Welche Konsole bietet aktuell die besten Exklusivtitel?

Welche Konsole bietet aktuell die beste Auswahl an exkl. Spielen?

• Stimmen insgesamt
    404
:fp:

weiter bist du nicht fähig zu differenzieren? Mass Effect ist auchn West RPG, vergleicht man es deshalb mit BG? Nein, weils eben ne komplett andere Spielmechanik hat.

oh du mochtest oblivion/fallout?

hey dann kann ich dir nur dragon age empfehlen

ist auch nen WRPG und die sind bekanntlich gleich (genre und so :v:)

Demon's Souls ist einfach der Hammer.
Bisher noch kein besseres (exklusives) RPG gespielt diese Gen.

Mass Effect auf'm PC ist ein super shooter, leider fehlt da sehr viel um es als RPG zu bezeichenen

Mass Effect auf'm PC ist ein super shooter, leider fehlt da sehr viel um es als RPG zu bezeichenen

Mass Effect 1 dauerte bei mir ca. 40h, vielleicht 5 davon war ich effektiv am Ballern. Das gleiche Spiel mit Mass Effect 2.

Der Rest war: Erkundung, Quests und Items besorgen, Labern...Was man halt so macht bei RPGs. Das Problem ist halt, dass viele Leute meinen, ME sei kein RPG, weil es gutes Gameplay hat. Muss sich wohl erst so beschissen spielen wie Oblivion um ein vollwertiges RPG zu sein. ;)

Und Fallout ist dann wohl auch ein Ego-Shooter, oder? Das Genre heisst Role Playing Game - und wohl kaum ein Videospiel nimmt sich diese Bezeichnung so zu Herzen wie ME, wo man tatsächlich in eine Rolle schlüpfen und den Spielverlauf abseits von "setz ich den goldenen oder den silbernen Helm auf" mitgestalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect 1 dauerte bei mir ca. 40h, vielleicht 5 davon war ich effektiv am Ballern. Das gleiche Spiel mit Mass Effect 2.

da untertreibste sehr, vor allem bei ME2 stimmt dieses Verhältnis überhaupt nicht. weiß auch nicht warum man das leugnen soll dass man da viel ballert, macht schließlich mehr spaß als bei den meisten normalen shootern. Is haltn Action RPG, fertig.

da untertreibste sehr, vor allem bei ME2 stimmt dieses Verhältnis überhaupt nicht. weiß auch nicht warum man das leugnen soll dass man da viel ballert, macht schließlich mehr spaß als bei den meisten normalen shootern. Is haltn Action RPG, fertig.

ME2 hat da sicher zugelegt, dennoch ist es schon hanebüchen, das Game als Shooter zu bezeichnen. Während man bei Gears und Uncharted - wie vorhergesehen - beim Ballern "spielt", ist die Gewichtung bei ME schon anders. Das Spiel lebt nicht von seinem (exzellenten) Gameplay, sondern von der organischen Spielwelt mit ihren Charakteren, der cineastisch präsentierten Story, der über drei Teile gespannten Sci-Fi Opera. Und eben den Möglichkeiten, sich eine individuelle Spielerfahrung zu gestalten.

Die Schwerpunkte sind da doch schon anders gelagert. Wenn einer ME als reinen Shooter erfährt, ist das Spiel definitiv an ihm vorbeigegangen. Ist ja nicht schlimm, gefällt einem dann eben nicht. Geschmackssache. Ist aber deswegen noch lange kein Shooter. Star Wars reduziert man auch nicht auf seine Spezialeffekte, steckt schon etwas mehr dahinter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh du mochtest oblivion/fallout?

hey dann kann ich dir nur dragon age empfehlen

ist auch nen WRPG und die sind bekanntlich gleich (genre und so :v:)

Demons Souls kann der Referenz BG2 so wenig das Wasser reichen wie das Senfei dem Spiegelei. Ich weiß, die Wahrheit ist unbequem, und nicht jeder möchte sie hören, aber verflucht nochmal, das Leben da draußen ist verdammt hart! Nichts für Weicheier!

Versteh auch nicht wo das Problem ist, ME istn SciFi Action-RPG. Natürlich wird da geschossen. Womit sollen die da sonst kämpfen? Schwerter funktionieren nur in StarWars ;)
Kommt auch ganz auf die gewählte Klasse an, als Soldier ist man mehr am Ballern als ein Adept, Sentinel o.ä.

Und Oblivion ist nicht beschissen!:brit:

Und Oblivion ist nicht beschissen!:brit:

Natürlich nicht...Klasse RPG, auch wenn ich Morrowind besser fand. Aber wenn man rein aufs Gameplay achten würde, wäre Oblivion ein extrem schlechtes Hack&Slay und ME ein Shooter, der nicht ganz an Gears ranreicht.

Stellt sich dann nur die Frage, warum Oblivion und ME 10x interessanter sind als jedes Gears bzw. Hack & Slay dieser Welt. ;)

Demons Souls kann der Referenz BG2 so wenig das Wasser reichen wie das Senfei dem Spiegelei. Ich weiß, die Wahrheit ist unbequem, und nicht jeder möchte sie hören, aber verflucht nochmal, das Leben da draußen ist verdammt hart! Nichts für Weicheier!

du hast meinen Post nicht verstanden

nur weil ein Spiel im selben Genre spielt ist das Gameplay nicht automatisch gleich :)

Beim Beispiel Fallout/Oblivion vs. Dragon Age geht es nicht um besser oder schlechter sondern darum das beide total unterschiedlich sind

Wenn man Oblivion mag, muss man nicht automatisch Dragon Age mögen

Zuletzt bearbeitet:
dieses ganze mass effect 2 ist kein rpg gehäule ist doch total lächerlich.

zeigt mir einen shooter bei den mal soviele dialoge führt....

naja, vielleicht ist es auch nur neid denn mass effect ist ohne zweifel das beste game das in dieser gen. bisher erschienen ist.
es hat einfach viel mehr tiefgang als die halo's, gow's, geow's, kz's und uc's dieser welt

die diskussion ist doch müssig
die spiele sind als rpgs entwickelt worden und spielen sich halt mal anders als alle anderen rpgs.....

deswegen sind sie noch lang keine shooter oder watever

naja besonders viel Tiefgang was das Gameplay betrifft hat ME2 nicht mehr.

zum gameplay gehört aber mehr als die kämpfe
die dialoge sind auch gameplay und die dialoge machen bei mass effect mehr aus als die kämpfe

es wohl wohl auch besseres dialogsystem als in mass effect, man muss nicht erst lange lesen was man sagen will und dann ist das ganze noch filmreif umgesetzt.
da hat man mehr als genug tiefgang, zumal keiner das spiel gleich spielt

Ich würde gerne ME2 spielen. ME1 hat mir auf dem PC extrem gut gefallen. Besonders die Story hat motiviert und lässt die nicht so schönen Seiten verblassen.

zum gameplay gehört aber mehr als die kämpfe
die dialoge sind auch gameplay und die dialoge machen bei mass effect mehr aus als die kämpfe

die dialoge machen sicher nicht mehr aus als die Kämpfe. Und Tiefgang würde ich es jetzt nicht nennen alle Antwortmöglichkeiten durchzugehen. Klar isses mehr als nurn Shooter, aber mach auch nicht mehr draus als es ist :nix: vll solltest du mal andere RPGs zocken die wirklich Tiefang bieten, nein damit meine ich nicht Fable.

Unter Tiefgang verstehe ich wenn die Spielmechanik komplex ist, man bsw die Ausrüstung und Skillung genau bestimmen kann, Stats zu verwalten hat, den Character selber entwickeln kann etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom