Was ist eigentlich Mainstream

seienchin

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
25 Jul 2005
Hallo Leute.
Nachdem ich bemerkte, dass der Ausdruck "Mainstream" immer beliebter wurde und einig (oder einer ;) )den Begriff als "alles was viele Leute mögen" verklärt hat, möchte ich doch mal ne Diskussion zu dem Thema anregen.
Hier eine kurze Definition:
Mainstream
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Mainstream (englisch, wörtlich Hauptstrom) spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wieder, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground.

Was dent ihr ist eigentlich Videospiel-Mainstream? Was ist denn eigentlich die Videospiel Leitkultur? Ist sie in allen Ländern unterschiedlich? Ist sie in den verschiedenen Fan-Fraktionen unterschiedlich?
Ist GTA, welches als Synonym für PS2 und die selbsternannten "hardcore Gamer" gilt, genauso Mainstream wie Zelda, welches zwar ähnliche Verkaufszahlen hat aber stilistisch sich von der Masse der Games abhebt? Oder ist GTA Mainstream, weil es für die mehr verbreitete Konsole steht?
Das gleiche gilt für Halo, oder etwas nicht?

EDIT:
Bitte lest auch meinen Antortpost zu Nasagoal.

auf Videospiele bezogen:

IMO die erfolgreichen Games in den Verkaufscharts, also Spiele wie GTA, Final Fantasy, Halo, Super Mario, Zelda, FIFA Soccer etc., die von einer großen Mehrheit gekauft werden, also siehe Begriffserläuterung

und wo hebt sich Zelda stilistisch mehr von der Masse ab als GTA :-?
(IMO haben beide nen eigenen Stil, wie fast jedes andere Videospiel auch... auch FIFA Soccer hat nen anderen Stil als Pro Evo)

Die Beschreibung von Wiki ist sehr gut.

GTA ist viel weniger Mainstream als Zelda.

Weil es a) deutlich an Interesse verliert und b) weniger "den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit [wiederspiegelt]"

Ob etwas besser oder schlechter ist hat mit dem Wort Mainstream nur bedingt was zu tun.

Auf der einen Seite wird nur gekauft, was eine gewisse Qualität hat. Auf der anderen Seite wird es auch bei abnehmender Qualität, dank errungenen Namen, zunächst weiterhin erstmal gut verkauft.

nasagoal schrieb:
auf Videospiele bezogen:

IMO die erfolgreichen Games in den Verkaufscharts, also Spiele wie GTA, Final Fantasy, Halo, Super Mario, Zelda, FIFA Soccer etc., die von einer großen Mehrheit gekauft werden, also siehe Begriffserläuterung

und wo hebt sich Zelda stilistisch mehr von der Masse ab als GTA :-?
(IMO haben beide nen eigenen Stil, wie fast jedes andere Videospiel auch... auch FIFA Soccer hat nen anderen Stil als Pro Evo)
Mit der Verklärung warst übrigens du gemeint....
Es geht nicht um verkaufszahlen sondern um folgen einer Leitkultur.

Musik-Beispiel:
Placebo gehört bei den Alben Verkäufen zu den erfolgreichsten Bands Europas aber niemand würde sie Mainstream nennen.

@Mog
GTA hat an Popularität verloren und das ist auch ein Zeichen des Mainstreams. Über die Jahre müssen sich Serien/Bands anpassen oder sie werden unpopulär. Siehe Resident Evil.

nasagoal schrieb:
auf Videospiele bezogen:

Nix IMO. Die Spiele die sich gut verkaufen - ergo viele Spieler ansprechen - sind nun mal Mainstream. Das Problem ist nur, dass viele den Begriff "Mainstream" gleich mit "billig" oder "Standardkost" in Verbindung bringen - und das ist halt nun mal falsch.

seienchin schrieb:
Musik-Beispiel:
Placebo gehört bei den Alben Verkäufen zu den erfolgreichsten Bands Europas aber niemand würde sie Mainstream nennen.

Im Musikbusiness heißt Mainstream Pop. Und Placebo ist Pop. (Jetzt geht die Diskussion los :lol: )

Mog schrieb:
Die Beschreibung von Wiki ist sehr gut.

GTA ist viel weniger Mainstream als Zelda.

Weil es a) deutlich an Interesse verliert und b) weniger "den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit [wiederspiegelt]"

Ob etwas besser oder schlechter ist hat mit dem Wort Mainstream nur bedingt was zu tun.

Auf der einen Seite wird nur gekauft, was eine gewisse Qualität hat. Auf der anderen Seite wird es auch bei abnehmender Qualität, dank errungenen Namen, zunächst weiterhin erstmal gut verkauft.
Naja, der Meinung bin ich nicht. Zelda ist imo viel weniger "Mainstream" als GTA.

Und das GTA deutlich an Interesse verliert.....?
Wenn, dann hat es nur zugenommen:

Grand Theft Auto 3 ---------------------> 11.42 Millionen
Grand Theft Auto: Vice City -----------> 13.63 Millionen

Und GTA: SA hat sich auch nur ein wenig schlechter verkauft als Vice City (GTA: SA ----> 13.44 Millionen)

GTA ist eines der Mainstreamspiele schlecht hin.... wenn nicht DAS Mainstreamspiel (imo)

Edit: 3100^^

TheExorzist schrieb:
Das Problem ist nur, dass viele den Begriff "Mainstream" gleich mit "billig" oder "Standardkost" in Verbindung bringen - und das ist halt nun mal falsch.
Ja, genau das habe ich ja auch in dieser CW-Abstimmung über die besten Games ever geschrieben. Auf den Mainstream bzw. die Mainstreamgames wird hier oft geschimpft, aber die CW-Rangliste bestand zu 99% aus reinen Mainstream-Games.

Mainstream hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun, rein gar nichts.

Sachen wie Zelda und Super Mario sind IMO Nintendos Maionstreamspiele schlechthin, weil sie eine so breite Masse ansprechen.

nasagoal schrieb:
TheExorzist schrieb:
Das Problem ist nur, dass viele den Begriff "Mainstream" gleich mit "billig" oder "Standardkost" in Verbindung bringen - und das ist halt nun mal falsch.
Ja, genau das habe ich ja auch in dieser CW-Abstimmung über die besten Games ever geschrieben. Auf den Mainstream bzw. die Mainstreamgames wird hier oft geschimpft, aber die CW-Rangliste bestand zu 99% aus reinen Mainstream-Games.

Mainstream hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun, rein gar nichts.

Doppel-Dito.

seienchin schrieb:
Musik-Beispiel:

Doch! Ich!
Übrigens sind viel mehr sachen Mainstream als man denkt. das durchschaut man so mit 16 oder früher... (nicht alle)

Triple-Dito an die Herren ober mir...

Wiki Definition passt circa. Aber Ästhetik ist nicht dem "Underground" vorbehalten.

Was im Mainstream ist spiegelt oft den Zeitgeist wider. Rap, "Gangster" und "Black Culture" sind große Faktoren in GTA.

Mir gefiel z.B. der Zeitgeist und der Mainstrem von vor 10-15 Jahren deutlich besser als der jetzige.

Es gibt aber auch Leute die krampfhaft an Individualismus gewinnen wollen indem sie über den Mainstream spötteln bis verachten.

Papa_Noah schrieb:
seienchin schrieb:
Musik-Beispiel:

Doch! Ich!
Übrigens sind viel mehr sachen Mainstream als man denkt. das durschaut man so mit 16 oder früher... (nicht alle)

Jupp. Viele CDs und fast alle Videospiele die ich habe sind imo Mainstream. Einzig viele meiner Bücher weichen den Buch-"Charts".

Kenneth schrieb:
Mir gefiel z.B. der Zeitgeist und der Mainstrem von vor 10-15 Jahren deutlich besser als der jetzige.

Es gibt aber auch Leute die krampfhaft an Individualismus gewinnen wollen in dem sie über den Mainstream spötteln bis verachten.

Als ob man dadurch wirklich an individualismus gewinnen würde. Macht doch jeder. Aber ich fänds schon gut so, das spötteln, wenn nicht ein großer teil der leute einfach keine ahnung hätten.

@Giant Enemy Crab: akaik ;) bedeutet IMO: In My Opinion (meiner meinung nach)

Pipboy schrieb:
http://www.consolewars.de/news/14132/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

Dr. Kawa und English Training sind imo kein Mainstream.

Edit:

Was meint ihr? Ist Mainstream ein schlecht konnotiertes Wort?

Mainstream
Noch mehr Mainstream
Hört das den nie auf?

Edit: Wie was wo ich hab schon gepostet? :eek3:

@Mog: Doch natürlich ist das Mainstream, alles was viele Leute anspricht so das diese es sich dann kaufen ist Mainstream.
Es ist nicht schlimm wenn ein Spiel ein Mainstream-Spiel ist, es ist eher schlimm wenn ein gutes Spiel kein Mainstreamspiel ist.

Übrigens unterscheidet sich der Videospielsektor in sachen MAinstrem gewaltig von den sektoren Film, Buch und Musik, weil hier die Großen spiele meistens WIRKLICH die besten sind.
Muss jetzt leider weg, führs näher aus wenns bis dahin niemand gemacht hat... :)

Mog schrieb:
Pipboy schrieb:
http://www.consolewars.de/news/14132/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

Dr. Kawa und English Training sind imo kein Mainstream.

Edit:

Was meint ihr? Ist Mainstream ein schlecht konnotiertes Wort?
Es wird meist als negatives Wort benutzt obwohl nur sehr wenige Titel imo kein Mainstream sind und trotzdem ziemlich gut sind,
wie zum Beispiel Shadow of the Colossus oder God of War oder Skies of Arcadia.
Aber auch Mainstreamtitel reichen an die Größe dieser Spiele ran.
Man sollte vorsichtig mit dem Begriff umgehen.

Gute Titel verkaufen sich halt, aber sie dann als "Mainstreammüll" abzustempeln ist Schwachsinn.

@Shadow: Auf jeden Fall würde ich hier sagen kein Mainstream.
@God of War: Hier würde ich sagen auf jeden Fall.

Ich mach mal nen Test mit unserer Community. Ich schreib in die Zelda-News einfach nur "Mainstream!". Mal schaun, ob und wieviele es als negativ konnotiert ansehen. ;)

Captain Smoker schrieb:
Gute Titel verkaufen sich halt und sie dann als "Mainstreammüll" abzustempeln ist Schwachsinn.

Sehe ich auch so. :)

Zurück
Top Bottom