Watch Dogs

Kann es sein das der Stream nicht um 21 Uhr anfängt? Zur Zeit läuft nichts.

So, knapp 3 Stunden gezockt und Ersteindruck: Positiv. :) Hab genau das bekommen, was ich auch erwartet hatte.

Grafisch gewinnt es keine großen Preise, sieht aber in Ordnung aus. Bisher noch nichts gesehen was mich sonderlich gestört hätte. Aber ich hab auch zig Videos vorher gesehen und schon gewusst was mich erwartet hatte. Nachts und in Innengebäuden sieht es Stellenweise richtig gut aus. An anderen Stellen eher weniger. Und ja, Tagsüber sieht es durch die komische Beleuchtung irgendwie alles so blass aus.

Was mich bisher aber am Meisten nervt ist die Autosteuerung. Die ist echt irgendwie scheiße, oder ich hab mich einfach noch nicht richtig dran gewöhnt. Stoße beim Fahren immer gegen andere Autos oder fahre Passanten platt obwohl ich das gar nicht will. Aber vll. gewöhn ich mich mit der Zeit dran und krieg es besser hin. Gefällt mir bisher aber nicht. Steuert sich einfach merkwürdig alles.

Ansonsten hab ich nicht viel auszusetzen. Story ist bisher 0815, aber hab auch erst ein paar Missionen gemacht. Mal sehen wie sich das noch entwickelt, eine Hollywoodreife Geschichte erwarte ich da eh nicht.

Was Abwechslung angeht hat man seine paar Nebenaktivitäten und die spielen sich meistens gleich. Ansonsten hat man Ubi-typische Sammelobjekte, Freischaltbare Sachen usw. Ist halt ein typisches Ubi-Game. Merkt man deutlich.

Und ich kanns nicht genau erklären, aber es fühlt sich hier und da ein wenig unfertig an. Glaube ein wenig mehr Feinschliff hätte es noch gebraucht. Aber es geht noch. Musste aber eine Mission neustarten wegen einem Bug.

Und was genau ist jetzt positiv? xD

die xbox version muss mit nen paar kleinen abstrichen leben ;vorgeführt wird die ps4 version und ab zweiter hälfte wird auch was zu ner exclusiv mission erzählt für ps; hier könnt ihr euch nen eindruck über das spiel machen
http://www.gamespot.com/videos/watch-dogs-ps4-now-playing/2300-6418882/

ps4 version mit besseren schatteneffekten mehr details im hintergrund ect
wdcomp3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist jetzt positiv? xD

Hab ich mich auch gefragt....er schreibt Story ist 0815, Fahrzeugsteuerung scheiße , Grafik nur Nachts und in Gebäude gut, Ubitypisches Sammelobjekte sammeln...Aber gesamteindruck positiv? Nichtmal einen positiven Punkt genannt aber hauptsache gesamteindruck positiv... xD

Für mich hört sich das so, als ob er das Spiel eig. scheiße findet aber es nicht offen so zugeben will, weil er sonst als hater bezeichnet wird :/

Zuletzt bearbeitet:
Haha...

Die Privatvideos wenn man nen Server hackt sind so genial. :lol:

Kommen bei euch auch immer irgendwelche Leute auf die Map und hacken euch? Also diese Fixer?

Wie kann man das ausstellen? Einen habe ich gefunden, aber den zweiten nicht. Der war so versteckt, das war richtig krass. Der war nicht aufzufinden.

Kp was ich damit anfangen soll.

Und nochmal für den letzten Fanboy. Kritik hat nichts mit haten zutun.

Hier:
-die steuerung ist nicht an Maus Tastatur angepasst, man braucht nen Gamepad ansonsten steuert sich der typ wie ein Frachtflugzeug auf sand
-die grafik ist tagsüber furchtbar mies, die beleuchtung wirkt nicht natürlich
-es gibt nichts zutun in Chicago und in der stadt ist auch nix los, kaum passanten, wenige autos
-die hacking icons die ständig aufploppen nerven
-die missionen laufen immer gleich ab, abläufe wiederholen sich (kameras im raum suchen, switchen und iwas hacken)
-dümmliche story die vorhersehbar ist und wirklich langweilig ist
-die polizeit reagiert kaum auf einen und das entkommen dauert keine 3 sekunden
-viele bugs, miese physics und schlechte texturen
-das fahrverhalten der fahrzeuge ist schwerfällig und man bekommt kein gefühl von geschwindigkeit, alle autos fühlen sich an als hätten die nur 3 gänge

0/10

Oder das hier:

Die animationen :rofl2:

Und warum sind da soviele leute in dem park? xD

Man versucht wirklich, sich die Kritik so zurechtzulegen, wie es einem grad passt. Sorry, aber das ist keine konstruktive Kritik mehr, sondern nur noch blanker

[video=youtube;ke37vxKpEWU]http://www.youtube.com/watch?v=ke37vxKpEWU[/video]

Und Fanboy von was bitte? Von einem Spiel, das ich noch nicht mal gespielt hab? :ugly:

Das ding von Bombastico war vllt überzogen, trotzdem muss du nicht gleich alle als pöse hater abstempeln weil sie nicht viel Positives zum Spiel zu berichten haben.

Kommen bei euch auch immer irgendwelche Leute auf die Map und hacken euch? Also diese Fixer?

Wie kann man das ausstellen? Einen habe ich gefunden, aber den zweiten nicht. Der war so versteckt, das war richtig krass. Der war nicht aufzufinden.

Kp was ich damit anfangen soll.

Kannst du unter Optionen dann Online unter Invasionen abstellen.

Sry, das Spiel kann super gut sein und eine 90er Wertung einheimsen oder im mittleren 70% Wertung dümpeln. Was die Entwickler mit ihrem Spiel hier machen ist sowas von unnötig und lässt jegliche Euphorie und Interesse verschwinden.

Nachdem aller ersten Trailer war es das MostWanted überhaupt doch jetzt gehen mir jegliche Preview´s und Trailer am A.... vorbei. Mein Interesse ist so gg 0,- allen anderen viel Spaß dabei wenn sie sich das Spiel kaufen.

Das ding von Bombastico war vllt überzogen, trotzdem muss du nicht gleich alle als pöse hater abstempeln weil sie nicht viel Positives zum Spiel zu berichten haben.

Wo hab ich denn alle als Hater abgestempelt?

Naja, der Tenor tendiert nach der ganzen negativen Stimmung zum Positiven. Bin jetzt auf Wertungen und VKZ gespannt.

Hmm Spiel scheint ja mal wieder den Hype nicht gerecht zu werden. Nach den bisherigen PC Gameplay Videos von wohl nicht ganz legal bezogenen Quellen oder doch teilweise Legal dank Key selling? Gibt es ja jedenfalls doch jetzt diverse Videos und ich bin überrascht das sich seit den letzten Trailern die Grafik sich noch weiter verschlechtert hat und das selbst auf dem Pc. Keine wirkliche Schadensphysik bei den Autos wth? Detail und leblose Stadt vor allem am Tage sehr auffällig sind leider für mich scon irgendwie no goes bei so einen AAA Titel. Vorallem auch wenn man nach den ersten Pre und Reviews geht leider wohl auch die Welt unter sehr ungenügender möglichkeiten Absatz der Mainstory die wohl auch recht durchwachsen ist. Schade aber vielleicht wird es ja dann doch eher erst nachträglich etwas für mich, noch hadere ich jedenfalls wieder mit einem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Spieleforum:

Da ist es wieder. Ein großer Ubisoft Titel. Gehypt, gelobt und gepriesen.
Watch_Dogs von Ubisoft Montreal, den Alleskönnern…

Mein erster Eindruck zum Spiel ist wie bei allen Ubisoft Titeln: Der Einstieg ist äußerst stimmungsvoll, packend und technisch durchaus eindrucksvoll. Die Grafik, der Sound, wow, richtig amtlich.

Aber schon nach 10 bis 15 Minuten schleichen sich die üblichen Ubisoft Macken ein. Das Spiel ist pickepackevoll mit hunderten Features und Funktionen, die allesamt in kürzester Zeit auf den Spieler losgelassen werden. Nach wenigen Minuten im Spiel kann man zwischen unzähligen Missionen wählen, und selbst während eine Mission läuft, triggert man schon die nächsten zwei oder drei Side Missions.
Aktiviert man den Profiler wird man zu 90% mit nutzlosen Einträgen erschlagen. Jeder einzelne fuckin NPC hat einen Profiler Eintrag, Chat-Verlauf oder Telefonatmitschnitt. Das müssen ja Hunderte oder gar Tausende sein. Man wird mit Profiler Popups geradezu erschlagen. Der Bildschirm zeigt manchmal keine Stadt mehr an sondern nur noch Textfelder mit irgendwelchen Infos zu NPCs, Ampeln, Verkehrschildern, Sicherungskästen, Gullydeckeln, CCTVs, … Zwischen den ganzen nutzlosen Fake Profilen tauchen dann immer wieder hackbare Smartphones auf. Man ist quasi auch ohne Waffe immer nur am Zielen um entsprechende Leute zu hacken und Infos zu ergattern, oder um Geld zu verdienen. Frei herumlaufen und die Aussicht genießen ist was anderes - zumindest wenn man im Spiel vorankommen will.

Zum Autofahren. Die Steuerung ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Sie funktioniert, aber ich halte selbst die Fahrzeugsteuerung in BF4 für realistischer als die eher unkonventionelle Steuerung in WD. Den Fahrzeugsound kann man auch eher als „alternativ“ bezeichnen, viele Karren klingen wie Rasenmäher oder Mofas.

Die Verfolgungsjagden sind okay, aber die Idee Ampeln, Poller, Gullydeckel oder anderen Kram gegen die Polizei einzusetzen ist anspruchslos und in den meisten Fällen nutzlos. Es muss das Timing stimmen. Bei den Ampeln funktioniert es noch am besten. Wenn eine Ampel „passend“ umgeschaltet werden kann, wird das Hacker Icon der Ampel blau beleuchtet um zu zeigen, dass es an der kommenden Ampel funktionieren könnte, die Polizei abzuhängen. Bei den Pollern ist es irgendwie schwieriger, denn wenn ich in voller Fahrt auf sie zu fahre und hacke, solange ich kann, rase ich oft selbst in sie hinein, weil die Poller unmittelbar rausschießen. Am einfachsten zu entkommen ist tatsächlich vermutlich einfach nur davon zufahren und Chaos auf den Straßen zu erzeugen, in der Hoffnung, dass die Polizei sich drin verkeilt…

Die Steuerung an sich ist wie in Assassins Creed. Ziemlich vollbepackt mit den üblichen Bugs. Einfach bescheuert, dass der Protagonist beim Laufen einfach manchmal kurz stehenbleibt… Die Animationen sind vermutlich auch 1:1 aus AC übernommen.

Generell wirkt das Ganze stellenweise wie Assassins Creed nur mit neue Legosteinen aus dem Ubisoft Baukasten. Man hat seine Aussichtstürme die man nicht mehr erklettern sondern hacken muss, man rennt pausenlos irgendwelchen Gangstern hinterher und verprügelt sie. Man belauscht und versteckt sich. Aber alles halt nicht mehr mit Machete und im Pulk leichter Damen, sondern mit Smartphone und Autos.

Ubisoft ist in meinen Augen mal wieder der übliche Blender gelungen. Sie zaubern eine wunderbare, glanzvolle Stadt, die glaubwürdig rüberkommt und unheimlich gut aussieht. Technisch wirklich gut - keine Frage.
Ich frage mich aber wo hier das Spiel bleibt. Ubisoft zwängt dem Titel wieder viel zu viel Krimskrams und drumherum rein. Dutzende Minispielchen, Drogentrips, Hackerspielchen, Sehenwürdigkeitenshizzel, blahblubb schlagmichtot werden einem in weniger als 30 Minuten vor den Latz geknallt. Die Map ist voll mit wirren Icons, irgendwo gibt es ein Haupticon für den Storyfortschritt. Wenn man den Titel schon so vollballern muss, warum gibt man es dann nicht portionsweise weiter? WD ist, als ob ich in GTA5 nach 1 Stunde alle 3 Charaktere beisammen hätte und Panzer und Flugzeuge fahren kann.

Ubisoft kann immer noch nicht vernünftig Geschichten erzählen. Sie machen ein kurzes Tutorial und dann schmeissen sie den Spieler in die Sandbox mit all ihren Funktionen, Amen.

Das ist in meinen Augen furchtbar und macht mir ein Stück weit das Spielerlebnis kaputt.

Über die Steuerung könnte ich mich auch ein wenig aufregen. Sie funktioniert zwar, aber Naughty Dogs lachen sich angesichts dieser Murkssteuerung einen Ast ab. Sie ist einfach nicht durchdacht. Ubisoft ersinnt sich Funktionen im Spiel und belegt diese einfach so wie sie es immer schon gemacht haben. Heraus kommt eine 0815 Steuerung, die es aber nicht schafft, komplexe Abhandlungen der Spielmechanik gut rüberzubringen.

Beispiel? Ich „baue“ mir in WD auf der PS4 einen Störer, wie es sich Ubisoft so vorstellt.
Man nimmt mit der Taste Dreieck ein Bauteil auf (das rumliegt), dann ruft man das Waffenrad(!) auf (L1 gedrückt halten), wählt dort das „Bauteil“ aus, drückt nochmals Dreieck um daraus dann eine „WAFFE“ zu „craften", die dann im Waffenrad abgelegt wird. Dann kann ich das Teil mit dem rechten Stickaus dem Waffenrad auswählen und mit R1 irgendwohin werfen. Wenn ich es geworfen habe, kann ich es mit der Viereck Taste hacken, und meinen Gegner damit ablenken. Wahnsinn. Schaun sich die Ubisoft Leute eigentlich keine Konkurrenzprodukte an? Ich finde diese Aktion einfach komplett überflüssig. Style over Substance par excellence. Das Paradebeispiel, wie man eine wirklich wundervolle Steuerung mit etwas komplexeren Aufgaben belegt ist The Last Of Us. Hier merkt man einfach, dass sich die Leute von Naughty Dogs einen Kopf machen, wie man so etwas elegant und vor allem nachvollziehbar auf ein Pad zaubert. Vor allem das Crafting in Last Of Us ist sensationell gut gemacht, gerade im Hinblick auf die Verbesserungen, die man später dann noch selbst bauen kann. Bei WD hingegen ist alles nur hingerotzt wie immer.

Zusammenfassend kann ich bestätigen, dass Ubisoft nach wie vor nur beeindruckende Techdemos bauen kann. Spielerisch sind sie in meinen Augen ziemlich anspruchs- und lustlos kreiert. Die ganze Masse an optionalem Zusatzbullshit, der hier einem ab der ersten Minute ablenkt, bremst das Spiel an die Grenze zur Spielbarkeit. Ich bin heute drei Stunden in Chicago rumgerannt und hatte nach drei Stunden nicht das Gefühl dass ich was geschafft habe oder irgendwie vorwärtsgekommen bin. Sowas darf ein Spiel nicht zulassen. Natürlich sind SideMissions und optionaler Kram toll, aber Ubisoft sollte sich da mal ne ganz dicke Scheibe von Rockstar abschneiden. Eigentlich nicht zu fassen, dass eine so große Firma wie Ubisoft es immer noch nicht schafft vom spielerischen Anspruch her mit den direkten Konkurrenten gleichzuziehen.

Auch wenn das jetzt nach bösen Rant klingt, das Spiel ist schon okay. Nachdem ich Wolfenstein aufgrund Kotzattacken eh nicht gebacken bekomme, zieh ich mir lieber WD rein. Das Setting ist cool, die Stimmung ebenfalls. Aber es bleibt einfach festzuhalten, dass WD in vielen Aspekten der Spielmechanik frappierend an AC erinnert, dass die Steuerung nach wie vor ziemlicher Murks ist und dass Ubisoft es immer noch nicht schafft den Spielern einen roten Faden in die Hand zu drücken. Das können andere viel viel besser.

Ich habe fertig.

Das Spiel scheint zu polarisieren. Einigen gefällt es, anderen nicht. Genau wie bei Assassin's Creed 3, das war ja auch von Ubisoft Montreal.

Seltsam, dass in dem langen Text die Technik positiv hervorgehoben wird, die eigentlich von fast jedem kritisiert wurde. Zu tageslicht zeiten erinnert es tatsächlich an PS2 Spiele in HD.

Zurück
Top Bottom