Welches Soundsystem benutzt ihr?

Also, was steht bei euch in der Bude?

• Dolby Digital 5.1 oder hher!

Stimmen: 0 0,0%
  • Dolby Pro Logic I oder/und II

• Stereoanlage

• TV mit eingebautem Virtual Dolby

• TV mit Stereo

• TV mit Mono

• Kopfhrer

• Stimmen insgesamt
    0
RainbowSix schrieb:
Äh, es gibt Sudien die eindeutig das Gegenteil beweißen.

Musi enstpannt und baut Streß ab. Vorallem bei geistiger Arbeit wie am PC sitzen etc.. ist Musik wichtig. Das beim Steuerberater oder allgemein wo man seriös etwas mit nem Kunden besprechen muss, die Musik weg gehört ist wohl logisch.

Aber das die geistige Aktivität nachlässt ist absolut quatsch. Im Gegenteil. Wieso sollte sonst das beim künstlerischen gelten und bei z.B. Webdesignern nicht!?

Ich will gar keinen Streit und auch keine Grundsatzdiskussion.

Du hast recht - die geistige Aktivität nimmt nicht ab - ich meinte das Aufnahmevermögen. Schreib mal 10 Zahlen auf und versuch Dir die Reihenfolge in 3 min zu merken. Warte 10 min und schreib die Zahlen auf, die Du noch weißt. Wenn Du mit Musik ein besseres Ergebnis erzielst bist Du ein seltener Glückspilz. Allermeistens ist es anders. Musik lenkt ab.

Das besondere bei den Designerberufen ist, daß das Hören von Musik Kreativität fördern kann. Es macht glücklich und in dieser Stimmung ist es oft leichter Schönes zu entwerfen. Ich spreche hier natürlich nur vom Konzept. Das ist Arbeit, die sich nicht zwingen läßt - wer kreative Ideen braucht, kann sich sicher von Musik beflügeln lassen. Später, wenn der Desiger die Einkaufsliste erstellt, oder seine Steuer ausrechnet, ist Musik natürlich wieder hinderlich.

Unstreitig ist Arbeit mit Musik angenehmer. Und immer versuchen Leute sich diesen Luxus zu erhalten mit der Behauptung, Musik mache sie leistungsfähiger. Ist aber fast immer nur Schutzbehauptung. Es gibt zig Untesuchungen zu Lernkurven und Geistestraining. Wenn es gesichert wäre, daß Musik Leistungsfähigkeit fördert, dann gäbe es in Schulen nur noch Streit über die Musikwahl. Jedes Unternehmen - aus wirtschaftlichen Gründen maximaler Leitungsfähigkeit verpflichtet, würde Musikbeschallung anordnen. Aber so ist es eben nicht. In einigen Berufen ist es GEDULDET - empfohlen (mit der o.g. Ausnahme) ist es nie.

Es gibt noch eine Ausnahme: Wer in seinem Job sehr frustriert ist, der kann möglicherweise mit Musik seinen Frust soweit unterdrücken, daß unter dem Strich eine bessere Leistungsfähigkeit herauskommt. Das aber nur, weil Frust der Leistungsfähigkeit noch abträglicher ist, als Musik.

Gruß
INCAS.

Yo, da haste wohl recht!

Ich denke ich kann mir den Luxus Musik in meinem Büro erlauben da ich in dem was ich tue am PC sehr Kompetent bin und ich nicht über den nächsten Schritt nachdenken muss. Vergleichbar mit Auto- oder Fahrradfahren, es sitzt einfach und da kann man Musik eben einsetzen.

Beim Lernen kann es zwar nicht großartug schdaen aber ich denke das man sehr wohl abgelenkt wird und z.B. an Sachen denkt die einen Zusammenhang mit der Musik haben könnten etc...

Es kommt also drauf an wie sich ein Mensch konzentrieren kann und in wie weit er trainiert ist mit Musik oder mit einer anderen "Ablenkung" bei der Sache zu bleiben.

Kann man nicht ermittlen wer für Mono gestimmt hat, das würde ich gerne wissen welcher Boarduser mit Mono Sound spielt.
Ich habe schon eine Wette laufen... ;)

RainbowSix schrieb:
/ajk

Das ist nicht Dein erst!? :-?

Des weiteren finde ich es sehr wohl peinlich von Dir. Hier befinden sich überwiegend jüngere User die noch nicht ihr eigens Geld verdienen oder in der Ausbildung sind. Trotz allem haben ÜBER 50% einen DD 5.1 Receiver. Komisch oder? Und Leute die sich für Videospiele interessieren haben auch meißt gute TVs und ne gute Anlage.

Man braucht hier gar nicht weiter diskutieren da Du wie so oft nur lallst und nichts dabei rauskommt. Andere als Idioten zu bezeichnen, da biste stark genug, komisch Hasstheorien über MS erfinden das kannste auch, aber mehr kannste anscheinend nicht. Nochmals, ich finde du bist ne absolut komische Type.

Nö ich hab keine Stereoanlage. Wozu auch? Um Musik zu hören? Ich gebe doch keine hunderte Euros aus nur um Musik zu hören. Irgendwann vielleicht. Jetzt nicht.

Regenbogen, 90% deiner Texte sind Peinlich. Also erzähl mir nichts von Peinlich. Hier gibt es auch reichere Leute, und eben halt Freaks. Dazu sollte man nicht vergessen, daß dies kein PS2 lastiges Forum ist, und die meisten Konsolenbesitzer sind PS2 besitzer.
Dann wäre noch zu berücksichtigen, daß die meisten sich die Konsolen erst dann kaufen, wenn sie Günstiger sind. Seltsames verhalten für Menschen die sich für 4000 Euro Stereoanlagen kaufen und so weiter...

Meine Hasstheorien sind keine Hasstheorien. Ich hasse sehr wenige Dinge, soviel Kraft sollte man nicht verbrauchen. Und "Theorien"... Die Fakten die du nicht sehen willst sind trotzdem Fakten.

Du scheinst sehr empfindlich zu sein für einen, der den anderen immer vorhält wie "bescheuert" sie sind, und was für eine dumme Meinung sie haben..

Ach ja, ich höre viel Musik! :) JBOJBOJBO!!!! Und Schandmaul! :)

Denk mal darüber Nach.

Grüße aus Oslo. ;)

/ajk

@SomeOne
Was isn datt für ein Teil?

@ incas1
Streiten ist doch gut! :) Nur immer Druff! Trolle wollen das, sie erregen sich daran.

@ajk,

Du laberst echt nur Blödsinn!

Des weiteren geben nicht alle 4000 Euro für ne Anlage aus, ich meinte nur, meine Kollegen machen dies, weil Musik einfach sehr wichtig ist. Das dies nicht jeder hat, ist klar, aber gar keine Anlage ist echt heftig. Eine Steroanlage darf man nichtmal mehr pfänden genausowenig wie ein TV Farbfernseher wenn es nicht gerade ein absolutes Spitzenmodell ist.

Das ist ne Dinge die man als Grundvoraussetzung für ein normales Leben sieht (zumindest in Europa).

Des weiteren laberst Du echt nur dummes Zeuch. Kannst im übrigen mal damit aufhören andere als Idioten zu bezeichnen und als Trolle. WIe war das von Dir? Du beleidigst niemanden persönlich? ROFL.. Genau..

@aik,
das ist einfach nur n Stereoreceiver von Sony. Schon n bisschen älter aber er funzt und zum zocken in Stereo reicht er allemal.

leute das bringt doch nix... ist doch schnuppe wer mit welchem sound zockt.
aber 4000€ für eine 5.1er ist einfach K R A N K !!!

hab selber eine 5.1er anlage für die ich 100€ gezahlt habe. ist von trust... und mir reicht sie alle mal. aber nur um damit musi zu hören. naja und ab und zu beim quaken oder ut zocken ;)
wenn ich cube spiele, nehme ich nen kopfhörer oder wenn keiner da ist, dreh ich die stereo boxen auf.

achja: ich hab auch eine stereoanlage die so derb verstaubt. sie nutzt mir derzeit nur als UHR damit ich die zeit ablesen kann wenn ich aufstehe :D

also, ist echt scheissegal wer mit was zockt und wer es sich leisten kann, soll es sich kaufen ist mir egal. mir würden 100 andere dinge einfallen die ich mir eher kaufen würde als eine 4000€ 5.1er anlage :oops:

Stereoanlage nicht pfändbar? *gg* Mal was neues.

Nochmals, ich glaub kaum daß die Mehrheit (oder gar die Hälfte) aller Konsolenbesitzer eine 5:1 Anlage haben. Schon gar nicht als "Standard"..

Und Troll ist keine Beleidung sondern eine Feststellung. Und bie Dir passt sie ganz gut, wie man es anhand der Beiträge merkt.
Hab ich echt geschrieben, daß Du ein Idiot bist? Seltsam, muß mir wohl so ausgerutscht sein.

Was will ich mit einem Stereoempfänger, und dann noch von Sony. Wenn dann ein von Kenwood oder gleich zammgebaut von einem Spezialisten drüben bei München. *gg*

/ajk

GenesisX schrieb:

Dann muss ich wohl krank sein... hab nämlich noch einiges mehr ausgegeben.
Aber ich muss auch dazu sagen, dass es sich absolut gelohnt hat !

1. Ich höre sehr viel Musik... HipHop, Jazz, Blues, Funk, Raggae und Klassik.
Gerade bei Klassischem Sound hört man extrem raus, was eine Anlage wirklich zu leisten vermag.

2. Ich würde mich als Musiker bezeichnen und höre nunmal einfach den gewissen Unterschied.

3. Ich habe einen DVD-Audio Player um mir (hauptsächlich) Jazz und Klassik Konzerte in brilliantem Ton anhören zu können.
... man hat fast das gefühl man hockt mitten im Konzertsaal... oder bei anderen DVD-Audios, man hocke mitten in der Band.

Wer den Unterschied zwischen einer 1000 Euro und einer 6000 Euro Anlage nicht hört tut mir echt leid... für mich ist ein boostiges, absolut rauschfreies und klares Klangerlebniss sehr wichtig... wenn ich diese Home-Cinema Anlagen höre, die momentan überall vertickt werden, kommt mir das Grausen !

/ajk schrieb:

Das ist Fakt, wenn die Anlage nicht gerade ein Sahnehäubchen für 4000 Euro ist. Ne Steroanlage fpr sagen wir 300 Euro wird kein KuckKuck anfassen da er dir eine NEUE billigere Stellen muss und der Kosten - Nutzen Faktor einfach zu gering wäre.

Nochmals, ich glaub kaum daß die Mehrheit (oder gar die Hälfte) aller Konsolenbesitzer eine 5:1 Anlage haben. Schon gar nicht als "Standard"..

Aha.. so haste vor kurzem geschrieben:

Naja 5.1 wird ja auch überall rausposaunt, daß aber wohl nur eine Minderheit etwas anderes verwendet als die Fernsehboxen, und diese Technische superheit eher nutzlos ist... Darüber redet keiner..

1. Ist es schon lange keine Minderheit mehr. Das war schonmal falsch.

2. Hast DU was an den Ohren wenn DU den Unterschied nicht erkennst. Es ist absolut lächerlich zu behaupten das es nutzlos sein soll. Schon beim Spielen ist es sogar SINNVOLL, um zu hören woher der Gegner sich anschleicht oder schießt etc... Von der absolut enormen Qualitätssteigerung ganz zu schweigern. ABer woher soll das jemand wissen der ein Fischbrötchen für Luxus hält!?

Und Troll ist keine Beleidung sondern eine Feststellung. Und bie Dir passt sie ganz gut, wie man es anhand der Beiträge merkt.

Der einzige wirkliche Troll bist Du. Sorry, aber ich habe selten soviel Blödsinn von jemandem gelesen wie zur Zeit von Dir. Hast DU auch mal ne ordentliche Meinung? Irgendwíe ist alles was aus Deiner Feder kommt absolut verdreht!

Hab ich echt geschrieben, daß Du ein Idiot bist? Seltsam, muß mir wohl so ausgerutscht sein.

Ja seltsam. Für jemanden der sich darüber beklagt das ICH angeblich andere persönlich angreife ist es doch sehr seltsam wenn der jenige es selber mit Kraftausdrücken tut. Ich frag mich echt was in deinem Kopf vorgeht, kannst Du dir überhaupt was merken? Oder bist DU schon einfach zu senil?

Was will ich mit einem Stereoempfänger, und dann noch von Sony. Wenn dann ein von Kenwood oder gleich zammgebaut von einem Spezialisten drüben bei München. *gg*

ROFL... Hör auf, soviel Mist bekomme ich mit meiner Mistgabel gar nicht alleine weg!

mia.max schrieb:
GenesisX schrieb:

Dann muss ich wohl krank sein... hab nämlich noch einiges mehr ausgegeben.
Aber ich muss auch dazu sagen, dass es sich absolut gelohnt hat !

Klar lohnt es sich. Und man hört den Unterschied auch, aber das könnens ich ja einige nicht vorstellen bis sie es selber erlebt haben.

1. Ich höre sehr viel Musik... HipHop, Jazz, Blues, Funk, Raggae und Klassik.
Gerade bei Klassischem Sound hört man extrem raus, was eine Anlage wirklich zu leisten vermag.

Richtig! Eine teure Anlage klingt auch leise gut. Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied!

3. Ich habe einen DVD-Audio Player um mir (hauptsächlich) Jazz und Klassik Konzerte in brilliantem Ton anhören zu können.
... man hat fast das gefühl man hockt mitten im Konzertsaal... oder bei anderen DVD-Audios, man hocke mitten in der Band.

Absolut. Man kann es vergleichen mit ner HD-Video Auzeichnung wie z.B. 1280 x 1024 und einem Beamer. Verglichen mit einem Standard Norm TV mit Interlaced Käse etc.. Man kann es einfach erst begreifen wenn man es selber erlebt hat, der Unterschie dist aber heftig groß.

Wer den Unterschied zwischen einer 1000 Euro und einer 6000 Euro Anlage nicht hört tut mir echt leid... für mich ist ein boostiges, absolut rauschfreies und klares Klangerlebniss sehr wichtig... wenn ich diese Home-Cinema Anlagen höre, die momentan überall vertickt werden, kommt mir das Grausen !

Sagen wir mal so, die 800 Euro Yamaha Verstärker etc.. taugen auch was. Nur die guten Boxen sind meißt teuer. Ein 5.1 Verstärker ab 500 Euro ist wohl zu gebrauchen. Meine Anlage hat auch die Hälfte gekostet, also 2000 Euro und sie hört sich etwas besser an als das Yamaha System meine Kollegen. Fakt ist das es kein vergleich ist zu den billig 5.1 Einlagen für sagen wir 300 Euro. Das klingt einfach übel im Vergleich zu den ordentlichen Receivern. Ich weiß noch als der Typ meine Anlage im Heimkino-Raum getestet hat.. es war göttlich! Alle mussten anfangen zu strahlen weil es einfach sowas von göttlich klingt! Dabei ist meine nur wirklich Mittelmaß.

für 4000€ würde ich mir eher ein nettes gebrauchtes auto kaufen... shit muss ja noch führerschein machen :lol:

ihr müsst ja geld haben... nicht jeder ist so reicht wie ihr. :rolleyes:
könnt ihr mir nicht ein wenig abgeben ;)

ich will mich nicht mehr weiter mit euch streiten :hmpf:
hat keinen sinn. ihr begreift es eh nicht. 4000€... :shakehead:

GenesisX schrieb:
für 4000€ würde ich mir eher ein nettes gebrauchtes auto kaufen... shit muss ja noch führerschein machen :lol:

ihr müsst ja geld haben... nicht jeder ist so reicht wie ihr. :rolleyes:
könnt ihr mir nicht ein wenig abgeben ;)

ich will mich nicht mehr weiter mit euch streiten :hmpf:
hat keinen sinn. ihr begreift es eh nicht. 4000€... :shakehead:

Meine Güte, versetz Dich doch mal in die Lage dü würdest gut verdienen und könntest DIr das leisten. Was ist so schwer daran? Ich kann doch auch verstehen das es bein vielen absolut finanziell nicht geht. Aber ihr solltet einfach verstehen das es absolut ein GROSSEN Unterschied gibt zw. den Anlagen. Ihr dürft nicht glauben das eine günstige ANlage auch nur den Sound hinschmießt was so eine teure schafft. Da sist absolut kein Vergleich und wenn man das Geld HAT, lohnt es sich in allen Fällen.

Genauso könnte man behaupten, scheiß auf den Plasma TV, ein 34er tuts auch. Genauso so muss Du dir die Unterschiede vorstellen. Sie sind da und sie sind groß. Und wenn jemand Geld für einen Plasma hat, wieso sollte er sich keinen an die Wand nageln nur weil DU mit dem Geld was anderes anfangen würdest? Vielleicht will er ja kein fünftes Auto,sondern lieber nen Plasma!? ;)

RainbowSix schrieb:
/ajk schrieb:

Das ist Fakt, wenn die Anlage nicht gerade ein Sahnehäubchen für 4000 Euro ist. Ne Steroanlage fpr sagen wir 300 Euro wird kein KuckKuck anfassen da er dir eine NEUE billigere Stellen muss und der Kosten - Nutzen Faktor einfach zu gering wäre.

http://www.pfaendung-online.de/liste/271.htm
--
pfändbar:ja, sofern darin nicht das einzige Radiogerät enthalten ist (Kompaktanlage)
Ausnahmen:nicht pfändbar, wenn es sich bei betriebswirtschaftlicher Betrachtungsweise um ein notwendiges Hilfsmittel zur Fortführung des Berufs oder eines Erwerbsgeschäfts handelt, bei dem die persönliche Arbeitsleistung überwiegt
--

EDIT:So wie ich es verstanden habe, geht das nur mit Stereoanlagen die die einzigen sind, im Haus. (Also mit Radio) Aber vielleicht ist die Quelle nicht aktuell genug. Meines Wissens wäre es aber unsinn Stereoanlagen nicht pfänden zu dürfen, sind sie doch einfach nur Luxus.

RainbowSix schrieb:

Aha.. so haste vor kurzem geschrieben:

Naja 5.1 wird ja auch überall rausposaunt, daß aber wohl nur eine Minderheit etwas anderes verwendet als die Fernsehboxen, und diese Technische superheit eher nutzlos ist... Darüber redet keiner..

Stimmt ja, der Text war anders. Ich han nicht nachgeschaut was ich da geschrieben habe, so wichtig ist mir das Thema hier nicht.
Und ich bleibe dabei. Eine Minderheit verwendet die 5:1 Funktion. Weil eine Minderheit solche
Geräte hat. Tja das mit den "Fernsehboxen" war wohl ein Irrtum, anscheinend verwenden auch viele Kopfhörer...

RainbowSix schrieb:
1. Ist es schon lange keine Minderheit mehr. Das war schonmal falsch.

Boah! Anhand einer Umfrage in einem KonsolenForum? Bist wohl hervorragend für einen Statistiker geeignet. :) Selbst wenn Du im Giga Forum nachfragst, ist es immer noch nicht Ausschlaggebend. Wir haben MILLIONEN von Konsolenbesitzer in Deutschland. Und von hunderten oder Tausenden darauf zu schließen.. Von Weltweit gar nicht zu sprechen.
(Wobei die Japaner wohl doch viel haben)

RainbowSix schrieb:
2. Hast DU was an den Ohren wenn DU den Unterschied nicht erkennst. Es ist absolut lächerlich zu behaupten das es nutzlos sein soll. Schon beim Spielen ist es sogar SINNVOLL, um zu hören woher der Gegner sich anschleicht oder schießt etc... Von der absolut enormen Qualitätssteigerung ganz zu schweigern. ABer woher soll das jemand wissen der ein Fischbrötchen für Luxus hält!?

Es ist nutzlos. Es ist ein Luxus. Sonst gar nichts. Etwas nettes. So wie ein größerer Fernseher. Wer eine Stereoanlage braucht um zu hören wo die Gegner sind, sollte zum Ohrenarzt. Und eine Qualitätssteigerung ist auch nur Luxus. Und ein Fischbrötchen kann sehr wohl ein Luxus sein. Wenn es ein gutes ist.

RainbowSix schrieb:
Ja seltsam. Für jemanden der sich darüber beklagt das ICH angeblich andere persönlich angreife ist es doch sehr seltsam wenn der jenige es selber mit Kraftausdrücken tut. Ich frag mich echt was in deinem Kopf vorgeht, kannst Du dir überhaupt was merken? Oder bist DU schon einfach zu senil?

Komisch, normalerweise halte ich mich mit so etwas zurück. Aber bei Dir ist es mir wohl ausgerutscht. So ein Pech aber auch.
EDIT: Ach das, das war ein kluger Spruch. Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Das ich Dich damit gemeint habe, hast Du so intepretiert.

/ajk

Du bist so daneben. Unglaublich!

und eine Minderheit ist schwul, eine Minderheit hat Aids, eine Minderheit hat Zwergenwuchs, eine Minderheit ist so wie Du. Aber KEINE Minderheit hat ne 5.1 Anlage. Es haben sicherlich nicht über 50% der Einwohner in D ne DD 5.1 Anlage, aber eine Minderheit ist es gewiss nicht. WIeso muss ich dir eigentlich deine eigene Wortwahl erklären. Und das DU mich mit dem Idioten gemeint hast ist wohl klar. Und wenn Du jetzt auch noch meinst das Du andere für dumm verkaufen kannst, frage ich mich wirklich ob Du nicht als Baby vom Wickeltisch gefallen bist. Und jetzt leb wieder in deiner Welt mit nem 34er TV und nem Cube, sonst nichts. Das Du auch noch denkst das die Mehrheit so lebt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Kurze Frage? WO ZUM GEIER LEBST DU? Vielleicht in China wo das Jahreseinkommen ca. 800 Dollar beträgt oder sonst was...

Ich weiß nicht wie Du LUXUS definierst. Aber LUXUS ist für mich ne Yacht, ne S-Klasse oder eine Villa. Wenn Du dann noch am Tag 50.000 Euro verdienst und nur die schönsten Frauen auf der Welt poppst, DAS ist Luxus. Alles andere ist NORMAL.

Wenn Du meinst ne Rolex für 35.000 Euro ist Luxus, da haste recht.

Für mich ist nichtmal diese Uhr Luxus, nichtmal ein Außen und ein Innenpool und 1000 qm Wohnfläche samt Sauna mit Umkleideräumen usw.. und nem 400 qm großen Wintergarten. Kein Luxus für mich. Das ist für mich NORMAL. Jetzt erkennst Du vielleicht das es absolute Definitionssache ist.

Jemand der im Monat über 100.000 Euro Zinsen bekommt, für den sind eben andere Sachen LUXUS. Vielleicht Liebe oder sonst was, aber über materielle Dinge macht er sich absolut keine Gedanken. Geh nochmal in die Schule und überlege Dir was luxus ist.

Wenn DU schreibst: FÜR DICH IST ES LUXUS. OK, aber für viele andere ist ne 4000,- Euro Anlage ein Fliegenschiss die sie mal eben bei der Metro mitnehmen und installieren lassen.

Ist ja lustig. Erst heult er rum weil er nicht mal nen Stereoreceiver hat und dann beschwert er sich noch wenn man ihm einen schenken will. Interessant.... :shakehead:

Das es keine 50% sind die 5.1 nutzen ist ja nur logisch, es ist halt auch nicht unbedingt billig mit mindestens 500 Euro Anschaffungskosten aber das du glaubst der Großteil spielt noch mit dem Fersehsound will mir nicht in den Kopf.

SomeOne schrieb:
Ist ja lustig. Erst heult er rum weil er nicht mal nen Stereoreceiver hat und dann beschwert er sich noch wenn man ihm einen schenken will. Interessant.... :shakehead:

Das es keine 50% sind die 5.1 nutzen ist ja nur logisch, es ist halt auch nicht unbedingt billig mit mindestens 500 Euro Anschaffungskosten aber das du glaubst der Großteil spielt noch mit dem Fersehsound will mir nicht in den Kopf.

Nein, er behauptet eine MINDERHEIT benutzt kein 5.1. Dafür boomt der Markt aber ganz schön. Der sollte sich erstmal überlegen welche Bedeutung seine Wörter haben.

4000? für die ganze Anlage? Das soll ein Spitzenteil sein?

Naja mein Papa ist grosser audiophiler Freak und bei uns gibt es immer die Stereo und andere HiFi Magazine!

4000? für einen Verstärker ;-) das nene ich mal viel!

@incas

Aktivierst du beim zocken dann Dolby Pro Logic oder lässt du das Spiel auf Stereo eingestellt?

Bei mir kostet ein Boxenkabel 500 Euro. Musste erst einen Statiker beauftragen ob überhaupt meine Boxen in den 2. Stock gestellt werden dürfen. Man kann für Audio Kram schon ne Menge loswerden.... lohnt aber nicht für Techno. (Hör ich eh nicht)

Zurück
Top Bottom