Was ist mit Sony los?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Bereich der Unterhaltungselektronik bleibt allerdings weiterhin erfolgreich: Die Playstation ist immer noch sehr erfolgreich und im nächsten Jahr wird die PS3 erscheinen, wogegen mit der PSP im laufenden Jahr Verkäufe in Höhe von zwölf Millionen Einheiten angestrebt werden.

Das zählt. :)

Nein. Sony geht es wirklich schlecht und das ist kein Geheimnis. Wenn man alleine schon bedenkt das in Köln nun die Niederlassung geschlossen wird und sogar schon 150 Stellen gestrichen wurde, solltem an sich Gedanken machen.

Wenn man es beobachtet und die ganzen Berichte liest wo Sony alles streicht, umlegt und bla und blubb dann geh ich davon aus das es wirklich so ist!

Allein schon der koreanische Elektronik Riese "Samsung" oder wie der sich schimpft, hat sich in der letzten Zeit als Konkurrent von Sony hervorgebracht.

Dass Sony in der Vergangenheit versuchte, an allen Fronten zu kämpfen und in allen Bereichen des Marktes präsent zu sein, erwies sich nun als unvorteilhafte Strategie

siehe Handheldberich mit der PSP ;)

Wobei es sich hier wohl als lohnend für Sony herausstellen wird :)

Kenneth schrieb:
Dass Sony in der Vergangenheit versuchte, an allen Fronten zu kämpfen und in allen Bereichen des Marktes präsent zu sein, erwies sich nun als unvorteilhafte Strategie

siehe Handheldberich mit der PSP ;)

Wobei es sich hier wohl als lohnend für Sony herausstellen wird :)

Tja leider kann die PSP sicher nicht alle sparten von Sony wieder ins + führen. :P

EDIT:

Vielleicht trifft nun meine Vorrausage zu das Nintendo alle Lizensen/Patente/etc. um die Sony Konsole herum aufkauft und dann nach dem REV wieder die Nummer 1 wird. *lol*

Duncan schrieb:
Allein schon der koreanische Elektronik Riese "Samsung" oder wie der sich schimpft, hat sich in der letzten Zeit als Konkurrent von Sony hervorgebracht.
Samsung ownt !
Find deren Geräte wirklich gut !

@psp
wirft denn die psp gewinn ab ?
die entwicklung von der war sicher auch nicht ganz billig und das gerät selbst is auch ned grad aus billig komponenten zusammengeschaubt.

ebenso die ps3... da hat die entwicklung noch viel viel mehr gekostet... auch da wirds ne ganze weile dauern, bis das alles wieder reingeholt is.
vorallem wenn das teil anfangs noch unter dem herstellungspreis verkauft werden sollte.

aber is ja nix neues das sony nicht gerade ein hoch hat.

mia.max schrieb:
Duncan schrieb:
Samsung ownt !
Find deren Geräte wirklich gut !

@psp
wirft denn die psp gewinn ab ?
die entwicklung von der war sicher auch nicht ganz billig und das gerät selbst is auch ned grad aus billig komponenten zusammengeschaubt.

ebenso die ps3... da hat die entwicklung noch viel viel mehr gekostet... auch da wirds ne ganze weile dauern, bis das alles wieder reingeholt is.
vorallem wenn das teil anfangs noch unter dem herstellungspreis verkauft werden sollte.

aber is ja nix neues das sony nicht gerade ein hoch hat.

Jo Samsung ist schon ein Knaller. Naja angeblich ist die Sparte der Unterhaltungselektronik noch erfolgreich. Doch sehe ich da ein Problem auf Sony zukommen wenn sie die PS 3 wirklich sehr teuer machen wollen. Wenn sie keine Abnehmer findet müssen sie, sie wohl unter Wert verkaufen. (der Druck im Preiskampf von Microsoft und Nintendo ist ja auch nicht wenig).

Habs selber schon geschrieben. Der bevorstehende Kampf könnte Sony das Genick brechen. Der DS wird ja nun auch erst in Amerika und Europa richtig anrollen, wenn langsam die richtigen Spiele kommen.

edit:

@Mia.max:

Samsung ist ja nicht umsonst auf dem Weg "weltführender" Konzern in solchen Dingen zu werden. :D Korea ruled einfach in solchen Sachen.

Oh wenn Termi noch da wäre , würde es hier abgehen :)

PROPAGANDA !!!!! :lol:

Also ich finde die 12 mio psp´s sind doch sehr optimistisch für das alufende jahr,wenn man monatlich von je 50000 ausgeht und das für jeden koninent (in japan sinds nur 20000) dann wären das in 12 monaten 1,8 Mio psp´s ,wie wollen die das 8fache verkaufen in nur wenigen monaten?
würde wohl nur durch ne preissenkung auf 149 gehn :)

frames60 schrieb:
Der Bereich der Unterhaltungselektronik bleibt allerdings weiterhin erfolgreich: Die Playstation ist immer noch sehr erfolgreich und im nächsten Jahr wird die PS3 erscheinen, wogegen mit der PSP im laufenden Jahr Verkäufe in Höhe von zwölf Millionen Einheiten angestrebt werden.
Das zählt. :)

Nein das zählt eben nicht weil Sony anders als Nintendo noch mehr Sparten als bloß die Unterhaltungelektronik zu beachten hat. Dort müssen die schlechten Zahlen mit den guten ausgeglichen werden, nur was wenn die guten auch mal etwas absinken?

BigBilly schrieb:
Also ich finde die 12 mio psp´s sind doch sehr optimistisch für das alufende jahr,wenn man monatlich von je 50000 ausgeht und das für jeden koninent (in japan sinds nur 20000) dann wären das in 12 monaten 1,8 Mio psp´s ,wie wollen die das 8fache verkaufen in nur wenigen monaten?

Alleine in Japan sind´s zwischen 80.000 und 100.000 PSP pro Monat... :wink2:

@AMW
Sony Computer Entertainment ist weitgehend autark. Sie haben genug Geld und verdienen nach wie vor an PS2, PSone und inzwischen auch PSP jede Menge. Wenn Sony eingeht (was nicht der Fall sein wird, sie haben alleine 8 Milliarden Dollar cash), bleibt SCE immer noch.
Sie machen schwierige Zeiten durch, der Aufkauf halb Hollywoods war teuer, Cell und Blu-Ray sind teuer... aber die fangen sich schon wieder.

Als Spieler zählt für mich vielmehr die Stärke am Markt und da kann Sony Computer Entertainment niemand das Wasser reichen.

frames60 schrieb:
Als Spieler zählt für mich vielmehr die Stärke am Markt und da kann Sony Computer Entertainment niemand das Wasser reichen.
und für mich zählen als Spieler ausschliesslich die Spiele und nebenbei noch n wenig die Features ;)

Die Stärke am Markt is mir grundsätzlich scheissegal... ums mal klar auszudrücken.
Von mir aus könnte Hintz&Kuntz ne Konsole auf den Markt bringen.
Wenn das Angebot stimmt, hätte ich kein Problem damit.

Wie sich die sache mit sce und sony entwickelt muss abgewartet werden... aber so n grosses Unternehmen zerbricht nicht einfach so.
Im schlimmstenfall werden sie von nem anderen Grosskonzern oder ne Holding Gesellschaft übernommen.
Ich denke aber nicht das es soweit kommt.

Dass es Sony wirtschaftlich schlecht geht, ist ja nicht erst seit gestern so. Allerdings stand SCE à la Sony Computer Entertainment vor allem durch die PS2 immer mehr alsa gut da.

Ok, die PSP wird übelst subventioniert, aber wenn dort erstmal das Softwareangebot wächst, hat sich das auch erledigt, obwohl Sony in Sachen Softwareverkäufe wohl nie an Riesen wie Nintendo oder EA heranreichen kann.

BigBilly schrieb:

Ich denke sie meinen das laufende Geschäftsjahr und das geht afaik bis zum 31.3.2006.
Aber stimmt, sonderlich viel ändert dies an der Gesamtsituation auch nicht. ;)

Cubestar2003 schrieb:
obwohl Sony in Sachen Softwareverkäufe wohl nie an Riesen wie Nintendo oder EA heranreichen kann.

Bis auf Nintendo verdient ein Konsolenhersteller i.d.R. ja auch nicht hauptsächlich an den eigenen Spielen, sondern durch die Lizenzen der Spieleentwickler, welche für die eigene Konsole entwickeln wollen und Gebühren, in diesem Falle an Sony, abtreten müssen.
Und wenn Sony weiterhin Marktführer bleibt und alle Welt für ihre PS3 entwickeln will, dann kann wohl nicht so viel schief gehen, zumal sie ja in den wirklich schwächelnden Bereichen, die schon seit jeher die "Non-Konsolen-Elektronik"-Branche war (sprich Fernseher, DVD-Player etc., wo die Konkurrenz einfach zu groß ist) ja Stellen abbauen wollen und sich hoffentlich vermehrt auf das konzentrieren, von dem sie wirklich Ahnung haben, nämlich geniale Konsolen und Handhelds auf die Beine zu stellen. :)

hui, Sony ist d00med und MS kauft sony auf... :rolleyes:

also solange sony noch da ist und einigermassen gewinne macht, mache ich mir keine gedanken. und wenn, dann wird samsung wohl sony aufkaufen und mit der Playstation gehts halt und dem samsung namen weiter.

Sony gehts mies?
Naja.

Sony hat in letzter Zeit einfach extrem investiert in ihre Zukunft. Und dass das Ganze nicht gerade billig ist sieht man ja.

CELL cpu technologie, Bluray, Filmstudios in Hollywood aufgekauft, Sony Music erweitert...

Sieht man dies alles, kann man _verstehen_ warum sie finanziell jetzt etwas enger beschnitten sind.

Jedoch : Die PSP ist schon seit März kein Verlustgeschäft mehr - die Sony offiziellen hatten doch mal angegeben, die PSP nur bis März zu subventionieren...
Sieht man den PSP Preis, und die Menge welche produziert wird, kann man sich nicht vorstellen dass da gross subventioniert wird.

Ergo : Alles halb so schlimm wie manche propagieren.
Sollte es Sony wirklich mal schlecht gehen - so wird SCE mit Sicherheit mit einer anderen starken Firma eine Allianz eingehen, oder fusionieren, aber die Playstation im Konsolengeschäft werden wir so schnell nicht los - selbst bei einem Bankrott von Sony!

welcher großer konzern würde sich SCE endgehen? MS wäre bestimmt ein erster der einen kauf in erwägung ziehen würde, und EA ist ja auch noch da.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom