Was ist eigentlich Mainstream

Mog schrieb:
Pipboy schrieb:
http://www.consolewars.de/news/14132/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

Dr. Kawa und English Training sind imo kein Mainstream.

Genau, das sind nongames! :lol:
Papa_Noah schrieb:
Kenneth schrieb:
Mir gefiel z.B. der Zeitgeist und der Mainstrem von vor 10-15 Jahren deutlich besser als der jetzige.

Es gibt aber auch Leute die krampfhaft an Individualismus gewinnen wollen in dem sie über den Mainstream spötteln bis verachten.

Als ob man dadurch wirklich an individualismus gewinnen würde. Macht doch jeder. Aber ich fänds schon gut so, das spötteln, wenn nicht ein großer teil der leute einfach keine ahnung hätten.

@Giant Enemy Crab: afaik ;) bedeutet IMO: In My Opinion (meiner meinung nach)

Danke! :) :lol:

Der Begriff Mainstream wird halt einfach oft in einem negativem Sinn gebraucht. Wenns für solche Spiele ein besseres Wort geben würde, dann könnte man das ja auch benutzen. Doch ich jedenfalls verstehe unter Mainstream meistens Spiele à la FIFA, Madden, EyeToy, Singstar oder das Spiel zu einen (Animations)film.
Das sind halt oft einfach nur leichte Grafik- und Lizenzupdates (FIFA, Madden), lieblose Jump'n'Runs die noch schnell zum Filmstart fertig werden müssen oder halt Spiele die einfach nur darauf abzielen soviele Menschen wie möglich durch irgendeine kleine Besonderheit anzusprechen aber spieltechnisch nicht gerade grossen Tiefgang haben (Singstar, EyeToy, Buzz, WiiSports).
Dann gibts allerdings noch Spiele wie GTA, das spielerisch sicherlich auch ganz gut ist (auch wenn ich die Serie überhaupt nicht mag) doch halt von einer ganz grossen Masse gespielt wird und unter den "Kiddies" als das Spiel überhaupt gilt.
Mario und Zelda werden zwar auch von einer grossen Masse gespielt, allerdings wird z.b. Mario noch immer von vielen als Spiel für Achtjährige abgestempelt und so verliert es in meinen Augen das "Mainstreammässige".

Ich denke das Ganze hängt einfach damit zusammen was man sich unter dem typischen Videospieler vorstellt. Oft sind das halt die obercoolen, 12 jährigen Gangsterkiddies, die auf dem Schulhof damit angeben wieviele Passanten sie gestern in ihrem voll krassen GTA umgelegt haben. Und somit stellt man sich unter einem Mainstream Spiel halt oft auch solche Spiele vor.
Auch wenn der Begriff Mainstream eigentlich nicht abwertend ist, wird er halt einfach gerne dazu genutzt um Spiele zu beschreiben, die "schlecht" sind. In einem Sinne, dass sie die Industrie dadurch schädigen, dass die etwas anderen Spiele keine grossen Chancen mehr haben. Man nutzt den Begriff einfach um seinen Frust rauszulassen. Und deshalb beschreibt man Spiele wie Mario, Zelda, Final Fantasy usw. nicht als Mainstream Spiel. Man mag diese Serien und möchte sie nicht in der gleichen Kategorie führen wie ein FIFA oder eine billige Filmumsetzung.

Für welche Definition man sich entscheidet, die Korrekte (Spiele die sich oft verkaufen) oder die Veränderte (Spiele die sich oft verkaufen, es aber nicht verdient hätten oder man sie aus sonst einem Grund nicht mag), kann jeder für sich selbst entscheiden. Bei sowas kommt es eh nicht zu einer Einigung.

Pipboy schrieb:
Es ist nicht schlimm wenn ein Spiel ein Mainstream-Spiel ist, es ist eher schlimm wenn ein gutes Spiel kein Mainstreamspiel ist.
1000% agree

@Mog:
wirst als Basher angesehen werden, weil die meisten die Bedeutung des Wortes nicht verstehen

Captain Smoker schrieb:
Mog schrieb:
Hab unseren wissenschaftlichen Test gestartet. 8-)
Ich habe mal mit einem kleinen "Dito" dazu beigetragen XD :P

Mal sehen, bis jetzt gabs ja nur eine Reaktion :lol:

Good boy, Sahas hab ich voll erwischt. :blushed:

Edit: Es lässt sich also schon jetzt feststellen: Wort Mainstream = negative Auffassung.

Mog schrieb:
Captain Smoker schrieb:
Mog schrieb:
Hab unseren wissenschaftlichen Test gestartet. 8-)
Ich habe mal mit einem kleinen "Dito" dazu beigetragen XD :P

Mal sehen, bis jetzt gabs ja nur eine Reaktion :lol:

Good boy, Sahas hab ich voll erwischt. :blushed:

Edit: Es lässt sich also schon jetzt feststellen: Wort Mainstream = negative Auffassung.

Jep!

Oh, Fisker hat die Nins Gespoilert, das Experiment ist gescheitert! :P

mainstream ist das was die masse spielt, Sims, GTA oder World of Warcraft z.b.
Mainstream kann auch bedeuten das es jeder hat und jeder andere auch haben muss um was zu beweisen, diese phänomen trifft aber ehr auf kleidung statt auf spiele zu.

Daher ist Mainstream nix negatives, zumindest bei games, ist halt nur ein zeichen für den Erfolg eines Produkts

Mog schrieb:
Papa_Noah schrieb:
seienchin schrieb:
Musik-Beispiel:
Placebo gehört bei den Alben Verkäufen zu den erfolgreichsten Bands Europas aber niemand würde sie Mainstream nennen.

Doch! Ich!
Übrigens sind viel mehr sachen Mainstream als man denkt. das durschaut man so mit 16 oder früher... (nicht alle)

Jupp. Viele CDs und fast alle Videospiele die ich habe sind imo Mainstream. Einzig viele meiner Bücher weichen den Buch-"Charts".
Toll Mog. Nur weil Sachen in den Charts stehen sind sie nicht als Main-stream zu verstehen.
1. Z.B. Backyard Wrestling ist Mainstream obwohl es sich schlecht verkauft.
2. Zelda WW ist spielerisch zwar Mainstream, graphisch aber nicht , da der Mainstream (Hauptfließrichtung) der Videospiele zur realistischen Graphik neigt. Daqs gleiche gilt für Okami. Tp hingegen ist Mainstream.
3. Alle Spiele der Renderware-Engine sind graphisch Mainstream, ebenso Spiele mit wenig modifizierter Unreal 3 Engine.
4. Placebo mach Alternative Rock. Wer von Musik nicht sooo viel versteht (Ja Musik-theoretisch) sollte nicht mit Begriffen wie Pop oder Rock um sich schmeissen.... nebenbei stehen Placebo mit ihrem Sound sehr alleine da. Gibt keine andere Band die ihr Gitarren Tuning, 2 Gitarren und mit Strings verbinden.
5. Ein Pop-Songin dorischer Tonart, währe kein Mainstream.
6. Wenn daraufhin 20 neue Bands Stücke in dorisch aufnehmen wird es Mainstream.

Abschließend:
Wenn noch einmal in diesem Thread jemand Erfolg=Mainstream sagt muss ich vor Wut schreien ;)

nasagoal schrieb:
TheExorzist schrieb:
Das Problem ist nur, dass viele den Begriff "Mainstream" gleich mit "billig" oder "Standardkost" in Verbindung bringen - und das ist halt nun mal falsch.
Ja, genau das habe ich ja auch in dieser CW-Abstimmung über die besten Games ever geschrieben. Auf den Mainstream bzw. die Mainstreamgames wird hier oft geschimpft, aber die CW-Rangliste bestand zu 99% aus reinen Mainstream-Games.

Mainstream hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun, rein gar nichts.

Sachen wie Zelda und Super Mario sind IMO Nintendos Maionstreamspiele schlechthin, weil sie eine so breite Masse ansprechen.

Maintreamtitel sind oftmals Lizenskram, daher der schlechte Ruf :P

Captain Smoker schrieb:
Mog schrieb:
Die Beschreibung von Wiki ist sehr gut.

GTA ist viel weniger Mainstream als Zelda.

Weil es a) deutlich an Interesse verliert und b) weniger "den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit [wiederspiegelt]"

Ob etwas besser oder schlechter ist hat mit dem Wort Mainstream nur bedingt was zu tun.

Auf der einen Seite wird nur gekauft, was eine gewisse Qualität hat. Auf der anderen Seite wird es auch bei abnehmender Qualität, dank errungenen Namen, zunächst weiterhin erstmal gut verkauft.
Naja, der Meinung bin ich nicht. Zelda ist imo viel weniger "Mainstream" als GTA.

Und das GTA deutlich an Interesse verliert.....?
Wenn, dann hat es nur zugenommen:

Grand Theft Auto 3 ---------------------> 11.42 Millionen
Grand Theft Auto: Vice City -----------> 13.63 Millionen

Und GTA: SA hat sich auch nur ein wenig schlechter verkauft als Vice City (GTA: SA ----> 13.44 Millionen)

GTA ist eines der Mainstreamspiele schlecht hin.... wenn nicht DAS Mainstreamspiel (imo)

Edit: 3100^^

Exakt, denn Hip Hop ist gerade DIE Musik bei der Jugend und mit GTA verbindet man diesen Gangsterstyle (wie z.B. Hip Hop usw.). Hip Hop und Pop sind Mainstream, denn sie werden von den meisten Leuten gehört und GTA passt halt genau in dieses Klischee und deswegen verkauft es sich auch sogut, also auch Mainstream. Mainstream ist nix schlechtes, Mainstream wird meist von der Minderheit verachtet. Ich als Metaller kann z.b. mit Hip Hop und Pop rein garnix anfangen, aber GTA finde ich z.b. trotzdem gut. Das heisst Mainstream kann man nicht pauschalisieren, damit meine ich das nciht jeder der Hip Hop hört, gleichzeitig einen Mainstreamtitel wie GTA zockt, aber das ein Metaller der mit diesem lifestyle nicht viel am Hut hat, das Spiel trotzdem gut finden kann.

Nur weil Final Fantasy Mainstream sind und GTA, heisst das nicht das die Leute die GTA spielen auch Final Fantasy spielen, Mainstream ist also nicht irgendeine "Gruppe" oder "Ansammlung" von gewissen Leuten, sondern Mainstream heisst soviel wie das das Spiel einfach eine grosse breite Masse an Spielern anspricht, und bei FF und GTA sind das wohl 2 verschiedene Gruppen, trotzdem gelten beide als Mainstream!

Also: Mainstream ist nix schlimmes, ganz im Gegenteil, es zeichnet Spiele/Musik/Filme nur positiv aus indem es zeigt das viele Leute es mögen, Randgruppen verachten den Mainstream wie gesagt, die sind aber wohl eher in der Minderheit.

mainstream ist was die breite masse anspricht,ich persönlich halte titel wie ea-spiele und lizenzmüll für mainstream,da gehört aber viel mehr dazu :blushed:

GTA ist mit sicherheit Mainstream, wenn gta nicht was denn sonst? Mario World war mal der Innbegriff für mainstream, wieviel verkaufte einheiten? 30 millionen oder so, Tetris das kennen sogar nongamer ;)

Achja Mainstream muss nicht unbedingt gut sein, siehe Nintendogs, Tamagotchis, Hello Kitty Crap und Pokemon...

Zurück
Top Bottom