- Seit
- 27 Okt 2013
Weltraumspiele
Hier geht es um die intensivsten Spiele überhaupt: PC - Weltraumspiele. Freelancer, die X - Serie und Mass Effect sind natürlich sehr gute Beispiele dafür.
Hier geht es um die intensivsten Spiele überhaupt: PC - Weltraumspiele. Freelancer, die X - Serie und Mass Effect sind natürlich sehr gute Beispiele dafür.
In kaum einem anderen Genre kann man derart tief in eine Welt versinken als in einem Weltraumspiel. Das ist natürlich subjektiv, doch ich finde das diese Games etwas Besonderes darstellen. Sie faszinieren und fesseln zugleich, vermitteln sie doch Freiheit und die Faszination des scheinbar unendlichen Weltalls. In diesem Thread komme ich natürlich nicht an einer nostalgischen Mottenkiste vorbei, weshalb ich gerne einmal meine Lieblings- Games aufzählen möchte:
1. Space Rangers 2: Dominators
Dieses Spiel kennt wohl kaum jemand, obwohl es bereits ein Reboot gibt (update 2017: es ist auf Steam, mittlerweile 3. Auflage des Games, sehr beliebt und die Textmissionen gibt es gar im Google Play Store als separates App - Game).
Ich spiele dennoch sehr gerne das Original, und das immer mal wieder. Der Wiederspielwert, vor allem weil es jedes Mal komplett neue Erfahrungen beim Spielen bietet, ist in meinen Augen sehr hoch.
Das Spiel ist ein kompletter Genre - Mix aus 2D - Weltraumkämpfen, alten Arcade Schlachten im Hyperraum, Pen & Paper Missionen, Strategiespiel (ähnlich wie Starcraft und co.) usw. usf. Man kann ein Skigebiet aufbauen, Roboterschlachten führen, Handel betreiben, zum Pirat werden oder der beste Ranger aller Zeiten, und auf verschiedene Art und Weise das Spiel beenden. Die Möglichkeiten sind in meinen Augen grenzenlos.
2. Tunnels of Armageddon
Es ist wie AiRace Speed (3DS) oder Race the Sun, nur mit VGA und Midi- Sound. Aber damals mit Joystick hat es einen riesigen Spaß gemacht. Das Spielprinzip ist easy. Man rast durch einen Tunnel und versucht ganz schnell, ohne irgendwo gegen zu knallen, ans Ziel zu kommen. Schafft man es nicht, jagen Aliens den Planeten in die Luft... Ich glaube die Story war so.
3. Startopia
Wirtschaften mitten im All. Startopia macht schon mega fun, allein wegen Val, der "freundlichen" Computerstimme die immer einen witzigen (und an alten Sci- Fi Klassikern angelehnten) Spruch auf Lager hat. Die Simulation ist sehr locker und hat einen hohen Wiederspielwert. Die Grafik hustet heute zwar schon aus allen Löchern, aber es hat seinen Charme.
Hier mal von mir eine etwas aktuellere Erfahrung mit dem Spiel:
Startopia (Laptop)
Ich bin so ein schlechter Gott. Ich gestalte für diese undankbaren Alientouristen eine traumhafte Raumstation, inklusive malerischem Biodeck. Und was machen die? Müllen mir alles zu. So viel Robopersonal konnte ich gar nicht einstellen. Mülleimer wurden gekonnt ignoriert. Und dann zerstören diese bekloppten Zedem - Mönche mit ihrem Steinkreis auch noch mein Ökosystem, indem sie ihr religöses Werk inmitten (!) meines Ozeans errichten. Musste ich wieder alles ungestalten, damit es halbwegs passt. Aber das ist noch nicht alles.
Diese schnuffigen Katzen, die alle Aliens so süß finden, und die ich weder loswerden kann, noch weiß ich woher die immer kommen, mutierten dann auch noch zu schrecklichen Monstern. Ich hatte sonst immer ein, maximal zwei davon. Doch diesmal waren es 5! Ich hatte noch keine Polizeistation, und maximal 2 Polizeiroboter. Diese 5 Viecher zerkloppten mir alles, inklusive meines Hauptenergiekollektors. Ich hatte nichts mehr, bezahlt man doch auch mit Energie.
Mir blieb nichts anderes übrig als die Schleuse zu entfernen, damit nicht noch mehr Touristen auf die Station kamen, die dann postwendend getötet wurden. Resultat: Dead Space. Eine verlassene Raumstation voller Leichen und 5 Monster. Sowas hatte ich noch nie.
4. Terrafarmers
Es ist wie Farm Frenzy, nur eben im All. Ich weiß auch nicht wieso ich es mag, aber wenn ich keine Goldtrophäe erlange, werde ich hibbelig. Ich mag bei diesem Spiel die Musik und allen voran auch die Atmosphäre.
5. Star Wars Republic Commando
Weil Knights of the old republic irgendwie an mir vorbeigegangen ist, empfinde ich dieses Spiel als eines der besten Spiele aus dem Star Wars Universum. Die Battlefront- Spiele waren schon nicht schlecht, aber von RC würde ich mir einen Nachfolger wünschen.
Was sind oder waren Eure Lieblinge im Genre Welraumspiele? Habt Ihr nostalgische Gefühle oder lassen Euch Sci- Fi Games eher kalt?
Zuletzt bearbeitet: