Wii Was ist eigentlich mit Crossbeam?

Eraza schrieb:
LoL

Wenn du sagst "Ich erwarte ein tolles Spiel" das Game aber nicht toll wird, wurden deine Erwartungen nicht getroffen, also ist man entäuscht.
Und hype(also wenn man gehyped ist und meint dass es nur gut werden kann) ist nur ein intensives Stadium von Optimismus, also das selbe. An dem Punkt an dem meine Erwartungen nicht erfüllt werden können und die Realität negativ ausfällt als diese, ist man entäuscht. Mal stärker, mal schwach, mal kaum an zu merken, mal Suizidgefährdet ^^.
Ok, mag sein, dass die offizielle Definition von Hype anders aussieht, jedoch bin ich der Meinung, dass Hype die Erwartung von einem perfekten Spiel erzeugt, ähnlich wie es gerade im FF:CC-Thread abläuft, wo aus einer Meldung wie 4 Welten auf einmal 4 riesigen Welten werden, obwohl davon nichts in einer News stand.

Durch Optimismus wird man jedoch nicht enttäuscht. Ist genauso wie wenn du deinen Bus verpasst. Was sagt Du dann? "Na und, da kommt noch einer." oder "Dann ruf ich jemand an, der mich abholt." Bei den Spielen sagt man sich: Ok, das ist schade, aber es kommen noch mehr gute Spiele.

Das ist für mich Hype und Optimismus.
Gibt es überhaupt einen deutschen Begriff für Hype? Wenn nicht würde ich ihn als übetriebenen Optimismus übersetzen.

Du vergleichst einen kleinen Laden mit einem grossen, gut das geht auch. Wäre so, als würdest Du Nintendo mit, sagen wir mal grasshopper vergleichen. Doch Nintendo mit Crossbeam zu vergleichen ist so, als würdest Du Lidl mit den kleinen Sechsjährigen aus der Nachbarschaft vergleichen, die während den Ferien Äpfel aus dem Garten verkaufen.
Ich hab ein besseres Beispiel:
Mein Bruder (und das stimmt wirklich) hat sich vor kurzem Selbstständig gemacht und hat nebenbei noch seinen Job mit dem er monatlich einen Lohn erhält. Er representiert Crossbeam (, denn so sieht Crossbeam für dich momentan aus).
Danach brauchen wir noch den super mega hyper Konzern. Dazu nehmen wir wieder Lidl.
Jetzt nehmen wir mal an sie hätten nur ein Produkt (sagen wir mal Äpfel) zur Auswahl(was in Wirklichkeit ja nicht stimmt).

Für beide ist es wichtig ständig für Ware zu sorgen, da sie es sich nicht Leisten können, zuerst das Regal leerräumen zu lassen und danach erst neue Äpfel zu pflücken/bestellen... Es muss ständig für Nachschub gesorgt werden, sodass nicht irgendwann mal ein Loch entsteht in dem sie sagen wir mal für eine Woche nichts verkaufen.

Aus diesem Grund ist es klug, wenn Lidl und mein Bruder gleich weitere Produkte (oder den Nachschub der Äpfel) planen und eben nicht in ein solches Loch geraten, in dem sie Verluste machen. Deshalb ist Crossbeam schon fast gezwungen für den Nachfolger vorzusorgen).

Nintendo hat eine riesige Fangemeinschaft, die nicht enttäuscht werden will, da hängen Millionen mit im Spiel, da geht es bei den Angestellten ums Geld, das sie zum Leben brauchen.
Das ist doch das gleiche nur in einem anderen Verhältnis. Ich schätze mal weniger, dass diese Typen von Crossbeam einmal pro Woche eine Stunde an den Spielen arbeiten.

Doch Crossbeam macht das nebenbei, wenn die das Spiel versauen oder vielleicht sogar nie veröffentlichen ändert das nicht sonderlich viel.
Nichtsdestotrotz verlieren sie dabei das eigesetzte Kapital.

Eine Frage, würdest du dir bei einer tollen Spielidee Ausrüstung kaufen, daran eine Zeit lang werkeln und es dann einfach über den Haufen werfen? Das würdest du bestimmt nicht. Sicherlich hat sich auch der Crossbeam Chef Gedanken darüber gemacht, wie sie alles zu bewerkstelligen haben.

bye
Kun3

Naja, der Vergleich passt nicht ganz. Dass ein Loch zwischen zwei Projekten entsteht ist wohl unvermeidbar. Wenn sie an mehreren gleichzeitig arbeiten erscheinen sie zwar näher beieinander, allerdings dauert es länger bis der erste Teil erscheint. Am besten ist es aber, wenn der erste Teil so schnell wie möglich erscheint, dass es dann vielleicht etwas länger dauert bis zum zweiten Teil, ist nicht schlimm. Im Gegensatz zu einem Laden muss ein Spielentwickler nämlich nicht tagtäglich neue Ware liefern.

Kun3 schrieb:
Das ist doch das gleiche nur in einem anderen Verhältnis.
Das ist ganz und gar nicht das Gleiche. Die Nintendomitarbeiter sind arbeitslos wenn sie Scheisse bauen, die Crossbeam Entwickler müssen sich nur ein anderes Hobby suchen.

Kun3 schrieb:
Nichtsdestotrotz verlieren sie dabei das eingesetzte Kapital.
Welches Kapital, die paar Euro für die Torque-Engine? Ist ein Verlust, den man wohl verkraften kann.

Kun3 schrieb:
Eine Frage, würdest du dir bei einer tollen Spielidee Ausrüstung kaufen, daran eine Zeit lang werkeln und es dann einfach über den Haufen werfen? Das würdest du bestimmt nicht.
Ich will gar nicht dran denken, wieviel ich schon für Sachen ausgegeben hab, die ich nicht länger als ein paar Stunden benutzt habe...

Ich nehme mal an, dass Du nicht ab und zu in der Hobbyszene vorbei schaust. Wenn Du wüsstest wieviele vielversprechendere Projekte da schon abgebrochen wurden. Der grösste Feind eines jeden Hobbyentwicklers ist nämlich die Motivation, das ist auch der grösste Unterschied zwischen Hobbyentwicklern und professionellen. Diese machen das Hauptberuflich und müssen demnach täglich soviele Stunden an einem Spiel arbeiten. Wenn ein Hobbyentwickler keine Lust mehr hat, dann gibt es keinen Grund das Handtuch nicht zu werfen. Deshalb wäre es auch besser zuerst ein Spiel zu veröffentlichen und dann erst an einem weiteren zu arbeiten, denn so ein kleines Erfolgserlebnis kann sehr motivierend sein. Dass sie an mehreren Spielen gleichzeitig arbeiten, zeigt auch, dass sie nicht sonderlich motiviert sind: Sie arbeiten am ersten Teil von Orb, doch da es wohl nicht wirklich zufriedenstellend vorangeht, schreiben sie mal die Story für den zweiten Teil, sowas macht ja vielleicht etwas mehr Spass. Und wenn das langweilig wird, kann man ja auch noch über Thorn nachdenken. Die Motivation ist im Hobbybereich so ziemlich das Wichtigste überhaupt, doch es deutet momentan nichts wirklich darauf hin, dass Crossbeam motiviert ist.

oh man leute wartet einfach paar jahre dann sehen wir ob was gescheites kommt. reden wir über wichtigere dinge.... 8-)

Pit schrieb:
Naja, der Vergleich passt nicht ganz. Dass ein Loch zwischen zwei Projekten entsteht ist wohl unvermeidbar. Wenn sie an mehreren gleichzeitig arbeiten erscheinen sie zwar näher beieinander, allerdings dauert es länger bis der erste Teil erscheint. Am besten ist es aber, wenn der erste Teil so schnell wie möglich erscheint, dass es dann vielleicht etwas länger dauert bis zum zweiten Teil, ist nicht schlimm. Im Gegensatz zu einem Laden muss ein Spielentwickler nämlich nicht tagtäglich neue Ware liefern.
Aber guck dir mal an wie lange Orb 1 schon dauert. Sagen wir mal es wird ein Erfolg und sie verdienen gut daran, dann haben sie doch besseres zu tun als das verdiente Geld in langwierige Arbeiten zu stecken und nicht sofort mit dem programmieren loszulegen.

Das ist ganz und gar nicht das Gleiche. Die Nintendomitarbeiter sind arbeitslos wenn sie Scheisse bauen, die Crossbeam Entwickler müssen sich nur ein anderes Hobby suchen.
Das glaube ich eben nicht. Crossbeam = Shin'en. So sehe doch der Vergleich aus.

Welches Kapital, die paar Euro für die Torque-Engine? Ist ein Verlust, den man wohl verkraften kann.
Hab heute gelesen, sie hätten eine neue Engine für Orb. Nun weiß ich zwar nicht, welche sie vorher hatten und welche aktuell, doch dann wären wir schon bei zwei. Aber auch PC etc. zählen zu der Ausrüstung.

Ich will gar nicht dran denken, wieviel ich schon für Sachen ausgegeben hab, die ich nicht länger als ein paar Stunden benutzt habe...
Aber nicht unbedingt teures Material? Ich meine, ich habe es mal mit der Aquaristik versucht und auch einige Hundert Euros reingesteckt. Ungefähr zwei Jahre hatte ich dann mehrere Aquarien bei mir Zuhause stehen um dann später damit aufzuhören. Bei sowas steckt man zwar auch noch einige Zeit hinein, wahrscheinlich aber nicht so viel wie in das programmieren von einem Spiel, zumal ich auch einen gewissen Gewinn hatte (im Sinne von Aquariumatmosphäre^^).
So ähnlich werden deine Investitionen auch ausgesehen haben?

Ich nehme mal an, dass Du nicht ab und zu in der Hobbyszene vorbei schaust. Wenn Du wüsstest wieviele vielversprechendere Projekte da schon abgebrochen wurden. Der grösste Feind eines jeden Hobbyentwicklers ist nämlich die Motivation, das ist auch der grösste Unterschied zwischen Hobbyentwicklern und professionellen. Diese machen das Hauptberuflich und müssen demnach täglich soviele Stunden an einem Spiel arbeiten. Wenn ein Hobbyentwickler keine Lust mehr hat, dann gibt es keinen Grund das Handtuch nicht zu werfen. Deshalb wäre es auch besser zuerst ein Spiel zu veröffentlichen und dann erst an einem weiteren zu arbeiten, denn so ein kleines Erfolgserlebnis kann sehr motivierend sein. Dass sie an mehreren Spielen gleichzeitig arbeiten, zeigt auch, dass sie nicht sonderlich motiviert sind: Sie arbeiten am ersten Teil von Orb, doch da es wohl nicht wirklich zufriedenstellend vorangeht, schreiben sie mal die Story für den zweiten Teil, sowas macht ja vielleicht etwas mehr Spass. Und wenn das langweilig wird, kann man ja auch noch über Thorn nachdenken. Die Motivation ist im Hobbybereich so ziemlich das Wichtigste überhaupt, doch es deutet momentan nichts wirklich darauf hin, dass Crossbeam motiviert ist.
Denke nicht, dass sie einfach nur Hobbyentwickler sind. Sie haben noch weitere Firmen hinter sich, laut ihren Aussagen. Und selbst wenn sie nebenbei noch anderen Jobs nachgehen, wird das eher nicht nur ein Zeitvertreib sein, der mal eben abgebrochen werden kann. Sie arbeiten schon zu lange daran.

bye
Kun3

Kun3 schrieb:
Das glaube ich eben nicht. Crossbeam = Shin'en. So sehe doch der Vergleich aus.
Das war jetzt eine Beledigung für Shin'en. Die Jungs machen das hauptberuflich haben bereits mehrere tolle Spiele abgeliefert. Das ganze bisher gezeigte von Crossbeam kann es nichtmal mit einem Screenshot von Biene Maja aufnehmen (und das mein ich jetzt im Ernst).

Kun3 schrieb:
Aber auch PC etc. zählen zu der Ausrüstung.
PC dürften sie wohl auch so besitzen.

Kun3 schrieb:
So ähnlich werden deine Investitionen auch ausgesehen haben?
Ich hab mal 400 Euro für einen Modellhelikopter ausgegeben und bin nichtmal eine halbe Stunde damit geflogen...

Kun3 schrieb:
Denke nicht, dass sie einfach nur Hobbyentwickler sind.
Sind sie aber. Es ist nicht ihr Beruf, sie haben keinen Publisher, sie brauchen eine Ewigkeit und kommen doch nicht wirklich weiter und sie sind über die ganze Welt verstreut. Sehr professionell ist das ja nicht und als Indie-Entwickler würde ich sie auch lange noch nicht bezeichnen. Das bisher Gezeigte liegt halt nunmal auf durchschnittlichem Hobbyniveau, das ist ganz einfach ein Fakt.

Sie arbeiten schon zu lange daran.
Das was man bis jetzt gesehen hat, sieht aber nicht gerade danach aus, als würden sie länger als eine Stunde die Woche daran arbeiten. Vorallem wenn man dann noch bedenkt zu wievielt sie sind. Besonders, dass sie nichts Neues zeigen deutet stark darauf hin, dass da nicht viel läuft. Enttäuschender als die ersten Screenshots kanns ja kaum noch werden und normalerweise versucht man als Hobbyentwickler sooft wie möglich etwas Neues zu zeigen. Einfach um etwas Rückmeldung zu bekommen und so die Motivation zu steigern.

Mensch, ich hab doch keine Zeit jetzt noch zu schreiben. ;) Aus diesem Grund ist das für heute mein letzter Beitrag. Bei weiterem Gesprächsstoff habe ich erst Morgen abend zeit.

Pit schrieb:
Das war jetzt eine Beledigung für Shin'en. Die Jungs machen das hauptberuflich haben bereits mehrere tolle Spiele abgeliefert. Das ganze bisher gezeigte von Crossbeam kann es nichtmal mit einem Screenshot von Biene Maja aufnehmen (und das mein ich jetzt im Ernst).
Woher weißt du eigentlich, dass Crossbeam nur Hobbyentwickler sind?
Dennoch, einen Vergleich Shin'en und Crossbeam halte ich für angebracht. Kleine Entwickler, jedoch hat Shin'en schon Spiele released.

PC dürften sie wohl auch so besitzen.
Dev-Kit.

Ich hab mal 400 Euro für einen Modellhelikopter ausgegeben und bin nichtmal eine halbe Stunde damit geflogen...
Ok, das ist mal... ;) Nein, aber in der Regel überlegt man sich sowas zuerst einmal gut. Selbst bei der Aquaristik habe ich klein angefangen (einige Monate oder sogar ein Jahr, mehr aber nicht, mit Triops). Da ist dein Beispiel schon recht krass, das so nicht alle Tage passiert. Und noch dazu, bei Crossbeam handelt es sich nicht "nur" um 400€.

Sind sie aber. Es ist nicht ihr Beruf, sie haben keinen Publisher, sie brauchen eine Ewigkeit und kommen doch nicht wirklich weiter und sie sind über die ganze Welt verstreut. Sehr professionell ist das ja nicht und als Indie-Entwickler würde ich sie auch lange noch nicht bezeichnen. Das bisher Gezeigte liegt halt nunmal auf durchschnittlichem Hobbyniveau, das ist ganz einfach ein Fakt.
Woher weißt du, dass sie überall auf der Welt verteilt arbeiten? Soweit ich weiß ist deren Standort irgendwo in den USA oder so.

Das was man bis jetzt gesehen hat, sieht aber nicht gerade danach aus, als würden sie länger als eine Stunde die Woche daran arbeiten. Vorallem wenn man dann noch bedenkt zu wievielt sie sind. Besonders, dass sie nichts Neues zeigen deutet stark darauf hin, dass da nicht viel läuft. Enttäuschender als die ersten Screenshots kanns ja kaum noch werden und normalerweise versucht man als Hobbyentwickler sooft wie möglich etwas Neues zu zeigen. Einfach um etwas Rückmeldung zu bekommen und so die Motivation zu steigern.
Zu wievielt sind sie denn? 8 oder 12? Genauso viele wie an einem DS Spiel arbeiten. Und dafür braucht man schon 8 Monate (oder waren es 11 bei Sproing - Panzer Tactics).

bye
Kun3

Kun3 schrieb:
Woher weißt du eigentlich, dass Crossbeam nur Hobbyentwickler sind?
Hab ich ja schon im letzten Beitrag geschrieben: Sie machen das nicht beruflich, also ist es ihr Hobby. Und wie gesagt, Shin'en ist ein professioneller Entwickler, ich würde die beiden nicht vergleichen.

Kun3 schrieb:
Haben sie soweit ich weiss nicht:
wikipedia schrieb:
They are now hoping for a Wii development kit.

Kun3 schrieb:
Woher weißt du, dass sie überall auf der Welt verteilt arbeiten?
crossbeamstudios.com schrieb:
Since then CSE has grown from 4 people to over 25 people from all around the world

Kun3 schrieb:
Zu wievielt sind sie denn? 8 oder 12?
wikipedia schrieb:
CSE currently has 24 unpaid volunteers working on Orb
Das "unpaid" zeigt nochmal, dass es lediglich ihr Hobby ist.

Kun3 schrieb:
Jetzt weiss ich endlich von wo ich deinen Namen und Avatar kenne: aus dem urzeitkrebse.de Forum.

Pit schrieb:
Hab ich ja schon im letzten Beitrag geschrieben: Sie machen das nicht beruflich, also ist es ihr Hobby. Und wie gesagt, Shin'en ist ein professioneller Entwickler, ich würde die beiden nicht vergleichen.
Ja, Shin'ens Leute sind beruflich dort tätig und sie haben auch schon Projekte veröffentlicht. Darum geht es mir aber auch nicht. Die Firmen an sich, die Größe und so sind vergleichbar.

Zum Hobby steht noch weiter unten im Beitrag etwas.

Dennoch werden sie eines benötigen. Und es gibt noch mehr Ausgaben...

Aber was soll das Rumgerede? Du willst mir anscheinend weiß machen, dass Orb theoretisch während des Mittagessens entsteht ohne jeglichen Aufwand. Schnips einmal mit dem Finger und du wirst Orb kostenlos in den Händen halten.

Since then CSE has grown from 4 people to over 25 people from all around the world
Ich hätte das eher verstanden, als ob sie international vertreten wären, also die Entwickler dennoch bei ihnen sind.

Das "unpaid" zeigt nochmal, dass es lediglich ihr Hobby ist.
Glaube dennoch nicht daran, dass das ein Hobby ist wie eben Angeln, dass man irgendwann aufhört.

Jetzt weiss ich endlich von wo ich deinen Namen und Avatar kenne: aus dem urzeitkrebse.de Forum.
Stimmt. Ich bin im ganzen Netz als Kun3 bekannt. Also wenn du einen siehst, dann darfst gerne Hallo sagen, da ich es bin.^^ Es gibt auch noch ein paar Betrüger, die sich mit Kun3 auf Singlebörsen und anderen Mist einloggen (Google zeigts, wenn du Kun3 eingibst). Aber egal. Wer warst du denn im Urzeitkrebse.de Forum? Einen Pit kenne ich nämlich nicht, oder etwa doch? Und hattest du ebenfalls Triopse oder andere Tierchen?

Tjaja... schön war die Zeit, ist aber auch gut, dass sie vorbei ist.^^

Blackvirus schrieb:
Wie lange wollt ihr zwei hier eigentlich euer Privatgespräch noch fortführen
Welches Privatgespräch? Es handelt sich um einen Crossbeamthread. Und über was unterhalten wir uns? Richtig, über Crossbeam.^^ Sehe da nichts Verkehrtes.

bye
Kun3

Denke in diesen Thread passt es am besten.

Crossbeam hat ihre Homepage überarbeitet und versicherten in regelmäßigen Abständen die Seite mit neusten Infos und Media zu Projekten zu updaten.

http://crossbeamstudios.com/

Das aktuelle Update sind zwei Artworks zu Thorn.

---

Die Spiele finde ich schon so vom Konzept her echt interessant, aber ka was daraus wird. Es gab ja mal sehr frühe Bilder zu Orb und die sahen grausam aus.

Zur Frage in der Überschrift:
Es war nichts, es ist nichts und es wird nichts sein.

Wow, wir sind immer noch bei Artworks! Yay. Und was war eigentlich mit Nibris? Wollten die nicht im 2.Quartal irgendein Double Blob - Puzzlespiel oder so rausbringen und hatten schon Packshot und Publisher zusammen und das Spiel war fertig? Und sollte nicht RotR diesen Herbst kommen? Ja, klar.

Wird nichts.

Whaaa.

Die tollen Posts sind weg...
Welcher Mod war das???? xD

Okay. Zum Topic: Glaub net, dass da irgendwas draus wird.....

Denke in diesen Thread passt es am besten.

Crossbeam hat ihre Homepage überarbeitet und versicherten in regelmäßigen Abständen die Seite mit neusten Infos und Media zu Projekten zu updaten.

http://crossbeamstudios.com/

Das aktuelle Update sind zwei Artworks zu Thorn.

---

Die Spiele finde ich schon so vom Konzept her echt interessant, aber ka was daraus wird. Es gab ja mal sehr frühe Bilder zu Orb und die sahen grausam aus.

Die haben wohl gesehen, dass die SSBB Seite für Hype sorgt und wollen das nun auch machen^^

BTW. war Crossbeam dieses RPG, mit so einer besonders schlechten Grafik... oder verwechsle ich da was?

Ne das verwechselst du nicht. Das waren sehr sehr frühe Bilder vom Action/Adventure Orb und die sahen echt aus nach N64.

Orb? Also doch ein anderer Titel? Da sollte man doch so ne Frau spielen. Mal sehen was draus wird. Viel erwarte ich nicht...

ps: wieso gibt es hier im Forum keine Smiley Option? Ich sehe keine -.-

Orb? Also doch ein anderer Titel? Da sollte man doch so ne Frau spielen. Mal sehen was draus wird. Viel erwarte ich nicht...
Crossbeam hat drei Spiele für den Wii in der Entwicklung: Thorn (Action/Adventure), Orb (Action/Adventure) und Darkness (Action/Adventure/Horror). Es hies mal das das Hauptprojekt Orb sei, da sie ja auch ein kleines Team sind und sich so nur auf eines wirkllich konzentrieren können. Aber ob wir diese Titel jemals sehen, frage ich mich. Auf der alten HP von CB gab es massig Infos und Artworks zu den Spielen. Danach klang es echt gut, aber das selbe gibt es auch bei Nibris und bis heute hat keiner was konkrettes zu Wii Projekten gesehen.

Crossbeam hat drei Spiele für den Wii in der Entwicklung: Thorn (Action/Adventure), Orb (Action/Adventure) und Darkness (Action/Adventure/Horror). Es hies mal das das Hauptprojekt Orb sei, da sie ja auch ein kleines Team sind und sich so nur auf eines wirkllich konzentrieren können. Aber ob wir diese Titel jemals sehen, frage ich mich. Auf der alten HP von CB gab es massig Infos und Artworks zu den Spielen. Danach klang es echt gut, aber das selbe gibt es auch bei Nibris und bis heute hat keiner was konkrettes zu Wii Projekten gesehen.
Thorn ist wahrscheinlich kein Wii-Projekt mehr. Im Forum schreiben sie nämlich, dass sie nicht wissen, ob sie es auf Wii bringen, da es ein 360-Spiel werden soll.

Also nur noch Orb und Darkness (welches ich glaube unbenannt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Thorn ist wahrscheinlich kein Wii-Project mehr. Im Forum schreben sie nämlich, dass sie nicht wissen, ob sie es auf Wii bringen, da es ein 360-Spiel wird.

Also nur noch Orb und Darkness (welche ich glaube unbenannt wurde).
Oo das ist jetzt überaschent. Da die Entwicklung für X360 viel teuer ist. Ev nutzen sie die UE3 Engine auch, da sie selber keine vernünftige entwickeln können.

Zurück
Top Bottom