ich meine !
 
mal abgesehen davon das west rpgs auf konsolen deutrlich in der unterzahl sind läuft die umfrage garnicht so schlecht für sie !
 
Bringt mich auf eine Idee...

Laut Game Rankings (nur westliche Reviews) sieht die Top 20 so aus:

Rot = West
Grün = Ost

KotOR XBX
Baldurs Gate 2: SoA PC

(Pokemon Silber) <- Nicht ernstnehmen, Pokemon ist Schrott
KotOR PC
Chrono Cross PS
Dragon Quest VIII

Baldurs Gate PC
Vagrant Story PS <- Eher westliches Design, reiner Dungeon Crawler
FF 9 PS
FF 7 PS


Da ist eigentlich alles vertreten.

Wenn man 50 Mindestreviews als Kriterium angibt dann sieht gant anders aus:

KotOR XBX
KotOR PC
WoW

FF 10
(Mario & Luigi Superstar Saga) <- Nicht ernstnehmen, Mario RPGs haben hier nichts verloren
Golden Sun
Morrowind
Jade Empire <- Östliches Design
Guild Wars
Diablo 2 <- Kein RPG

Aber wie gesagt, GR wertet nur westliche Wertungen.
 
der Radiant schrieb:
Gohma schrieb:
Klar, der Gamecube ist auch DIE RPG-Maschine!! :rofl3:
In PAL-Gefilden auf jeden Fall. Und nach Maniac ist Paper Mario 2 immer noch die RPG-Referenz dieser Gen.

der radiant

bin auch der meinung das paper mario 2 bis jetzt das beste rpg in pal gefilden ist... meiner meinung nach ist paper mario 2 spielerisch eins der besten spiele aller zeiten!

nachdem diese generation abgeschlossen ist, sollte aber die ps2 als das späte rpg biest in erinnerung bleiben! hoffe mein dargon quest kommt in den nächsten tagen und bleibt nicht am zoll hängen :)
 
Fukuhara schrieb:
Gohma schrieb:
Klar, der Gamecube ist auch DIE RPG-Maschine!! :rofl3:


der Radiant schrieb:
Oha, wenn ich mir so die Umfrage-Ergebnisse anschaue, dann steht ja eines ganz klar fest: Japano-RPGs sind hier im westlichen Europa im westlichen Forum wesentlich beliebter als Japano-RPGs! Gut so!

Und dies hat sicherlich rein gar nichts damit zu tun, dass wir uns hier auf einem Konsolen-Board befinden... Für die meisten unkundigen Japano-Freaks sind immer noch FF, DQ, Tales of und Grandia OST und Diablo WEST. :lol:

Und dass es auch auf CW nur so von ihnen wimmelt wird einem ja überdeutlich durch gewisse Äußerungen hier vorgeführt... wenn Planescape, Fallout oder Gothic Hack'n'Slay ist dann will ich nicht wissen, was Final Fantasy und Grandia erst für Fließbandmetzelorgien sind. :rolleyes:
Maja, Diablo ist wirklich ne Fließband - und Metzelorgie, ebenso wie Dungeon Siege, man haut drauf, rennt weiter, haut drauf, rennt weiter... viel Taktik ist da nicht bei, höchstens noch Sammelwut, IMO werden derartige Spiele die Bezeichnung RPG nichtgerecht, weder Ost noch West!
Deswegens sind es ja auch keine RPGs!
Und da gibt es keine Diskussion nur jemand der keine Ahnung hat würde Diablo als RPG bezeichnen, es ist nichtmal ein Action-RPG.(es ist Abschaum)

@Xee: Oh Gott das ist lächerlich vor allem "pro amerikanisch" :lol: , Planscape Torment z.B. nimmt sich ja Todernst wenn dein bester Feund (ein fliegender Totenschädel) sagt das der Zombie da drüben ihn grad angemacht hat :lol: oder Fallout wenn man Harold auf den Baum auf seinen Kopf anspricht.
Und keine Mythologie in West-RPGs?
Setz dich mal mit AD&D auseinander oder den Göttern in Gothic :rolleyes: und natürlich gibt es nur einen Standardämonen und man weiss von Anfang an das man diesen töten muss.
Ach was red ich hier überhaupt du würdest dich von nichts überzeugen lassen auch wenn man dir die Beweise auf einem Platin Tablett geben würde. :rolleyes:

@Frenck: Jade Empire ist ein West-RPG auch wenn es östliches Setting hat.
Es die wichtigsten Dinge die ein West-RPG ausmachen und sonst finde ich es schade das Spiele wie Fallout und Planscape Torment da oben nicht vertretten sind.
Was mich wirklich nervt ist das Gothic bei den Amis so miese Wertungen abekommen hat, es ist nie im Leben ein 70% Spiel.
 
Fukuhara schrieb:
In meinen Augen schlägt Gothic 2 sogar Morrorwind was West-RPGs angeht!

Aber um Längen! :D

Morrowind würde ich auch keinesfalls als Maßstab für West-RPGs ansehen, wie es leider viele Konsolen-Only-Zocker tun. Die Welt ist zwar riesig und man hat generell viel Freiraum, dafür ist sie relativ öde zu erkunden (alles wirkt wie ausm Generator^^), die Masse an Quests kann nicht überzeugen, da die meisten bloßes Haudrauf-Getümmel oder "Stehle das und das"-Botengänge sind ohne wirklich multiple Lösungswege aufzubieten. Die Mainstory ist ziemlich schwachbrüstig und die "Dialoge" spotten jeder Beschreibung. :lol:

Was Bethesda jedoch wirklich gut gelang ist es, der Welt dennoch eine eigene, relativ vielschichtige Geschichte zu geben und man in den vielen schön beschriebenen Büchern eine Menge über andere, teils untergegangene Kulturen, Rassen und die Mythologie erfährt. Auch kann man sich abseits der Handlung gut beschäftigen, etwa in der Hierarchie der Gilden aufsteigen, sein eigenes Palazzo zu errichten, seine eigenen Zaubern zu brauen und rumzuexperimentieren usw.
Leider happert's massiv am Weltdesign, den Quests und den Dialogen sowie allgemein dem Einfluss, den man auf die Spielwelt hat (man kann zum höchsten Tier der Kämpfer-Gilde und Boss eines der drei großen Häuser aufsteigen und kommt sich dennoch wie ein Kpken in der großen weiten Welt vor, da man niemandem befehligen kann und weiterhin respeklos mit "Outlander" angequatscht wird :rolleyes:). Auch sagt mir dieses Learning-by-Doing-System persönlich überhaupt nicht zu. ;)


Mir fallen allein spontan über zwei Dutzend West-RPGs ein, welche die Wessi-Tugenden weit besser umgesetzt haben und umsetzen werden als dies in der TES-Reihe bislang geschah.
 
Ich spiele lieber Ost-RPGs. :)
Gute Story, schöne Präsentationen, tiefgründige Charaktere, viele Herausforderungen uvm...


Spiele wie Gothic sind natürlich genial, aber mir fehlte einfach eine Story, die einen irgendwie interessiert und fesselt. In Gothic hab ich mir nie gedacht: "uh, was passiert wohl als nächstes" Solche Spiele spielt man eben wegen dem Gameplay, es gibt halt weder Charaktere mit tiefgehenderem Charakter noch eine mitreißende Story.
 
gschwenti schrieb:
Ich spiele lieber Ost-RPGs. :)
Gute Story, schöne Präsentationen, tiefgründige Charaktere, viele Herausforderungen uvm...


Spiele wie Gothic sind natürlich genial, aber mir fehlte einfach eine Story, die einen irgendwie interessiert und fesselt. In Gothic hab ich mir nie gedacht: "uh, was passiert wohl als nächstes" Solche Spiele spielt man eben wegen dem Gameplay, es gibt halt weder Charaktere mit tiefgehenderem Charakter noch eine mitreißende Story.

He ? Sorry aber ich versteh das nicht ganz. Die Story bei Gothic 2 ist doch total genial. So dermaßen glaubwürdig und zum Anfassen gabs einen Krieg Menschen gegen Orks noch nie! Gothic ist klar der Stern am West-RPG Himmel. KLar hat es macken ohne ende, aber dafür kommts auch von Leuten die ohne riesige Mittel nur mit viel Arbeit das spiel geschaffen haben! Schaun wir uns mal GOthic 3 an ^^.
 
Vllt glaubwürdig, aber spannend? Oder fesselnd? Die Story war für mich in Gothic immer eher Nebenssache, weil sie einfach nicht so erzählt wird, dass es einen wirklich packt.
 
Ich liebe Ost RPG's, nichts geht über Tales of, Final Fantasy, Dragonquest, Mario und Luigi RPG :love2:

Mit West RPG's kann ich herzlich wenig anfangen, Gothic 2 hab ich angespielt, fand es aber von Anfang an nur öde.
 
naco schrieb:
Ich steh auch mehr auf Ost-RPGs. Aber nächstes Jahr wird auf jeden Fall ein West RPG alles wegrocken. Hellgate London. Ich sag nur ehmalige Diablo entwickler. Leider bis jezt nur für PC angekündigt. Da muss ich wohl etwas nachtrüsten. http://www.pcgames.de/?menu=browser...id=438640&entity_id=-1&image_id=485053&page=1

Nur ist leider Hellgate kein RPG, nichtmal ein Action-RPG wie Fable, sondern ein stupides Hack'n'Slay. ;)

Ne also 2006 hat bereits ein Spiel den Titel GotY06 in der Kategorie (West-)RPG fest in der Hand, und das beginnt mit G und hört mit othic 3 auf. :D

Dazwischenfunken könnte da höchstens noch Mess Effect, falls es wirklich noch nächstes Jahr mit dem Release klappen sollte - oder Bethesda hat mit Oblivion plötzlich das Quest- sowie Spielweltdesignen und Dialogschreiben gelernt... :rolleyes:
 
Zurück
Top Bottom