Wer hat mehr Shooter-Skills? PC oder Konsole

Wer trifft eher bei Egoshootern ?

• Stimmen insgesamt
    355
manche mögens halt umständlich, jedem das seine und das mit dem moorhuhn... naja ich glaube ihr wisst selber das das bullshit ist, arme bashversuche...

spiele net umsonst seid 8 jahren im CS-squad am !PersonalComputer!
die Wii-mote kommt dem am nächsten ! einfach ein Nintendo-qualitätsprodukt

wird seinen weg machen

LOL den PC mit Moorhuhn zu vergleichen ist Ironie pur.
Gerade die Konsolenshooter sind es, die mit Schlauchlevel, Durchschnitts-KI und pseudo-toller Grafik jeden Verkaufsrekord brechen und Begeisterungsstürme entfachen - siehe Call of Duty, Gears of War oder Killzone. Wie man dran Freude haben kann wenn man durch das Eingabegerät gehandicapt wird, bleibt mir ein Rätsel.

Und noch was: Lieber Moorhuhn extra als Moorhuhn verkrüppelt :goodwork:

ich merk grad an portal auf der 360, wie sehr ich die maus und tastatur steuerung vermisse^^

bin damit einfach schneller und genauer :blushed:

LOL den PC mit Moorhuhn zu vergleichen ist Ironie pur.
Gerade die Konsolenshooter sind es, die mit Schlauchlevel, Durchschnitts-KI und pseudo-toller Grafik jeden Verkaufsrekord brechen und Begeisterungsstürme entfachen - siehe Call of Duty, Gears of War oder Killzone. Wie man dran Freude haben kann wenn man durch das Eingabegerät gehandicapt wird, bleibt mir ein Rätsel.

Und noch was: Lieber Moorhuhn extra als Moorhuhn verkrüppelt :goodwork:

Schmarrn! Man wird nur gehandicapt, wenn man keinen Skill hat. Und dann sollte man am PC bleiben. Die Spiele entsprechen ja jeweils dem Eingabegerät und so sind die PC-Shooter ja meist etwas schwerer, weil die Steuerung deutlich einfacher ist. Am Pad braucht man - realitätsnäher - deutlich länger um sich umzudrehen. Mit der Maus macht man bei Bedarf 35 Umdrehungen pro Sekunde - lächerlich. Cool wäre es, wenn am PC das Gewicht der Waffen in die Mausbewegung mit einberechnet wäre. Sprich Raketenwerfer o.ä. - aber damit wären ja die Mausschubser, die unbedingt 120 fps brauchen, dann wieder überfordert. Es spielt sich halt deutlich anders - wer sagt auf der Konsole wärs verkrüppelt, der kann wohl auch nur Spiegelei und ist beim Rührei schon überfordert.

Schmarrn! Man wird nur gehandicapt, wenn man keinen Skill hat. Und dann sollte man am PC bleiben. Die Spiele entsprechen ja jeweils dem Eingabegerät und so sind die PC-Shooter ja meist etwas schwerer, weil die Steuerung deutlich einfacher ist. Am Pad braucht man - realitätsnäher - deutlich länger um sich umzudrehen. Mit der Maus macht man bei Bedarf 35 Umdrehungen pro Sekunde - lächerlich. Cool wäre es, wenn am PC das Gewicht der Waffen in die Mausbewegung mit einberechnet wäre. Sprich Raketenwerfer o.ä. - aber damit wären ja die Mausschubser, die unbedingt 120 fps brauchen, dann wieder überfordert. Es spielt sich halt deutlich anders - wer sagt auf der Konsole wärs verkrüppelt, der kann wohl auch nur Spiegelei und ist beim Rührei schon überfordert.
Shooter sind nun mal auf dem PC ausgelegt, da barucht man sich nicht über die schwerfällige Steuerung bei den Konsolen Versionen beschweren :)

Oh, und schon mal Stalker gespielt? da sitzt auch nicht jeder Treffer hundertpro ;)
, nicht mal mit nem modfizierten Scharfschützengewehr :)

Das beste Eingabegerät für Shooter, Strategie etc ist und bleibt einfach M+T. Kann mir garnicht vorstellen CoD4 mit einem Pad zu spielen, muss doch echt ein Krampf sein. Dafür spielen sich aber Action-Adventures und Bemu's mit dem Pad besser.

Werde die ganzen Multispiele weiterhin für PC kaufen, gibt nämlich noch andere gute Gründe die für den PC sprechen ;-).

Shooter sind nun mal auf dem PC ausgelegt, da barucht man sich nicht über die schwerfällige Steuerung bei den Konsolen Versionen beschweren :)

Oh, und schon mal Stalker gespielt? da sitzt auch nicht jeder Treffer hundertpro ;)
, nicht mal mit nem modfizierten Scharfschützengewehr :)

Ich beschwere mich ja nicht - das machen andere. Ich komme mit beiden gut zurecht, wobei ich aber derzeit keine PC-Shooter spiele - mangels Angebot imo. Im Grundkonsens ist es am PC einfacher Treffer zu landen. So mancher PC-Shooter ist imo nur ein 3D-Reaktionstest. Schlauchlevels gab es aber am PC bis vor kurzem auch durchweg - erst seit kurzem sind Open-World-Shooter in ansprechender Qualität zu haben.

Gerade die Konsolenshooter sind es, die mit Schlauchlevel, Durchschnitts-KI und pseudo-toller Grafik jeden Verkaufsrekord brechen
als wenn die KI in PC-Shootern besser wäre... :lol:

ok, an reinen PC-Shootern habe ich in den letzten Jahren Far Cry, Crysis, Fear 1 sowie Stalker gezockt, bei keinem dieser Titel war die KI besonders dolle.

@Steuerung:
wem es zu schwierig ist mit Pad zu zielen der solle dann doch bitte am PC bei Maus und Tastatut bleiben, ich habe ja schliesslich auch nichts dagegen wenn jemand der nicht schwimmen kann Schwimmflügel benutzt :lol: ;)

ok, an reinen PC-Shootern habe ich in den letzten Jahren Far Cry, Crysis, Fear 1 sowie Stalker gezockt, bei keinem dieser Titel war die KI besonders dolle.

Wie schlecht muss dann für dich die starre KI der meisten Popcorn Shooter ala CoD, GoW oder Killzone sein?
Die KI ist in Crysis wirklich nicht so dolle, die hat im Vergleich zu FarCry keinen Sprung gemacht.

Aber mal ehrlich, die KI Gegner ist in allen anderen Konsolenshootern und allen anderen PC Shootern auch nicht besser. Meist hat sie nur zwei Muster: Auf Spiele zurennen, in Deckung gehen falls Versteck n der Nähe. Meist ist das dann auch noch gescriptet.

Ach ja: Die KI in FarCry und Crysis (Insel-Abschnitte) ist großteils NICHT gescriptet. Das merkt man erst, wenn man in den No-Clip geht.

Gerade merke ich btw. wieder an Fallout 3, warum ich es hasse, wenn solch ein Spiel die 360 als Leadplattform hat. Es ist SO FUCKING EINFACH im Vergleich zu Teil 1 und Teil 2. Als halbwegs geübter PC-Shooter Spieler sind die Gegner zum Großteil Kanonenfutter.

Das ganze Thema wird von Euch falsch angegangen. Man kann nicht unbedingt sagen, wer mehr Skill hat. Fakt ist aber, dass die Maus/Tastatur Steuerung unschlagbar präzise und direkt ist und daher PC Spieler IMMER (außer es sind noobs :ugly: ) gewinnen würden bei einem Duell.

Also, die Frage lautet eher: Welche Steuermethode ist für Shooter besser geeignet? Dann wird die Umfrage noch eindeutiger, als sie jetzt schon ist.

Gerade merke ich btw. wieder an Fallout 3, warum ich es hasse, wenn solch ein Spiel die 360 als Leadplattform hat. Es ist SO FUCKING EINFACH im Vergleich zu Teil 1 und Teil 2. Als halbwegs geübter PC-Shooter Spieler sind die Gegner zum Großteil Kanonenfutter.
ich habe die PC-version jetzt nicht gezockt, kann dazu aber nur soviel sagen: wenn ein game wie Fallout 3 auf Padsteuerung ausgerichtet wird und dann 1:1 auf den PC geportet wird, wo das Zielen mit Maus/Tastatut deutlich simpler ist, dann isses klar, dass es einfacher ist. wobei ich aber erstens F1 und F2 auch nicht sooo schwer empfand und zweitens man die Titel imo sowieos kaum vergleichen kann, weil's in F1 und F2 kein Echtzeit-Ego-Geballere gab

Das ganze Thema wird von Euch falsch angegangen. Man kann nicht unbedingt sagen, wer mehr Skill hat. Fakt ist aber, dass die Maus/Tastatur Steuerung unschlagbar präzise und direkt ist und daher PC Spieler IMMER (außer es sind noobs :ugly: ) gewinnen würden bei einem Duell.
richtig, wer mehr Skill hat kann man nicht sagen. man kann lediglich sagen, dass die breite Masse der Gamer, gerade Einsteiger, mit Maus/Tastatur wohl bei einem Shooter deutlich besser zurechtkommen als mit Gamepad. dass bei zwei Spielern mit gleich viel Skill der M/T-Zocker gewinnen würde bestreite ich auch nicht, das Zielen ist halt deutlich simpler. nur ein guter Padschütze hätte gegen einen M/T-Newbie eine Chance

Also, die Frage lautet eher: Welche Steuermethode ist für Shooter besser geeignet? Dann wird die Umfrage noch eindeutiger, als sie jetzt schon ist.
wie gesagt, ich persönlich bin mit Pad super geübt nach über 20 Jahren Zockerkarriere, und auch wenn es mit M/T präziser ist zweifelsohne zocke ich lieber mit Pad, aber auch größtenteils reine darauf angepasste Konsolenshooter. für Shooter-Einsteiger sehe ich aber M/T deutlich besser geeignet

@Steuerung:
wem es zu schwierig ist mit Pad zu zielen der solle dann doch bitte am PC bei Maus und Tastatut bleiben, ich habe ja schliesslich auch nichts dagegen wenn jemand der nicht schwimmen kann Schwimmflügel benutzt :lol: ;)

Wenn es dir egal ist und du nichts dagegen hast, warum gehst du dann jedes mal darauf ein wenn jemand mit dem Pad nicht spielen will/kann und verbreitest irgendeinen Unsinn :shakehead:.

Imo ist auch der Thread Titel nicht so dolle gewählt.
"Welche Steuerung ist für Shooter besser" oder so ähnlich wäre sinnvoller.

Edit: AriesT hat es schon angesprochen, Thread Titel is halt kacke gewählt^^, Shooter-skills Pad vs M+T kann man schlecht vergleichen, sind halt 2 völlig unterschiedliche Eingabegeräte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir egal ist und du nichts dagegen hast, warum gehst du dann jedes mal darauf ein wenn jemand mit dem Pad nicht spielen will/kann und verbreitest irgendeinen Unsinn :shakehead:.
wieso nicht? ich fand die Ausführungen von Aries recht interessant und habe das nur mal aus meiner Sichtweise beleuchtet

Imo ist auch der Thread Titel nicht so dolle gewählt.
"Welche Steuerung ist für Shooter besser" oder so ähnlich wäre sinnvoller.
ja, der Threadtitel ist bisschen irreführend. aber gut, bei "wer trifft eher bei Shootern" isses schon klar, dass ein durchschnittlicher Maus-Gamer eher trifft als ein durchschnittlicher Padgamer. würde man schreiben "welche Steuerung ist einfacher" würde das Ergebnis aber genauso aussehen. sinnvoll wäre vielleicht "welche Steuerung macht euch mehr Spass? mit Wiimote, Maus oder Gamepad", da wäre das Ergebnis imo interessanter, weil für mich persönlich Metroid Prime 3 vom Spielerlebnis und Spielgefühl her in Sachen Steuerung jeden Maus/Gamepad-Shooter in die Umlaufbahn befödert, das alles also subjektiver ist

wie gesagt, ich persönlich bin mit Pad super geübt nach über 20 Jahren Zockerkarriere, und auch wenn es mit M/T präziser ist zweifelsohne zocke ich lieber mit Pad, aber auch größtenteils reine darauf angepasste Konsolenshooter. für Shooter-Einsteiger sehe ich aber M/T deutlich besser geeignet
Tut mir leid, wenn ich dir jetzt dein Weltbild zerstöre, aber ich habe meinen ersten Shooter auf Konsole gespielt. Das war damals GoldenEye. :D
Erst 1999 bekam ich meinen ersten PC.

Ich bin mit Pad eingestiegen und kam erst später zur Maus. Ich habe mir beim GoW2 Spielen einen Fingerkrampf geholt, weil die Steuerung für mich absolut kacke ist und das eben obwohl ich mit Goldeneye, Perfect Dark und Co. zuerst vertraut war.

Wenn man allerdings jahrelang Shooter auf dem PC spielt, so wie ich, ist das auch kein Wunder. Den Skill hätte ich, wenn ich die Steuerung hinbekommen würde und da scheitert es bei mir. Erst mit Metroid Prime 3 habe ich eine kleine Offenbarung bei Shooter-Padsteuerung erlebt, obwohl ich auch da als PC Spieler zu Meckern habe.

Zumindest bekomme ich keinen Fingerkrampf wie bei GoW2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom