interressant.....der fred hier^^
aber was schneller ist, ist ja eindeutig software sache......
Die Geschwindigkeit setzt sich aus der Übersetzung Maus- Stickbewegung zu Fadenkreuzbewegung.....
meine 360 kontrollerstick hat ne bewegungs freiheit von 5-7mm in jede richtung bei maus 7-15 cm
nehmen wir jetzt nak an, unsere virtuelle Person mit waffe hat 2m umfang
(spitze der waffe),
da gibt es für konsolen die möglichkeiten: die 5-7mm werden auf 1m hochskaliert (halbkreis 1m, es wäre ja schwachsinn sich im uhrzeigersinn zu drehen, wenn der gegener auf 9 Uhr steht)
Beim PC wird das ganz von 7-15 cm auf den virtuellen 1m hochskaliert....
jetzt kann mir keiner weis machen, er braucht für 7-15cm hand bewegung kürzer als für 7mm daumen;-)
Also, Schneller stimmt schonmal nicht,....der pc könnte auch auf 7mm bewegung gehen....aber dann wird er auch genauso schnell, und alles weiter ist software und nicht hardware....
ALLERDINS heißt es ja auch wer trifft und nciht wer dreht sich schneller um, auch wenn der gegner vor einem steht....
in 70% der fälle, steht der gegner vor einem....
bleiben wir aber bei der skalierung, wie ich es beschrieben habe.
steht der gegner jetzt (der gegner steht bei allen darstellungen in einer kreisbahn um den gegner) bei +28,5cm (strecke auf dem dem 2m kreis des schützen, +=rechts, -=links) dann muss der Konsolero seinen stick um 2mm bewegen, der PCler seine maus um 4,27cm.....
hier tritt das Problem, des konsoleros auf: 2mm mit dem daumen bewegen ist VERDAMMT VIEL schwieriger als mit der Maus 4 cm....
Da passiert es schonmal, sehr häufig, dass der konsolero daneben ballern und aus diesem grund werden viele Konsolenshooter anders konfiguriert.
Man gibt den ministick den status: <50% oder >50% ausdehnung (oder andere wert ;-) oder garkeine unterscheidung )und bei unter 50% bewegt sich das fadenkreuz mit X pixel/s bei über 50% mit Y pixel/s (Y>X) somit kommt man auf genaues zielen wenn der gegner direkt vor einem steht und schnelles zielen, wenn der typ hinter einem steht
Dadurch wird der Konsoleros langsamer, weil er keine direkt steuerung mehr hat und auf das ergebniss "warten" muss
>>wenn man X und Y (oder nur X ohne unterschiedlicher zone) ganz groß macht, kommt es der Direktensteuerung sehr nahe und auch ihren nachteilen.....
die meisten SHooter lassen sich einstellen von ganz langsam: träge und genau bis hin zu sehrschnell und "unvermögen ungenau" (heißt, hardware mässig gibt es da kein unterschied, maus und stick können theorteisch jeden pixel ansteuern, nur der depp vor dem Bildschirm nicht)
>>was haben wir, oder eigentlich nur ich daraus gelernt

, die geschwindigkeit hat was mit der software zu tun. Wenn die entwickler nicht wollen, dass du dich schnell umdrehst (siehe SPlinterCell MP->Argusteam, UpsilonForce), dann kannst du es nicht....
>>genauigkeit: alle geräte könne jeden pixel ansteuern, nur der mensch kann halt im großen massstab besser (cm) als im kleinen (mm)
>>>>>der spieler macht den unterschied, könnte ein spieler sich komplett beheerschen, dann macht das ding kein unterschied......nur aus Hören-Sehen-Erfahrung die zeigt, das der Durchschnittsspieler nicht sogut mit Pad agieren kann, schließt der mensch falsche schlüsse ( 2 statistiken machen noch keinen zusammenhang;-))
da haben wirs...der mensch ist schuld^^
noch ein paar einwürfe am rande: In spielen Speeeedspielen wie UT, QUake und ko gewinnt der MTler sicher, aber diese spiele zeichene sich dadurch aus, dass die waffen zielgenau sind.......
Nimm ein virtuelles Schrottgewehr in die Hand, oder ne Gatling oder nen Flammenwerfer oder setze dich hinter das Steuer eines Panzers (Hauptgeschützt oder noch besser das sekundärgeschütz)
bei diesen Waffen ist ein eingebetteter Fehlerquotient drinne, der das treffe auf grund von Ablenkung ab Z meter unmachbar macht...
oder auch Granaten werfen, damit kann man ja auch treffen^^
>>>>Es gibt weit mehr Einflussfaktoren für das Treffen als M/T oder Pad:o
letzter zusatz: haben viele PCler nicht noch nen Joystick neben sich, damit sie den Hubschrauber in BF fliegen können? oder gehört der jetzt nicht mehr zu dem WW2-SHooter BF dazu, selbst wenn ich die EGOansicht habe?
>>>Alles eigene Erfahrung (Gottgame Halo1-3, UC1-2, SC1-4, Ghostrecon 2 und AW, Conker, MEffect und MEdge) und Herleitung aufgrund meiner 2Jährigen Teilnahme am Physikleistungskurs des WOG :king2:<<
WTF o_O? was hab ich hier geschrieben...sollte doch nen kurzer comment werden...naja liest bestimmt sowieso keiner....hf....
<alles meine meinung, wäre interessant, wenn das jmd widerlegen könntê>