Ganz klar SNES, das sagt denke ich jeder der mit dem SNES richtig gross geworden ist, also nicht am Ende der SNES Zeit eins bekommen hat und dann gleich N64 hatte. Spiele wie:
- Lufia 2
- Terranigma
- Illusion of Time
- Final Fantasy Reihe
- Secret of Mana Teile
- Super Mario Teile
- Mario Kart
- Lylat Wars
- Zelda
und viiiiiiiiiiiiiiele mehr!
Ich glaube das SNES hat erst die ganzen richtigen Genres gebracht, sprich ausgereifte RPG's, Action Advanutres und viele mehr, nicht so als wenn du mit nem namenlosen helden rumrennst 50 gegner platt machst und dann ins 2te level kommst, solche Spiele sind nicht ausgereift gewesen, haben aber natürlich auch Standarts damals gesetzt. Dennoch denke ich war das SNES wieder ein fetter Sprung in der Videospielegeschichte.
Dannach kommt klar das N64, Spiele wie
- Golden Eye
- Super Mario 64
- Mario Kart 64
- Zelda OoT
- Super Smash Brothers
- Pokemon Stadium
und auch hier viiiiele mehr, haben auch Standarts gesetzt. Golden Eye hat gezeigt wie man einen Shooter richtig auf einer Konsole umsetzt, klar hätte das auch früher oder später jemand anderes auf einer anderen Konsole geschafft, aber wie fast immer war Nintendo mit Rare da wieder am frühesten am Start. Zelda OoT ist so oder so ein Meisterwerk, ein kaum zu vergleichendes Action Advanture! Super Mario Kart war meiner Meinung nach das beste Multiplayer Game ever, die Multiplayer Levels waren die besten, die Strecken am genialsten und im Multiplayer hat man sich einfach nur kaputt gelacht. Pokemon Stadium ist vielleicht kein Meisterwerk, aber damals wars für mich was grossartiges meine Pokemon in 3D zu sehen, heute ist das natürlich nichtmehr so mein Fall, aber ich rede hier ja auch von der damaligen Zeit!
Der Game Cube.... Naja, er hatte auch tolle Spiele, war aber auch in allen Berreichen wohl die schwächste Konsole was Softwaretital angeht! Schade eigentlich. Mit Zelda TP wird aber nochmal ein richtiges Meisterwerk auf uns zukommen welches OoT vielleicht sogar in den Schatten stellt!
Alles in allem ist das SNES mit riesem Abstand erster, N64 folgt darauf und wieder mit weitem Abstand ganz hinten der Game Cube.
Das NES war leider nicht meine Zeit, deshalb sag ich nichts dazu, sonst blamier ich mich noch!