V - Die Besucher (2009)
Nachdem ich
vor einiger Zeit schon das Original besprochen hatte, habe ich mir jetzt auch noch einmal das Remake angeschaut, ein paar Folgen der ersten Staffel kannte ich ja schon.
Die grundlegende Prämisse ist dieselbe geblieben: eines Tages erscheinen über den wichtigsten Städten der Erde gigantische Raumschiffe und die Außerirdischen, die genau wie wir Menschen aussehen, behaupten, in Frieden zu kommen. Aber nicht alle sind von den Friedensbekundungen überzeugt und so findet sich eine kleine Gruppe zusammen, die nach und nach einen Widerstand bildet und die wahren Ziele der "Besucher" aufzudecken versucht.
Zunächst einmal erzählt man die Geschichte langsamer als im Original. Der Widerstand ist zu Anfang nur ein kleines Grüppchen bestehend aus vier Leuten und man baut alles nach und nach auf. Die Parallelen zu Nazi-Deutschland waren ja schon in der alten Serie ins Hintertreffen geraten, hier ist davon (leider) auch nichts zu sehen.
Eigentlich hat mir die Show gut gefallen und der Cast ging auch in Ordnung, allerdings sind manche Charaktere schlicht zum Haare raufen: mehr als einmal versaut eine Figur lebenswichtige Operationen, weil er den (offensichtlich) falschen Leuten die falschen Dinge sagt. Und Staffel 2 gefiel mir weniger als die erste, vor allem weil die Besucher jetzt plötzlich den Plan haben, die menschliche Seele zu stehlen, wtf ist das für ein Crap?
Das Original war zwar stellenweise auch etwas albern, aber nie so. Seitdem konnte ich die Aliens irgendwie nicht mehr ernst nehmen.
Etwas schade fand ich, dass auch diese Serie vorzeitig gecancelled wurde (das scheint wohl das Schicksal des V-Franchise zu sein), denn nach zwei Staffeln ist schon Schluss. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man DAS hätte fortsetzen sollen, ohne den letzten Rest Glaubwürdigkeit zu verlieren. Ein großer Teil der Figuren wird entweder getötet, gefangen genommen oder verschwindet... klingt wie ne Sackgasse, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Besucher im Endeffekt gewonnen haben und man keine Chance mehr hat, den Planeten zu retten. O_o
Positiv anmerken möchte ich übrigens noch Jane Badler. In der Originalserie spielte sie die Antagonistin Diana und hier verkörpert sie quasi die gleiche Rolle, allerdings als Mutter von Anna, der aktuellen Anführerin der Besucher. Seit sie in der Serie auftauchte, wurde sie schnell (wieder) zu meiner Lieblingsfigur, sie stiehlt so ziemlich jede Szene, in der sie auftritt.
Mit Marc Singer ist dann ganz am Schluss ein weiterer V Veteran mit dabei, aber seine Figur hat so wenig zu tun, dass es fast schon verschwendetes Potenzial war (obwohl mich sein Auftritt natürlich trotzdem gefreut hat).
Sehr langsames Erzähltempo, teils strunzdumme Charaktere und widersprüchliches worldbuilding (Episode 1 etabliert zum Beispiel, dass die Besucher die Telefone abhören, trotzdem kommuniziert der Widerstand immer noch per Handy und Telefon). Es bleibt wohl bei meiner ursprünglichen Aussage: die alten Filme kann man sich durchaus geben, alles andere ist nur bedingt zu empfehlen.