flo88 schrieb:
Leon schrieb:
Also vor 4 Jahren noch hätte ich die Konsole niemals kaufen können, da es meiner Familie finaziell wirklich mies ging, damals waren 250 Euro für mich eine unverstellbar hohe Summe. Ihr solltet also nicht immer den Kopf schütteln, wenn jemand sagt, die Konsole sei zu teuer. Nachdem Nintendo Jahrelang beteurt hat, die Konsole wäre super billig bla bla kam mit 250 Euro am Ende ein doch ganz normales Preis raus, welches im Grunde garnicht so billig ist.
Dito!
Ich finde den Preis sogar zu hoch, imo sehr schwaches Preis-Leistungsverhälitniss.
Ich meine, bei uns ist der Wii doppelt so teuer wie die Xbox, und ja, technisch sind ja da keine Welten dazwischen. Vorallem, wenn man bedenkt was man für 100 Euro mehr bekommt (Xbox360), dann frage ich mich schon ein bisschen wie der Preis so hoch sein kann. Gut, die beiden anderen subventionieren auch, aber imo hätte das N am Anfang einfach auch machen sollen.
Schau dir zum einen mal die Controlerpreise an, alleine der Wiimote+Nunchuck macht die Konsole doch schon teuer, dann noch die Technik, wie immer darfst du eine Konsole von Nintendo erwarten die leise ist und sogut wie garkeine Ladezeiten besitzt (das werden PS3 und Xbox360 nicht von sich behaupten können, hm?). Ihr meckert rum das der Wii zu teuer ist und das 250 viel sind? Rechnet es mal so: Der Wii hat einen verdammt niedrigen Stromverbrauch, die PS3... was fürn Netzteil hat die? 500 Watt? Zockt mit der PS3 4-5 Stunden am Tag und dann rechnet euch mal aus wieviel Strom ihr im Monat/Jahr ver"spielt". Was haben wir beim Wii noch? Da wäre Wiisports wenn ich das richtig mitbekommen habe... Sagen wir das Spiel, ist ebenfalls seine 25 wert.
Und eines vergesst ihr mal ganz klar, die Nachfrage gibt den Preis an. Ihr meint ne XBox1 wäre sehr viel billiger und für 80~ zu kriegen, ok, aber jetzt schaut euch die
schwächere PS2 an, die kostet immernoch 130, oder? Ist der Preis gerechtfertigt? Nö, eigentlich nicht, aber die Nachfrage besteht, das bestätigen uns die Verkaufszahlen wöchentlich aufs neue, also hält Sony den Preis auch oben. Und noch was, Nintendo subventioniert wie gesagt nicht, Nintendo ist eine Firma die darauf aus ist mit jeder Konsolengeneration relativ früh Geld zu machen, ich wette der Gamecube hat Nintendo mehr eingebracht, als für Sony die PS2, Nintendo macht schon relativ früh mit der Konsole Gewinn und wir wissen das der Gamecube ja hauptsächlich von Nintendosoftware gelebt hat, folglich wird Nintendo auch dementsprechend Gewinn gemacht haben. Sony selbst sagte das man wohl erst frühstens nach 3-4 Jahren mit Pluszahlen bei der PS3 rechne, da man noch sehr stark subventionieren müsste. Sony gehts derzeit nur darum Marktanteile zu behalten und MS fährt wieder eine langjährige Strategie um nach jeder Gen nach und nach Kunden/Entwickler abzuwerben, Nintendo verfolgt ein eigenes Konzept und schliesst sich nicht dem Grafikbattle an, dafür bin ich dankbar, nach so vielen Jahren endlich mal wieder eine Veränderung im Videospielgeschäft. Sony und MS gehen nicht mit der Zeit, das ist meine Meinung, sie verfolgen über mehrere Generation das gleiche Konzept, MS nehm ichs nichtmal übel, ist erst die zweite Konsole, aber Sony hat jetzt schon 3 Gens den selben Controler und der dritte wurde sogar abgespeckt (kein Rumble) und hat dafürfragwürdige Beschleunigungs- und Neigungssensoren bekommen, die bisher nicht glänzen konnten und eher wie eine schlechter Kopierversuch aussah (selbst wenns keiner war, es sieht nunmal so aus, selbst RTL2 hat es so beschrieben in ihren News zur GC). Nintendo geht wie immer den ersten Schritt und die anderen werden wieder hinterherdackeln weil sie Geld riechen, traurig aber wahr.
Ich denke die 250 sind noch gerechtfertigt, dafür das man Controler, Spiel, schicke und leise Konsole bekommt. Zudem muss sich Nintendo noch Platz für Preissenkungen lassen, sonst haben wir in Zukunft nur so 10 Preissenkungen...
Und um aufs Thema direkt zu antworten: Ich hole mir, unabhängig wie die PK war, erst einen Wii aus der zweiten Baureihe, habe ich bisher mit jeder Konsole so gemacht und mir ist auch nochnie eine kaputt gegangen, zudem habe ich dann auch wirklich eine Konsole wo nichts nachträglich gedownloaded werden muss um Zusätze/Features freizuschalten.