Sammelthread Wem gehört was? Übernahmen, Konzernisierung, Shopping-Touren

BenTheMan

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
12 Dez 2008
Beiträge
4.363
Hi,

ich finde die Zeit aktuell wirklich spannend. Wir transformieren uns immer mehr in eine Konzernlandschaft. Kleine Studios sowie die AA/Thirds Szene gibt es kaum mehr. Auch versucht die Chinesische Regierung mit Tencent immer mehr Einfluss auf die westliche Welt zu nehmen.
Manche interessiert das. Manche nicht. Aber der User reenskoug erstellt immer sehr schoene Uebersichten ueber Marktanteile und welche Firmen im Besitz sind. Hier der Stand von Mai 2022:

5YE8zK05TN7XRiOcZ957WLjKBHNCHS8R4kiTr2vh6O8.png
 
Nordisk Games (gehoert zur Egmont Gruppe) kauft Supermassive Games (The Quarry, Until Dawn, Dark Pictures Anthology):

Auffaellig ist, dass Egmont wenig auf Shareholder hoert und seinen Profit lieber in Charity Sachen steckt. Daher eine interessante Akquise!
Was ich gut finde ist aber, dass mehr europaeische Investoren (siehe Embracer Group) auf den Plan treten und gerade China versuchen etwas entgegen zu setzen. Auffaellig halt, dass sie vorwiegend in Nordeuropa sitzen.
 
Nicht direkt ein Kauf, aber Unity (Engine) merged mit IronSource (3rd Party Installer App - oftmals fuer Malware genutzt). Damit sollte sich der Gebrauch von Unity, gerade in der Indie-Szene am PC, wahrscheinlich recht schnell aufloesen. Mal schauen, wohin gesprungen wird. UE5 tut ja alles, um an die Simplizitaet von Unity ranzukommen ... wuerde also nur Epic in die Karten spielen ...

 
amazon will scheinbar EA kaufen? :streber:


Neuesten Gerüchten zufolge plant Amazon die Übernahme von Publisher Electronic Arts.​


Ein entsprechender Deal soll angeblich heute bekannt gegeben werden, berichtet USA Today unter Berufung auf Quellen von GLHF.

Spekuliert wurde schon früher​


Spekulationen über einen möglichen Verkauf von Electronic Arts hatte es bereits im Mai gegeben. Damals waren neben Amazon auch Disney, Apple und Comcast-NBCUniversal im Gespräch.

Es wäre die nächste große Übernahme in der Branche, nachdem sich Microsoft aktuell noch im Prozess der Übernahme von Activision Blizzard befindet.

Amazon könnte sich dadurch zahlreiche Marken sichern und nicht nur Videospiele produzieren, sondern natürlich auch sein Film- und Seriengeschäft damit weiter ausbauen.

Wir lassen es euch wissen, wenn sich diesbezüglich heute noch etwas tut.

und eben dann gesehen: auch auf cw wird natürlich darüber berichtet :blushed: :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Tencent und Sony bauen ihre Anteile durch eine neue Aktionausschuettung auf 16.25% und 14.09% aus. From haelt damit 69.66% Prozent. Der Deal spuehlt 36.4 Milliarden Yen (263 Millionen USD) in die Kasse. Warum das nach 16.6 Millionen verkaufter Einheiten noetig war erschliesst sich mir nicht ...
 
Tencent steigt zu 49,9% bei der Holding Limited fuer Ubisoft ein: https://www.globenewswire.com/news-...-its-long-term-stability-and-development.html

Das ist quasi die Holding, die die Mehrheit an Ubisoft haelt fuer die Guillemont Geschwister haelt. Witzig, wenn man bedenkt, was fuer ein Aufriss Ubisoft vor einer anderen Uebernahme von Vivendi(?) vor einigen Jahren noch machte. Aber fuer die Chinesen sind sie sich doch nicht zu fein.
 
Wobei man dadurch aber eine Komplettübernahme in den nächsten 8 Jahren durch Tencent ausgeschlossen hat und diese operative Entscheidungen nicht blockieren können. Hinzu kommt der Aufpreis von 60% auf den momentanen Aktienkurs.
 
Zurück
Top Bottom