Welche Konsolen-Controller sind die besten?

Welcher Controller ist der beste?

• PS1/2/3-Controller von Sony

Stimmen: 31 22,3%
  • X-Box/360-Controller von MS

Stimmen: 78 56,1%
  • SNES/N64/GC/Wii-Controller von Nintendo

Stimmen: 47 33,8%
  • MegaDrive/Saturn/Dreamcast-Controller von Sega

Stimmen: 7 5,0%
  • Controller von Drittherstellern (Logitech, BigBen etc.)

Stimmen: 2 1,4%
  • andere

Stimmen: 1 0,7%

• Stimmen insgesamt
    139
Die Hörnchen braucht man bei einem Controller mit so vielen Tasten, deshalb braucht der SNES Controller keine Hörnchen.

ja, stimmt hast ja recht. wegen zwei tasten weniger brauchen die jetzt kein hörnchen :rolleyes:
fand damals schon den snes controller nicht grade perfekt was die ergonomie betrifft. Dafür war er wirklich langlebig...

:lol:

ja dieser gelbe stummel war schon genial. oder der Z button, oder der idiotensicher große A knopf :ugly:

wer diesen Controller auch nur ansatzweise als perfekt bezeichnet kann nicht ernst genommen werden.

der beste Controller ist natürlich der von der 360, mit Abstand. Der ist tatsächlich nahezu perfekt, abgesehen vom Digikreuz und der nicht so tollen verarbeitung.

der Z-Button war definitiv nicht ideal, der C-Stick ist so ne Sache, ich bin immer gut mit zurecht gekommen, aber warum man den nicht genauso groß gemacht hat wie den anderen hab ich auch nicht verstanden.
Aber der A Knopf mit den Satelliten ist imo das genialste am Cube Controller. Die Aufteilung ist imo logischer, als die vier gleichberechtigten Buttons, die man sonst immer hat.
Die meisten 3D Spiele brauchen nunmal eher einen Hauptbutton, von dem aus die anderen dann leicht erreichbar sind, genau dafür ist der große A Button gedacht. Das Design ist imo auch einfach prägnanter.
Wenn ich von Xbox Pad zu PS3 Pad zu Classic Controller Pro wechsle, dann hab ich immer anfänglich Probleme mit der Umstellung, weil die 3 Hersteller sich ja nicht auf eine gemeinsame Knöpfchenbezeichnung einigen können. Man muss sich hier aber nunmal vor allem auf die Bezeichnung verlassen, um zu wissen, welcher Knopf gedrückt werden muss.
Wenn ich aber zum Cube Pad wechsle, ist das nie ein Problem, weil die einzelnen Knöpfe an ihrer Funktion, an ihrer Farbe (das geht beim Box Pad zugegeben auch) und an ihrer Form erkannt werden können.

Imo ist das das beste am ganzen Cube Pad. Deswegen find ich's auch schade, dass man beim Classic Controller (Pro) dann wieder zu den 4 gleich großen Knöpfen gewechselt hat und dann auch noch beide Controlsticks in die Mitte gesetzt hat. Liegt zwar letztendlich beides daran, dass der CC ursprünglich vor allem für die VC gedacht war und sich deswegen am SNES Controller orientiert hat, aber schade find ich's trotzdem.

Was mir bei Nintendos Pads auch noch besser gefällt: die Controll Stick Umrandung ist nicht komplett rund, sondern 8-eckig. Macht imo das "blinde" Navigieren leichter, weil man merkt, wenn man grade nach vorne drückt.

Ansonsten ist aber das 360 Pad definitiv (imo eben neben dem Cube Pad) eines der besten Pads, die ich bisher in der Hand hatte. MS hat da wirklich gut weiterentwickelt, nach dem ersten XL Pad letzte Gen war ja schon der S Controller viel besser, aber mit dem 360 Pad haben sie ein (bis auf's Steuerkreuz) geniales Pad gebastelt.

der Z-Button war definitiv nicht ideal, der C-Stick ist so ne Sache, ich bin immer gut mit zurecht gekommen, aber warum man den nicht genauso groß gemacht hat wie den anderen hab ich auch nicht verstanden.
Aber der A Knopf mit den Satelliten ist imo das genialste am Cube Controller. Die Aufteilung ist imo logischer, als die vier gleichberechtigten Buttons, die man sonst immer hat.
Die meisten 3D Spiele brauchen nunmal eher einen Hauptbutton, von dem aus die anderen dann leicht erreichbar sind, genau dafür ist der große A Button gedacht. Das Design ist imo auch einfach prägnanter.
Wenn ich von Xbox Pad zu PS3 Pad zu Classic Controller Pro wechsle, dann hab ich immer anfänglich Probleme mit der Umstellung, weil die 3 Hersteller sich ja nicht auf eine gemeinsame Knöpfchenbezeichnung einigen können. Man muss sich hier aber nunmal vor allem auf die Bezeichnung verlassen, um zu wissen, welcher Knopf gedrückt werden muss.
Wenn ich aber zum Cube Pad wechsle, ist das nie ein Problem, weil die einzelnen Knöpfe an ihrer Funktion, an ihrer Farbe (das geht beim Box Pad zugegeben auch) und an ihrer Form erkannt werden können.

Imo ist das das beste am ganzen Cube Pad. Deswegen find ich's auch schade, dass man beim Classic Controller (Pro) dann wieder zu den 4 gleich großen Knöpfen gewechselt hat und dann auch noch beide Controlsticks in die Mitte gesetzt hat. Liegt zwar letztendlich beides daran, dass der CC ursprünglich vor allem für die VC gedacht war und sich deswegen am SNES Controller orientiert hat, aber schade find ich's trotzdem.

Was mir bei Nintendos Pads auch noch besser gefällt: die Controll Stick Umrandung ist nicht komplett rund, sondern 8-eckig. Macht imo das "blinde" Navigieren leichter, weil man merkt, wenn man grade nach vorne drückt.

Ansonsten ist aber das 360 Pad definitiv (imo eben neben dem Cube Pad) eines der besten Pads, die ich bisher in der Hand hatte. MS hat da wirklich gut weiterentwickelt, nach dem ersten XL Pad letzte Gen war ja schon der S Controller viel besser, aber mit dem 360 Pad haben sie ein (bis auf's Steuerkreuz) geniales Pad gebastelt.

Volltreffer.

Zu 99% meine Eindrücke. :)

Also der Gamecube Controller ist imo der mieseste der letzten Generation. Viel zu kleine Schultertasten, sehr komisch angeordnete Knöpfe usw. Dann noch dieser Fisher Price Look..

Von den aktuellen gefällt mir der Xboxkontroller am besten. Das ist auch imo der einzige Kontroller, wo der Analogstick an der richtigen Stelle ist. Das fand ich schon damals an der PS1 fürchterlich.

Allerdings kriegt der Xboxcontroller verdammt schnell Abnutzungserscheinungen. Vorallem der Analog leiert schnell aus und der Aufdruck wird schnell abgenutzt. Auch kenn ich viele die Probleme mit den LB und RB Knöpfen haben. Ich bin mal gespannt wie lang der neue Kontroller hält.

Bzw. kann ich garnicht verstehen wie man das Tastenlayout beim GCN Controller kritisieren kann. Jedes Spiel hat ein Hauptbutton und dieser ist hier in der Mitte. Alle anderen Knöpfe haben dadurch die gleiche Entfernung zum Hauptknopf. Das ist beim Xbox/PS Kontroller nicht ganz so schlimm. Beim CC Pro nervt das allerdings, dass dieser Knopf rechts ist imo.

Und wie das Pad nun aussieht ist mir beim zocken doch egal

Unangefochten auf der 1: Der Gamecube-Controller!
Geteilter zweiter Platz: X-Box 360 / CCPro: Bei der 360-Controller ist schon ziemlich gut, nur das Steuerkreuz ist irgendwie .. merkwürdig. Für Rennspiele sind die Schultertasten genial. Solche Schultertasten am CCPro wären perfekt. Das der CCPro dafür immer an einer Wiimote hängen muss, ist mir absolut unverständlich. Warum kein Batteriefach und dann eine eigene Verbindung zur Wii herstellen?
3. Platz: Dreamcast-Controller: Hab damit noch nicht so ausgiebig gespielt, finde das Ding aber nicht schlecht - diese "Memory-Cards" mit Bildschirm haben schon was. Insgesamt ist mir das Ding aber einfach eine Nummer zu groß.

Was ich auch nicht schlecht finde: Der Controller vom Sega Master System. Die Druckpunkte der Knöpfe sind sehr angenehm, und dieses "Pad" spielt sich auch bequemer als das Steuerkreuz vom Nes. Die Pausetaste hätte allerdings auf dem Controller und nicht auf die Konsole gehört ...

Hab ich schon erwähnt das der PS-Controller in meinen Augen der größte Mist ist?

Ja der Dreamcastcontroller hat schon aufgrund seines Kultstatus einen Platz unter den Besten verdient ^^

Aber der war wirklich sehr angenehm damals... hab jedoch nie ne Dreamcast gehat und nur mit den Ausstellerstücken damals gespielt, aber da fand ich den Controller einfach super.

P.S.: Das mit den PS Controllern musst du nicht erwähnen, das weiß jeder ;)
Wobei ich es schon krass finde, dass die es auf Platz Drei in diesem Vote geschafft haben Oo

:lol:

ja dieser gelbe stummel war schon genial. oder der Z button, oder der idiotensicher große A knopf :ugly:

wer diesen Controller auch nur ansatzweise als perfekt bezeichnet kann nicht ernst genommen werden.

der beste Controller ist natürlich der von der 360, mit Abstand. Der ist tatsächlich nahezu perfekt, abgesehen vom Digikreuz und der nicht so tollen verarbeitung.
Die Knöpfe sind ohne Probleme zu erreichen und der Cube Controller liegt VIEL besser in der Hand als der X360 Controller, ergo ist er besser.

P.S.: Das mit den PS Controllern musst du nicht erwähnen, das weiß jeder ;)
Wobei ich es schon krass finde, dass die es auf Platz Drei in diesem Vote geschafft haben Oo

Das liegt doch nur daran, dass die Fanboys lieber für ihre aktuelle Konsole abstimmen, als objektiv zu urteilen.

Btw bin gestern auf Ebay eher zufällig auf Bilder von dem Sega Saturn Controller gestoßen:

saturn_b.jpg

Ergonomie darf man hier wohl vergeblich suchen....

Zurück
Top Bottom