Hast zwar eh schon genug Feedback bekommen, will aber manche Dinge nochmal unterstreichen bzw. dagegensprechen:
ToS:
Absolute Empfehlung! Ich behaupte nicht, dass es das beste RPG aller Zeiten ist, aber es ist immerhin mein Lieblings-RPG. Und ja, ich hab auch Spiele wie Final Fantasy X und Dragon Quest 8 gespielt! Der Umfang ist wie erwähnt enorm, die Story etwas klischeehaft (wie 95% aller Ost-RPGs), aber sehr sympatisch und spannend erzählt, gibt auch die eine oder andere Story-Wendung, die man nicht erwartet hat. Was die Spiele-Welt zum Leben erweckt ist imo die Interaktion zwischen den Charakteren, da die sich auch außerhalb der Storysequenzen über verschiedenste Dinge unterhalten. Das Echtzeitkampfsystem ist schnell und macht Laune, aufgrund der vielen Charaktere kann man sich aber auch verschiedene "Taktiken" zurechtlegen. Und es gibt keine Zufallskämpfe, man kann die Gegner eigentlich immer auf der Map sehen und ihnen meistens ausweichen, wenn man will!
Baten Kaitos:
Ein gutes RPG in meinen Augen, ist aber aufgrund des SEHR speziellen Designs nicht Jedermanns Sache. Manche mögen sich über die Individualität freuen, für mich war das Design aber hart an der Grenze des Erträglichen. Schau dir auf alle Fälle ein paar Videos z.B auf YouTube an, bevor du eine Entscheidung triffst.
Und ja, die erste Hälfte des Spiels ist zääääähhhhh und die Sprachausgabe meistens für die Tonne. Die 2te Hälfte weiß aber sehr zu Gefallen!
Fire Emblem PoR:
In manchen Reviews steht, dass man die Story vom Wii-Teil nur dann voll versteht, wenn man PoR gespielt hat. Da das dein Hauptgrund ist, Spiele nachzuholen, muss du zuschlagen! Außerdem wirst du kaum ein besseres SRPG finden, nur in Sachen Präsentation hinkt das Spiel hinterher (ist aber nicht so schlimm).
Skies of Arcadia:
Das Spiel hat zwar kaum Veränderungen zum Dreamcast-Original (grafisch wie inhaltlich), gehört aber trotzdem zu meinen Lieblings-RPGs. Es ist schwer, das Gewisse etwas dieses Spiels in Worte zu fassen, es hat einfach aufgrund des Settings, der Story und der Charaktere eine unglaubliche Abenteuer-Atmosphäre, die sogar bei dieser schwachen Grafik und ohne Sprachausgabe epochal rüberkommt. Auch wenn es keinen 2ten Teil geben sollte,dem Spiel solltest du schon eine Chance geben, wenn Zeit und Geld es zulassen.
Paper Mario:
Falls zu dich ein wenig im Mario-Universum auskennst, ist das Spiel ein Pflichtkauf. Das
Spiel bietet eine subtile Satire auf das gesamte Mario-Univerum, was wirklich absolut genial ist. Wenn du aber nicht so der Mario-Typ bist, wird dir die Story leider nicht so sehr ihr Potential entfalten. Gehört aber sicherlich zur RPG-Elite der letzten Gen, auch wenn man es dem Spiel auf den 1ten Blick gar nicht zutrauen würde.
Da du auf Storys stehst sind das in etwa die wichtigsten Spiele.
Ansonsten noch empfehlenswert (mit guter Story):
Metal Gear Solid: TTS
Eternal Darkness
Resi-Serie
Metroid Prime (Durch das Scannen erhält die Spielwelt viel Tiefe, gib dem 1ten Teil nochmal ne Chance,wenn du ihn billig findest)
Starfox-Adventures (Schwimmt im Fahrwasser von Zelda, ist aber trotzdem ganz gut)