- Seit
- 25 Jul 2005
Hallo Leute.
Nachdem ich bemerkte, dass der Ausdruck "Mainstream" immer beliebter wurde und einig (oder einer
)den Begriff als "alles was viele Leute mögen" verklärt hat, möchte ich doch mal ne Diskussion zu dem Thema anregen.
Hier eine kurze Definition:
Was dent ihr ist eigentlich Videospiel-Mainstream? Was ist denn eigentlich die Videospiel Leitkultur? Ist sie in allen Ländern unterschiedlich? Ist sie in den verschiedenen Fan-Fraktionen unterschiedlich?
Ist GTA, welches als Synonym für PS2 und die selbsternannten "hardcore Gamer" gilt, genauso Mainstream wie Zelda, welches zwar ähnliche Verkaufszahlen hat aber stilistisch sich von der Masse der Games abhebt? Oder ist GTA Mainstream, weil es für die mehr verbreitete Konsole steht?
Das gleiche gilt für Halo, oder etwas nicht?
EDIT:
Bitte lest auch meinen Antortpost zu Nasagoal.
Nachdem ich bemerkte, dass der Ausdruck "Mainstream" immer beliebter wurde und einig (oder einer
)den Begriff als "alles was viele Leute mögen" verklärt hat, möchte ich doch mal ne Diskussion zu dem Thema anregen.Hier eine kurze Definition:
Mainstream
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Mainstream (englisch, wörtlich Hauptstrom) spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wieder, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground.
Was dent ihr ist eigentlich Videospiel-Mainstream? Was ist denn eigentlich die Videospiel Leitkultur? Ist sie in allen Ländern unterschiedlich? Ist sie in den verschiedenen Fan-Fraktionen unterschiedlich?
Ist GTA, welches als Synonym für PS2 und die selbsternannten "hardcore Gamer" gilt, genauso Mainstream wie Zelda, welches zwar ähnliche Verkaufszahlen hat aber stilistisch sich von der Masse der Games abhebt? Oder ist GTA Mainstream, weil es für die mehr verbreitete Konsole steht?
Das gleiche gilt für Halo, oder etwas nicht?
EDIT:
Bitte lest auch meinen Antortpost zu Nasagoal.
)