Was ist ein Freak ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Diese Frage stell ich mir grad :)
Vor allem seit dem Thread um "das Model und der Freak".

Daher meine Frage :
Was ist für euch ein Freak? Ab wann ist man ein Freak? Und ist für euch das etwas positives, oder eher negatives? Seht ihr euch selbst als Freak?

Wikipedia schrieb:
Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder „flippige“ Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.

Was meint ihr? ^^

Freak kann bei mir auch ein lob sein, wenn z.B jemand etwas sehr gut kann sag ich halt auch "Du feak" :goodwork:

Im negativen, Leute die von etwas besessen sind und sich selbst damit schädigen, es aber nicht merken. Freak beziehe ich nicht auf das aussehen

Freidenker, die sich den Luxus der eigenen Meinung leisten :)

normale menschen lesen bild, schauen pro7/rtl
hinterfragen wenig und denken intolerant...

aber so medien erklären uns das das bild der mehrheit das beste ist...
tja..und wenn die mehrheit xenophob sind, bzw sexistisch -....dann sind die minderheitenmeinungen automatisch freak-meinungen...jippie

Zuletzt bearbeitet:
Freak=positiv für mich.

Meine Definition:"Eine Person die sich nicht anpasst obwohl es dadurch einfacher für sie wäre, sondern trotzdem ihr eigenes Ding durchzieht. Ein Individualist der sich(wodurch auch immer) von der Norm abhebt und auch dazu steht.

Werde selbst des öfteren mal so tituliert weil ich durch meinen Kleidungsstil/Frisur auffalle.
Die Leute meinen das sicher nicht immer freundlich aber ich fasse es als Kompliment auf. X3

Hab mal nen coolen Spruch gelesen!

"Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung."
Gefällt mir unheimlich gut und spiegelt meinen Lebensstil wider. ;-)

Meine Definition:"Eine Person die sich nicht anpasst obwohl es dadurch einfacher für sie wäre, sondern trotzdem ihr eigenes Ding durchzieht. Ein Individualist der sich(wodurch auch immer) von der Norm abhebt und auch dazu steht.

Das muss net unbedingt ein Freak sein. Ich ziehe jetzt keine HipHop Klamotten an,wobei ich dadurch cooler wäre. Aber ich behalte meinen Style. <--- dass ist das selbe was du gesagat hast und wie gesagt,deshalb bin ich kein Freak.

"Ein Freak ist für mich einer,der etwas ganz besonders mag und sich damit identifiziert. Darüber hinaus weiß er alles darüber,redet andauernd darüber und lebt dafür."

Ich bin ein Fussball und Konsolen Freak :o Aber ein netter Freak xD

Das muss net unbedingt ein Freak sein. Ich ziehe jetzt keine HipHop Klamotten an,wobei ich dadurch cooler wäre. Aber ich behalte meinen Style. <--- dass ist das selbe was du gesagat hast und wie gesagt,deshalb bin ich kein Freak.

"Ein Freak ist für mich einer,der etwas ganz besonders mag und sich damit identifiziert. Darüber hinaus weiß er alles darüber,redet andauernd darüber und lebt dafür."

Ich bin ein Fussball und Konsolen Freak :o Aber ein netter Freak xD

Okay, dann bin ich ein Konsolen,-Musik,-und Cosplay Freak. Und nett bin ich auch.:-P

Ganz einfach jemand der einen bestimmt Bereich sehr exzessiv betreibt, was durch die Masse als unnormal empfunden wird. Positiv interpretiert mutig und unabhängig von gesellschaftlich gesetzten Normen, negativ interpretiert mangelt es an sozialen Fähigkeiten, also Extrembespiele; optimal wäre wohl ein Mittelding, also jemand der in verschiedenen Bereichen ausgeflippt ist und seine Hobbys z.B. mit unglaublicher Hingaben betreibt, aber eben gleichzeitig gut im Umgang mit anderen menschen ist.-

Früher haben die Nazis die Leute gleichgeschaltet, heute sinds die demokratischen Medien... -___-

Im Grunde genommen deckt sich meinVerständnid eines Freaks mit dem der meisten anderen hier:

Freaks sind leidenschaftliche Individualisten, die sich aus der Menge abheben, und sich einem Fachbereich verschrieben haben und stolz darauf sind.

Freak=positiv für mich.

Ich weiß nicht, Individualisten und Freaks sind imo zwei paar Schuhe, sehe mich als Individualisten aber nicht unbedingt als Freak, aber wer bin ich schon das zu beurteilen :)

Aber freak ist halt alles abnormale wie schon erwähnt wurde, und Individualisten sind nicht unbedingt normal, in einer Welt in der Pessimisten und Realisten regieren, insofern könntest du unterm strich doch recht haben...

Ein Freak ist das hier:
http://youtube.com/watch?v=WlAk3QLBHnA
:-D

Eigentlich eine interessante Thema. Ab wann ist man ein Freak?
Eine ziemlich schwierige Frage und die Antwort ist sicherlich nicht definierbar, iich denke jeder hat seine eigene Interpretation von "Freak".
Das ist genauso, wie die Frage: Was ist normal bzw. was ist unnormal?
Klar, die Medien endscheiden in den beiden Fällen, was normal und unnormal ist. Genauso, wie die Sache mit den Freaks. Wenn man den Meidien glauben schenken würde, würde ich sagen, dass eigentlich jeder, der die Kriterien XYZ nicht erfüllt, ein Freak ist.
Doch ab wann ist man wirklich ein Freak? Ich werde auch manchmal als Auto- bzw. Lost-Freak bezeichnet. Wieso? Weil ich mich für die Sachen mehr interessiere, als die Leute um mich herum.

Ich würde mal sagen, Freak ist eine Person, die sich für bestimmte Sachen mehr interessiert, als die Masse, in dem Fall hebt man sich auch von dieser Masse ab, auch wenn es möglicherweise nicht das Ziel ist, sondern durch die Ausübung seiner Tätigkeit instande kommt.

Was man hier so liest, schlägt dem Fass den Boden aus!
Vergleiche zwischen Schundsendungen und dem Nazi-Regime?
Das überschreitet eine Grenze, die sich mit verletztem Ehrgefühl alleine nicht erklären lässt!

In unserer Gesellschaft lebt es sich heute so frei wie noch nie zuvor!

Lest euch den Satz mal durch, denkt drüber nach und ihr werdet feststellen, dass er wahr ist.

Freak=positiv für mich.

Das hat doch noch lange nichts mit "Freaks" zu tun?

Und zu den Freidenkern... Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich gerne spezielle Filme und Musik anhören oder seinen eigenen Kleidungsstil haben, aber Manche übertreiben es!

Ein "Freidenker" der alle anderen als böse Mitläufer verflucht, jedes Wochenende zuhause rumhockt und vereinsamt, die Dinge nur anders macht um unbedingt anders zu sein und rauszustechen... Das kann doch auch nicht das Wahre sein oder??? Wenn ich dann Dinge lesen muss wie: "Ich zocke lieber ununterbrochen WoW am Wochenende als mit meinen Kumpels ein Bier zu trinken oder mit einer echten Freundin aus Fleisch und Blut ins Kino zu gehen.", dann kann ein Freidenker auch zum Freak werden und von der restlichen Gesellschaft auch schräg angekuckt oder belächelt werden. Meiner Meinung nach zurecht! Dieses penetrante "Ich muss um jeden Preis anders sein" ist genauso peinlich wie die ganzen Konsumopfer, die sich ihre Meinung vom Radio, Fernsehen und von Magazinen diktieren lassen...

Das Zitat "Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung" kenne ich und ich mag es auch. IMO gibt es aber auch Situationen im Leben, in denen man sich anpassen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Threadfrage ist ja "Was ist ein Freak"...
Nun, hier einfach mal ein Praxisbeispiel:
www.st-gerner.de
Knaller... Habs ne Zeit lang echt für einen Fake gehalten...

Das hat doch noch lange nichts mit "Freaks" zu tun?

Und zu den Freidenkern... Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich gerne spezielle Filme und Musik anhören oder seinen eigenen Kleidungsstil haben, aber Manche übertreiben es!

Ein "Freidenker" der alle anderen als böse Mitläufer verflucht, jedes Wochenende zuhause rumhockt und vereinsamt, die Dinge nur anders macht um unbedingt anders zu sein und rauszustechen... Das kann doch auch nicht das Wahre sein oder??? Wenn ich dann Dinge lesen muss wie: "Ich zocke lieber ununterbrochen WoW am Wochenende als mit meinen Kumpels ein Bier zu trinken oder mit einer echten Freundin aus Fleisch und Blut ins Kino zu gehen.", dann kann ein Freidenker auch zum Freak werden und von der restlichen Gesellschaft auch schräg angekuckt oder belächelt werden. Meiner Meinung nach zurecht! Dieses penetrante "Ich muss um jeden Preis anders sein" ist genauso peinlich wie die ganzen Konsumopfer, die sich ihre Meinung vom Radio, Fernsehen und von Magazinen diktieren lassen...

Das Zitat "Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung" kenne ich und ich mag es auch. IMO gibt es aber auch Situationen im Leben, in denen man sich anpassen muss!

natürlich ist nicht jeder "nerd" n freidenker aber wenn jemand automatisch anders denkt / bzw oft andere schlüsse zieht als viele andere menschen ist er vllt kein freidenker aber immerhin n individualist der aus bestimmten gründen vllt ne andere meinung angenommen hat. Das müssen ja jetzt keine extremen Einzelgänger sein die klischeehaft keine freunde/ freundin haben das können menschen sein die sehr wohl auch an die frische luft gehen und trotzdem n eher ungewähnliches gedankengut beinhalten.....das heisst ja nciht das man einfach aus prinzip dagegen ist, sondern vllt auch für dinge, die viele andere anders sehen.....
jemand der kategorisch nein sagt hat imo ja auch keine freie meinung, sondern unterwirft sich ner nein-spirale.
Man muss sich nicht anpassen, aber jemand der sich in keinem punkt anpasst, sollte sich überlegen ob er denn überhaupt mit menschen leben will.

an sich bedeutet freak ja nicht viel mehr als eine sehr starke individualisierung.

ich denke freaky zu sein ist kein problem, das ist kein bisschen was schlimmes.

schlimm ist es nur wenn man sich irgendwie abgrenzt und nicht gut mit seiner
umwelt und/oder sich selbst kla kommt, das ist schlecht, aber daran eigenartig zu
sein, ist imo nichts schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, bzw sehe das verschieden... also, imo gibt es zwei Arten von Freaks...

Da wären denk ich die eher Positiven, die einfach von der Normalität her positiv rausstechen. Einfach etwas anders sind, aber eben ohne negativ zu wirken! Und da wären die Freaks, die eine Beschäftigung so extrem nachgehen dass es schon krankhaft sein kann...

Ich hab da zB jemand bei mir arbeiten, der ist mitte 30, noch nie eine Freundin, und...man merkt, der kommt allgemein im Leben nicht zurecht. Mit ihm kann man praktisch nur über Informatik reden...
Das ist imo schon eher die zweite Sorte.

Zurück
Top Bottom