West- gegen Ost-RPGs!

Denkt ihr das JRPGs heute wirklich veraltet sind?


  • Stimmen insgesamt
    85
@crab....is ja alles zumindest nicht beleidigend ;-)

klassische rundenkämpfe und random fights werden aber sowieso aussterben, sogar das neue dq hat ja angeblich keine solchen mehr.

und ansonsten kommts immer aufs game an - ein ff hat eben kaum anime-style, n tales of nur und dann gibts 47364833683 zwischendinger, is aber auch n fluch der neuzeit, am snes konnte man sowas ja eh nie erkennen :-D:lol:

ein godgame wie the world ends with you am ds zum Beispiel ist in 9/10 deiner kategorien nicht zu packen und unglaublich innovativ und erfrischend *empfehl...imo eines der besten dinge die square seit jahren geschaffen hat.


Auf DQ9 freue ich mich aber auch schon ziemlich.Nicht zuletzt weil ich las das es keine Random Battles mehr gibt ;)

Bei FFXIII ja anscheinend auch nicht mehr dafür gibt es da genügend andere Sachen,die ich nicht mag.Müssen ja nicht immer gleich all meine genannten Punkte zusammen treffen,es reichen -sagen wir mal- 4 von den 6 um kein Bock drauf zu haben.In der letzten FF news hat jemand ne grosse Liste mit Minuspunkten gepostet und danach hab ich jetzt kein Bock mehr drauf obwohl ich`s schon gerne mal angespielt hätte.

Ich kenne mich mit Animes in TV Form nicht gut aus bzw.kenne nur wenig aber da gibt es einige Über-Klassiker,die ich sehr geil finde z.B.

Akira
Ghost in the Shell
Chihiro
Das wandelnde Schloss (oder so ähnlich??)

Und den Look von Professor Layton z.B. finde ich auch absolut gelungen und passend.

Bin also kein grundsätzlicher "Glupschaugenhater"aber speziell ein"Rollenspiel"heisst eben nicht umsonst so und da ist mir die Identifikation mit meinem Char sehr wichtig.Ich will nicht mit nem Kid in pumps und Lila Haaren rumrennen.
Was das erstellen eines individuellen Chars betrifft sind WRPG`s den japanischen Vertretern oft immer noch weit vorraus.Bei sowas wie DAO hab ich sicher mehr als ne halbe Stunde gebraucht um mich bis zum letzten Bartstoppel zu erschaffen.Ich liebe das.Ich brauche das. :D
 
Zum Thema:
West RPGs sind besser.
Dito.

Für Argumente verweise ich auf diverse andere West vs. Ost. Threads, hier diese nochmal aufzuzählen wäre redundant.
Seit wann bin ich normal? :awesome:

Die Zwischensequenzen sind natürlich das Highlight des Spiels :ugly:.
Zumindestens hab ich dir immer einen guten Geschmack nachgesagt aber das?
Das ist ja so als würde man einen Uwe Boll Film sich ansehen oder Twilight.

ich esse keinen käse.
ergo hab ich keine ahnung über ihn.
wenn ich ihn essen würde....was ich aber nicht tue...könnt ich vllt etwas darüber sagen.
aber ich mag ihn ja nicht
:angst:
Ich hab Käse gegessen aber dann wurde er schlecht und ich musste mich übergeben.
Nun habe ich eine schlimme Lebensmittelvergiftung und ein permanentes nachhaltiges Übelkeitsgefühl wenns um Käse geht und irgendwie ist jeder neue Käse gleich verottet geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählerisch und spieltechnisch sind West-RPGs einfach weiter und reifer.
Dragon Age ist das jüngste Beispiel für die Überlegenheit.

Die JRPGs, die ich diese Generation gespielt habe, waren bis auf Lost Odyssey (und da waren das beste die Kurzgeschichten) durchweg enttäuschend; was man von FF XIII bisher an Charakteren und Dialogen gesehen hat, geht auch sehr in Richtung Soap Opera.

Negativ aufgefallen ist mir bei den jüngsten WRPGs aber die überzogene und unangebrachte Gewaltdarstellung. Bei Fallout 3 vielleicht noch stilistisch ok, bei DA aber nur noch aufgesetzt.
 
Erzählerisch und spieltechnisch sind West-RPGs einfach weiter und reifer.
Dragon Age ist das jüngste Beispiel für die Überlegenheit.

Gibt aber auch bei JRPGs Spiele die eine wunderbare und spannend erzählte Story bieten, die wirklich frisch sind und mal was neues sind.
Die ganze Shin Megami Tensei Reihe ist da so ein Beispiel. Was es da für abgefahrende und erwachsene Storys gibt, sieht man auch nur selten.
Will damit eigentlich nur sagen, dass man nicht alle JRPGs unter einen Tisch kehren kann.

Aber eins stimmt schon: Viele JRPGs sind sich einfach zu ähnlich und man hat eigentlich schon alles irgendwo gesehen, weshalb mich auch viele JRPGs nach der Hälfte nicht mehr so motivieren. Muss dann immer Pausen einlegen bis ich mich mal wieder dazu entscheide weiterzuspielen.
(Die STM Reihe ist jetzt ausgenommen, ist sowieso was ganz besonderes)

West-RPGs hab ich btw noch fast keine gespielt.
Jade Empire, Mass Effect und vielleicht noch ein paar Sachen. Haben mich aber auch immer stets motiviert. Kenn mich da aber einfach nicht so gut aus, weshalb ich zu dem Thema mal kein Kommentar abgeben kann. Dragon Age Origins will ich aber unbedingt spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde beide Arten von RPGs gut. Wo ich aber bei JRPGs eher als ein Problem sehe ist, dass die 2 ehemaligen Edelschmieden aus Japan (Squaresoft und Enix) mittlerweile ein geldgeiler Megakonzern geworden sind, die sich einen Dreck um ihre besten Marken scheren. Die werden mit billigen Spin offs ausgeschlachtet (FF) oder in den Sand gesetzt (Seiken Densetsu, Star Ocean) Ich glaube das hat den Ruf der Japaner schon sehr kaputtgemacht. Aber ich sehe auch, dass sich ehemalige Square oder Enix Leute bzw neue kleine Teams formiert haben, die dafür bessere Spiele entwickeln, wie Mistwalker, tri Crescendo, Level 5, Monolith, Brownie Brown usw.

Bei den westlichen Entwicklern muss ich aber volcacius zustimmen. Nicht nur bei RPGs. Bei allen Spielen wird mit Gewalt teilweise extrem übertrieben.
 
Erzählerisch und spieltechnisch sind West-RPGs einfach weiter und reifer.
Spieltechnisch kann ich verstehen, aber Erzählerisch? Da kommt es mir vor, als wären WRPGs seit einiger Zeit in einer Endlosschleife gefangen, die langsam nach unten führt. Es gibt Ausnahmen wie Planescape (ist aber auch mittlerweile schon ziemliche lange her) oder The Witcher, aber in der Hinsicht bin ich von WRPGs ziemlich entäuscht. Viele Entwickler scheinen damit zufrieden sein, nicht vorhandene Stories in ihre Spiele einzubauen, dem Spieler vor Entscheidungen zu stellen die im Endeffekt irrelevant sind, oder einfach die gleichen Klischees auf den Bildschirm zu klatschen, die immer wieder erzählt werden, seit es Tolkien und D&D gibt. In Sachen Präsentation hat sich die Erzählkunst stark gesteigert, aber das bringt nichts, wenn die dahinter steckende Geschichte einfach nur uninteressant ist.

In jRPGs gibt es auch jede Menge Klischees, aber die Experiementierfreude ist einfach höher. Manche mögen die Stories abgedreht, verrückt oder einfach nur bescheuert nennen, aber mir gefällt es allein schon aus dem Grund, dass die Stories oft Themen und Gebiete erforschen, die man sonst in Spielen nicht sieht. In manchen Spielen wie Baten Kaitos oder Grandia wird sogar eine kleine Mythologie aufgebaut.
 
Zumindestens hab ich dir immer einen guten Geschmack nachgesagt aber das?
Das ist ja so als würde man einen Uwe Boll Film sich ansehen oder Twilight.

Ich werde dir demnächst die Bedeutung der einzelnen Smileys erklären :ugly:.

In Sachen Präsentation hat sich die Erzählkunst stark gesteigert, aber das bringt nichts, wenn die dahinter steckende Geschichte einfach nur uninteressant ist.

Schwer zu beurteilen, da es sehr auf den eigenen Geschmack ankommt, was interessant bzw. uninteressant ist ... gerade Spiele wie Mass Effect und Dragon Age haben z.B. für mich eine super Story (die auch nicht nur in Zwischensequenzen abgenudelt wird, sondern auch in vielen Erklärungen, Geschichten, Verweisen, Büchern im Spiel) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu beurteilen, da es sehr auf den eigenen Geschmack ankommt, was interessant bzw. uninteressant ist ... gerade Spiele wie Mass Effect und Dragon Age haben z.B. für mich eine super Story (die auch nicht nur in Zwischensequenzen abgenudelt wird, sondern auch in vielen Erklärungen, Geschichten, Verweisen, Büchern im Spiel) :).
Bioware würde ich noch als positives Beispiel bezeichnen - in gewisser Weile erzählen sie einiger Zeit die gleiche Geschichte (zumindest in gewissen Zügen), aber es bleibt immer interessant. Aber stimmt schon, das ist eine sehr subjektive Angelegenheit.
 
also das gameplay von West-RPGs ist eindeutig überlegen aber die story ganz sicher nicht. WRPGs sind halt so konzipiert, dass man den character selbst formt und machen kann was man will. das geht natürlich auf kosten der story und auch auf kosten der characterhintergründe des eigenen und der NPCs.

Bei JRPGs hat man garkeine freiheit. man schlüpft in ne rolle eines vorgegebenen characters und erlebt seine geschichte. das geht ganz klar auf kosten der freiheit und des gameplays aber dafür ist es erzählerisch sehr gut da der entwickler ja alles vorgeben kann.


lt. definition sind also beides echte Rollenspiele mit verschiedenen schwerpunkten. jeder sollte selbst entscheiden welche schwerpunkte einem wichtiger sind. ist zum teil ja auch ne designfrage. man merkt sowohl nem JRPGs als auch nem WRPG ja deutlich die herkunft an wenn man sich das design anschaut.
 
West RPG vs Ost RPG

Design :
Bei den West RPGs gibt es von allem. Fantasy, Scifi, akopalypse...es gibt von Allem. Comic Stil, Real Stil...ebenfalls von Allem. Ob nun Venetica (Comic), Mass Effect (Real, Scifi)...alles sieht wirklich toll aus. Bei den Ost RPGs sieht es find ich dem gegenüber etwas....eintöniger und schlechter aus. Comic (Dragon Quest, Toryiama), oder eher etwas realistisches (aktuell, FF13). Problem ist, find ich : der reale Stil sieht mir persönlich oft zu popig aus. Und teils wiederum auch wieder unrealistisch. Einige Spiele übertreiben es teils auch (Star Ocean), ich mein - kleines Puppenmädchen mit dem IQ eines Brotes macht bei Kämpfe mit ?!

In diesem Sinne, klarer Winner : West RPGs.

Gameplay :
Muss zugeben, alle Ost RPGs hab ich nicht gespielt. Aber auch hier wirken die West RPGs "besser". Ob nun neuartiges Gameplay oder altbekanntes. Ebenfalls von allem. Imo ebenfalls Winner : West RPG.


So, gibt noch mehr Punkte...die folgen aber später, hab nun wenig Zeit ;) Aber, in meinen Augen sind die West RPGs die "Winner". Japan-RPGs nerven mich persönlich irgendwie nur noch.
 
West.
z9oigot59jz.gif
die überzogene und unangebrachte Gewaltdarstellung.
Sehr scheyn.
z963tmgjpzc.gif
Was es da für abgefahrende und erwachsene Storys gibt, sieht man auch nur selten.
Ein Widerspruch und man "MUSS" eine Vorliebe für die manga like Story haben, sonst ist es einem a) zu pathetisch oder b) wtf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Widerspruch und man "MUSS" eine Vorliebe für die manga like Story haben, sonst ist es einem a) zu pathetisch oder b) wtf.

Blödsinn

Ich wette du kennst die Megaten Reihe nicht


Die meisten die gegen JRPGs wettern sind entweder
A) Voller Vorurteile (gegenüber asiatischem Zeugs)
B) Kennen vllt Final Fantasy und das eine oder andere Mainstream JRPG
C) Haben noch nie ein JRPG gespielt

Ich mag beide (mehr oder weniger)

In dieser Gen gab es für mich aber nicht ein einziges überdurchschnittliches JRPG, dagegen aber viele gut-sehr gute SRPGs und WRPGs
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn

Ich wette du kennst die Megaten Reihe nicht


Die meisten die gegen JRPGs wettern sind entweder
A) Voller Vorurteile (gegenüber asiatischem Zeugs)
B) Kennen vllt Final Fantasy und das eine oder andere Mainstream JRPG
C) Haben noch nie ein JRPG gespielt

Ich mag beide (mehr oder weniger)

In dieser Gen gab es für mich aber nicht ein einziges überdurchschnittliches JRPG, dagegen aber viele gut-sehr gute SRPGs und WRPGs

es gibt ja nicht nur schwarz und weiß.
Gibt auch welche denen es grad einfach nur noch zum Hals raushängt ;)
 
es gibt ja nicht nur schwarz und weiß.
Gibt auch welche denen es grad einfach nur noch zum Hals raushängt ;)

jo bezogen auf diese gen gibts afaik nur 0815 ware imo

aber es ist ja was anderes zu behaupten das die spiele allgemein 0815 wären

Megaten ist nen ganz anderes Level als FF, SO, Tales watever imo (und bevor man nicht mal eines gespielt hat, sollte man sich lieber bissel zurückhalten bezüglich vorurteile ala: "man muss nen fable zu mangas haben um sowas zu mögen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö thanx. :blushed:


[sieht komisch aus]X
[komische Handlung]X
[komische Gestalten]X

megaten1.jpg

gratz

hast dir das crappy free MMORPG (das nicht von Atlus kommt) rausgesucht und somit das thema verfehlt und auch das WAR: Consoles zudem auch gezeigt das du MEGATEN (das ist eine REIHE von spielen und nicht ein einziges) nicht kennst :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, dieses komische Mmorpg mit einem Meisterwerk wie SMT: Nocturne zu vergleichen grenzt ja fast schon an Blasphemie! :coolface:

Megaten = Shin Megami Tensei, seit der PS2 kommen die meisten Spiele auch hierher. Empfehlen kann ich für Neulinge der Serie Digital Devil Saga 1+2, wenn es etwas mehr Hardcore sein soll, Nocturne/Lucifer's Call. Persona oder Devil Summoner sind auch ganz nett, gehen aber einen etwas anderen Weg.

Aber schade, dass Atlus irgendwie bisher kaum was Tolles für HD Konsolen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gratz

hast dir das crappy free MMORPG (das nicht von Atlus kommt) rausgesucht und somit das thema verfehlt und auch das WAR: Consoles zudem auch gezeigt das du MEGATEN (das ist eine REIHE von spielen und nicht ein einziges)nicht kennst :goodwork:
Dann bin ich ja glücklich.
4gg7m53cwzu1.gif



edit: Ist Shin Megami irgendwas nicht mit dem komischen Teufelding, wenn ja, mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom