Was ist teurer? Ein Computer oder eine Playstation 3?

Ich seh schon.Sry ich glaub dir das du im PC bereich ahnung hast (obwohl Logitech Lenkräder die billigen Trustmaster um Längen schlachten) aber im Hif-Bereich hast du relativ wenig Ahnung.

Das System macht ganz sicher keinen guten Sound.Das können sogar die billig Teile von Aldi besser.Und der LCD ist kein Full HD.Er kann maximal 1080i verarbeiten.Das muss er dann progressiv umrechnenen und das Bild ist zum davonlaufen weil er einen schlechten De-Interlacer hat.

Edit:

Und 1080p ist echtes Full HD.Per Standard definiert als 1920x1080 progressiv.

Das sich mit 35mm bzw. 70mm Zelluloid noch weitaus bessere Ergebnisse erzielen lassen will keiner bestreiten

Ja ich dacht halt weil der Toschiba eben bei den meisten Shops mit 1960x1080 als Auflösung ausgewiesen ist das dies seine Standardauflösung und damit nicht interpoliert ist.
Naja man kann nich alles wissen :P

Ich weiss auch das mittlerweile FullHD 1960x1080 entspricht - ursprünglich war aber eben nicht klar wie weit die Filmindustrie und Fernsehhersteller gehen wollten - denn theoretisch ist eben eine Auflösung von bis zu 4096x3072 drin gewesen.
Die Japaner werkeln ja schon wieder an neuen Standards die wohl FullHD ablösen sollen mit 4000er Auflösungen.

Beim Sound ist mir eigentlich nur wichtig: Machts Sound, machts auch laut Sound ;) und übersteuerts oder bleibt der Sound klar - und da hatte ich bisher mit eben diesem 5.1 System kein Problem.
Ein Logitech Lenkrad hab ich mir nicht mehr gekauft weil ich vor meinem Thrustmaster ein Logitech Lenkrad hatte und da ist dann das Force Feedback nach knapp einem Jahr hinüber gewesen und das Lenkrad hat bei den ersten sagen wir 20-30° Drehung nix mehr übertragen, ganz feines lenken war also nicht mehr möglich - seitdem hab ich das Thrustmaster und bin zufrieden - GTR2 auf Beamer mit Lenkrad geht über alles.

Kommt ja wohl auch darauf an was willst du auf deinem PC machen?
Filme anschauen? Spiele Spielen? oder nur Arbeiten?

Eben, wenn ich (Grafik) mir einen Rechner zusammenbaue (bzw. alle Jahre wieder praktisch muss...seufz) komme ich (damit ich zeitlich auch Luft habe) um einiges teurer als eine PS3 und/oder XBox.

Und da ist noch kein evtl. HighEnd Grafikkartenverbund eingerechnet.

Kommt immer drauf an was man machen will/muss/kann/will etc.

Kann nur aus erfahrung sprechen...

Ich kaufe mir seit ca. 6-7 Jahren alle 2 Jahre einen neuen Highend PC...

Kostet jedesmal ca. 2000-2500€

Dafür owned der spiele/grafiktechnisch wirklich alle konsolen (und kann sonst natürlich auch viel :))

Allerdings ist es um einiges günstiger sich alle 5-6 Jahre ne neue playstation/xbox für ~500€ zu kaufen...

Aber muss man selber wissen, worauf man mehr steht... Als absoluter shooter fan sollte man zum pc greifen, wenn man auf rpg steht zur konsole usw. (rein spieletechnisch gesehen natürlich)
Und natürlich ob mans sich leisten kann up to date zu bleiben, da man sonst langfristig wenig freude mit seinem pc hat...

Achja, wenn man sich ne ps3 holt, sollte man auch das passende hifi equipment dazu haben... kostet auch nochmal ca. 2000€

Zuletzt bearbeitet:
Aber muss man selber wissen, worauf man mehr steht... Als absoluter shooter fan sollte man zum pc greifen, wenn man auf rpg steht zur konsole usw. (rein spieletechnisch gesehen natürlich)

Und was mach ich jetzt mit Mass Effect?^^ Ich überleg wirklich grade ob ich mir dafür ne 360 oder nen PC besorge...

Kann nur aus erfahrung sprechen...

Ich kaufe mir seit ca. 6-7 Jahren alle 2 Jahre einen neuen Highend PC...

Kostet jedesmal ca. 2000-2500€

Dafür owned der spiele/grafiktechnisch wirklich alle konsolen (und kann sonst natürlich auch viel :))

Allerdings ist es um einiges günstiger sich alle 5-6 Jahre ne neue playstation/xbox für ~500€ zu kaufen...

Und natürlich ob mans sich leisten kann up to date zu bleiben, da man sonst langfristig wenig freude mit seinem pc hat...

Achja, wenn man sich ne ps3 holt, sollte man auch das passende hifi equipment dazu haben... kostet auch nochmal ca. 2000€

Nen guten kriegste auch für 1500€...hab selber 2200€ fürn high end system ausgegeben, damals nen 4800+..300€ mehr koscht alsn 4600+, aber denkste die leistung spürt man wirklich? eher nicht...

Müsste ich zwischen PC und Konsole entscheiden würde ich immer einen PC nehmen...
Die meisten konsolenhits kommen früher oder später (oder zeitgleich) auch fürn pc (dann meist in besserer grafik usw.) z.B. oblivion, gears, alan wake, evtl. auch mass effect, lost planet, bioshock und und und...
Nur japano rpg´s bleiben wohl hauptsächlich auf konsole :(
Ist klar, dass wenn man von allem das beste will, sich auch alle plattformen zulegen muss...
Und grafikdemos wie crysis zeigen, wie sich die pc grafik in den nächsten jahren ändern wird... beim pc geht das alles auch viel schneller als auf konsole, sonst würde er die konsolen nicht immer so schnell wieder einholen :)
Wenn jetzt crysis noch der überflieger ist, wirds in ca. 1,5 Jahren bloß noch gehobenes mittelmaß sein (genau wie bei halflife 2)...
Der einzige wirkliche vorteil einer ps3 gegenüber dem pc ist, dass sie so günstig blurays abspielen kann... am pc kosten allein die player noch 200€ und mehr...
Und bei der Xbox360 erkenn ich keinen wirklichen vorteil gegenüber dem pc... die ganzen "godgames" kommen auch auf den pc, dass hd laufwerk müsste man sich auch noch selbst kaufen, sie macht krach und kratzt ständig ab...
Naja, aber im grunde muss es ja jeder selbst wissen ;)

PS: Mein jetziger "highend pc" hat viel mehr leistung als die xbox, ist aber nur die hälfte bis ein drittel so laut wie sie ;)
Hat dafür aber auch ~2500€ gekostet...

Nen guten kriegste auch für 1500€...hab selber 2200€ fürn high end system ausgegeben, damals nen 4800+..300€ mehr koscht alsn 4600+, aber denkste die leistung spürt man wirklich? eher nicht...

Jo, speziell bei der cpu und grafikkarte spinnen sie immer ein bisschen :) Teilweis muss die cpu nur 100 mhz mehr haben (vielleicht 3-5% mehr leistung) und kostet dann schon das doppelte...

Um beim Topic zu bleiben :)
Wenn man noch keinen FullHD tv und evtl. surround anlage hat, sind ps3 und aktueller pc gleich teuer...
Hat man allerdings schon geeignetes equipment zuhause, kommt man mit ner ps3 billiger weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich zwischen PC und Konsole entscheiden würde ich immer einen PC nehmen...
Die meisten konsolenhits kommen früher oder später (oder zeitgleich) auch fürn pc (dann meist in besserer grafik usw.) z.B. oblivion, gears, alan wake, evtl. auch mass effect, lost planet, bioshock und und und...

Stimmt. Ob man aber dann auch tatäschlich bessere Graifk hat, kommt dann aber leider ganz drauf an, ob man nun viel oder wenig in den PC investiert hat.

Meiner Meinung nach ist es leider so, dass sehr viel der potentiellen Leistung eines PCs in seiner Archtiektur verpufft. Weiteres Potenzial verlieren HighEnd-Grakas in der Zeit die es braucht, bist sie ausgenutzt werden. Ich persönlich krebse seit nun über 2 Jahren mit einer X800 durch die Gegend und habe damit keinerlei Probleme bei den Spielen, die ich ihr vorsetze.

Künftig wird das natürlich anders aussehen. Die bis jetzt aber schon abgeleistete Zeitspanne finde ich doch recht beeindruckend.

Ich sehe aber keinen Grund z.b. Gear of War oder Lost Planet auf dem PC zu spielen. Ich fühle mich in diesen Spielen auf der Box sehr wohl und bisherige Optikeindrücke der PC-Versionen veranlassen mich nicht in, die Xbox-Versionen als grafisch minderwertig anzusehen. Andere mögen das strenger betrachten ^^

Für meine eigenen Ansprüche and Auswahl und Qualität der Spiele, ebenso auch der Qualität der Platform sind Konsolen absolut unerlässlich. Der PC ergänzt sie prächtig und ist als Arbeitstier für alles andere ohnehin unerlässlich.

Als für Spiele geeigneter PC ist aber auch meiner üblicherweise kostspielig genug, um statt ihm eine ganze Konsolengerenation zu erwerben ... (um dann auch mal das eigenliche Thma zu beantworten ^^)

Man muss bei der Frage "Was ist teurer?" sofort die nächste Frage "Wozu willst du es nutzen?" dransetzen.
Will man nur spielen und vielleicht etwas Multimedia nutzen (CD, DVD, HD-DVD, Bluray, Cardreader, Internet), dann ist man bei Konsolen bestens aufgehoben.
Will man aber Programmieren oder Videoschnitttools, Bildbearbeitungsprogramme und Officepakete nutzen (zusätzlich zum Zocken und Multimedia), ist man hier auf jeden Fall richtig.
Zusätzlich ist man hier bei vielen Anwendungen nicht auf den gelieferten Standard beschränkt, sondern kann kostenpflichtige oder sogar kostenlose Software nutzen (aus Betriebssystemen über Officepakete bis zu verschiedensten Meida-Playern hat man die Auswahl). Wenn man etwas rumsucht, kann man dank OpenSource und freier Software eigentlich alles kostenlos bekommen, was man so benötigt.
Nur zum Spielen ist es ratsam auf ein Windows-System zu setzen, da nur die wenigstens Spiele für Linux rauskommen oder halbwegs stabil und schnell emuliert werden.

Mit dem Linux für PS3 kann man schon heute vieles, aber leider nicht alles machen. Da ist noch viel Entwicklungsaufwand nötig, nur bis das geschehen ist, wird sie leistungstechnisch von vielen preisgünstigeren PCs überholt sein oder gar schon vom Nachfolger ersetzt.
Nichts destotrotz lohnt sich das Teil für die Standardtools und bei einigen schon gut auf die PS3 abgestimmten rechenintensiven Anwendungen wie dem Eindampfen von DVDs eilt sie mometan jedem PC davon - und das für einen Bruchteil des Preises. Bei Freaks wird sie für das kodieren von XviD-Filmchen genutzt und einige Forschungsprojekte setzen auf die unglaublich günstige Rechenleistung - Spiele werden da freilich eher weniger gekauft.

Ein weiterer Knackpunkt ist zudem der persönliche Geschmack. Konsolenspiele sind zum größten Teil für den schnellen Spass konzipiert, ist die Nische für anspruchsvollere und taktische Spiele wesentlich größer. Adventure und Echtzeitstrategiespiele gibt es eigentlich fast nur auf dem PC; FunRacer, Beat em' Ups, Jump 'n' Runs und die meisten Action Adventure dafür nur auf Konsole.

Ich kann und werde mich nie von einem der beiden Bereiche trennen und spiele auf allen Systemen gerne. Bei Konsolen warte ich meist ein paar Jahre bis der Preis gesunken ist oder die Spiele endlich in vernüftiger Anzahl vorhanden sind.
Beim PC rüste ich alle 2-4 Jahre (wenn die Spiele, die ich unbedingt zocken will anfangen zu ruckeln) für 400 bis 1000€ auf, je nachdem ob nur Mainboard, CPU und RAM ersetzt werden müssen, oder ein Neues Gehäuse samt diverser anderer Komponenten her muss.

Mütte ich mich aber wirklich für ein System entscheiden, dann gewinnt der PC alleine schon wegen seiner Variabilität und Anpassungsfähigkeit.
Spielt der PC irgendwas nicht ab, kann ich mir die fehlende Hard- oder Software meist zu einem günstigen Preis nachrüsten, während ich bei Konsolen aufgeschmissen bin und mir wohl oder übel ein weiteres Gerät anschaffen muss. So sehr ich die Einfachheit und Standardisierung bei Konsolen schätze, muss ich sie manchmal für diese Eigenschaft verfluchen.

Ein weiterer Knackpunkt ist zudem der persönliche Geschmack. Konsolenspiele sind zum größten Teil für den schnellen Spass konzipiert, ist die Nische für anspruchsvollere und taktische Spiele wesentlich größer. Adventure und Echtzeitstrategiespiele gibt es eigentlich fast nur auf dem PC; FunRacer, Beat em' Ups, Jump 'n' Runs und die meisten Action Adventure dafür nur auf Konsole.

Das ist wahr, ich merke immer wenn ich grade Richtung PC bzw. Konsole tendiere, wie ich beginne, die jeweils wenig unterstützte Art von Spielen zu vermissen. Darum find ich den DS auch so genial, der hat das Problem garnicht. Da wechsel ich von Anno zu MP:Hunters zu Advancee Wars zu Mario 64....

Will noch anmerken, dass es viele typische PC Anwendungen gibt, die auch problemlos mit einem low-budget PC zu managen sind. Wenn man nicht grade Videoschnitt oder 3D rendering betreibt, kommt man mit ner Konsole zum Spielen plus einem 300€ PC für Text/Internet/Bildbeabeitung/Musik wohl am günstigsten wech. Den brauch man dann auch nur selten aufrüsten.

Level-Editoren, 3D Programme und Zeichen-Programme laufen auf keine Konsole, von daher erledigt sich das Thema von selbst. Und diese benötigen eine starke Performance, ebenso wie die Spiele für die man etwas macht. Von daher - zwei Fliegen mit einer Klappe wie man so schön sagt.

Die Frage kann man nicht so einfach veralgemeinern, die PS3 ist eine Spiele und Multimedia-konsole, der PC hingegen fungiert bei mir inj erster Linie zur Daten und Bildbearbeitung.

Ist doch relativ einfach

Moderater Rechner ohne DX10 aber locker bis Ende 2009 für alles Nutzbar und meiner ist schlechter spielt aber Bioshock auf 1280*1024 mit alles Hoch super flüssig ab und ich finde die PC Demo (heut n8 gezogen) sieht besser aus als die Demo auf meiner 360.

Core2Duo 6750 (160 €) + Mainboard (70 €) + 2GB Speicher (70€)
Radeon 1950 Pro ( 130€) (beste DX9 Karte, vom Performance/Preis her...schlägt auch die 8800 GTS+er teilweise noch unter dx9)
DVD Laufwerk (25€)
Tower (50€)
Maus+Keybord (50€)
Fesplatte 420GB (65€)

= 570€ + Software

Dafür hat man einen Rechner der meiner Meinung nach jetzt und auch in Zukunft, zumindest bis zur 3 Generation von 360 und PS3 Spielen, mithält.

Der gleiche mit ner 8800 GTS (min 250€) aufwärts und evtl einer Quad CPU (280€) und beide werden auch in ihrer Lebensspanne kaum noch mithalten können. DX10 und Shader 4.0 sind dafür zu modular bzw. mächtig.

BlueRay und HD DVD Brenner gibts ab Anfang 2008 für 200€, 299$ gibts schon bald die ersten.

Auf dem PC werden aber SEHR VIELE Spiele nicht erscheinen die Konsolen exklusiv bleiben werden oder sehr viel später erst. Halo3 oder MGS 4 z.b.

(Die Vor-und Nachteile bzw. anderen Benutzungsgebiete von PC bzw. Konsole weiss ja jeder und muss nicht immer wieder aufgezählt werden)

Zuletzt bearbeitet:

nen guten kriegst du für genau 900-1000 euro, und zwar nen RICHTIG guten!

Intel 6750er Core 2 Duo @ 3,4Ghz
2GB 800mhz DDR2 Ram
500 GB 7200upm platte
Geforce 8800 GTS 320MB
-netzteil, gehäuse, dvdbrenner, etc alles bei!

Das reicht wohl sogar für Crysis und Farcry2.

ich persönlich warte aber noch bis nächstes Jahr, denn ich will mir vor Farcry 2 keinen kaufen sonst werd ich noch enttäuscht...

Zurück
Top Bottom