Predatorx schrieb:
RPG(Rolling Playing Game), also Rollen = mehrere Rollen und
nicht "seine Rolle" = eine Rolle(
sich selbst spielen[/b]). Nur zur Info. Nicht wieder alles verdrehen, Gohma.
Und das du West-RPGs bevorzugst, ist nichts neues für mich.
Dein "Hack'n'Slay" trifft mehr auf West-RPGs zu. In Hack'n'Slay Spielen geht es vorwiegend um das "einfache abschlachten"(metzeln) von Gegnern. Und das trifft mehr auf West-RPGs zu als auf Ost-RPGs.
Gut das die meisten hier einen anderen RPG-Geschmack haben und das zocken was für dich "Schrott, Abschaum, Müll" ist.

OK, ich lasse das. Du bist unverbesserlich.
Der von mir kursiv, fett und unterstrichen dargestellte Abschnitt bringt's auf den Punkt. Ich kann gar nicht
mich selbst spielen, wenn mir meine Rolle im Game bei den Ost-RPGs fest aufgezwängt wird.
Wie Pfanne es schon gesagt hat, die Charaktere sind nicht formbar, ebensowenig wie bspw. die politische Lage in der Lage, die Stärken der jeweiligen fraktionen usw. (zumindest nicht
nach meinen Wünschen formbar!).
Es gibt ja noch eine Menge weiterer Dinge, die West von Ost unterscheiden und die meisten sind durchaus auch rein geschmacksabhängig, deshalb kann man dort schwer eine objektive Wertung treffen.
Doch bei diesen für ein RPG fundamentalen Bereichen wie der Entscheidungsfreiheit und der Ausübung der eigenen Gesinnung versagen die Ost-Spiele gnadenlos, weshalb die Betitelung RPG bei den Ost-Dingern in Anbetracht dessen, was ein RPG tatsächlich leisten muss, eine Schande gegenüber den West-RPGs darstellt.