Was ist ein Freak ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da wären denk ich die eher Positiven, die einfach von der Normalität her positiv rausstechen. Einfach etwas anders sind, aber eben ohne negativ zu wirken! Und da wären die Freaks, die eine Beschäftigung so extrem nachgehen dass es schon krankhaft sein kann...

Aber wer bestimmt was positiv und negativ ist? Zu letzteren musst du dich ja auch zählen (alle Plattformen) und wer kauft schon ne neue 360 nur weil die erste noch in Reparatur ist? Für mich ist dies z.B. schon "krankhaft" auf eine bestimmte Weise. :-)

Ein Freak ist ein von der allgemeinen Gesellschaft bestimmter Außenseiter.
Also alle, die nicht Wii spielen, sind Freaks ... :smile4:

Aber wer bestimmt was positiv und negativ ist? Zu letzteren musst du dich ja auch zählen (alle Plattformen) und wer kauft schon ne neue 360 nur weil die erste noch in Reparatur ist? Für mich ist dies z.B. schon "krankhaft" auf eine bestimmte Weise. :-)

Naja, nur bei "mir" hat es keinen negativen Nebeneffekt.
Ich habe Zeit für meine Freunde & Freundin, ausserdem hat das Ganze kein finanziellen negativen Nebeneffekt für mich.

Zitat von Wikipedia
Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder „flippige“ Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.

Die definition find ich ja schon mal nicht verkehrt! Ein Freak kann aber positv sowohl auch negativ sein! Meiner Meinung nach hängt es sehr stark davon ab, wie sehr man ein "Freak" ist. Ist man 24/7 nur am Zocken und hat einen GS von über 150000 dann ist das für ich ein Freak im negativen sinne! Den genau solche personen haben und können auch nicht ein normales leben neben ihrem Freakleben führen, da alles nur auf ein Thema getrimmt ist.

Ich bin auch ein Freak! Aber ich sehe das bei mir eher Positiv. Zocken ist mein hobby! Ich leben es gerne in meiner Freizeit aus, achte aber immer darauf immer noch im gleichgewicht mit anderen sachen in meinem leben zu stehen!

Also, wie schon bei sovielen anderen dingen im Leben ist ein Freak immer ansichtssache!

gruß

Naja, nur bei "mir" hat es keinen negativen Nebeneffekt.
Ich habe Zeit für meine Freunde & Freundin, ausserdem hat das Ganze kein finanziellen negativen Nebeneffekt für mich.

Es geht doch hier darum wie man auf andere wirkt, oder? Ein Alkoholabhängiger sagt über sich ja auch das es keinen negativen Effekt auf ihn hat. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das man seinen Enthusiasmus für das eigene Hobby nicht so stark wahrnimmt auf Dauer.

Für mich z. B. erschien deine 360 Kaufaktion schon krankhaft und "freaky" (ist wie du weißt nicht wirklich negativ gemeint) :-P
Auch wenn es das für dich nicht ist und du es dir leisten kannst, aber ein Freak definiert sich nicht selber sondern wird von seinem Umfeld definiert durch seine Wirkung auf andere.

naja, ich meinte den negativen Aspekt eher dass man sich dann selbst schädigt.
Dass ich mir eine Ersatz-Xbox gekauft habe war einfach aus dem Grund weil sie so oft kaputt geht und ich es mir auch finanziell leisten konnte. Wär dies nicht der Fall gewesen - dann hätte ich auch drauf verzichtet, verstehst du?

Wir haben uns z.B letztens auch ein zweiten Wagen gekauft, das ist aber zB auch nicht freakig, aber genau so "schlimm" wie eine zweite Xbox.

Kommt ganz auf den Kontext an. Freak im herkömmlichen Sinne ist unnormal und wird mit abstoßend assoziert. Quasi verkrüppelt, verunstaltet. In der Moderne wurde das dann auf Einzelgänger, Menschen- (Licht- :-D)scheue Gruppen übertragen, die meist ein seltenes von der breiten Masse unverstandenes Hobby haben, wie z.B. die Programmierung.
Somit kommt der Begriff eigentlich aus einem negativen Umfeld. Da wir aber in einer Zeit der Emanzipation leben, haben sich jedoch viele dieser Gruppierungen bewusst gebildet, um dem Alltag zu trotzen, wie Punks. Andere haben misantrophische Charakterzüge entwickelt um ihre Isolierung zu rechtfertigen und über den Dingen zu stehen. Zusätzlich haben sich ausgestoßene Gruppen, wie die Nerds, gamer und Mathematiklehrer ein eigenes Bewusstsein geschaffen in dem der Freak für sein extremes Fachwissen in seinem Bereich geehrt wird. Sie haben also aus der Beleidigung eine Ehrung gebastelt. Je nachdem wer dich Freak nennt, kannst du dir ja denken, wies gemeint ist, du Freak ;-)

wenn das wort freak negativ gemeint ist, dann wahrscheinlich weil freaks noch in der minderheit sind und viele leute es nicht als "normal" bezeichnen. ich sag da immer: es gibt so viele verschiedene definitionen von dem wort "normal" wie es menschen auf der welt gibt

@KingThorgal
xD xD FREAKAZOID is kuhuul

Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder „flippige“ Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.

Was meint ihr? ^^

Dieser Def. nach bin ich ein Bodybuilding/Videogaming - Freak, sehe ich eher positiv...Leute aus meinem Umfeld wissen das ich viel zocke und pumpe, ungewöhnlich fürn Zocker...soll aber auch vorkommen :P

ich bin ein F.R.E.A.K.

mittlerweile ist dieses wort auch in meinem umfeld in kaum einen negativen sinn gemeint, mit freak meint man (bzw wir) jemand der voll in einer sache dabei ist, z.B: ein kumpel der totaler fussballprofi ist = freak

ich = manga/gamefreak usw.

Habein meinem Kreis auch die Erfahrung gemacht,dass Freak positiv gemeint ist. Und um Leute zu beleidigen haben die bessere Begriffe :ugly:

imo sind eher die models "freaks", mit ihren schönheits- und schlankheitswahn, täglich sonnenstudio etc.
die sollen sich erstmal an ihre eigene nase fassen :-P

Freak ist eigentlich schon lange nichtmehr die Bezeichnung für jemanden mit 3 Augen fünf armen und einem Bein, sondern vielmehr ein Begriff für jemanden der sich auf etwas spezialisiert hat.

Habein meinem Kreis auch die Erfahrung gemacht,dass Freak positiv gemeint ist. Und um Leute zu beleidigen haben die bessere Begriffe :ugly:
dito :lol:

einmal gabs ne ziemlich coole situation bei mir:

ich saß bei einem alten schulkumpel im auto, den ich schon jahre nicht meh wirklich gesehen hatte, also kommen wir so ins gespräch:

-mit wem hängst du so rum?

ich: jo mit dem und dem, kennst du aber nicht sind so freaks

-haja, und du bist?...

ich: ähm... ein freak

-er schaut mich fragend an-

-haja eigentlich bin ich auch ein freak, besser als so eine solarium-möchtegerngangster-sch.....

beide lachen :lol:

das ist die situation^^

ich würde gern ein außenseiter sein ohne scheiss!!

aber irgendwie bin ich immer voll beliebt und alle fixieren sich immer auf mich-.-°

naja so ist das wohl^^

mir sind "freaks" lieber als "klischee menschen"

Wenn du auf Mainstream-Kram wie Naruto stehst wirst du nie ein Außenseiter;)

ich würde gern ein außenseiter sein ohne scheiss!!

aber irgendwie bin ich immer voll beliebt und alle fixieren sich immer auf mich-.-°

naja so ist das wohl^^

mir sind "freaks" lieber als "klischee menschen"

Tja, musst halt lernen das zu beeinflussen, ich kann beliebt sein oder geächtet und stelle mich gerne dementsprechend um, hier auf cw bin ich lieber geächtet ;)

...und wenn du immer machst was alle andren machen, und die andren das unterstützen, heißt das nicht gleich dass du beliebt bist :blushed:

Zurück
Top Bottom