West- gegen Ost-RPGs!

Denkt ihr das JRPGs heute wirklich veraltet sind?

• Stimmen insgesamt
    85
Grosse Leistung Bethesda ran zuziehen wenn es um Charaktere geht.
Da kann ich auch Star Ocean 4 als Paradebeispiel für Handlung und Charaktere und Story in Ost-RPGs herholen.
Da sind dann selbst die Bethesda Spiele meilenweit vorraus.

Ich find die Bethesda Spiele und Welten toll :blushed:

Die Nebencharaktere haben sogar mehr Herz und Sinn als diese komischen puppen Figuren aus SO4 :ugly:

Naja. Ich denke in beiden Genre-Arten gibt es noch viel zu viele Kritikpunkte.

Gab mal nen Bild, wo bei JRPG stand: "Du wirst auf der Stadt verbannt. Kannst nie wiederkommen."

bei WRPG dann sowas wie: "Du hast 100 Leute aus der Stadt ermordet. Du kommst ins Gefängnis. 2 weeks later in der selben Stadt die Bewohner: Hey, wie gehts dir? Lange nicht gesehen!"

Bei WRPGs stört mich teilweise, mal von Mass Effect abgesehen, dass immer noch wenig Experimente gemacht werden und meist das typische Fantasy-Setting genommen wird.

Bei JRPGs stört mich teilweise, dass heutzutage der Exploration-Trieb nicht mehr groß ausgebildet ist...

Ich find die Bethesda Spiele und Welten toll :blushed:

Die Nebencharaktere haben sogar mehr Herz und Sinn als diese komischen puppen Figuren aus SO4 :ugly:
Bethesda Spiele sind auch genial und ich bin einer von denen der sie verteidigt aber was NPCs und allgemein das roleplaying angeht sind sie nicht so ausgearbeitet wie andere Titel des Genres.

Gab mal nen Bild, wo bei JRPG stand: "Du wirst auf der Stadt verbannt. Kannst nie wiederkommen."

bei WRPG dann sowas wie: "Du hast 100 Leute aus der Stadt ermordet. Du kommst ins Gefängnis. 2 weeks later in der selben Stadt die Bewohner: Hey, wie gehts dir? Lange nicht gesehen!"

Bei WRPGs stört mich teilweise, mal von Mass Effect abgesehen, dass immer noch wenig Experimente gemacht werden und meist das typische Fantasy-Setting genommen wird.

Bei JRPGs stört mich teilweise, dass heutzutage der Exploration-Trieb nicht mehr groß ausgebildet ist...
Glaub mir es ist sehr viel einfach sich über Ost-RPGs lustig zu machen als über West-RPGs.
Achja und ich habe noch kein Ost-RPG gesehen das eine so gut ausgebaute und eigenartige wie Planescape Torment.

Zuletzt bearbeitet:
Grosse Leistung Bethesda ran zuziehen wenn es um Charaktere geht.
Da kann ich auch Star Ocean 4 als Paradebeispiel für Handlung und Charaktere und Story in Ost-RPGs herholen.
Da sind dann selbst die Bethesda Spiele meilenweit vorraus.

ich hatte keine bösen absichten als ich Bethesda genannt hatte :blushed:.

dass WRPGs realistischer sind wird hier hoffentlich sowieso keiner bezweifeln.
btw, Star Ocean 4 ist leider eines der schlechtesten spiele der gesamten Gen geworden. schade eigentlich. wenn ich mir die geburt der reihe durch den kopf gehen lasse kann ich nur den kopf schütteln. es wurden in der vergangenheit schon so viele gute serien gegen die wand gefahren (C&C, Secret of Mana, Sim City, ...) aber ne serie von einen augenblick auf den nächsten so zu zerstören und vergewaltigen ist entweder dummheit oder komplett beabsichtigt. ich mein SO3 war zwar schon nicht wirklich gut aber man konnte es zumindest noch mit den beiden genialen vorgängern in zusammenhang bringen. So4 dagegen ist ne richtige beleidigung.... ach lassen wir das.

hier gehts ja immernoch um West gegen Ost und warum man die Mauer nicht mehr wollte :-D.

Glaub mir es ist sehr viel einfach sich über Ost-RPGs lustig zu machen als über West-RPGs.
http://www.youtube.com/watch?v=1ATh4y4XRjA&feature=related

Zumindest über Bethesda Spiele kann man sich gut lustig machen. :ugly:

Achja und ich habe noch kein Ost-RPG gesehen das eine so gut ausgebaute und eigenartige wie Planescape Torment.
Ich auch nicht, aber das gleiche gilt für mich bei W-RPGs. Planescape ist ein Meilenstein, der seitdem nie wieder erreicht wurde. Ähnlich geht es mir bei Mother 3.

mit Baldurs Gate 2 (+ Addon Schatten von Amn) kann man eigentlich garnichts falsch machen. als alter Pen & Paper spieler fand ich Neverwinter Nights 1 und 2 auch genial (wenn man mal von den vielen bugs absieht).
hab hier z.b. immer noch DSA 4 rumliegen. daher hab ich mir als fan auch Drakensang gekauft. war imo ein fehler. das spiel war viel zu linear und hatte kaum die atmosphäre die ich erwartet hatte. selbst Divine Divinity oder Dungeon Siege waren da besser.

was ich auch empfehlen kann ist die Gothic Reihe. aktuell natürlich Risen (falls das auf demnem Laptop läuft).
The Witcher ist sowieso fast pflicht.
von Bethesda bin ich diese Gen stark enttäuscht. Oblivion war ein rückschritt wie er im buche steht. Fallout 3 dagegen hat mich positiv überrascht. dennoch, wenn dir die alte grafik nichts ausmacht kann ich dir von Bethesa nur Morrowind bedenkenlos empfehlen (imo das beste Bethesa game).

Icewind Dale fand ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden. hab zugegebenermaßen nur teil eins gespielt aber ich bleib dabei. wenns diese art von spiel sein soll hast du mehr von dem geld wenn du Baldurs Gate 2 oder Newerwinter Nights 2 holst.

ich hoffe, ich oute mich jetzt nicht als total-noob aber Planescape Torment hab ich nie gespielt. keine ahnung warum aber es hat sich irgendwie nie ergeben. ich höre überall nur gutes davon :blushed:.
hab aber auch von Max Payne damals (als teil 2 released wurde) nur gutes gehört. dann hab ich mir beide teile auf einmal gekauft und hab mir hinterher in den arsch gebissen. kann bis heute nicht verstehen, warum das so hoch gelobt wird??

Baldur's Gate Reihe, Icewind Dale Reihe, Vampire: Bloodlines (dürfte auf vielen Laptops gut laufen), Gothic 1+2 (ditto), Fallout 1+2, Divine Divinity, Nox, Arcanum.
Fette kenne ich, aber die anderen, sehr schön.
Manwe schrieb:
je nachdem wie stark dein Laptop ist würde ich dir glatt Drakensang ans Herz legen.
Da würde er anfangen zu heulen. :cry:
Zumindest über Bethesda Spiele kann man sich gut lustig machen. :ugly:
Aber die sind Openworld, do. :blushed:
Ich auch nicht, aber das gleiche gilt für mich bei W-RPGs. Planescape ist ein Meilenstein, der seitdem nie wieder erreicht wurde. Ähnlich geht es mir bei Mother 3.
Fallout 3 fand ich verdammt geil. :hmpf:

Splattereffekte.
9o4cnywr5ck.gif
*schmacht*

Zuletzt bearbeitet:
Für Splatter gibts natürlich Jagged Alliance 2.

Knights of the Old Republic solltest du kennen, Neverwinter Nights-Reihe, Temple of Elemental Evil (nur mit US-Patch), Sacred, Dungeon Siege, Wizardry 8

Für Splatter gibts natürlich Jagged Alliance 2.

Knights of the Old Republic solltest du kennen, Neverwinter Nights-Reihe, Temple of Elemental Evil (nur mit US-Patch), Sacred, Dungeon Siege, Wizardry 8
Hey dann kann ich auch UFO als herausragende West-RPGs anpreisen. :P

Was soll das für ein US Patch für ToEE sein, hab immer die deutsche Version gespielt.

Btw. warum wurde Arcanum noch nicht empfohlen. :hmpf:

Hey dann kann ich auch UFO als herausragende West-RPGs anpreisen. :P

Was soll das für ein US Patch für ToEE sein, hab immer die deutsche Version gespielt.

Arcanum, oh man ist das lange her. Müsste ich mal nachholen, damals gab es nämlich Probleme mit dem Spiel auf non-Intel Plattformen, so konnte ich es leider nie ganz durchspielen :ugly: und hab es aufgegeben. War ein interressantes Szenario...

JA 2 ist ja eigentlich auch ein Strategiespiel, bezog sich hier auf Splatterliebhaber.
Obwohl es in der Tat mehr Rollenspielelemente hat als viele sogenannte SRPGs (aktuell Valkyria Chronicles, hat mir als Strategiespiel sehr gut gefallen...).

Bei ToEE war der 2. oder 3. deutsche Patch meines Wissens verbuggt, darüber hinaus gibt es noch einen weiteren inoffiziellen englischen Patch.

*Hust*

Baldur's Gate Reihe, Icewind Dale Reihe, Vampire: Bloodlines (dürfte auf vielen Laptops gut laufen), Gothic 1+2 (ditto), Fallout 1+2, Divine Divinity, Nox, Arcanum.

Bei ToEE war der 2. oder 3. deutsche Patch meines Wissens verbuggt, darüber hinaus gibt es noch einen weiteren inoffiziellen englischen Patch.
Wie bei Vampire Bloodlines sind die Fan Patches hier praktisch Pflicht. ToEE würde ich aber nur Leuten, die auch ohne Story auskommen und hohe Frustresistenz haben, empfehlen. Wer sich an dem Spiel versuchen will, sollte auf dieser Seite rumstöbern, die Fans haben neben den Fan Patches auch jede Menge Zusatzinhalte produziert.

Aber mehr als das hab ich ja auch nicht geschrieben. Ich esse keinen Käse weil ich ihn nicht mag und ich mag ihn nicht weil er stinkt und scheiße schmeckt.

Und so isses bei mir mit JRPGS.

Käse schmeckt nicht scheiße, er schmeckt nur anders, als du ihn gerne hättest ^^.

Spieltechnisch kann ich verstehen, aber Erzählerisch? Da kommt es mir vor, als wären WRPGs seit einiger Zeit in einer Endlosschleife gefangen, die langsam nach unten führt. Es gibt Ausnahmen wie Planescape (ist aber auch mittlerweile schon ziemliche lange her) oder The Witcher, aber in der Hinsicht bin ich von WRPGs ziemlich entäuscht.

Ich weiß nicht, vielleicht liegt es nur an meiner Sozialisation als Europäer aber ich kann mit den WRPGs einfach viel viel mehr anfangen. Vor allem die von Bioware glänzen aber auch die von Bethesta haben mitunter ihre Stärken.

Die Dialoge sind viel glaubhafter und auch die Entwicklung der Figuren untereinander wirkt natürlicher.

In jRPGs gibt es auch jede Menge Klischees, aber die Experiementierfreude ist einfach höher. Manche mögen die Stories abgedreht, verrückt oder einfach nur bescheuert nennen, aber mir gefällt es allein schon aus dem Grund, dass die Stories oft Themen und Gebiete erforschen, die man sonst in Spielen nicht sieht.

Ja, da hast du recht, einerseits können diese Spiele so schön abgedreht sein. Andererseits empfinde ich es eher so,dass dies nur auf die äußere Handlung zutrifft, mit Paralleldimensionen, dunklen Türmen usw.

Früher empfand ich die Storys der Ost RPGs auch als interessanter aber mittlerweile wiederholen sich einfach zuviele Klischees. Und diese Spiele sind seeeehr linear. In West RPGs verliert man sich mehr, oft weiß man gar nicht, warum man eigentlich wo ist und wo man hingehen sollte, um der ganzen Sache einen Sinn zu geben. Das hat sich aber in der Vergangenheit doch etwas geändert. Die Spiele sind nicht mehr sooo furchtbar lang und inszenieren ihre Story besser.

Ich mag auch die Scifi RPGs sehr. Die gefallen mir persönlich auch fast schon besser als die Mittelaltersachen.Man kann auch mehr machen, als nur die Hauptquest oder ein paar Minispiele wie es in JRPGS oft ist.In KOTOR kann man z.B. Mordfälle aufklären oder sogar als Verteidiger in einer Gerichtsverhandlung arbeiten.Man hat sozusagen viele kleine, in sich abgeschlossene Handlungen, die später nicht unbedingt noch von Bedeutung sein müssen, trotzdem können diese für Abwechslung sorgen.

Megaten ist nen ganz anderes Level als FF, SO, Tales watever imo (und bevor man nicht mal eines gespielt hat, sollte man sich lieber bissel zurückhalten bezüglich vorurteile ala: "man muss nen fable zu mangas haben um sowas zu mögen")

Naja, ob es soooo ein anderes Level ist? Ich finde viele Ideen toll. Eine entvölkerte Welt in der im Grunde fast nur Dämonen hausen.Eine geheime Stunde vor Mitternacht, in der nur die Auserwählten umherwandeln usw usf. Nur die Figuren, also echt, es fällt sich schwer, mit vielen von denen zu identifizieren. Ich spreche hier vor allem von Persona 3. Aber generell ist das in JRPGs oft der Fall, dass das Durchschnittsalter der Hauptfiguren meist deutlich unter 25 oft sogar unter 20 Jahre ist. Darüber hinaus sind die Figuren äußerst verklemmt und prüde.

Und generell ist der Humor dann meist sehr grell und albern oder man nimmt sich selbst zu ernst und zerfließt in Selbstmitleid. Als man z.B. in dem einen Spiel in der Damenbadequelle war und die einen dann gleich umbringen wollte, weil man ja irgendwas sehen könnte. Ich weiß nicht, das passte halt nicht, nicht zu Leuten auf denen das Schicksal der Menschheit lastet. Wenn ich dauernd mein Leben gefährden würde, wäre ich gegenüber trivialen nicht lebensbedrohlichen Dingen viel lockerer.

Ehrlich gesagt langweilt es mich, wenn irgendwelche Kiddies sich mal endlich trauen Händchen zu halten oder irgendwelchen albernen Streitereien führen. Und diese Spiele, auch wenn sie neue Ideen hatten aber gerade die Megatenspiele sind ein Beispiel dafür, hatten die aber auch eine Menge spielerischer Schwächen. Ich habe selten etwas langweiligeres erlebt, als diesen Tartarus zu erklimmen. Man läuft ewig gleiche Gänge entlang, tötet Monster uns sammelt Dinge ein. Und alle 10 oder 15 Stockwerke ändert sich die Farbe der Gänge oder die Gegner. Auch die Tagesabläufe sind monoton und soziale Kontakte zu knüpfen, seine Figur zu trainieren usw usf kommt einen irgendwann wie arbeit vor.

Wenn man 20 tausend Freunde hat und nicht mit allen zusammen was unternehmen kann, ist es total schwer, alle Leute glücklich zu machen. Die eigentliche Handlung lief meist zu Vollmond ab, das dazwischen war halt alles unverbindlich.

Man kann es aber auch so sehen, dass es in einem JRPG eher weniger Möglichkeiten gibt. Jemanden zu verbannen, das sperrt eine ganze Stadt und der Entwickler bzw Spieler muss sich nie mehr mit dem Thema befassen..

In Morrowind kann der eigene Ruf ruiniert werden, überall wird man gejagt, die Händler verkaufen einem nichts mehr oder zu perversen Preisen. Nur muss das Spiel irgendwie doch wieder spielbar gemacht werden. Das ist der Preis der Freiheit, man kann sich seine eigene Story zerstören, wenn man bestimmte Figuren tötet und für jede Eventualität eine Geschichte entwickeln ist leider ebenso unmöglich.

Deswegen geschehen eben auch solche unlogischen Dinge, weil nicht jede Handlung in all ihren Konsequenzen vorausgesehen und von den Entwicklern umgesetzt werden kann.

Immerhin besser als wie in JRPGS wo jeder nicht relevante NPC nur seine vorgefertigten 2-3 runterleiert und immer an einem einzigen Punkt verhaart. Spiele wie Gothic 1 und 2 haben einfach eine wirklich atmosphärische, lebendige Welt mit 1000 möglichkeiten, interessanter Handlung und trotzdem charismatischen Figuren.

Zurück
Top Bottom