täusch dich nicht in der schlagkraft und motivation der israelischen armee.hat der iranische diktator nicht oft genug von israels auslöschung gesprochen?!bevor das paßiert greift israel mit gezielten schlägen auf anreicherungsanlagen an.
Hat er jemals direkt erwähnt, dass Israel sterben soll? Dachte immer er hätte nur Anspielungen gemacht. Der Atomreaktor könnte doch die ganze Gegend verseuchen...Israel müsste da etwas aufpassen.
Die Geschichte ist da so witzig wie auch traurig. Zuerst wird der Iran mit dem Schah von Persien von den USA mit Waffen beliefert. Ein Bollwerk gegen das Böse (Russland). Der Schah unterdrückt sein Volk und sie protestieren, mit 1 Million Menschen auf der Strasse. Damals verfügte der Iran über die 4. grösste Armee der Welt, mit technisch weit entwickelten Waffen...was ihm plötzlich nichts mehr brachte. Der Schah von Persien musste fliehen. Der Leiter des Protestes, Ayatollah Khomeini, wurde zum neuen Diktator. Der Schah war damals noch westlich orientiert und ziemlich wirtschaftsinteressiert...aber Khomeini war nun mal ein religiöser Fundamentalist. Das Bollwerk gegen das Böse wurde schlagartig zum Bollwerk des Bösen. USA gefiel das ganz und gar nicht. Der Khomeini hatte ja noch immer die Waffen. Sie unterstützten den damaligen Diktator des Iraks, Saddam Hussein, in einem Krieg gegen den Iran, der 8jährige Golfkrieg. Als Belohnung versprachen sie ihm, dass er die Ölquellen (die er erobert) behalten darf. 8 Jahre lang bekämpften sie sich und er konnte einfach nicht rein. Saddam hatte grosse Verluste und wollte sich dann 2 Jahre später die Ölquellen in Kuwait schnappen. Ich zitier mal den Volker Pispers "USA: Saddam, zum Mitschreiben. Persier abknallen und Kurden vergasen, da hat keiner ein Problem damit. Aber Kuwait, da ist Schluss mit lustig". Die Amerikaner haben dann im 2. Golfkrieg 1990 Saddam vernichtend geschlagen.
In dieser Zeit marschierten die Russen in Afghanistan ein. Da hatten die Amerikaner wieder ein Problem damit. Sie heuerten 100.000 Araber an und unterstützen damit Osama Bin Laden in Afghanistan. 10 Jahre haben sie gekämpft und die Russen schlussendlich geschlagen, dabei fielen 15.000 russische Soldaten. Das ganze Land war aber völlig zerstört, und Unterstützung von der USA kam keine. Die Geburtsstunde der Al Kaida. Nach 9/11 brachte man ja sofort Saddam Hussein damit in Verbindung. Er hatte ja quasi Verbindungen zu den Al Kaida, wenn er nicht gar der treibende Motor war. Nach dem Irakkrieg stellte sich ja heraus, dass er keine Massenvernichtungswaffen hatte und keine Kontakte zur Al Kaida. Es gab nie einen Grund für den Irakkrieg.
2008 fing der Iran damit an das Öl nicht mehr in Dollar zu verkaufen, sondern in Euro. Da der Dollarwert ja vom Ölverkauf abhängig ist, hatten die Amerikaner wieder ein Problem damit. Und was ist heute? Heute ist wieder der Iran dran...der nächste Krieg der Amis mit Unterstützung Israels. Was haben die Amerikaner bisher im Nahen Osten erreicht? Es wurde ja nichts besser, durch die Amis gabs doch nur lauter Kriege.
P.s. Korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe