Wenn der Cube gefloppt sein soll, was ist dann die Xbox? ;)

Packt eure Glaskugeln aus! -Wer wird letztlich zweiter sein?

• Cube ist doch klar, Japan macht MS mehr zu schaffen, als manche hier glauben mchten...

Stimmen: 0 0,0%
  • Japan ist unwichtig MS holt den Rckstand schon auf...

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
areaxbox.de schrieb:
"Nein danke, ich will keine Xbox geschenkt." Solche Sätze kommen vermutlich zwar selbst in Japan nicht vor, aber es steckt viel Wahrheit drin, den Japanern nachzusagen, dass die Xbox für sie ungefähr so interessant erscheint wie eine PlayStation 2 ohne DVD-Laufwerk. Wieder einmal macht man sich im Land der aufgehenden Sonne bei Microsoft Gedanken, wie es denn nun weitergeht mit den so gar nicht kaufwilligen japanischen Kunden...

"Es ist zu spät dafür, in dieser Konsolengeneration noch die Nummer 1 zu werden. Wir sind deshalb am meisten damit beschäftigt, uns selbst zu positionieren", erklärte jetzt Norman Cheuk von Microsofts japanischer Game Develeopment Division den Status Quo, der sich stark nach "Zug abgefahren" anhört. Kein Wunder, verkauft sich der größte Konkurrent von Sony derzeit rund 40 Mal so gut wie die Xbox. Auch das Softwareangebot differiert stark. Während Xbox-Spieler die Auswahl unter 160 Spielen haben, können PlayStation 2-Besitzer auf eine Spielebibliothek von über 6000 Titeln zurückgreifen (von denen wir viele hierzulande vermutlich gar nicht aussprechen können).

P.J. McNealy, Analyst bei American Technology Research in San Francisco, sieht eine Möglichkeit für die Xbox in Japan nur dann, wenn der Support der Dritthersteller noch größer wird. So plant beispielsweise Capcom derzeit zwar ein Xbox-exklusives Spiel, weitere Pläne von Capcom gibt es allerdings nicht, wie Kazuhiko Abe, Chef von Capcoms Corporate Strategy Division auf Anfrage mitteilt. Obwohl Microsoft in der Vergangenheit angeboten hatte, sich an Capcoms Entwicklungskosten zu beteiligen, um im Gegenzug mehr Xbox-exklusive Titel zu erhalten, hatte man das bei Capcom abgelehnt mit der Begründung "nicht rentabel genug".

Auch der nicht nur in Japan hoch angesehene Konzern Square-Enix hat weiterhin kein Interesse, für die Xbox zu entwickeln. Bei der Nachfolgekonsole Xbox 2 ziehe man eigene Projekte allerdings in Betracht.

Bis zum Ende des Geschäftsjahres am 30. Juni will Microsoft weltweit zwischen 13,5 und 16 Millionen Xbox-Konsolen verkauft haben, Nintendo setzte bereits bis zum 31. März diesen Jahres 14,5 Millionen Einheiten ab. In einer völlig anderen Liga spielt die PlayStation, die sich weltweit bereits über 70 Millionen Mal verkauft hat.

Der Cube könnte ähnliche Verkaufszahlen erreichen wie der N64 und das ohne "SNES-Bonus" -mit real-zeldas Hilfe wird das vielleicht tatsächlich klappen und das trotz der Fehler die Nintendo in dieser Generation gemacht hat, angefangen vom fehlenden Onlinesupport über durchschnittliche Grafik der Eigensoftware bis hin zu mangelndem Third Party Support... -Oder waren das letztendlich garkeine Fehler? Genau diese Minuspunkte bei N sind Pluspunkte bei MS und dennoch kann sich die Xbox trotz heftigen Werbeoffensiven nicht vom Cube distanzieren, nein im Gegenteil der Cube distanziert sich von der xbox schon jetzt um min. 1 Mio einheiten tendenz steigend!

Eines steht jedenfalls fest: MS ist Meilenweit von dem angestrebten ersten bzw selbst vom 2ten Platz im Konsolenbereich entfernt. Nächste Generation werden die Karten neu gemischt, wird sicher intressant werden zu sehn, wie sich 3 Konsolen mit gleichem Launchdatum schlagen, ich setz ja auf die PS3 als sieger gefolgt von revo und xenon, zumindest beim Launch...

Naja dafür stehen sie in Amerika besser da, was für die Publisher hier mehr zählt als das, was der Cube durch Japan wieder dazubekommt. Und beide verkaufen sich ja nicht so prahl, da muss man ja jetzt nicht wieder anfangen zu streiten darüber. Sicher auf der einen Seite, hat MS viel bezahlt, auf der anderen is Nintendo aber auch schon sehr lange dabei und sie sollte eigentlich mehr Stammkunden haben...

Sowas wie Stammkunden gibts bzw gabs im Konsolenbereich nie wirklich.

Also ich finde Microsoft und Nintendo bewegen sich auf dem selben (schlechten) Niveau. Auch die "Waffen" sind ziemlich ausgeglichen. MS besitzt Kohle und Nintendo hat bereits einen Namen, seine Fans und natürlich die Erfahrung.

Während MS in den Staaten etwas weiter vorne liegt, kann Nintendo das durch Japan ausgleichen. Also MS und Nintendo 0:0.
Und auch solche Meldungen...schön für alle Nintendofans, aber morgen wird dann MS von ihren erfolgreichen Xbox-Zahlen der letzten Monate in den Staaten berichten. Also alles ausgeglichen.
Achja, Sony ruled den Scheiß und Nintendo is doooooooomed. ;)

Freu mich auf die nächste Zeit von Nintendo. Zelda, Resi4 und der DS werden die Daseinsberechtigung nochmals unterstreichen. Also der Konsolenmarkt geht ab. Hoffentlich wird es in der nächsten Generation einfach enger zwischen allen. :)

Nintendo ist die Nummer zwei im Heimkonsolensektor. Um sich in Japan einen Namen machen zu können, braucht M$ dort nicht nur Spieleentwickler, M$ muss auch "japanisch werden". Wie das gehen soll weis ich nicht.
Zum Cube:
Das fehlende Online war kein Problem, das Problem war, dass es keine aggressive Werbung gab.

Zwischen 13,5 und 16 Mio. ist doch mehr als 14,5 Mio. oder sehe ich das Falsch ?

Frenck schrieb:
Zwischen 13,5 und 16 Mio. ist doch mehr als 14,5 Mio. oder sehe ich das Falsch ?
Zwischen 13,5 und 16 Mio. sind nicht mehr als 14,5 Mio., es können mehr oder weniger sein, da sich die eine Angabe ein Interval ist und die andere Element dieses Intervals. Außerdem beziehen sich die Cube ZAhlen auf März und die XBox zahlen auf Juni. Innerhalb von 4 Monaten kann sich viel ändern...

Basstard schrieb:
Frenck schrieb:
Zwischen 13,5 und 16 Mio. sind nicht mehr als 14,5 Mio., es können mehr oder weniger sein, da sich die eine Angabe ein Interval ist und die andere Element dieses Intervals. Außerdem beziehen sich die Cube ZAhlen auf März und die XBox zahlen auf Juni. Innerhalb von 4 Monaten kann sich viel ändern...

Ja aber zwischen 13.5 und 16 Mio. kann auch heissen das es 16 Mio. sind, von daher kann man doch nicht sagen das 14,5 Mio. mehr sind.

Irgendwie finde ich es leicht Blöd zu sagen das 14,5 eine 1 Mio. Differenz zu zwischen 13,5 und 16 Mio. ist. Ihr geht in dem Fall vom schlechtesten aus, obwohl man genauso auch von 16 Mio. ausgehen könnte.

Ich sage immer die beiden sind gleichauf, und damit habe ich auch Recht.

Aber eigentlich muss man automatisch vom Schlimmsten ausgehen, wenn jemand schon so unpräzise Angaben macht. 13,5 bis 16 Mio...was ist das für eine Angabe? Dann könnte man ja gleich sagen 10 bis 40 Mio....

Aber ich denke wir fahren am besten, wenn wir davon ausgehen, dass beide in etwa gleichauf (weltweit) liegen.

Frenck schrieb:
Ja aber zwischen 13.5 und 16 Mio. kann auch heissen das es 16 Mio. sind, von daher kann man doch nicht sagen das 14,5 Mio. mehr sind.

Irgendwie finde ich es leicht Blöd zu sagen das 14,5 eine 1 Mio. Differenz zu zwischen 13,5 und 16 Mio. ist. Ihr geht in dem Fall vom schlechtesten aus, obwohl man genauso auch von 16 Mio. ausgehen könnte.

Aber sehs doch mal so

Nintendo:
31. März = 14.5 Millionen
Bis heute noch ein paar mehr

MS:
Bis Ende Juni zwischen 13,5 und 16 Millionen
das heißt bis Ende Juni (heute) min. 13.5 Millionen, also hatten sie noch nicht soviele verkauft ;)

dürfte dann ungefähr gleich sein
Aber mir ists auch egal :P

Frenck schrieb:

Wenn es 16 Millionen wären würde uns das MS dick aufs Brot schmieren, haben sie nicht also sind sie weniger Konsolen los geworden als Nintendo...

Auch wurscht da Nintendo die 14,5 Mille schon vor 3 Monaten hinter sich gelassen hat und nun sicher ein "paar" mehr los.

Draygon schrieb:
Frenck schrieb:

Aber sehs doch mal so

Nintendo:
31. März = 14.5 Millionen
Bis heute noch ein paar mehr

MS:
Bis Ende Juni zwischen 13,5 und 16 Millionen
das heißt bis Ende Juni (heute) min. 13.5 Millionen, also haben sie noch nicht soviele verkauft ;)

dürfte dann ungefähr gleich sein
Aber mir ists auch egal :P

Ja so sehe ich das auch, wenn es nur 13,5 Mio. wären dann würde das dastehen. Bloss einige gehen direkt vom schlechtesten aus anstatt es mal realistisch zu sehen.

Eigentlich waren X-Box und GC immer gleichauf, am Anfang hatte Nintendo kurz eine winzige Oberhand dann MS und immer hin und her, für mich ist das absoluter Gleichstand.

Die PS2 ruled aber beide sowas von weg, selbst wenn man 16 Mio. + 14,5 Mio nimmt ( 30,5 Mio ) und das dann nochmal verdoppelt ( 61 Mio. ) ist die PS2 erfolgreicher, Peinlich für Nintendo und MS, äusserst Peinlich :rolleyes:

@frenck
Jo sehe ich auch so. Lächerlich für die zwei Konkurrenten..
Wobei die PS2 länger auf dem Markt ist! Also in einem Jahr gibt es noch mehr Cubes und Boxen.. Aber wenn dann schon die nächste Generation kommt??
Was weiß ich...

/ajk

und wieviele cubes hat nintendo seit dem märz verkauft.

usa:
april & mai: 174000 (laut npd)
juni (von mir geschätzt) 90000
also bis ende juni 264000
europa:
keine ahnung (schätze so um die 220000)
japan:
auf gamefront.de steht das bis jetzt (20.06) ungefähr 390000 cubes verkauft wurden
hälfte davon 195000 - da wir die monate april bis juni beobachten (wobei man sagen muss das sich anfang des jahres mehr cubes verkauft haben als die letzten drei monate - wo der cube bei ungefähr 5000 einheiten die woche steht - aber egal)

also habe wir 264000(usa)+195000(japan)+geschätzte 220000(europa) ergibt 679000 verkaufte cubes seit märz - und das ist aber die bestmögliche schätzung - also sagen wir es wurde bisher 15mio cubes verkauft

bei der box die schlechste zahl von 13,5mio herzunehmen ist sicherlich auch komplett falsch da sich alleine in den usa die box bisher 9mio. mal verkauft hat.
und ihr glaubt doch wohl wirklich nicht das europa+japan+australien+kanada auf nur 4,5 mio boxen kommen - ich schätzte das die box auf ebenfalls um die 15mio. einheiten kommt womit wir wieder einen gleichstand haben

Fakt ist, die beide Konsolen verkaufen sich alles andere als gut ....
Selbst der Sega Saturn hatt sich damals noch glaub ich besser verkauft, als die Xbox und der Cube ...

Und warum gibt es Nintendo nicht zum Denken, dass sich die Verkaufszahlen, seit dem Snes stetig im Konsolenmarkt für sie vermindern??

nightelve schrieb:
Und warum gibt es Nintendo nicht zum Denken, dass sich die Verkaufszahlen, seit dem Snes stetig im Konsolenmarkt für sie vermindern??

Weil die Konkurrenz stark wie nie ist, aber das wissen die glaube ich selbst am besten ;)
Nintendo ist ja schon die zweite Generation nur zweiter, ich glaube das gibt denen schon lange zu denken.

MTC001 schrieb:
Sowas wie Stammkunden gibts bzw gabs im Konsolenbereich nie wirklich.

Ich bin aber z.B. so einer.

ROFL.. der CUbe hatte kurz nach Weihnachten nen Vorsprung von ca. 800.000. 2004 verkauft sich die XBOX weltweit aber ca. 200.000 mal öfter im Monat als der Cube, wenn dann ist die XBOX jetzt zweiter aber knapp.. Problem ist nur das die Verkaufszahlen der XBOX so hoch bleiben, ie konkurieren schon mit der PS2.

Also ich denke darüber kann man nicht streiten.
Wer jetzt zweiter ist wird man bei so geringen Unterschieden nicht wissen.
Der Cube kann genau so gut vor der XBox liegen wie umgekehrt.

Alex76 schrieb:
Also ich denke darüber kann man nicht streiten.
Wer jetzt zweiter ist wird man bei so geringen Unterschieden nicht wissen.
Der Cube kann genau so gut vor der XBox liegen wie umgekehrt.

Die XBOX verkauft sich aber seit Monaten 100.000 bis 200.000 mal mehr im Monat als der Cube. Jetzt kannste Dir ausrechnen mit welchem Tempo die XBOX nach vorne schnellt. Da machen die 15.000 CUbes in Japan nichts mehr aus.. ist der kleinste Markt!

Zurück
Top Bottom