Welche Konsolen-Controller sind die besten?

Welcher Controller ist der beste?

• PS1/2/3-Controller von Sony

Stimmen: 31 22,3%
  • X-Box/360-Controller von MS

Stimmen: 78 56,1%
  • SNES/N64/GC/Wii-Controller von Nintendo

Stimmen: 47 33,8%
  • MegaDrive/Saturn/Dreamcast-Controller von Sega

Stimmen: 7 5,0%
  • Controller von Drittherstellern (Logitech, BigBen etc.)

Stimmen: 2 1,4%
  • andere

Stimmen: 1 0,7%

• Stimmen insgesamt
    139
Der Gamecube Controller liegt weder viel besser noch etwas besser, sondern meiner Meinung nach deutlich schlechter in der Hand, als der XBox 360 Controller.
Das einzige, was der Gamecube Controller besser macht, ist das digitale Steuerkreuz.

:lol:

ja dieser gelbe stummel war schon genial. oder der Z button, oder der idiotensicher große A knopf :ugly:

wer diesen Controller auch nur ansatzweise als perfekt bezeichnet kann nicht ernst genommen werden.

der beste Controller ist natürlich der von der 360, mit Abstand. Der ist tatsächlich nahezu perfekt, abgesehen vom Digikreuz und der nicht so tollen verarbeitung.

Ich mag die Sticks auch nicht, zu geringer Weg, spüre ich immer wieder bei FIFA auf der 360, macht nicht annähernd soviel Spaß wie mit dem PS3 Controller IMO!

Auch die Schultertasten haben zu wenig Widerstand, sind zu leicht reinzudrücken da find ich die der PS3 Besser nur das die halt scheiße geformt sind!

Ansonsten komme ich mit beiden super zurecht, nur liegt mir persönlich der PS3 Pad besser in der Hand und gefällt mir dank den Sticks und den Schultertasten besser!

Alles IMO natürlich!

Habe eigentlich mit keinem Controller wirklich Schwierigkeiten - komme mit allen klar.

Besonders gefallen in meiner Zockerzeit haben mir insbesondere folgende Controller für das jeweilige System: SNES, X360 ... und der Competition Pro ;).

41N%2BDkSEhIL._SL500_AA300_.jpg

Müsste ich nur 1 Controller wählen, wäre es bei mir der X360-Controller - auch wenn das Steuerkreuz murks ist.

Sicher. Wobei du deine Meinung in Beitrag #100 ja auch als Fakt darstellst.

Korinthenkacker :P

Ich habe so oft geschrieben, dass das Ganze (und so ziemlich alles) nicht als allgemein gültig angesehen werden kann, dass jeder inzwischen wissen sollte, dass ich klar diese Meinung vertrete und ganz sicher nicht sage, dass meine Meinung = die einzig Wahre ist :)

Korinthenkacker :P

Ich habe so oft geschrieben, dass das Ganze (und so ziemlich alles) nicht als allgemein gültig angesehen werden kann, dass jeder inzwischen wissen sollte, dass ich klar diese Meinung vertrete und ganz sicher nicht sage, dass meine Meinung = die einzig Wahre ist :)

Und genau das selbe tu ich doch auch in fast jedem meiner Beiträge.

Hm... hab heute bei nem Kumpel mal wieder den Dualshock 3 in Händen gehalten, nicht zum Spielen, sondern einfach noch ma, um mein Gedächtnis aufzufrischen, wie sich das Ding anfühlt...

Wirklich scheußlich :/

Ka ich hasse das Teil... ich kanns einfach nicht haben xD die unteren Schultertasten sind iwie eklig... das Steuerkreuz ist Mist, die Sticks sind iwie so wackelig, fühlt sich nicht gut an...

Und die ganze Verarbeitung wirkt imho recht billig... ka da wirkt selbst die Wiimote robuster und nicht so wie ein Fisher Price Spielzeug...

Aber ist ja nur meine Meinung.

1. Neo Geo Pocket Color ( Stick mit Microschaltern )
2. Gamecube Controller
3. XBOX360 Controller
4. Neo Geo Stick ( Oldstyle Board ) bzw. die Versionen für PS3 / PS2
5. Super Famicom Controller

Den 3DS Analogstick finde ich ansich sehr gelungen, man rutscht aber nach längere Spieldauer zu leicht ab

Hmm blöd das man nur nach hersteller wählen kann, von generation zu generation schwankten die controller schon teils erheblich (meiner meinung nach war der erste fette xbox - controller z.B. eine Katastrophe, das Pad der 360 hingegen nahezu perfekt bis auf das Steuerkreuz...)

Nun, meine Liste sieht wie folgt aus:

1. Xbox 360 Pad - wirkt sehr robust und massiv, beste Ergonomie und die Trigger sind ein Traum (in Rennspielen ein Muss), auch die breiten Schultertasten gefallen mir. Der Druckpunkt der Tasten ist super, austauschbarer Akku bzw. auch mit handelsüblichen Batterien zu betreiben was ich und mein Geldbeutel sehr zu schätzen wissen - einziges echtes Manko ist diese grauenhafte "Steuerkreutzpizza" was präzise eingaben bei Fightgames schwierig macht und evtl. die für meinen Geschmack zu stark abgerundeten Tasten.

2. Dreamcast Pad - wirkt zwar groß, die eigentlichen Griffe sind aber erstaunlich filigran und die Tasten haben einen guten Druckpunkt, ebenfalls sehr gute Trigger und das viel gescholtene Steuerkreuz finde ich immer noch besser als das der 360, toll war auch der durch die VMU integrierte kleine Bildschirm, auf ihm wurde beispielsweise in Resident Evil die Lebensanzeige dauerhaft dargestellt, ohne das er irgendwo im eigentlichen Bild im Weg war - leider kein 2. Analogstick und Rumble nur über ein einsteckbares Modul, was das gewicht unkomfortabel nach vorne verlagert

3. PS3 - Pad - Handlich, aber nicht so gut zu halten wie das 360 - Pad, nahezu unbrauchbare Trigger und leider kein austauschbarer Akku, aber in Fightgames unschlagbar dank des besten Steuerkreuzes überhaupt und den nahezu planen Tasten, was ein schnelles hin - und herrutschen des Daumens ermöglicht, noch dazu ist die analoge Abfrage dieser Tasten erstaunlich gut und in Spielen wie GT5 auf jeden Fall besser zu verwenden als die rutschigen Trigger, die nach oben gewölbte Form der Sticks gefällt mir leicht besser als die Mulden der 360, hatte mit abrutschen nie Probleme und ich rolle den Daumen beim bewegen leicht über die Stickkuppe ab.

Nun, wie würde für mich der perfekter Controller aussehen? Ganz einfach:

Gehäuseform, Akku, Schultertasten und Trigger von der 360, Steuerkreuz, Analogsticks und analoge Facebuttons der PS3, kleiner LCD - Screen wie bei Dreamcast (nur jetzt mit einschaltbarer beleuchtung und bunt ^^) - vlt. versuch ich irgendwann mir sowas selbst zu basteln (gut sas mit dem Screen lässt sich schlecht realisieren da nutzlos aber der Rest... mal nach 2 ausgenudelten Controllern von PS3 und 360 ausschau halten xD )

Ach ja und btw die positionierung des linken Sticks bitte nach oben wie bei der 360, wobei es ansich recht wurscht ist da entweder der Stick oder eben das Steuerkreutz in eine etwas unkomfortable Position gerät, da kann man machen was man will ^^

Btw bin gestern auf Ebay eher zufällig auf Bilder von dem Sega Saturn Controller gestoßen
Ergonomie darf man hier wohl vergeblich suchen....

Da ich ihn hier habe kann ich das so nicht bestätigen... was man auf dem Bild nicht sieht, er hat 2 Griffe, die nach unten abstehen, wodurch sich in der Mitte eine Mulde bildet... vom halten her ähnelt er am ehesten dem Controller S (dem kleinen Controller der alten Xbox). Zudem hatte er schon damals die Trigger und der Analog"stick" ragte nicht herraus sondern war eher wie ein trackball mit zentrierung und Daumenmulde, wodurch er nicht aus dem Pad herrausragte und extrem robust war.

Die schlechtesten Controller Meinung nach... das ist schon schwerer, ich bleib hier mal bei den "Großen" Konsolen, da man Murks ala Atari Jaguar Telefonpad in der Regel nicht zu fassen bekommt. Würde sagen den fetten Xbox - Controller - selten sowas klobiges in der Hand gehabt, die "Pastillentasten" hatten nen scheiss Druckpunktm die Steuerpizza war noch schlechter als das der 360 da nicht mal plan und Start und Back konnte man auch nur mit Fingerspagat erreichen. Dann das Cubepad - die Griffe waren mir zu schmal, die Trigger mit der komischen Federung zu unpräzise (ebenso wie der zusätzliche "klick" beim ganz reindrücken was in kaum einem Spiel Sinn machte). der Z - Button war schlecht zu erreichen, der gelbe Stick ein Graus, die 8 - Kant - führung gefällt mir garnicht da ich den Stick so nicht in jede Richtung bis an das maximum des Bewegungsradiuses bringen kann und das Steuerkreuz war zwar präzise, aber viel zu klein als wäre es für einen Handheld gewesen.

Ach ja und alles natürlich IMO :P

EDIT:

Ich grabe aus aktuellem Anlass mal den Thread hier aus.

PS360-Controller mit austauschbaren Einzelkomponenten, 3m langem Kabel und optionalen Zusatzgewichten:

http://www.madcatz.com/mlg/360_controller.htm

Endlich ein ergonomisches PS3-Pad mit richtigen Analogsticks.:love2:

4snwnb5u42.gif
hmm der wäre eine Überlegung wert, hast du ihn dir denn geholt? ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom