Wer hat mehr Shooter-Skills? PC oder Konsole

Wer trifft eher bei Egoshootern ?

• Stimmen insgesamt
    355
:eek3: Auf PCs hat man schon Spiele gezockt als das Wort "Konsole" noch nicht mal erfunden war. Was bedeutet überhaupt "er ist nicht dafür gemacht"? Häh? Der PC ist in puncto Gaming wesentlich vielseitiger als jede Konsole, man kann mit den verschiedensten Pads zocken, mit M/T, hat die größte Auswahl an Lenkrädern (die besten gibts sowieso nur am PC), und kann theoretisch sogar eine Wiimote connecten. Von der Technik generell mal ganz zu schweigen (natives Full HD, bessere Grafik generell, PhysX, DX 10;.1 usw.)..

Segne ich so ab allerdings hat dx10 nix mit dem verbauten chip zu tun, dx10 effekte shader gehen auch auf dx9 karten, nur müssen dann die shader selbst geschrieben werden und die karte ist hardwaretechnisch nicht dafür gebaut(frisst mehr performance)

Das schliesst du woraus?

...
Weil es einfach so ist! Niemand kann mir weismachen, dass man mit dem Pad genauer UND schneller zielen kann als mit der Maus! Fertig. Wie gesagt, ich spiele auch Shooter an der Konsole, solange diese dafür gemacht wurden (GoW, Halo etc). Aber die Maus ist dem Pad einfach überlegen.

Kann man übrigens mit lustigen mathematischen Integralen und Kurven etc beweisen, allerdings habe ich gerade kein bock mich damit auseinanderzusetzen ;D

@P4inkiller: DX10 ist eh nicht das Wahre. MS will ja mit DX11 wieder den alten Weg einschlagen. Verstehe mich aber nicht so auf die Techniken.

...
Weil es einfach so ist! Niemand kann mir weismachen, dass man mit dem Pad genauer UND schneller zielen kann als mit der Maus! Fertig. Wie gesagt, ich spiele auch Shooter an der Konsole, solange diese dafür gemacht wurden (GoW, Halo etc). Aber die Maus ist dem Pad einfach überlegen.

Kann man übrigens mit lustigen mathematischen Integralen und Kurven etc beweisen, allerdings habe ich gerade kein bock mich damit auseinanderzusetzen ;D

@P4inkiller: DX10 ist eh nicht das Wahre. MS will ja mit DX11 wieder den alten Weg einschlagen. Verstehe mich aber nicht so auf die Techniken.

immer das gleiche "Maus ist besser, genauer, schneller usw..." genau, man braucht deshalb weniger Skills (klar ist ne Mouse besser für Stratgie Games, da ist ne Skill nicht wichtig, sondern der Bedienung)

aber 3D Games, insbesonder FPS ist der Feeling nie und nimmer das Gleiche, wie ich schon mal gepostet habe, ist's mit zwei Analog Sticks nun mal geiler zu schauen und straven (und zielen) als mit der Maus und Keybord, vorallem bei langsamen Bewegungen, aber auch da die Sticks schnell Symetrisch/A-Symetrisch bewegt werden beim straven und schooten, das gibt noch mal ne zusätzliche Feeling, zudem ist nie und nimmer Egonomischer mit den Keyboard und Mouse...und zu guter lezte, ist de Trigger Feeling bei Shooters, viel besser als mit ne Mous Tastatur, die Trigger Buttons fühlen sich nun mal Authentischer....(und wers voll Authentisch will und ne Skill Master ist, der zockt invertiert mit den Pads...)

Und bitte kein Schei....ss schreiben, die Console Pads wären billig oder nicht gut, die haben so viel $$$ dareingesteckt und werden von Konsolen Generation zu Generation perfektioniert (OK sony ist da einwenig Oldschool und der wii ist nicht gerade der ergonomiste Pad), die Pads der Dritte Hersteller, Logitech, big Ben unw. haben nie und nimmer so viel $$$ inden Pads gesteckt wie Nintendo, Sony und Microsoft....., die sitzen perfekt (bis aufs wii), halten gut durch, usw, während der Mouse Design fast unverändert ist seit Jahren, nur die mit den neuen Seitetsasten und etwas runder Form, super, und die Tastatur ist ja richtig ergonomisch als Contoller,....

(und bitte kein, "auf dem PC kann man sowohl Pad wie auch Mouse", das ist hier gar keine Debatte, und wenn schon, die Padsteurungen auf dem PC ist nie und nimme so ideal wie auf den Konsolen, da jeder PC anders ist, jeder PC ne ander Grafix hat (und somit ne andere Framerate usw.), so sind die Games nie und nimmer so gut angepasst für den Pad, es nützt auch nichts viel, wenn man da selber gewisse Einstellungen einstellen kann, das kann man auch bei den Konsolen, nur dort sind die Kontolles (meistens) schon perfekt angepasst in jeder hinsicht

schöne Weihnachten

immer das gleiche "Maus ist besser, genauer, schneller usw..." genau, man braucht deshalb weniger Skills (klar ist ne Mouse besser für Stratgie Games, da ist ne Skill nicht wichtig, sondern der Bedienung)
schonmal Starcraft & co im Battlenet gespielt? da wirst du sehen wie wichtig Skill bei einem RTS ist ;)
aber 3D Games, insbesonder FPS ist der Feeling nie und nimmer das Gleiche, wie ich schon mal gepostet habe, ist's mit zwei Analog Sticks nun mal geiler zu schauen und straven (und zielen) als mit der Maus und Keybord
da fehlt ein imho und das zielen ist mit Gamepad imho definitiv nicht "geiler" - besonders wenn autoaim ausgeschaltet ist, finde ich das eher nerviger
vorallem bei langsamen Bewegungen
da stimme ich dir definitiv zu

Und bitte kein Schei....ss schreiben, die Console Pads wären billig oder nicht gut,
das X-Box360 Pad ist imho recht toll (habe ich auch für den PC) - aber für Shooter würde ich den nie empfehlen, dann doch eher die Wiimote - denn vor allem bei der Wiimote ist das schießen zigmal besser (und "authentischer ;) ) als mit normalen Pad

das PSX äh PS2 äh PS3 Pad war mal vor zig Jahren toll, aber heutzutage finde ich es einfach nur schlecht, es liegt imho recht schlecht in der Hand und dank der Anordnung der Analogsticks kann man diese meiner Meinung nach gleich vergessen

die Padsteurungen auf dem PC ist nie und nimme so ideal wie auf den Konsolen
hm, dann dürfte die Pad bei X-Box360 Titeln auch nicht so ideal sein -> du weiß Windows Live und 1:1 X-Box360 Steuerung und Buttonanzeige und so ;)

Wenn ich nur daran denke, z.B. ein Multiplayer-Godgame a'la Left 4 Dead mit einem Pad spielen zu müsen ...
Angst.gif

Maus ist für Shooter das präziseste und komfortabelste Eingabegerät, völlig egal wie der eigene Geschmack ist. Das sagen nicht nur professionelle PC-Spieler, sondern auch jene aus dem Konsolenlager.

Einer der besten Spieler weltweit im Shooter-Genre (fatality) sagt selber: "The control on consoles is like no control." Kann man sich auf youtube auch jederzeit ansehen, einfach console vs. pc eingeben. ;-)

Wenn ich nur daran denke, z.B. ein Multiplayer-Godgame a'la Left 4 Dead mit einem Pad spielen zu müsen ...
Angst.gif
Das geht wirklich absolut problemlos und dank Xbox Live macht es mind. genauso viel Spaß. Was nicht geht, das sind Spiele wie Quake, TF2 und co.

Ein Kumpel von mir spielt COD:WAR auf der PS3 mit Maus/Tastatur dank Adapter. Trotzdem ist sein Kill/Death Ratio sogar noch ein bisschen schlechter als meiner. :-)

interressant.....der fred hier^^

aber was schneller ist, ist ja eindeutig software sache......

Die Geschwindigkeit setzt sich aus der Übersetzung Maus- Stickbewegung zu Fadenkreuzbewegung.....

meine 360 kontrollerstick hat ne bewegungs freiheit von 5-7mm in jede richtung bei maus 7-15 cm

nehmen wir jetzt nak an, unsere virtuelle Person mit waffe hat 2m umfang
(spitze der waffe),

da gibt es für konsolen die möglichkeiten: die 5-7mm werden auf 1m hochskaliert (halbkreis 1m, es wäre ja schwachsinn sich im uhrzeigersinn zu drehen, wenn der gegener auf 9 Uhr steht)

Beim PC wird das ganz von 7-15 cm auf den virtuellen 1m hochskaliert....

jetzt kann mir keiner weis machen, er braucht für 7-15cm hand bewegung kürzer als für 7mm daumen;-)

Also, Schneller stimmt schonmal nicht,....der pc könnte auch auf 7mm bewegung gehen....aber dann wird er auch genauso schnell, und alles weiter ist software und nicht hardware....

ALLERDINS heißt es ja auch wer trifft und nciht wer dreht sich schneller um, auch wenn der gegner vor einem steht....:lol:

in 70% der fälle, steht der gegner vor einem....
bleiben wir aber bei der skalierung, wie ich es beschrieben habe.
steht der gegner jetzt (der gegner steht bei allen darstellungen in einer kreisbahn um den gegner) bei +28,5cm (strecke auf dem dem 2m kreis des schützen, +=rechts, -=links) dann muss der Konsolero seinen stick um 2mm bewegen, der PCler seine maus um 4,27cm.....
hier tritt das Problem, des konsoleros auf: 2mm mit dem daumen bewegen ist VERDAMMT VIEL schwieriger als mit der Maus 4 cm....
Da passiert es schonmal, sehr häufig, dass der konsolero daneben ballern und aus diesem grund werden viele Konsolenshooter anders konfiguriert.

Man gibt den ministick den status: <50% oder >50% ausdehnung (oder andere wert ;-) oder garkeine unterscheidung )und bei unter 50% bewegt sich das fadenkreuz mit X pixel/s bei über 50% mit Y pixel/s (Y>X) somit kommt man auf genaues zielen wenn der gegner direkt vor einem steht und schnelles zielen, wenn der typ hinter einem steht:-)

Dadurch wird der Konsoleros langsamer, weil er keine direkt steuerung mehr hat und auf das ergebniss "warten" muss
>>wenn man X und Y (oder nur X ohne unterschiedlicher zone) ganz groß macht, kommt es der Direktensteuerung sehr nahe und auch ihren nachteilen.....
die meisten SHooter lassen sich einstellen von ganz langsam: träge und genau bis hin zu sehrschnell und "unvermögen ungenau" (heißt, hardware mässig gibt es da kein unterschied, maus und stick können theorteisch jeden pixel ansteuern, nur der depp vor dem Bildschirm nicht)

>>was haben wir, oder eigentlich nur ich daraus gelernt :lol:, die geschwindigkeit hat was mit der software zu tun. Wenn die entwickler nicht wollen, dass du dich schnell umdrehst (siehe SPlinterCell MP->Argusteam, UpsilonForce), dann kannst du es nicht....

>>genauigkeit: alle geräte könne jeden pixel ansteuern, nur der mensch kann halt im großen massstab besser (cm) als im kleinen (mm)

>>>>>der spieler macht den unterschied, könnte ein spieler sich komplett beheerschen, dann macht das ding kein unterschied......nur aus Hören-Sehen-Erfahrung die zeigt, das der Durchschnittsspieler nicht sogut mit Pad agieren kann, schließt der mensch falsche schlüsse ( 2 statistiken machen noch keinen zusammenhang;-))

da haben wirs...der mensch ist schuld^^

noch ein paar einwürfe am rande: In spielen Speeeedspielen wie UT, QUake und ko gewinnt der MTler sicher, aber diese spiele zeichene sich dadurch aus, dass die waffen zielgenau sind.......

Nimm ein virtuelles Schrottgewehr in die Hand, oder ne Gatling oder nen Flammenwerfer oder setze dich hinter das Steuer eines Panzers (Hauptgeschützt oder noch besser das sekundärgeschütz)
bei diesen Waffen ist ein eingebetteter Fehlerquotient drinne, der das treffe auf grund von Ablenkung ab Z meter unmachbar macht...
oder auch Granaten werfen, damit kann man ja auch treffen^^

>>>>Es gibt weit mehr Einflussfaktoren für das Treffen als M/T oder Pad:o

letzter zusatz: haben viele PCler nicht noch nen Joystick neben sich, damit sie den Hubschrauber in BF fliegen können? oder gehört der jetzt nicht mehr zu dem WW2-SHooter BF dazu, selbst wenn ich die EGOansicht habe?:-P

>>>Alles eigene Erfahrung (Gottgame Halo1-3, UC1-2, SC1-4, Ghostrecon 2 und AW, Conker, MEffect und MEdge) und Herleitung aufgrund meiner 2Jährigen Teilnahme am Physikleistungskurs des WOG :king2:<<

WTF o_O? was hab ich hier geschrieben...sollte doch nen kurzer comment werden...naja liest bestimmt sowieso keiner....hf....

<alles meine meinung, wäre interessant, wenn das jmd widerlegen könntê>

Zuletzt bearbeitet:
interressant.....der fred hier^^
aber was schneller ist, ist ja eindeutig software sache......
Die Geschwindigkeit setzt sich aus der Übersetzung Maus- Stickbewegung zu Fadenkreuzbewegung.....
meine 360 kontrollerstick hat ne bewegungs freiheit von 5-7mm in jede richtung bei maus 7-15 cm
nehmen wir jetzt nak an, unsere virtuelle Person mit waffe hat 2m umfang
(spitze der waffe),
da gibt es für konsolen die möglichkeiten: die 5-7mm werden auf 1m hochskaliert (halbkreis 1m, es wäre
ja schwachsinn sich im uhrzeigersinn zu drehen, wenn der gegener auf 9 Uhr steht)
Beim PC wird das ganz von 7-15 cm auf den virtuellen 1m hochskaliert....
jetzt kann mir keiner weis machen, er braucht für 7-15cm hand bewegung kürzer als für 7mm daumen;-)
Also, Schneller stimmt schonmal nicht,....der pc könnte auch auf 7mm bewegung gehen....aber dann wird er auch genauso schnell, und alles weiter ist software und nicht hardware....
Sorry, aber das ist einfach nur Scheisse die du da schreibst =). Deine Überlegungen strotzen nur so von Fehlern. Zum Beispiel berücksichtigst du die Zeit nicht. Klar braucht man mit der Maus länger, um einige Zentimeter zurücklegen. Aber mit dem Analogstick musst du ihn für eine 90° Drehung eine bestimmte Zeit halten, damit du genug Distanz zurücklegst. Mit der Maus dauern etwas "grössere" Strecken wesentlich wenigerlang, weil du eine deutlich grössere Beschleunigung hast und die Maus relativ schnell in Position gebracht hast. Die Präzision bei GLEICHER Zeit ist einfach kein Vergleich, oder schau dir mal das Video an, dass ich gepostet habe hier im Thread. Mit der Maus wirst du 90° Drehungen etc. in viel, viel kürzerer Zeit zurücklegen, da die Geschwindigkeit nur durch die Muskeln beschränkt ist. Dazu kommt, dass es wesentlich einfacher ist, die Strecke auf dem Mauspad zu "kennen", als die Zeit, um das Fadenkreuz in Position zu bringen. (Mit viel Übung kann man natürlich ähnliche Werte erreichen)
ABER: In der Zeit, in der du das mit dem Pad hinbringst, bist du mit M/T schon länger viel besser.

noch ein paar einwürfe am rande: In spielen Speeeedspielen wie UT, QUake und ko gewinnt der MTler sicher, aber diese spiele zeichene sich dadurch aus, dass die waffen zielgenau sind.......
Na hoffentlich sind die Waffen zielgenau. Was du hier anschneidest ist Realismus, wovon Quake und UT relativ wenig haben. Allerdings macht Skill zum Glück nicht aus, wie realistisch es ist. Gerade weil die Waffen Zielgenau sind wird relativ wenig dem Zufall überlassen, weswegen es meiner Meinung nach auch RICHTIGE Skillgames sind. Zum Beispiel CS:S ist imo überhaupt kein "Skillgame", da die Waffen einfach zu sehr streuen und so vieles Zufällig wird, CoD4 ist da zum Beispiel besser.
consoloid schrieb:
aber 3D Games, insbesonder FPS ist der Feeling nie und nimmer das Gleiche, wie ich schon mal gepostet habe, ist's mit zwei Analog Sticks nun mal geiler zu schauen und straven (und zielen) als mit der Maus und Keybord, vorallem bei langsamen Bewegungen, aber auch da die Sticks schnell Symetrisch/A-Symetrisch bewegt werden beim straven und schooten, das gibt noch mal ne zusätzliche Feeling, zudem ist nie und nimmer Egonomischer mit den Keyboard und Mouse...und zu guter lezte, ist de Trigger Feeling bei Shooters, viel besser als mit ne Mous Tastatur, die Trigger Buttons fühlen sich nun mal Authentischer....(und wers voll Authentisch will und ne Skill Master ist, der zockt invertiert mit den Pads...)
Äusserst subjektiv, dass dir das Steuern mit Pad mehr Spass macht. Dass es bei Strategiespielen nicht auf die Präzision ankommt, macht deine Aussage umso unqualifizierter. Zugegeben, ich bin kein grosser RTS Fan, aber was die Profis da so leisten, ist enorm. In einem Flash-Browser Shooter wären sie wahrscheinlich sehr gut. =)

Wenn dir das Strafen mit Pad mehr Spass macht, bitte, es hält dich ja niemand davon ab, das mit dem Pad zu tun. Aber der Diskussion bringt das genau NICHTS, weil es nichts anderes als deine Meinung OHNE Argumente ist, die der Diskussion etwas bringen würden.
Ich habe zwar auch die Meinung, dass M/T für Shooter und RTS besser ist, aber die begründe ich nicht darin, dass es "geiler" ist mit M/T. =) Einzig das mit dem Trigger hast du begründet, da gebe ich dir auch ein klein wenig recht, es fühlt sich ein wenig realistischer an mit dem Pad. Trotzdem gefällt mir das nur bedingt, da ich auch von so Schrott wie Westen, wo man dem Treffer spürt, nichts halte. Ich habe und halte lieber einen gewissen Abstand zu Spielen.

Als Aufmerksamer Leser hast du ja sicher gelesen, dass ich sogar behauptet habe, dass ein Pad Spieler, der einem Maus Spieler ebenbürtig ist, wahrscheinlich mehr Skill hat, weil es schwieriger ist, mit dem Pad in gleicher Zeit gleich präzis zu sein. ;-)

Zu Left4Dead: Ich habe das Spiel in einer Nacht im Koop durchgespielt an einer Mini-LAN (4Leute). Ok, man kann das Spiel über Xbox Live im Koop spielen oder mit Splittscreen (wo aber viel Atmossphäre draufgeht), aber es macht meiner Meinung nach nur halb so viel Spass, weil man dann nachher nicht zusammen ein Kaffee trinkt und über den Tank lacht, der den einen Spieler vom Spital dach schmiss. ;-) Mir gefällt das besser. (übers Inet würde mir das Spiel aber nur halb so viel Spass machen, auch am PC)
Wir haben die meisten Missionen im Hard-Modus gespielt. Bei dem Balancing auf dem PC hätte ich meine Maus auf keinen Fall gegen ein Pad tauschen wollen. ;-)

Ich spiele einfach lieber mit dem Pad und hab da auch mehr Kontrolle als mit einer hakeligen Maus, bei der ich ständig meinen ganzen Arm bewegen muss xD

Dann machste aber ganz klar was falsch beim Maus-Gaming - normalerweise sollte man die so einstellen das man mit einer handbewegung die maus komplett über den bildschirm bewegen kann bzw mit einer kreisbewegung der hand alle 4 Bildschirmecken erreicht.

Naja jeder wie er glücklich ist - ich würde aber nich übers Pad meckern wenn ich nich weiss wie man es am optimalsten nutzt bzw umgekehrt.

Na hoffentlich sind die Waffen zielgenau. Was du hier anschneidest ist Realismus, wovon Quake und UT relativ wenig haben. Allerdings macht Skill zum Glück nicht aus, wie realistisch es ist. Gerade weil die Waffen Zielgenau sind wird relativ wenig dem Zufall überlassen, weswegen es meiner Meinung nach auch RICHTIGE Skillgames sind. Zum Beispiel CS:S ist imo überhaupt kein "Skillgame", da die Waffen einfach zu sehr streuen und so vieles Zufällig wird, CoD4 ist da zum Beispiel besser.
So "verkommt" aber "Skill" zum Reaktionstest.Wer halt am schnellsten klicken kann.

Zu Left4Dead: Ich habe das Spiel in einer Nacht im Koop durchgespielt an einer Mini-LAN (4Leute). Ok, man kann das Spiel über Xbox Live im Koop spielen oder mit Splittscreen (wo aber viel Atmossphäre draufgeht), aber es macht meiner Meinung nach nur halb so viel Spass, weil man dann nachher nicht zusammen ein Kaffee trinkt und über den Tank lacht, der den einen Spieler vom Spital dach schmiss. ;-) Mir gefällt das besser. (übers Inet würde mir das Spiel aber nur halb so viel Spass machen, auch am PC)
Wir haben die meisten Missionen im Hard-Modus gespielt. Bei dem Balancing auf dem PC hätte ich meine Maus auf keinen Fall gegen ein Pad tauschen wollen. ;-)
Lanpartys sind natürlich auch mit der Xbox möglich.
Zielen kann man mit der Maus natürlich besser.Aber Bewegungen steuern,etwa Deckung nehmen,ausweichen,klappt mit dem Pad besser als mit Wasd.

Ich mag CS:S auch überhaupt nicht (naja, habe auch jahrelang CS 1.6 gespielt). Bei CS 1.6 isses aber ja ähnlich, die Waffen streuen teilweise ziemlich stark. Die Profis können diese Streuung allerdings kontrollieren und überlassen da nichts dem Zufall.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass M/T-Spieler den Konsoleros überlegen sind. Ich denke halt, wenn man M/T-Spieler und Pad-Spieler im gleichen Spiel gegeneinander antreten lässt, werden die Pad-Spieler da wenig Chancen haben (vorrausgesetzt es spielen auf beiden Seiten Leute, die auch was können ;-)).

Das beide Parteien Skill haben, steht wohl außer Frage. Wenn ich sehe, was manche mit dem Pad machen, denke ich auch "lol Freak xD". Genauso bei den M/T-Spielern. Nur im direkten Duell haben die M/T-Spieler wie gesagt die Nase vorn. Da braucht ihr mir auch nicht mit irgendwelchen Zahlen und Berechnungen kommen :-P.

Ich denke halt, wenn man M/T-Spieler und Pad-Spieler im gleichen Spiel gegeneinander antreten lässt, werden die Pad-Spieler da wenig Chancen haben (vorrausgesetzt es spielen auf beiden Seiten Leute, die auch was können ;-)).

jo, wurde ja auch oft genug so bewiesen, dass das auch stimmt -> siehe Universe at War im RTS Bereich, oder Shadowrun/Quake 3 im Shooter Bereich

Einmal alle 3 Wochen kommt einer, der glaubt, dass man mit einem Control Stick, den man nur 1cm auslenken kann, genauer das Fadenkreuz ausrichten kann als mit einer Maus, mit der man direkt die Positions(änderung) vorgibt.
Und dann geht die Diskussion jedesmal von neuem los. :boogie:

Einmal alle 3 Wochen kommt einer, der glaubt, dass man mit einem Control Stick, den man nur 1cm auslenken kann, genauer das Fadenkreuz ausrichten kann als mit einer Maus, mit der man direkt die Positions(änderung) vorgibt.
Jemand, der mit 1cm fast so gut spielt wie jemand mit 10cm hat viel mehr Skill ;)

Zurück
Top Bottom