Ich weiss ja nicht warum ich auf einmal angegriffen werden, ich hab ja nich gesagt Konsolen sind scheiße, sie haben vollkommen ihre Berechtigung, aber ich hasse Konsoleros die den PC als Gaming Plattform nicht tolerieren können, obwohl sie dem PC mehr verdanken als ihnen lieb ist. Mag sein das sich nicht jeder einen PC zum zocken leisten kann/ leisten will, aber deswegen den PC als Gamingplattform anzugreifen bzw als lächerlich hinzustellen ist mehr als nur ein Armutszeugniss, da fürchten wohl einige die Konkurenz.
Machen wir uns mal nix vor: Der PC ist nunmal DIE Allround Gamingmaschine an sich - er kann alles was Konsolen können und noch viel mehr, die Konsolen sind nur abgespeckte PC's für die Leute die Gaming nicht als Hobby sondern als Freizeitbeschäftigung haben vollkommen OK - echte Hobbygamer informieren sich auch über Hardware und Entwicklungen und wissen wie man einen PC benutzt bzw sich einen zusammenstellt der mindestens 3 Jahre bestand hat ohne aufgerüstet werden zu müssen. ZB das System was ich oben aufgelistet habe : es hat DualCore, es hat eine normale DX10 Graka und mit 2GB vollkommen zukunftssicher - wer sich natürlich immer irgendwelche 50-90€ Grakas kauft der braucht sich nicht wundern wenn er das jedes Jahr macht mit 150-200€ hat man eine Graka die 3 Jahre oder länger hält.
Zb hab ich mir vor 4 Jahren einen AthlonXP 3200+ (150€ mit Mainboard) eine Geforce6600GT 256 MB (199€) und 512MB DDR400 Ram (75€ damals) gekauft - mit ausnahme vom Ram den ich letztes Jahr noch durch einen weiteren 512MB Riegel für den DDR400 Dual Channel betrieb nachgekauft habe war dieses System also 4 Jahre lang in der Lage jedes Game was ich mir gekauft hab mühelos mit vollen Details zu zocken, auch Oblivion läuft traumhaft auf vollen Details mit HDR - man muss halt nur Ahnung haben oder jemanden kennen der Ahnung hat, dann muss man sich auch nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen.
Raubkopien sind jawohl nicht nur PC Problem - es sind MEHR Spiele auf PS2,Xbox und GC raubkopiert worden als im PC Bereich - viele Firmen reden sich nur die schlechten Verkäufe ihre schlechten Spiele (ja denn die Games die wirklich gut sind verkaufen sich auch sehr gut) mit Raubkopien schön, damit sie nicht selbst die Schuldigen sind sondern die bösen User.
Raubkopien SIND ein Problem - aber in allen Bereichen ob nun Konsole oder PC.
Was die Verkaufszahlen angeht muss man halt sagen das es auch immer aufs Genre ankommt wie oft sich irgendwas verkauft - die beiden Meistverkauften Spiele überhaupt sind übrigens Die Sims und World of Warcraft - PC Games, also sollten wohl Konsoleros froh sein das es überhaupt noch Spiele für ihre Konsolen gibt

Mal ganz davon abgesehen sollte sich KEIN Konsolero auch nur ansatzweise wünschen das PC Gaming jemals ausstirbt denn die ganze Konsolenhardware basiert auf PC Hardware und damit der Entwicklung die da stattfindet - ohne diese Entwicklung würde es auch Konsolen in dieser Form wie ihr sie liebt nicht geben (Beispiel: "HD" oh wie ich den Ausdruck hasse - HD ist Standard in PC Spielen seit spätestens dem Jahr 2000 Beispiel: Grafikkarten sowohl in der Xbox360 als auch in der PS3 stecken angepasste DirectX9 Grafikkarten, ohne die Entwicklung im PC Bereich würde es die tolle neue NextGen Grafik nicht geben)
Desweiteren sollte man bedenken das eine Entwicklung für eine NextGen Konsole immer wesentlich teuerer ist als die für den PC, wenn ich den Artikel dazu find poste ich ihn noch hierher wenns sein muss.
Auf dem PC können Independent Entwickler mit wenigen Geldmitteln mehr rausholen als das mit einer NextGen Konsole der Fall wäre - die PS3 ist hierbei die teuerste Konsole was Entwicklungen angeht, mehrere Millionen Dollar sind pro Spiel nötig - da müssen die verkäufe einfach riesig sein damit sich sowas überhaupt rentiert.
Mal als Beispiel Duke Nukem Forever: das game hat bisher (auch wenns keiner glauben mag, aber 3DRealms sind nunmal unabhängig) 2,7 Mio Dollar gekostet - es wird jetzt zwar sicherlich noch für X360 kommen und das wird die Entwicklungskosten hochgedrückt haben, aber ein Projekt was so lange entwickelt wird, mit "so wenig" Geld spiegelt wieder das die Verkäufe nunmal nicht die zweistellige Millionenmarke brechen müssen um erfolgreich zu sein.
Kleinere Studios sind teilweise mit 500,000 verkauften Exemplaren mehr als zufrieden, da sogar dabei noch genug Gewinn abfällt - man sollte einfach alles in der richtigen Relation betrachten.
Deine Mankos sind irgendwie von vor 10 Jahren teilweise.
1) Das Spiele verbuggt auf den Markt kommen kann man wohl nicht verallgemeinern, die meisten Games brauchen nicht einen einzigen Patch - wenn dann doch welche erscheinen liegt das nur daran das niemand perfekt ist und noch nie ein Spiel technisch perfekt war (bei den Konsolen auch nicht, doch da waren bis diese Generation keine Patches möglich, jetzt wo sie möglich sind betrifft das "Patchproblem" Konsolen genauso wie den PC)
2)Was ist das denn für ein lächerlicher Punkt? PC Spiele sind zu kurz? wo hastn das her - viele Konsolen Games sind das genauso und nur weils auf Konsolen nicht möglich ist mit Addons zu arbeiten ist das auf dem PC was schlechtes? Sorry aber du suchst halt einfach krampfhaft nach Punkten um PC Gaming schlecht zu machen und das ist einfach lächerlich.
Und mal nebenbei: nur weil ein Spiel kurz ist muss es nicht schlecht sein, Max Payne 1+2 waren megageile Game mit einer Superstory wo mehr Spielzeit nur geschadet hätte. Prey ebenfalls super ins Gameplay eingelossene Story wo die kurze Spielzeit sich nunmal durch die Story ergibt.
Von euch kennt wohl keiner mehr die Zeiten als Games noch am Stück durchgespielt werden mussten weils keine Saves oder Passwörter gab, da wären 6 Stunden Spielzeit vollkommen undenkbar gewesen.
3)Auch hier wieder vollkommmen lächerliche Aussage, gute PC Games brauchen Jahre ehe sie auf eine Heft DVD erscheinen, Fear, Doom3, Quake4 zb wirst du sicherlich nie auf einer Heft-DVD finden.
4) Ein niedriger Preis ist hier aufeinmal das Problem? Nur weil Konsolenspiele generell mehr kosten ist bei PC Spielen ein niedriger Preis das Problem? PC Spiele müssen nunmal nicht soviel kosten weil die Gewinnspanne mehr als ausreichend ist für alle Beteiligten und das bei einem Startpreis von 39,99€ - bei Konsolengames ist das was anderes da müssen Lizenzkosten an Sony/MS/Nin abgeführt werden und diese halten den Preis dann künstlich hoch, bis die Games dann in einer Budget Reihe erscheinen - auf dem PC ist der Übergang vom Startpreis zum Budget Preis nunmal fließend. Wer das als ein Problem sieht dem kann nicht mehr geholfen werden. Das ist in der Gamingbranche wie bei den Filmen - 6 Monate nachdem ein Film im Kino lief gibt es den spätestens auf DVD und das zum selben Preis wie einer Kinokarte, nur das man den auf DVD 100mal gucken kann wenn man will - ist das auf einmal ein Problem in der Filmbranche?
5)Aso wegen einem Spiel kauft man kein neues System - also auch erst recht nicht eine Konsole.
Die zu hohen Hardwareanforderungen sind übrigens meistens nur bei Games zu beobachten die von Konsolen auf den PC geportet worden - die meisten anderen Games sind grafisch sehr stark skalierbar und können auf viel Hardware angepasst werden.
Schonmal Windows Vista genutzt? Da gibt es dann Punkte auf deine Hardware, bei VIsta Games wird als Anforderung nur da stehen: Benötigt ein PC mit Wertung 4,0 - wenn man keine 4,0 hat kann man gucken welche Komponente denn die niedrige Wertung hervorruft und diese dann ersetzen lassen wenn man will, damit wird aufrüsten auch für den Laien wesentlich einfacher.
6)Ahe und wieder ein lächerlicher Punkt: Erst regst du dich über Raubkopien auf und dann sind Maßnahmen dagegen etwas schlimmes (Starforce nutzt übrigens keine ernsthafte Firma mehr). Online Registrierung ist doch kein Problem und erfolgt innerhalb weniger Sekunden - ich sehe da kein Problem da die meisten Spiele die das nutzen eh einen Onlinepart haben und wenn man den nutzen will registriert man sich halt. Und was bitte schön ist denn eine Zwangsdeinstallation - das haste dir wohl irgendwo mit dem Reimebastler zusammengewürfelt denn sowas gibts nicht bei Games.
"Spielst du schon, oder installierst du noch?" Dagegen gibt übrigens dann meine Frage:
"Spielst du schon, oder lädt es bei dir noch?" Wer sich die 1-2 Min Installation als Negativpukt hernimmt und dann aber nicht einsieht das damit Ladezeiten auf dem PC nur einen Bruchteil denen von einer Konsole entsprechen ist einfach stur subjektiv und kann an das Thema objektiv nicht herantreten.
Übrigens: Windows Vista bringt Tray and Play: Scheibe einwerfen, und anfangen zu zocken, Spiel installiert sich im Hintergrund.
Damit hätten wir PC: Starten (wenn man ein ordentlich eingerichtetes System hat keine 30 Sekunden bis man im Windows steht) und eines von vielen Spielen starten ohne die DVD einlegen zu müssen (UT2k4 kommt ohne DVD aus, Galactic Civilization ebenfalls) ansonsten einfach DVD einlgen und spielen mit kürzeren Ladezeiten als auf einer Konsole (also wird ich sagen Unentschieden für PC vs. Konsole).
Speicherstand auf Stick sichern: Check geht auch auf PC
Zu einem Kumpel nehmen: Check geht auch auf PC
Bei dem weiterzocken: Check geht auch auf PC
Den Spaß an einem Spiel durch coole Mods verlängern: Geht nur auf PC
Eine LAN veranstalten mit 32 Spielern und mehr: Geht eigentlich nur mit PC
Das der PC zu Komplex geworden kann ich dir nicht abkaufen, da eigentlich alles darauf hinaus läuft im PC Hardware Bereich das es einfacher wird.
Wie gesagt Vista bewertet ein System - eine Hardwarekomponente genügt nicht den Anforderungen? Vista gibt Tips zum Aufrüsten.
Was die Grafiksprünge angeht: Auf den Nextgen-Konsolen wird einfach nicht möglich sein was der PC dieses Jahr schon mit DX10 erreichen wird und auch auf dem PC kann man Grafiksprünge mit ein und demselben System erwarten, wie gesagt wenn man Gaming als Hobby hat weiss man auch was man sich kauft und so ein System hält einige Jahre.
Den Aufrüstwahn den manche Leute haben verstehe wer will aber das hat mehr was mit der Kompensierung von kleineren sekundären Geschlechtsmerkmalen zu tun als mit dem Gaming.
Ich bin nicht gegen Konsolen, ich mag Konsolen für das was sie sind - was auch der Grund ist warum ich meine PS2 nicht mehr habe und mir keine PS3 bzw Xbox360 kaufen werde - das sind keine Konsolen mehr sondern abgespeckte PC`s - da rüst ich mir lieber für den Preis einer PS3 dieses Jahr meinen Rechner auf und kann sämtliche DX10 Games dieses und nächstes Jahr in voller Pracht genießen und sämtliche Vorteile des PC's nutzen.
Ich selber habe einen GB,GBA ein NES,SNES und einen Wii - ich hatte ein N64 und eine PS2 - aber ich hatte mehr Spaß mit dem PC Gaming als an diesen beiden Konsolen, deswegen hab ich die verkauft.
Und jetzt noch ein kleiner Ausblick vom Informatiker:
Nvidia's Chef selbst hat gesagt was man dieses und nächstes Jahr im PC Sektor erwarten kann ist mit nix vergleichbar was die NextGen Konsolen bieten und wird diese dabei weit überbieten (der Mann muss es wissen, schließlich entwickeln die Grafikchips die wissen genau was ihre Grakas bieten und was die Graka der PS3 im stande ist zu leisten)
HP bringt neue Bildschirme, die sind gewölbt und bringen ein vollkommen neues 3D Erlebnis da durch die Biegung eine echtes 3D Bild simuliert wird.
Emotiv (
www.emotiv.com) bringt Ende diesen/Anfang nächsten Jahres eine Art Helm mit dem man Spiele per Gedanken steuern kann - das lässt die Wii-Mote leider schon ziemlich Alt aussehen.
Für EgoShooter wird es eine Forceware-Weste geben - damit merkt man wo man getroffen wurde.
Tut mir Leid aber PC Gaming ist WEIT WEIT WEIT entfernt vom Aussterben.
Seltsamerweise steigen ja jetzt schon koreanische und japanische Entwickler in das PC Gaming ein und das obwohl doch laut einigen Konsolen die Zukunft sind? Schon merkwürdig was.
Capcom wird in Zukunft zb fast alle Spiele auf PC veröffentlichen, Konami verstärkt die Entwicklung im PC Bereich und selbst Hideo Kojima will in Zukunft lieber für Wii oder PC entwickeln.
Jeder objektive Konsolero sollte froh sein das es PC Gaming gibt und sich niemals wünschen das dieses ausstirbt dann das würde unwiederruflich das Ende des Konsolengamings mit sich ziehen, denn vom PC kommen die meisten Entwicklungen und Neuerungen auf die Konsole und nicht umgekehrt : CD Gaming, HD, die Motionsensor Technik im Sixxaxxis Controller, Rumble Controller, Lenkräder für Rennspiele, EgoShooter, Strategiespiele,...
@dajshin
Wie gesagt Augen auf beim Computerkauf, das kostet im Leben keine 1000€ deinen PC aufzurüsten, lies dir die Liste oben von mir durch - keine 700€ kostet das.