In den letzten Monaten kann man eine klare Tendenz in Sachen Werbung von Nintendo sehen: Nintendo macht Werbung wo es etwas bringt zu werben, nämlich bei den starken und erflogreichen Sendungen wie:
"Wer wird Millionär", "Heroes", "Dschungel-Camp", "Die Super Nanny", "Raus aus den Schulden", verschieden Blockbuster Filme auf RTL & Pro7, bei Comedy Sendungen auf Sat1, Nachrichten Sendungen wie "RTL Nachtjournal", CSI, Dr. House etc.
Ich habe schon dreimal Werbung beim "Dschungel-Camp" gesehen, meist war es sofort der erste Werbespot, sicherlich einer der teuersten Slots für Werbung. Außerdem erreicht "Dschungel-Camp" einen Marktanteil für über 30% bei den 14-49 Jahren und ist momentan die erfolgreichste Sendung im deutschen Fernsehen in der Zielgruppe! So werden extrem, viele Leute auf Nintendo und ihre Produkte aufmerksam.
Geworben wurde für "Wii Sports", "Super Mario Galaxy" (nach zwei Monaten immer noch), NDS Lite, Gehirn Jogging, Augen Traning, Englisch Traning, Zelda: PH etc.
Sony und vorallem Microsoft können sich in Sachen Marketing eine Scheibe von Nintendo abschneiden. Herr Fakesch hat Nintendo in Deutschland hervoragend aufgestellt. Vorbei die Zeiten als Nintedo das meiste Werbemittel ins RTL 2 Nachmittags Programm gesteckt hat. Heute wird auch noch bei Pokito geworben, aber nicht mehr primär, sondern nur noch sekundär.
Ich habe schon oft von Kunden gehört: und gesagt bekommen "Ja, das ist doch das Spiel mit dem Pilawa"; "ich hätte gerne das Spiel mit dem Herrn Pilawa [Gehirn Jogging ist hier gemeint]"; oder "Kann ich mal die Nintendo ausprobieren [gemeint ist hier die Wii], "Ich hätte gerne das Wii Sports Set [gemeint Wii + Wii Sports] oder auch "Wo steht bei ihen das Zelda Spiel fur den NDS" " etc.