West- gegen Ost-RPGs!

Denkt ihr das JRPGs heute wirklich veraltet sind?

• Stimmen insgesamt
    85
Mit Multi würden sie den richtigen Weg gehen, so bekommt man insgesamt ganz brauchbare Verkaufszahlen, Megaten wird ja auch im Westen langsam bekannter. Aber Atlus hat ja vor einiger Zeit schon bekanntgegeben, dass man speziell Mitarbeiter für 360/PS3 Projekte eingestellt hat, vielleicht kommt da also in Zukunft noch was.

"man muss nen fable zu mangas haben um sowas zu mögen")

Wenn nicht dann poste doch mal ein paar Screenshots und belehre mich/uns eines besseren.

Du bist doch,wenn ich nicht irre,grosser Anime/JRPG Fan.Also auch alles andere als unvoreingenommen.Machst Du in Deinen letzten Beiträgen nicht jetzt auch etwas wie alle,die eine begründbare Abneigung haben,über einen Kamm zu scheren?

Wie kann ich in etwas eintauchen was mich visuell oft genug regelrecht abstösst?Das ist die erste und grösste"Hürde",die dem Spielerlebnis im Wege steht.Mir kann man auch noch so oft erzählen wie geil Pokemon RPG`s auf dem DS doch wären aber das geht für mich einfach nicht klar.Never.

Und die Asiatische Gaming Kultur beruht nunmal auf gewissen,visuellen, Mechanismen.Den allseits bekannten Hundeblick z.B.Oder das sehr viele Char`s ohne vorlage des Perso nichtmal in die Jugendheimdisko kommen würden ;)

Wenn man das einfach nicht mag,nennt man das heutzutage"Vorurteil"???

Ich würde sagen"persönlicher Geschmack".Über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.Im übrigen habe ich ja unten ausführlich begründet was mich (noch)stört und das ich kein grundsätzlicher"Asienhasser"bin.

Wenn nicht dann poste doch mal ein paar Screenshots und belehre mich/uns eines besseren.
Ich hab nicht alle über einen Kamm geschert sondern sprach lediglich vondenen die einfach sagen JRPGs sind scheisse weil darum (und das sagen nun mal die meisten)

Wie soll man anhand von Screenshots beurteilen ob du für die Story Mangas mögen musst?

Hier wurde einfach mal blind behauptet bei jedem JRPG muss man Mangas mögen auf einen Quote der besagt das es auch sehr gute und geniale Storys gibt (wobei ich ja sowieso ned weiss was genau das Wort Manga nun an einem Spiel schlecht macht)

Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga:
dds2_015.jpg

Shin Megami Tensei: Strange Journey (bzw SMT4)
strangejourney_screens.jpg

Shin Megami Tensei: Nocture
lucifers-call-shin-megami-tensei-nocturne.318711.jpg

Shin Megami Tensei: Devil Summoner:
shin-megami-tensei-devil-summoner-e.jpg

Shin Megami Tensei: Persona (3)
persona3ps2_006-large.jpg

usw.

jaja blablup kennt man ein JRPG kennt man sie alle

die eine begründbare Abneigung haben
Gut gibt Leute die ned jeden Style mögen (ich kann z.B auch nix mit JRPGs im "zuckersüssen Kundel Style" anfangen aber ich glaube hier wird sowieso einfach mal behauptet das jedes JRPG Kulleraugen hat)
Das ist ned das Problem
Es wurde laut gequotetem behauptet das die Story nur crap sein kann wenn man Mangas ned mag und ich kenne ne grosse handvoll Leute die nix mit Animes und Mangas anfangen können und doch JRPGs lieben

Zuletzt bearbeitet:
jo bezogen auf diese gen gibts afaik nur 0815 ware imo

aber es ist ja was anderes zu behaupten das die spiele allgemein 0815 wären

Megaten ist nen ganz anderes Level als FF, SO, Tales watever imo (und bevor man nicht mal eines gespielt hat, sollte man sich lieber bissel zurückhalten bezüglich vorurteile ala: "man muss nen fable zu mangas haben um sowas zu mögen")
Ich muss sagen, dass ich das ganz anders sehe als du, Lost Odyssey ist für mich alles andere als 0815. Das Spiel ist für mich erstens natürlich das beste JRPG dieser Generation bis jetzt, aber auch besser als 95% der JRPGs letzt Generation, ich perönlich fand die meisten Ps2 JRPGs nämlich auch nicht sonderlich gut. Auf PS2 fand ich eigentlich nur FF10, Persona 3 und 4 richtig gut, Dragon Quest 8 war auch nicht schlecht aber die story fand ich einfach zu seicht und bei diesen für meinen Geschmack guten PS2 JRPGs würde ich Lost Odyssey aber klar einem Dagon Quest8, Persona 3 und 4 vorziehen, ich würde Lost Odyssey auf eine ähnlich Stufe wie Final Fantasy 10 stellen, das für mich das beste Ps2 JRPG war..............

Ich muss sagen, dass ich das ganz anders sehe als du, Lost Odyssey ist für mich alles andere als 0815. Das Spiel ist für mich erstens natürlich das beste JRPG dieser Generation bis jetzt, aber auch besser als 95% der JRPGs letzt Generation, ich perönlich fand die meisten Ps2 JRPGs nämlich auch nicht sonderlich gut. Auf PS2 fand ich eigentlich nur FF10, Persona 3 und 4 richtig gut, Dragon Quest 8 war auch nicht schlecht aber die story fand ich einfach zu seicht und bei diesen für meinen Geschmack guten PS2 JRPGs würde ich Lost Odyssey aber klar einem Dagon Quest8, Persona 3 und 4 vorziehen, ich würde Lost Odyssey auf eine ähnlich Stufe wie Final Fantasy 10 stellen, das für mich das beste Ps2 JRPG war..............
LO ist damals find ich zu schnell und unausgereift rausgekommen. Mich haben das Ruckeln und Ladepausen teils sehr gestört. Wären diese Fehler ausgebügelt gewesen so wär es in meinen Augen das wohl beste Ost-RPG in dieser Gen.

jo und für mich war FFX eines der schlechtesten + LO nichts besonderes

Wenn du 95% sagst:

Haste denn Digital Devil, Nocture und andere Spiele von SMT auch mal angezockt?

Die sind zwar wie Persona auch SMT aber völlig anders und imo auch besser und "klassischer"

Persönlich fand ich auch Shadow Hearts die ersten 2 Teile ganz gut oder der 5te Teil von Wild Arms (Musik, Thematik Western, Kampfsystem etc. alles superb)

Solche Spiele fehlen mir afaik in dieser Gen

Spiele die zwar rundenbasiert sind aber trotzdem sich ganz anders spielen als FF und deshalb ist für mich LO auch nix besonderes, auch vom Style her gabs afaik nur die typischen und nix abgedrehtes oder spezielles

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man anhand von Screenshots beurteilen ob du für die Story Mangas mögen musst?

Ich schrieb zuletzt über den"visuellen Stil"und Du musst zugeben das sich Deine Screenshots immer noch sehr von Bethesda/Bioware etc.Kram unterscheiden wenn auch nicht so klischeehaft oder kindlich aber für mich alles andere als"westlich".Die 3 Kids vom Persona Screenshot entsprechen allerdings schon meinen Vorurteilen.Das wär einfach nix für mich.Und es waren ja nicht alle Punkte die ich nicht mochte,hier nochmal die Kurzform:

(Achtung:Es ist völlig klar,das nicht alle Punkte auf jedes Game anwendbar sind aber das sind Sachen für die DAS JRPG Genre in meiner Erinnerung mal stand und dieses Vorurteil muss ja irgendwo seinen Nährboden gehabt haben)

1.Der Look.
2.überzogene Storylines.
3.(kindlicher)Bombastkitsch
4.Random battles.
5.zu linear
6.Das (ATB) Kampfsystem.
7.oftmals feste Kamera
8.Man sieht angelegte Gegenstände nicht bzw.der visuelle Stil der "Rüstungen"liegt mir nicht.
9.Nicht genug Freiheiten
10.Gegnerdesign
(Irgendwelche Schleimblobs etc.)

Ich zocke JRPG`s auf dem DS und wenn es keine Alternativen auf Konsole gäbe würde ich sie auch da zocken.Leidenschaft kann ich dafür allerdings nicht wirklich aufbringen.
Mir reicht es allerdings auch wenn ab und an ein gutes WRPG auf Konsole erscheint.Gibt ja auch noch andere Genres,die gezockt werden wollen.

imo

Zuletzt bearbeitet:
1.Der Look.
2.überzogene Storylines.
4.Random battles.
5.zu linear
6.Das (ATB) Kampfsystem.
7.oftmals feste Kamera
8.Man sieht angelegte Gegenstände nicht bzw.der visuelle Stil der "Rüstungen"liegt mir nicht.
9.Nicht genug Freiheiten
10.Gegnerdesign

Also zuerst mal zum Text vor der komischen Liste:

Es ging ned ums Design (vllt hättest du mal lesen sollen worum es ging) sondern um die Tatsache das einem unmöglich die Story gefallen kann wenn man kein Fan von Mangas ist

und das ist nunmal schwachsinn und deshalb auch mein Vorurteil gelaber

ums Design gehts nicht

JRPGs sehen nicht wie WRPGs aus (gottsei dank sonst wärs ja langweilig wenn alles gleich aussehen würde) das ist ein Faktuum und deshalb kann ich auch mit beiden was anfangen

Jetzt zur Liste:
1. Also wenn du findest das diese Screens aussehen wie sowas hier:
Final-Fantasy-XII-Ashe-878.jpg

tales-of-vesperia-images-20080227103202081_640w.jpg

usw.
dann tuts mir also Leid

2. Eben du kennst die Reihe ned daher kannst du das auch ned beurteilen
3. Kein Kitsch
4. Nope
5. Man kann sich in Persona 3 und 4 jetzt z.B zu 50% des Spiels komplett selber entscheiden was man machen will und muss im Prinzip nur der Hauptstory folgen (wobei es da z.B mehrere Enden gibt je nachdem was man während dem Spiel so entscheidet)
Bei Spielen wie Suikoden gibts das auch (da gibts sogar über 20 glaub ich)
6. Anderes System
7. Nein
8. Gibt es teilweise (klar wenn man nur 1-2 JRPGs kennt kann man das ned wissen) weil die meisten ja praktisch von SE kommen und die sind halt faul :ugly:
9. wie bei 5
10. Nope

und ich red jetzt nur von SMT (einige der Punkte wie Random Battles/Steife Kamera und so weiter zu nennen ist aber schon fast peinlich sowas existiert praktisch nicht mehr)

Die 3 Kids vom Persona Screenshot entsprechen allerdings schon meinen Vorurteilen
Nope
Du sprachst ja wohl auch eindeutig davon das die kindlich aussehenden Leute in JRPGs über 30 sind

Die hier sind aber nicht älter als sie aussehen und sehen deshalb so aus (oder sollte man einen 16-18 jährigen wie nen ultra Hulk gestalten oder was genau erwartest du?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal ganz frech, ein JRPG, dass wie ein amerikanischer Comic aussieht und ebensolche Handlung besitzt, gibts nicht. :v:
1.Der Look.
2.überzogene Storylines.
4.Random battles.
5.zu linear
6.Das (ATB) Kampfsystem.
7.oftmals feste Kamera
9.Nicht genug Freiheiten
10.Gegnerdesign

3. Kein Kitsch
4. Nope
5. Man kann sich in Persona 3 und 4 jetzt z.B zu 50% des Spiels komplett selber entscheiden was man machen will und muss im Prinzip nur der Hauptstory folgen (wobei es da z.B mehrere Enden gibt je nachdem was man während dem Spiel so entscheidet)
6. Anderes System
7. Nein
8. Gibt es teilweise (klar wenn man nur 1-2 JRPGs kennt kann man das ned wissen) weil die meisten ja praktisch von SE kommen und die sind halt faul :ugly:
9. wie bei 5
10. Nope
1. Es sieht "anders" aus, aber für 'mich' noch immer zu Asia und das Gegnerdesign erst recht.
2. Sind immer komisch. :hmpf:
3. Er spielt glaub ich auf den Look an.
4.
5.
6.
7.
8. Die sehen trotzdem abschreckend aus.
9.
10.

Zuletzt bearbeitet:
also das gameplay von West-RPGs ist eindeutig überlegen aber die story ganz sicher nicht. WRPGs sind halt so konzipiert, dass man den character selbst formt und machen kann was man will. das geht natürlich auf kosten der story und auch auf kosten der characterhintergründe des eigenen und der NPCs.
Gerade das macht die Charaktere in West-RPGs so gut und die Nebencharaktere so glaubwürdig wenn man mit ihnen umgehen kann wie man will und sie eben dementsprechend darauf reagieren.

Gerade das macht die Charaktere in West-RPGs so gut und die Nebencharaktere so glaubwürdig wenn man mit ihnen umgehen kann wie man will und sie eben dementsprechend darauf reagieren.

also Bethesda und co. beweisen jedes mal aufs neue, dass wir von glaubwürdigkeit noch meilenweit entfernt sind. ich weiß, darauf wolltest du garnicht hinaus. ich versteh auch was du meinst. ändert aber nichts an der tatsache, dass die reaktionen der NPC einfach nur gescriptet sind und garnicht so viele möglichkeiten bietet wie man denkt.

ich will da aber jetzt garnicht so weit abschweifen denn dir gings ja nur um das characteristische.

wie schon gesagt, brauch ich beide. beide genre unterscheiden sich sehr stark und haben ihre schwerpunkte. :-)

Also zuerst mal zum Text vor der komischen Liste:

Es ging ned ums Design (vllt hättest du mal lesen sollen worum es ging) sondern um die Tatsache das einem unmöglich die Story gefallen kann wenn man kein Fan von Mangas ist

ums Design gehts nicht

Ok,sorry.my bad,ich hab mich nur von ein paar Sachen Deines comments angesprochen gefühlt.Ging mir darum das in meinem Fall die visuelle Hürde eines RPG halt vor der Story genommen werden muss.Zur Story kann man vor dem zocken nicht viel sagen zu Screenshots/Videos aber schon.Asien ist für mich faszinierend aber fremdartig da ist es zumindest nicht unlogisch das ich mehr mit"Ritter in strahlender Rüstung"oder (als alter Star Wars Fan) mit"Perry Rhodan meets 2001"(ME)Charakteren was anfangen kann.Ich sag`s nochmal: Die Identifikation mit meinem Charakter bzw.der Umwelt in Rollenspielen nimmt bei mir einen sehr hohen Stellenwert ein (vermutlich höher als die Story).Somit wird auch ein umfangreicher Char Editor von mir mehr als dankbar angenommen.Ein typisches Merkmal eines(guten) West RPG`s.

JRPGs sehen nicht wie WRPGs aus (gottsei dank sonst wärs ja langweilig wenn alles gleich aussehen würde)

Dem stimme ich zu.

Jetzt zur Liste:
Final-Fantasy-XII-Ashe-878.jpg

tales-of-vesperia-images-20080227103202081_640w.jpg

usw.
dann tuts mir also Leid

Nein die anderen screens sehen nicht so aus wie die hier.Das hab ich aber auch geschrieben.

3. Kein Kitsch
4. Nope
6. Anderes System
7. Nein
9. wie bei 5
10. Nope

und ich red jetzt nur von SMT (einige der Punkte wie Random Battles/Steife Kamera und so weiter zu nennen ist aber schon fast peinlich sowas existiert praktisch nicht mehr)

Ich habe ja extrem verallgemeinert (während Du jetzt auf einzelne Games eingehst) und auch gross drauf hingewiesen das nicht alle Punkte auf alle Games zutreffen.Desweiteren schrieb ich das es auf meinen eigenen Erfahrungen mit früheren Games beruht.Daraus lässt sich schlussfolgern das mir die allermeisten neueren JRPG`s unbekannt sind.Ich lese nur news oder Tests dazu.Kann aber meistens nur wenig finden was so ein Spiel für mich interessant macht.Da kribbelt einfach nichts.Das ich Voruteile hege,daraus habe ich kein Geheimnis gemacht.

Nope
Du sprachst ja wohl auch eindeutig davon das die kindlich aussehenden Leute in JRPGs über 30 sind

Die hier sind aber nicht älter als sie aussehen und sehen deshalb so aus (oder sollte man einen 16-18 jährigen wie nen ultra Hulk gestalten oder was genau erwartest du?)

Achtung:Grosses Schwarz/Weiss Gefälle ;)

Es gibt weitaus mehr Stufen zwischen 16jährigem,androgynem Milchgesicht und nem Ultra Hulk :ugly:

Da schwingt jetzt das Vorurteil mit das ich nur was mit Testosteron Paketen alà Gears of War was anfangen könnte.Dem ist nicht so.Kann bei Dragon Age oder Mass Effect keine Hulk ähnlichen Gebilde entdecken.Ganz "normale" Menschen (ok,oder Zwerge etc. :-P ),nichts überzeichnetes.That`s the point,da kommt wieder die Identifikation mit seinem Char ins Spiel.

Die Persona boys z.B. sahen aber auch nicht aus wie 16-18 sondern eher wie 10-12 und ja,das ist mir einfach zu jung.Wie soll man so`n Schmachtlappen in `ne ordentliche Rüstung zwängen (Achtung:Humor ;) )

Hier auch nochmal:Ich beziehe mich hier aus oft genannten Gründen nur auf Rollenspiele.Es gibt Animes,die ich sehr gern mag.DQ zock ich -zugegeben mangels Alternativen- gern auf dem DS,Professor Layton ist saucool und Miyazaki Filme sind godlike.

Also nix für ungut,game on :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Persona boys z.B. sahen aber auch nicht aus wie 16-18 sondern eher wie 10-12 und ja,das ist mir einfach zu jung.Wie soll man so`n Schmachtlappen in `ne ordentliche Rüstung zwängen (Achtung:Humor ;) )

Du solltest Persona vllt mal austesten

Die Jungs und Mädels sind nicht wirklich irgendwelche Heroes die sowieso die Welt retten wollen (in dem Spiel geht man ja auch noch neben der Hauptstory in die Schule bzw Uni watever das in Japan ist und muss richtige Tests ausfüllen und watever xD) zudem sieht das jetzt halt auf dem Bild einfach ungünstig aus :ugly:

Wenn dir das alles aber schon zuweit geht (imo ist es aber wirklich nen gutes Spiel und wurde ja auch gut bewertet von westlichen Magazinen) ist eher Digital Devil, Nocture bzw Lucifers Call besser

Zuletzt bearbeitet:
also Bethesda und co. beweisen jedes mal aufs neue, dass wir von glaubwürdigkeit noch meilenweit entfernt sind. ich weiß, darauf wolltest du garnicht hinaus. ich versteh auch was du meinst. ändert aber nichts an der tatsache, dass die reaktionen der NPC einfach nur gescriptet sind und garnicht so viele möglichkeiten bietet wie man denkt.

ich will da aber jetzt garnicht so weit abschweifen denn dir gings ja nur um das characteristische.

wie schon gesagt, brauch ich beide. beide genre unterscheiden sich sehr stark und haben ihre schwerpunkte. :-)

Ihr habt beide recht^^

Ich denke Pipboy bezieht sich auf Bioware games,die dafür bekannt sind das die eigenen Handlungen unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen.Bis dahin,das sich Partymember gegen einen wenden können oder gar attackieren.

Bethesda haben`s hingegen nicht drauf^^
Dafür gibt`s da Open World und mehr zu entdecken/auszuprobieren.

Hat beides seine Reize.

Bei langen Texten nervig da gibt`s bei mir vorsorglich die volle Packung:

1.Texten
2.Apfel A
3.Apfel C
4.posten

:coolface:
mach ich ab jetzt auch immer.
Gestern hab ich ein riesen Posting hier geschrieben, mir richtig Mühe gegeben....und fälschlicherweise was falsches gedrückt, päng, weggeschossen, Posting futtikaputti :-(

Grosse Leistung Bethesda ran zuziehen wenn es um Charaktere geht.
Da kann ich auch Star Ocean 4 als Paradebeispiel für Handlung und Charaktere und Story in Ost-RPGs herholen.
Da sind dann selbst die Bethesda Spiele meilenweit vorraus.

Zurück
Top Bottom