Was würdest du tun?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller P.E%
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was wrdest du tun?

• Auf den Hund schieen.

Stimmen: 22 28,9%
  • Auf den jungen Mann schieen.

Stimmen: 20 26,3%
  • Zusehen oder Fliehen.

Stimmen: 34 44,7%

• Stimmen insgesamt
    76
natürlich muss die strafe im verhältniss stehen ... und wer nen hund mit steinen bewirft oder mit nem luftgewehr auf ihn schiesst der weiss doch wohl vorher was der hund danach macht .. oder nich?? und die anderen beispiele sind ja wohl alle einzeln zu bewerten..

Der Hund hätte ja auch weglaufen können oder erstmal nur Knurren/Drohen. Und natürlich hängen die anderen Situationen damit zusammen. Nur weil man weiß, welche Konsequenzen sich möglicherweise aus einem Fehlverhalten (Stein werfen, nicht anschnallen) ergeben könnten, hat man damit doch nicht automatisch diese Konsequenzen verdient!

hier gings um diesen einen fiktiven fall und da finde ich die "strafe" (du glaubst doch nicht im ernst das der hund über sowas wie strafe nachdenkt ?? )

Der Hund nicht, sondern du als Zuschauer solltest über die angemessenheit Urteilen. Wenn der Steinwerfer auf einen Menschen geworfen hätte und dieser ihm danach was auf die Fresse gibt würde ich das als Zuschauer als angemessene Strafe ansehen, solange er ihn nich windelweich kloppt. Der Hund kann ihn umbrigen oder zumindest tiefe Fleischwunden verursachen man.

[/QUOTE]

wenn man sich nicht anschnallt hat man ja auch keinem anderen lebewesen was angetan .. aber wer ein tier quält der muss mit solchen konsequenzen rechnen ... und der hund hätte ja auch knurren können ?? stand nicht zur option in diesem virtuellen thread ... du musst nicht versuchen das zu verallgemeinern .. natürlich würde ich einem unfallopfer helfen aber ich werde einem menschen der tiere quält und dann die konsequenzen zu spüren bekommt nicht helfen ... außerdem würden die meisten hunde den typen nur verjagen ...
finde es interessant wie hier aus einzelnen aussagen versucht wird ein psychologisches profil von jemanden zu erstellen ...
ausserdem was regst du dich über mich auf ?? 30% der leute hier würden auf den typen schiessen ...:oops:

wer meine hunde mit steinen beschmeisst hat glück wenn er von mir auf die fresse bekommt ... denn das würde bedeuten meine dogge hätte nicht sofort zugebissen .......
Ja, es würde dir bestimmt Spaß machen, die Leine loszulassen und dabei zuzusehen. Oder benutzt du gar keine Leine?

wenn man sich nicht anschnallt hat man ja auch keinem anderen lebewesen was angetan .. aber wer ein tier quält der muss mit solchen konsequenzen rechnen

Du wiederholst nur deine Argumente statt auf meine einzugehen.
Nochmal: Nur weil man weiß, welche Konsequenzen sich möglicherweise aus einem Fehlverhalten (Stein werfen, Ehemann betrügen) ergeben könnten, hat man damit doch nicht automatisch diese Konsequenzen verdient!

... und der hund hätte ja auch knurren können ?? stand nicht zur option in diesem virtuellen thread ... du musst nicht versuchen das zu verallgemeinern ..
Dabei gings es nur darum, welche Reaktion der Steinwerfer erwartet haben könnte.

natürlich würde ich einem unfallopfer helfen aber ich werde einem menschen der tiere quält und dann die konsequenzen zu spüren bekommt nicht helfen ... außerdem würden die meisten hunde den typen nur verjagen ...

Dann ist also Tierquälerei, auch leichte, deiner Meinung nach eine Starftat die mit leichten oder schweren Bissverletzungen bis hin zum Tod bestraft werden sollte. Na ein Glück das du keine Gesetze schreibst.

finde es interessant wie hier aus einzelnen aussagen versucht wird ein psychologisches profil von jemanden zu erstellen ...
ausserdem was regst du dich über mich auf ?? 30% der leute hier würden auf den typen schiessen ...:oops:

Weder rege ich mich über dich auf noch erstelle ich irgendwelche Profile.

@ pe was soll das denn jetzt ... ?? meine dogge tut niemandem etwas ausser ich oder meine frau oder sie selbst werden angegriffen ... und nein es würde mir keinen spass machen dabei zuzusehen ... und ich habe weiter oben schon geschrieben das ich sie abrufen würde... und da ich und meine frau das interessanteste auf der welt sind was sie kennt würde sie auch gehorchen ...
wenn jemand ein familien mitglied von dir angreift würdest du nichts machen ?? ich kann ja verstehen das man angst vor hunden hat .. besonders vor so grossen aber deswegen musst du doch nicht so einen mist über mich behaupten ???
wenn ich irgenwohin gehe wo menschen sind die meinen hund nicht kennen dann kommt sie natürlich an die leine ..alleine schon damit menschen die angst vor hunden haben keine angst vor ihr haben .. aber wenn ich hinten aus meinem haus rausgehe stehe ich in der freien natur und da meine hunde nicht jagen und jederzeit gehorchen laufen sie dann auch ohne leine ... ich lebe in nem dorf mit 800 einwohnern und selbst die kindergarten kinder freuen sich wenn ich mit "schnecke" (so heisst meine dogge) vorbeilaufe..

@ grimm hm ja naja mein verhältnis zu hunden ist ist wahrscheinlich etwas irrational und ich ging halt davon aus das der hund ihn nicht gleich zerfleischt ... und ja es ist gut das ich keine gesetze schreibe

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall für die Psychatrie.

Du schiebst Hass auf jemanden der Leute verurteilt, die Menschen und Tiere quälen?
Wenn man jetzt einfach die Tiere aus dem Comment streichen würde, wäre es in Ordnung, gell?
Fragt sich, wer hier ein Fall für die Psychatrie ist.

So langsam glaube ich, dass du versuchst, hier durch unverschämte Provokationen, zu erreichen, dass hier möglichst viele Leute gebannt werden, weil sie diesen Quatsch nicht mehr ertragen können und dir verständlicherweise ihre Meinung geigen.

Grim schrieb:
Ich sagte Lebewesen im allgemeinen, d.h. nur das es keinen Instinkt von Lebewesen gibt anderer Lebewesen der eigenen Art zu schützen, wie P.E% vermutet hatte. Außer sie sind direkt Verwandt. Wir Menschen sind ja sowieso nicht mehr so Instinktgesteuert.

Du hast nicht mit einem einzigen Wort die tierischen Instinkte erwähnt und davon abgesehen, ich habe miterlebt, wie ein Hund 2 Katzenjunge von klein an gesäugt und später auch vor anderen Hunden beschützt hat.
Was bedeutet das jetzt?
Tiere doch nicht nur von Instinkten gesteuert confirmed?
Oder Hunde mit Katzen verwand confirmed?

Ein hungriger Dieb schleicht sich Nachts auf den Hof eines Farmers um ein Huhn zu stehlen. Der Farmer schießt ihn in den Kopf. Der Dieb ist selber verantwortlich, also ist alles gut, du hättest ihm nicht geholfen wenn du könntest?
Natürlich ist da nicht alles in Ordnung, ich hätte ihm aber trotzdem nicht geholfen, da ich mich nicht zwischen zwei Leute stellen würde, von denen einer eine Waffe trägt, um den anderen zu erschießen, das würde ich übrigens auch nicht für ein Tier machen.

Ein Mann fährt Auto ohne sich anzuschnallen. Bei einer Vollbremsung fliegt er duch die Frontscheibe und zerplatzt auf dem Asphalt. Der Fahrer ist selber verantwortlich, also ist alles gut, du hättest ihm nicht geholfen wenn du könntest?
Wie soll ich jemandem helfen, der schon auf dem Asphalt zerplatzt ist?
Und wie hätte ich es verhindern, bzw. ihm helfen sollen?

Eine Frau hintergeht ihren Mann, er kommt dahinter und erschießt sie und ihren Liebhaber. Der Frau ist selber verantwortlich, also ist alles gut, du hättest ihr nicht geholfen wenn du könntest?
Wieso hätte ich da helfen sollen, das sind private Außeinandersetzungen, bei denen ich höchstens Tipps beisteuern kann, die sie aber letztensendes unter sich auszumachen haben und ich kann nicht davon ausgehen, dass der eine davon mal den anderen erschießt.

Was ich sagen will: alle diese Leute haben einen Fehler begangen, sie sind selber dafür verantwortlich, und ja, sie haben Strafe verdient. Aber diese muss im Verhältnis zu ihren Taten stehen! Und die kausale Konsequenz einer Handlung, also das Verhältnis von Ursache und WIrkung das hier einige heranziehen, bietet dieses Verhältnis einfach nicht. Die angemessene Strafe für einen Steinwurf ist genausowenig ein ( möglicherweise tödlicher) Hundeangriff wie Erschießen für Ehebruch.
Habe ich einmal hier im Thread ansatzweise geschrieben, dass ich den Mann abknallen würde?
Ich habe lediglich drauf reagiert, dass sich hier jemand darüber aufregt, dass viele von uns in der beschriebenen Situation, in deren Moment einzig und allein vom Menschen und sonst von nichts und niemandem eine Straftat ausging, nicht den Hund erschießen würden und jetzt frage ich mal, ist es für einen Hund eine angemessene Strafe dafür erschossen zu werden, wenn er auf einen Menschen zuläuft, der vorher auf den Hund geschossen hat, bevor etwas passiert ist?

Zu den 3 Zitaten am Ende des Beitrages,
Ich bin mir relativ sicher, dass Wednesday´s Post ironisch gemeint war, da diese Ironie gerade super zur Threadsituation passte.
Und trotzdem hat hier niemand explizit den Wert eines Hundes über den eines Menschen gestellt, diejenigen, die hier mit Werten kamen, waren die, die es genau umgekehrt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
.
wenn jemand ein familien mitglied von dir angreift würdest du nichts machen ??
Das konnte ich ja nicht wissen. Ist die Hunde-Linie mütterlicher- oder väterlicherseits?

da meine hunde nicht jagen und jederzeit gehorchen laufen sie dann auch ohne leine ... ich lebe in nem dorf mit 800 einwohnern und selbst die kindergarten kinder freuen sich wenn ich mit "schnecke" (so heisst meine dogge) vorbeilaufe..
Na hoffentlich tragen deine Hunde Leinen (nicht der Stoff, sondern die Mehrzahl von "Leine"... wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass du deine "Familienmitglieder" ankleidest), wenn die Kindergarten-Kinder in der Nähe sind.

Das konnte ich ja nicht wissen. Ist die Hunde-Linie mütterlicher- oder väterlicherseits?

Na hoffentlich tragen deine Hunde Leinen (nicht der Stoff, sondern die Mehrzahl von "Leine"... wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass du deine "Familienmitglieder" ankleidest), wenn die Kindergarten-Kinder in der Nähe sind.
na toll endlich hab ich hier mal jemanden gefunden mit dem man nicht diskutieren kann und der beleidigend wird wenn ihm die argumente ausgehn .. was für eine seltenheit hier ... du bist doch nur beleidigt das bei deiner umfrage rauskommt das mehr leute auf den menschen schiessen als auf den hund .... ich kann ja verstehen das du angst vor hunden hast aber ich habe auch dargelegt wie ich handle wenn ich auf mir unbekannte menschen treffe und meine hunde mithabe ... und da hunde nichts illegales sind hab ich mir auch nichts vorzuwerfen ..

Du hast nicht mit einem einzigen Wort die tierischen Instinkte erwähnt und davon abgesehen, ich habe miterlebt, wie ein Hund 2 Katzenjunge von klein an gesäugt und später auch vor anderen Hunden beschützt hat.
Was bedeutet das jetzt?
Tiere doch nicht nur von Instinkten gesteuert confirmed?
Oder Hunde mit Katzen verwand confirmed?

Du weißt schon das ich mit der Aussage auf P.E%s Vermutung geantwortet habe?
Ohne ein Biologe zu sein, würde ich mal behaupten, dass ein Lebewesen eher einen Vertreter seiner eigenen Art verteidigen würde, unabhängig davon, wer der Aggressor ist.

Und eine generelle Tendenz das zu tun, also Vertreter der eigenen Art zu schützen, gibt es nicht. Was katzenaufziehende Hunde sicher nicht ändern. Übrigesn habe ich nie behauptet Tiere wären nur Instinktgesteuert.

Ein hungriger Dieb schleicht sich Nachts auf den Hof eines Farmers um ein Huhn zu stehlen. Der Farmer schießt ihn in den Kopf. Der Dieb ist selber verantwortlich, also ist alles gut, du hättest ihm nicht geholfen wenn du könntest?

Ein Mann fährt Auto ohne sich anzuschnallen. Bei einer Vollbremsung fliegt er duch die Frontscheibe und zerplatzt auf dem Asphalt. Der Fahrer ist selber verantwortlich, also ist alles gut, du hättest ihm nicht geholfen wenn du könntest?

Eine Frau hintergeht ihren Mann, er kommt dahinter und erschießt sie und ihren Liebhaber. Der Frau ist selber verantwortlich, also ist alles gut, du hättest ihr nicht geholfen wenn du könntest?

Natürlich ist da nicht alles in Ordnung, ich hätte ihm aber trotzdem nicht geholfen, da ich mich nicht zwischen zwei Leute stellen würde, von denen einer eine Waffe trägt, um den anderen zu erschießen, das würde ich übrigens auch nicht für ein Tier machen.

Wie soll ich jemandem helfen, der schon auf dem Asphalt zerplatzt ist?
Und wie hätte ich es verhindern, bzw. ihm helfen sollen?

Wieso hätte ich da helfen sollen, das sind private Außeinandersetzungen, bei denen ich höchstens Tipps beisteuern kann, die sie aber letztensendes unter sich auszumachen haben und ich kann nicht davon ausgehen, dass der eine davon mal den anderen erschießt.

Das sind alles hypothetische Situationen, in denen die Frage ist, was das moralisch Richtige zu tun wäre. Wenn dus dir konkret Vorstellen möchtest, nimm an du seist Supermann und köntest Kugeln fangen bzw durch scheiben fliegende Menschen fangen.

Also würdest du den Personen in der konkreten Situation, ohne Gefahr für deine eigene Sicherheit, helfen? Obwohl es doch ihre Eigene Schuld ist? Genau diese Frage möchten offenbar viele hier mit nein beantworten. Nach dem Motto: Wer sich bewusst einer Gefahr aussetzt, verdient es auch ihre schlimmstmöglichen Konsequenzen zu tragen. Und das nenne ich unmeschlich.

Habe ich einmal hier im Thread ansatzweise geschrieben, dass ich den Mann abknallen würde?
Hab ich das behauptet? oO

Ich habe lediglich drauf reagiert, dass sich hier jemand darüber aufregt, dass viele von uns in der beschriebenen Situation, in deren Moment einzig und allein vom Menschen und sonst von nichts und niemandem eine Straftat ausging, nicht den Hund erschießen würden und jetzt frage ich mal, ist es für einen Hund eine angemessene Strafe dafür erschossen zu werden, wenn er auf einen Menschen zuläuft, der vorher auf den Hund geschossen hat, bevor etwas passiert ist?

Das wäre in dem Fall keine Strafe für den Hund, der hat keine Strafe verdient. Es wäre Notwehr, um den Menschen zu schützen. Das der Hund dabei zu Schaden kommt bedaure ich. Wie gesagt, ich hätte bevor ich direkt auf den Hund schieße erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft, ihn daran zu hindern den Mann anzufallen.

Zu den 3 Zitaten am Ende des Beitrages,
Ich bin mir relativ sicher, dass Wednesday´s Post ironisch gemeint war, da diese Ironie gerade super zur Threadsituation passte.
Und trotzdem hat hier niemand explizit den Wert eines Hundes über den eines Menschen gestellt, diejenigen, die hier mit Werten kamen, waren die, die es genau umgekehrt sehen.

Was hier ironisch gemeint ist oder nich is reine Spekulation, mir schien das recht ernst.

na toll endlich hab ich hier mal jemanden gefunden mit dem man nicht diskutieren kann und der beleidigend wird wenn ihm die argumente ausgehn .. was für eine seltenheit hier .

Manche sagen natürlich auch einfach lieber nichts mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Diese Ökopazifisten und Baumliebhaber...
Wenn ein Mensch in Not ist, und ich eine Waffe habe, würde ich jedes Tier erschiessen. Sei es ein dreckiger nutzloser Streuner oder ein einmaliger lilafarbener Löwe. Kann hier gerne ein Video posten, wo ein achso schöner und kuscheliger Löwe einen Mann in Stücke reisst. Mal sehen wie ihr danach denkt.
Gott, die Jugendlichen von heute sind richtige Weicheier. Unsere Vorfahren haben mit Steinen und Speeren tonnenschwere Mammmuts gejagt. Und wir reden hier über 20-30 Kg Köter.
Quote for truth

und da hunde nichts illegales sind hab ich mir auch nichts vorzuwerfen ..

Doch. Im Ernstfall unterlassene Hilfeleistung. §323c StGb.

Mal ne Frage. Was wäre, wenn der Mensch einfach Insekten zertritt?

Irgendwie ist hier meist ne Doppelmoral vorhanden bei so einer Diskussion. Hatte schonmal eine ähnliche Diskussion mit einer Freundin, die Katzenliebhaberin ist. Da gings auch darum, dass jemand ne Katze getötet hatte.
Dann hab ich ihr die Frage gestellt: "Was wäre, wenn der Mensch mutwillig auf ne Ameise getreten ist in voller Absicht siezu töten? Was wäre, wenn ein Mensch eine Spinne im Haushalt tötet? Was wäre, wenn man mit der Fliegenklatsche eine Fliege tötet?"
Antwort von ihr: "Insekten sind ja nicht mit Katzen oder Hunden zu vergleichen."

Ahja... ALLES KLAR! Ich denke die meisten, die hier "für" den Hund sind, isses scheißegal wenn man den Hund durch ein Insekt ersetzen würde...

@ grimm ich hab doch geantwortet und ich habe sogar eingeräumt das mein verhältnis zu hunden irrational ist ..

Doch. Im Ernstfall unterlassene Hilfeleistung. §323c StGb.

Mal ne Frage. Was wäre, wenn der Mensch einfach Insekten zertritt?

Irgendwie ist hier meist ne Doppelmoral vorhanden bei so einer Diskussion. Hatte schonmal eine ähnliche Diskussion mit einer Freundin, die Katzenliebhaberin ist. Da gings auch darum, dass jemand ne Katze getötet hatte.
Dann hab ich ihr die Frage gestellt: "Was wäre, wenn der Mensch mutwillig auf ne Ameise getreten ist in voller Absicht siezu töten? Was wäre, wenn ein Mensch eine Spinne im Haushalt tötet? Was wäre, wenn man mit der Fliegenklatsche eine Fliege tötet?"
Antwort von ihr: "Insekten sind ja nicht mit Katzen oder Hunden zu vergleichen."

Ahja... ALLES KLAR! Ich denke die meisten, die hier "für" den Hund sind, isses scheißegal wenn man den Hund durch ein Insekt ersetzen würde...
mir droht wegen unterlassener hilfeleistung angeklagt zu werden wenn ich meinen hund an die leine nehme ?? kann deiner argumentation nicht folgen sorry oder hast du das jetzt auf den gesammten thread bezogen und meine aussage völlig aus dem zusammenhang gerissen ??
und natürlich finde ich es auch scheisse wenn jemand insekten einfach so zum spass tötet aber sie sind nun wirklich nicht mit hunden zu vergleichen

@ grimm ich hab doch geantwortet und ich habe sogar eingeräumt das mein verhältnis zu hunden irrational ist ..

Oh sorry, hatte deinen Edit garnicht mehr gesehen. Kann verstehen das man ein etwas irrationales Verhältnis zu so einem Tier kriegt wenn man so viel Zeit mit ihm verbringt, das is dann ja auch sehr emotional, aber solang dus selber weißt is das ja immerhin etwas. Ich hab n Graupapagei, wahrscheinlich würd ich auch völlig überzogen reagieren wenn dem Jemand was tun wollte.
"Warum sollte irgend n Typ über den ich nichts weiß auser das er zu Tieren gemein ist mehr Wert sein als mein Freund, mit dem ich so viel Spaß habe" denkt man dann. Ist aber nunmal doch so, Tier bleibt Tier und Mensch bleibt Mensch.

Du schriebst:

aber jeder der ein tier quält ist eine schande für den menschlichen verstand und das menschliche mitgefühl und hat in meinen augen selber schuld ...

Hört sich so an, als würdest du dem Menschen in dem Fall, wenn er nen Stein auf den Hund geworfen hat, nicht helfen.

und natürlich finde ich es auch scheisse wenn jemand insekten einfach so zum spass tötet aber sie sind nun wirklich nicht mit hunden zu vergleichen

Äh? Beide haben ein Leben, und beide ein Nervensystem. Am Ende werden beide, ob nun Hund oder Fliege geschädigt...

Ich frag mich, warum Leute, die selber nen Hund oder ne Katze haben immer Insekten jedewede "Lebensgrundlage" versuchen "abzusprechen" indem sie sagen: "Hund und Insekt. Ist ja was anderes!"

@ grimm
naja der ursprung dieses threads lässt uns ja nur die wahl entweder auf den menschen oder den hund zu schiessen oder nichts zu tun .. leider stand da nichts von eingreifen um schlimmeres zu verhindern ...

Zuletzt bearbeitet:
@ phytargoras
insekten sind aber keine tierart die durch den menschen domestizert wurden und die mit den menschen in einer engen beziehung leben ... auserdem sind hunde säugetiere die ein hochentwickeltes gehirn haben und insekten haben ein paar nervenknoten ...

Das ist wahr. Ich hätte dafür zwei mögliche Erklärungen:
-Insekten sind hässlich und verdienen kein Mitleid (im Wort "hässlich" steckt nicht umsonst das Wort "Hass")
-Hunde u.Ä. sind näher verwandt zu uns als Insekten

Beide Begründungen haben etwas an sich, das mir nicht gefällt und vielleicht kommt es daher, dass ich zw. Insekten und Hunden (o.Ä.) nicht großartig unterscheide. Hab übrigens kein Problem damit, wenn jdm mit einem Hund mehr Mitleid hat als mit einer Spinne, aber wenn er das Leben eines Menschen mit dem eines Hundes gleichsetzt, dann regt es mich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr. Ich hätte dafür zwei mögliche Erklärungen:
-Insekten sind hässlich und verdienen kein Mitleid (im Wort "hässlich" steckt nicht umsonst das Wort "Hass")
-Hunde u.Ä. sind näher verwandt zu uns als Insekten

Beide Begründungen haben etwas an sich, das mir nicht gefällt und vielleicht kommt es daher, dass ich zw. Insekten und Hunde (o.Ä.) nicht großartig unterscheide. Hab übrigens kein Problem damit, wenn jdm mit einem Hund mehr Mitleid hat als mit einer Spinne, aber wenn er das Leben eines Menschen mit dem eines Hundes gleichsetzt, dann regt es mich auf.
warum inizierst du dann so einen "tiefgründigen" thread ?

Ich wollte es nicht wahrhaben und hatte die Hoffnung ein paar Leute zur Vernunft zu bringen.

Zurück
Top Bottom