West oder Ost Rollenspiele?

Westliche oder stliche Rollenspiele?

• Westliche RPGs

Stimmen: 46 44,2%
  • stliche RPGs

Stimmen: 58 55,8%

• Stimmen insgesamt
    104

EdelZocker

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
26 Jan 2007
Xbox Live
acX Scorpion
PSN
UT_Guerilla
Mich würde mal interessieren auf welche Art Rollenspielen ihr mehr steht!
Also eher auf die östlichen (Final Fantasy,Star Ocean,Blue Dragon usw.)
Oder eher auf die westlichen wie (Mass Effect,KotoR,usw.)?
Und bitte mal ohne bashen!!!

Ich persönlich steh auf westliche RPG´s da ich mit japanischen nicht viel anfangen kann!Bis auf Secret of Mana und Final Fantasy 6 & 7!

Und was ist, wenn man beide mag ?

Da ich jedes RPG egal ob West oder Ost sehr gerne spiele. Ich mache da keine grossen Unterschiede.

Ich persönlich kann mehr mit östlichen RPGs anfangen.
Die Spiele ausm Westen wirken meist so wie Hollywood-Filme zum Selberspielen ... aber ich steh net auf sowas "Blockbuster"-mäßiges, wo alles fett inszeniert ist. Da finde ich zB ein Persona 3 interessanter ... in ner High-School rumlaufen macht mehr Spaß als irgendwelche Aliens mit Laserkanonen abzuschießen :P

Aber wie gesagt, ist nur mein persönliches Empfinden.

Ich bevorzuge West RPGs

Kotor 1 und 2, Jade Empire, Oblivion, Fable, etc hab ich alles durchgezockt

FF7, Dragon Quest 8, FFX usw hab ich dagegen nie zu Ende gezockt, da ich die Games nach ner Zeit irgendwie langweilig finde

mein nächstes RPG wird Eternal Sonata, das wird aber auf jedenfall durchgezockt, da mich die Demo schon begeistert hat

Ost-RPGs. Nichts geht über eine sagenhafte Story mit viel Emotion. Es darf bzw. muss auch linear sein, nicht so wie Oblivion und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur östliche RPGs. Ich mag die rundenbasierten Kämpfe, die ausgefeilten (meist kitschigen) Storys, die Charaktere, den Stil und insgesamt den wunderbaren Charme dieser Spiele.
Westliche RPGs haben für meinen Geschmack keine (guten) Storys, trashige Echtzeit-Kämpfe, leblose 08/15-Charaktere und überhaupt keinen Charme. Dafür gibt es dort viele Freiheiten und Möglichkeiten, sowie einen nicht linearen Spielverlauf, also alles was mir nicht wichtig ist :-P

Ich kann teilweise trotzdem verstehen, dass Manche Spass mit den West-RPGs haben. Für mich sind diese Spiele jedenfalls absolut uninteressant.

Ich spiele eher östliche RPG wie z.B FF oder Suikoden, finde die Story und Charaktere bei solchen Spielen echt klasse wobei es natürlich auch ein paar schlechte OST Rpgs Gibt.

Bei den westlichen finde ich Baldurs Gate 1&2 und NWN 1 ziemlich gut aber das wars dann auch schon. Mit solchen Spielen wie Gothik oder Oblivion konnte ich mich noch nie anfreunden.

Hm, in den letzten Jahren eigentlich nur West, ab und an hab ich mir auch mal ein Ost-RPG ausgliehen oder gekauft, trotzdem überwiegen West-RPG`s ganz klar.

Wieso ist dieser Thread eigentlich im WAR-Forum?

Hier gehts doch darum, was einem am besten gefällt und net darum, was am besten ist, oder?

Ich mag jene Art rundenbasierter Kämpfe in Rollenspielen nicht, auch kommen mir viele Ost-RPG´s zu linear und kitschig daher.
Daher ziehe ich gute West-RPG´s wie z.B. all jene von Bioware jedem klassischen OST-RPG vor. Aber jedem das seine.

Ich mag auch West-RPGs, allerdings sind Japano-Rollenspiele mein absolutes Lieblingsgenre.
Von daher geht mir auch diese Pseudo-Renessaince auf den Kecks, bei der jedes Ost-RPG auf einmal kein rundenbasiertes Kampfsystem mehr haben darf, man immer irgendwelche Knöpfchen-Kombinationen drücken oder sich bei den Kämpfen sogar bewegen muss.

Dasselbe bei Zufallskämpfen. Wieso werden diese seit einiger Zeit als überholt angesehen ? Manche stehen eben auf stundenlanges leveln - inklusive meiner Wenigkeit.

Von daher nervt mich dass Ost-RPGs immer mehr ihr Gesicht verlieren. :shakehead:

Bei beiden Genre gibt es einige der besten Spiele aller Zeiten und deshalb möchte ich auch keines von beiden missen. ;) Ich denke in meiner "Karriere" habe ich insgesamt mehr Ost-RPGs gezockt, aber ohne Baldur's Gate, Planescape Torment, Albion (kennt das eigentlich noch jemand von euch?) und bald Mass Effect wäre es trotzdem öde gewesen. :)

West ganz klar. Mit Baldur's Gate 2, Planescape Torment, Gothic 1 & 2, Deus Ex, Fallout 1 & 2, Knights of the Old Republic, Jade Empire, Vampire: The Masquerade - Bloodlines und Fable kann es eben kein Ossi aufnehmen. :-P

Zurück
Top Bottom