West-RPGs vs. Ost-RPGs + Eure Definition des Genres

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was gefllt euch mehr?

• West-RPGs

Stimmen: 0 0,0%
  • Ost-RPGs

• Beides gleichgut

• Ich mag keine RPGs

• Stimmen insgesamt
    0
Gohma schrieb:
Fukuhara schrieb:
Sagen wir mal so, es ist ja aus RPG, Beat 'em up und Adventure entstanden, also passts schon :D . Eines der wenigen neuen Genre die diese Generation hervorgebracht hat.

Und das auch ganz ohne Fernbedienung
00000128.gif
*diss* :P ;)
ohne fernbdienung kommt das spiel aber garnet aus!!! wie willste denn mit deinem fernseher in den AV-kanal kommen??? ;)

Gohma schrieb:
Pfanne schrieb:
Gohma schrieb:
btw in Bezug auf RPGs - und ich meine richtige RPGs, also die West-RPGs - wird in Sachen Konsole eh wieder kein Weg an der Xbox vorbeiführen. :P
nanana!!!! sowas kann ich aber nicht stehen lassen...
ich für meinen teil bevorzuge immer noch ost-rpg's... und die sind genauso richtig "richtige" rpg's wie die west-rpg's....
also wirklich!!

Ost-RPGs werden der Bezeichnung RP in RPG nicht gerecht. Ergo sind's auch keine echten RPGs (deshalb auch die allgemein übliche Unterteilung in West-RPGs (--> die echten RPGs, wo man seine Rolle ausleben kann) und Ost-RPGs bzw. Hack'n'Slay (--> Schrott, Abschaum, Müll). ;)

Ähem... also für mich ist Dungeon Siege 1,2, Sacred, Diablo 1, 2 und Konsorten hack'n'slay. Aber nicht rundenbasierende japano RPGs :rolleyes: Natürlich gibts auch andere, man sollte nie Action-RPGs wie ein Secret of Mana mit einem Strategie RPG wie Fire Emblem oder einem Karten/Runden RPG wie Baten Kaitos verwechseln! - Nur um ein paar beispiele der sehr breiten Pallette an OST RPGs zu nennen ;)

Aha, seit wann klicke ich bei Ost-RPGs einen Charakter an und warte darauf das mein alter Ego den Hack 'n Slay-Typisch erledigt hat?
Ist mir bei noch keinem Ost-RPG unter die Finger gekommen, die meisten Kampfsysteme lassen sich bei Ost-RPGs eher mit nem Schachspiel vergleichen, besonders bei den Rundenbasierenden. Das mit Hack 'n Slay zu betiteln ist ja eine regelrechte Beleidigung :shakehead: .

Ost-RPGs sind definitiv midestens genauso viel RPG wie die westlichen Kollegen, nur gehen sie eben einen anderen Weg und setzen ane Prioritäten.

Jamaica Joe schrieb:
Gohma schrieb:
Pfanne schrieb:
Gohma schrieb:
btw in Bezug auf RPGs - und ich meine richtige RPGs, also die West-RPGs - wird in Sachen Konsole eh wieder kein Weg an der Xbox vorbeiführen. :P
nanana!!!! sowas kann ich aber nicht stehen lassen...
ich für meinen teil bevorzuge immer noch ost-rpg's... und die sind genauso richtig "richtige" rpg's wie die west-rpg's....
also wirklich!!

Ost-RPGs werden der Bezeichnung RP in RPG nicht gerecht. Ergo sind's auch keine echten RPGs (deshalb auch die allgemein übliche Unterteilung in West-RPGs (--> die echten RPGs, wo man seine Rolle ausleben kann) und Ost-RPGs bzw. Hack'n'Slay (--> Schrott, Abschaum, Müll). ;)

Ähem... also für mich ist Dungeon Siege 1,2, Sacred, Diablo 1, 2 und Konsorten hack'n'slay. Aber nicht rundenbasierende japano RPGs :rolleyes: Natürlich gibts auch andere, man sollte nie Action-RPGs wie ein Secret of Mana mit einem Strategie RPG wie Fire Emblem oder einem Karten/Runden RPG wie Baten Kaitos verwechseln! - Nur um ein paar beispiele der sehr breiten Pallette an OST RPGs zu nennen ;)
Wir reden ja auch von West-RPGs und keinen Hack'n Slays.
Diablo, Dungeon Siege, Sacred und Co sind sehr sehr sehr SEHR SERH SEHR weit davon entfernt West-RPGs zu sein, sie sind nichtmal im entferntesten Action RPGs.

Fukuhara schrieb:
Da meld ich mich aber trotzdem mal kurz :P Aha, seit wan klicke ich einen Charakter an und warte darauf das mein alter Ego den Hack 'n Slay-Typisch erledigt hat?
Ist mir bei noch keinem Ost-RPG unter die Finger gekommen, die meisten Kampfsysteme lassen sich bei Ost-RPGs eher mit nem Schachspiel vergleichen, besonders bei den Rundenbasierenden. Das mit Hack 'n Slay zu betiteln ist ja eine regelrechte Beleidigung :shakehead: .

da ich leider zu spät bemerkt habe, dass du deinen Post hierher verfrachtet hast und ich meinen nicht mehr löschen kann, kommt's nun an richtiger Stelle nochmal^^:

Ich habe auch nicht gesagt, dass Ost-RPG = Hack'n'Slay, sondern "lediglich" beide was ihren Anspruch auf die Bezeichnung RPG angeht in einen Topf geschmissen. ;)

Diablo 2 hat das komplexere und vielfältigere Charakterentwicklungssystem, die FF-Titel z.B. dagegen das bessere Worlddesign und natürlich die komplexere Story. Beide sind jedoch extrem begrenzt was den Einfluss durch den Spieler auf die Story oder die Partyinteraktion angeht. Richtige Nebenquests bzw. in Bezug auf Ost-RPGs überhaupt eine echte "Queststruktur" sucht man vergebens. Es findet halt ein fließender, linearer Übergang aus "gehe dorthin, unterhalte dich mit dem und dem und töte den und den"-Abschnitten bei den Ossis statt. Man könnte meinen, man wird von einem Botenauftrag zum nächsten gejagt... :rolleyes:

Da bieten West-RPGs schon weit mehr Abwechslung und vor allem besitzen sie dank dem aktiven Eingreifen des Spielers, der den weiteren Verlauf beeinflussen kann, einen enormen Widerspielwert. Das verleiht doch gleich mal der ganzen Welt mehr Glaubwürdigkeit und Bezug zum Spieler, ohne das nötige Quäntchen Tiefgang bei der Sache vermissen zu lassen. *freundlich auf Planescape Torment und Gothic verweis* ^^

Aber ok, insgesamt würden die Ost-RPGs da schon deutlich besser abschneiden als die Schnetzelgames - mit einem gewissen Respektabstand zu den wahren Meistern der Umsetzung des Begriffes Role-Playing-Game. ;)

ich greife mal das auf, was gohma in dem anderen thread gesagt hat...
er meinte ja, dass ost-rpg's weniger rpg wären als die west-rpg's...
nunja dazu kann ich sagen, dass der hauptsächliche unterschied in der sache besteht, dass in ost-rpg's die charaktere nicht formbar sind... und man mehr oder weniger in eine vorgegebene rolle schlüpfen muss... man muss eben mehr oder weniger nach dem zum charakter passenden verhalten spielen...
aber naja man kanns sehen wie man will ;)
will da niemandem was aufzweingen... war jetzt eifnach nur mal meine sicht der dinge...

Hat ja auch keiner behauptet das Diablo 2 und Konsorten West-RPGs sind, nur Gohmas Aussage das Ost - RPGs keine richtigen RPGs sind ist nunmal IMO auch nicht nachvollziehbar :shakehead:

Predatorx schrieb:
RPG(Rolling Playing Game), also Rollen = mehrere Rollen und nicht "seine Rolle" = eine Rolle(sich selbst spielen[/b]). Nur zur Info. Nicht wieder alles verdrehen, Gohma.
Und das du West-RPGs bevorzugst, ist nichts neues für mich.
Dein "Hack'n'Slay" trifft mehr auf West-RPGs zu. In Hack'n'Slay Spielen geht es vorwiegend um das "einfache abschlachten"(metzeln) von Gegnern. Und das trifft mehr auf West-RPGs zu als auf Ost-RPGs.
Gut das die meisten hier einen anderen RPG-Geschmack haben und das zocken was für dich "Schrott, Abschaum, Müll" ist. :P
OK, ich lasse das. Du bist unverbesserlich. ;)

Der von mir kursiv, fett und unterstrichen dargestellte Abschnitt bringt's auf den Punkt. Ich kann gar nicht mich selbst spielen, wenn mir meine Rolle im Game bei den Ost-RPGs fest aufgezwängt wird.

Wie Pfanne es schon gesagt hat, die Charaktere sind nicht formbar, ebensowenig wie bspw. die politische Lage in der Lage, die Stärken der jeweiligen fraktionen usw. (zumindest nicht nach meinen Wünschen formbar!).
Es gibt ja noch eine Menge weiterer Dinge, die West von Ost unterscheiden und die meisten sind durchaus auch rein geschmacksabhängig, deshalb kann man dort schwer eine objektive Wertung treffen.

Doch bei diesen für ein RPG fundamentalen Bereichen wie der Entscheidungsfreiheit und der Ausübung der eigenen Gesinnung versagen die Ost-Spiele gnadenlos, weshalb die Betitelung RPG bei den Ost-Dingern in Anbetracht dessen, was ein RPG tatsächlich leisten muss, eine Schande gegenüber den West-RPGs darstellt. :rolleyes:

häh?
das begreif ich jetzt net so wirklich.
Woher weisst du was denn nun Rollenspiele sind und was nicht? :-?
Man spielt ja in Ost-RPG's auch eine Rolle für einen Charakter, wobei bei diesem schon vieles vorgegeben ist. bei den West RPG's halt weniger.

das heisst doch noch lange nicht dass Ost RPG's weniger "RPG" sind als die West o.O

Swisslink schrieb:
häh?
Man spielt ja in Ost-RPG's auch eine Rolle für einen Charakter, wobei bei diesem schon vieles vorgegeben ist. bei den West RPG's halt weniger.

das heisst doch noch lange nicht dass Ost RPG's weniger "RPG" sind als die West o.O

Rollenspiele sind der Inbegriff von eigener Entscheidungs- und Entfaltungsfreiheit, und genau jenes ist bei den Ost-"RPGs" nicht gegeben.

So einfach ist das, was ist daran so schwer zu verstehen... :shakehead:

wer sagt dass das nun wirklich so ist?
Das siehst du vielleicht so, aber vom Namen her heisst es bloss dass man eine "Rolle spielt".
Und das macht man in den West und in den Ost RPG's

ich mag Ost-RPG´s, da die Welten, Charaktere, Storys etc einfach vielseitiger sind.
West-RPG´s stürzen sich zuviel auf alte Sagen, oder Realismus.
Dagegen sprudeln Ost-RPGs nur so über vor Fantasy.

Gohma schrieb:
Swisslink schrieb:
häh?

Rollenspiele sind der Inbegriff von eigener Entscheidungs- und Entfaltungsfreiheit, und genau jenes ist bei den Ost-"RPGs" nicht gegeben.

So einfach ist das, was ist daran so schwer zu verstehen... :shakehead:
bevor es Fernseher gab fanden sogenannte Rollenspiele statt. Die Schauspieler hatten dort auch "aufgezwängte" Rollen!

Man kann "Rolle spielen"aber auch so definieren das man in eine fremde, vorgegebene Rolle schlüpft, ähnlich wie ein Schauspieler eine Rolle spielt. Daher ist IMO die Bezeichnung RPG Goldrichtig!

Edit: Sehe gerade das Sardello schon was ähnliches geschrieben hat :D .

Fukuhara schrieb:
Man kann "Rolle spielen"aber auch so definieren das man in eine fremde, vorgegebene Rolle schlüpft, ähnlich wie ein Schauspieler eine Rolle spielt. Daher ist IMO die Bezeichnung RPG Goldrichtig!

Edit: Sehe gerade das Sardello schon was ähnliches geschrieben hat :D .

genau so ist es :)
Beide RPG "Typen" sowohl West als auch Ost sind RPG's.
Klar lassen einem die West RPG's mehr Freiraum bei den Aktionen usw.
aber das macht sie nicht zu einem echteren "RPG" imo ;)

Swisslink schrieb:
wer sagt dass das nun wirklich so ist?
Das siehst du vielleicht so, aber vom Namen her heisst es bloss dass man eine "Rolle spielt".
Und das macht man in den West und in den Ost RPG's

Na wenn's dir Spaß macht Punkt für Punkt eine aufgezwängte Rolle zu spielen und jede Situation haargenau so zu meistern wie es sich der Designer gedacht hat, auch wenn dir diese Handlungsweise persönlich total gegen den Strich gehen würde und es gegen deine persönliche Überzeugung spreche (z.B. einen pösen Puben zwangsweise killen zu müssen, anstatt versuchen zu können ihn auf die helle Seite der Macht zu retten
smiley_deal.gif
)... :shakehead:

Sowas nenn ich kein RPG sondern ein lineares Action-Adventure mit (i.d.R. eh nur beschränkter) Stats-Verteilung. ;)

Aha - also liest du dir auch nie eine Geschichte in einem Buch durch - schließlich ist dort ja auch vorgegeben was die Hauptfigur macht.
Du schaust dir auch keine Filme an - alles vorgegeben.

Handlungsfreiheit hab ich im wahren Leben, sogar massig davon, in einem RPG will ich aber ne Geschichte erzählt bekommen, nicht schreiben.
Auch will ich was über den Haupcharakter erfahren, unter anderem was er in den entsprechenden Situationen tun würde, was ich selber tun würde weiß ich ja sowieso :) .

weniger Freiraum für Charakterentwicklung bedeutet aber auch dichtere Atmosphäre! Und das ist was ich haben möchte.

Wurde der wikipedia-Link schon gepostet?
Hier ist er:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel

Vielleicht könnten die Spezialisten sich zusammentun und einen etwas ausführlicheren Beitrag schreiben.

Sardello schrieb:
weniger Freiraum für Charakterentwicklung bedeutet aber auch dichtere Atmosphäre! Und das ist was ich haben möchte.

Wurde der wikipedia-Link schon gepostet?
Hier ist er:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel

Vielleicht könnten die Spezialisten sich zusammentun und einen etwas ausführlicheren Beitrag schreiben.
ROFL, da habt ihrs schriftlich, West-RPG = Diablo, Bldurs gate, Neverwinter Nights :lol: (@Pipboy & Gohma: nicht ernst nehmen, ich weis das es nicht so ist, aber ich konnte mich vor lachen einfach nicht mehr halten als ich das gelesen hab :rofl3: ).

Da ist wirklich mal ein Update fällig ;) .

Gohma schrieb:
Predatorx schrieb:
RPG(Rolling Playing Game), also Rollen = mehrere Rollen und nicht "seine Rolle" = eine Rolle(sich selbst spielen[/b]). Nur zur Info. Nicht wieder alles verdrehen, Gohma.
Und das du West-RPGs bevorzugst, ist nichts neues für mich.
Dein "Hack'n'Slay" trifft mehr auf West-RPGs zu. In Hack'n'Slay Spielen geht es vorwiegend um das "einfache abschlachten"(metzeln) von Gegnern. Und das trifft mehr auf West-RPGs zu als auf Ost-RPGs.
Gut das die meisten hier einen anderen RPG-Geschmack haben und das zocken was für dich "Schrott, Abschaum, Müll" ist. :P
OK, ich lasse das. Du bist unverbesserlich. ;)

Der von mir kursiv, fett und unterstrichen dargestellte Abschnitt bringt's auf den Punkt. Ich kann gar nicht mich selbst spielen, wenn mir meine Rolle im Game bei den Ost-RPGs fest aufgezwängt wird.

Wie Pfanne es schon gesagt hat, die Charaktere sind nicht formbar, ebensowenig wie bspw. die politische Lage in der Lage, die Stärken der jeweiligen fraktionen usw. (zumindest nicht nach meinen Wünschen formbar!).
Es gibt ja noch eine Menge weiterer Dinge, die West von Ost unterscheiden und die meisten sind durchaus auch rein geschmacksabhängig, deshalb kann man dort schwer eine objektive Wertung treffen.

Doch bei diesen für ein RPG fundamentalen Bereichen wie der Entscheidungsfreiheit und der Ausübung der eigenen Gesinnung versagen die Ost-Spiele gnadenlos, weshalb die Betitelung RPG bei den Ost-Dingern in Anbetracht dessen, was ein RPG tatsächlich leisten muss, eine Schande gegenüber den West-RPGs darstellt. :rolleyes:
Wie ich erwähnte ist der Begriff RPG nicht auf eine einzige Person bezogen sondern allgemein auf eine Mehrzahl von Personen.
In dem spielerischem Bereich "sich selbst" spielen liegt ihr richtig. Das vermisse ich auch sehr an den Ost-RPGs. Hier ist das Selbsterlebnis bei den West-RPGs intensiver. Doch die Interaktion der verschiedensten Charaktere untereinander entschädigt bei den Ost-RPGs wieder einiges. Man ist nicht mehr auf sich allein gestellt. Für den einen positiv(nicht alle aktiven Tätigkeiten selbst übernehmen zu müssen), für den anderen negativ, weil nicht mehr alles von der eigenen Figur selbst abhängt. Aber das ist Ansichtssache. Etwas mehr "sich selbst" spielen könnte den Ost-RPGs auch nicht schaden. Da sind wir uns einer Meinung. :)

Zurück
Top Bottom