Was ist am wichtigsten bei einem sehr guten Spiel?

Was ist das wichtigste an einem guten Spiel für euch?


  • Stimmen insgesamt
    79
Gameplay ist mir am Wichtigsten, gefolgt von guter Inszenierung, Atmosphäre und Story. Zu viel Story und zu wenig Gameplay geht gar nicht. Dann lieber kein Gameplay und 1000% Grafik von Disney Pixar. Da steh ich dann auch voll auf West- und Hollywood Produktionen. Ohne nennenswertes Gameplay lohnt es sich nicht, ein Pad in die Hand zu nehmen. Um Freunde zu beeindrucken reicht gute Grafik und sich wiederholendes Gameplay irgendwo aus, gepaart mit einem guten Coop oder Online Play haben wir eines der Phänomene der Neuzeit. Ego-Shooter sind absolut angesagt, weil sie recht einfach zu programmieren sind, die Grafik daher recht ansprechend ist und es bietet durchweg schnelles sich wiederholendes Gameplay. Sehr gut für den kleinen Hunger zwischendurch.
 
Für mich persönlich erfüllten diesen Punkt am ehesten noch beispielsweise Reihen wie damals KOTOR, dann ME, DA (zumindest Origins), Fallout und natürlich Zelda. Das sind so die typischen Reihen, bei denen ich locker, selbst bei intensivem Zocken, mindestens eine Woche habe, bis ich z.B. die Ending-Credits vor mir habe. Und unter "normalen" Umständen (also nicht jeden Tag spielen können) habe ich dann noch viel mehr davon.
Also Spiele, bei denen man danach das Gefühl hat, dass sich der Zeitaufwand absolut gelohnt hat und mit denen man mehrere Tage verbringen kann, ohne das es langweilig wird, oder? Kann ich sehr gut nachvollziehen, vor Allem bei Zelda. Das Spiel, wo das allerdings am ausgeprägtesten war, ist und bleibt Okami, zumindest bei mir :p.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
naja es muss einfavh spass machen.
hatte oft spiele da die gameplay gurken waren, aber durch das gesammtpacket ich trotzdem mehr spass hatte als andere spiele.
 
Rennsims: Grafik, Gameplay, Umfang
RPG/Actionadventure : Story, Gameplay, Atmo, Artstyle
Jump'n&Run: Gameplay, Leveldesign
Beat em up: Gameplay
Egoshooter: spiel ich nicht unnötiges genre
Puzzle/Geschick: Gameplay
 
Hm,...Soundtrack ist mir eigentlich sehr wichtig, aber eine miese Steuerung will ich dennoch nicht. Story i n Videospielen? :rofl3: Schaut jemand Rambo oder Rocky der Story wegen? Ich würde sagen Soundtrack und Grafikstil müssen mir zusagen, dann tue ich mir auch Gurken gerne an. Beyond z.B. hat dank Hans Zimmer klasse Musik und somit ertrage ich das Spiel besser.

Story ist schon cool, aber Videospielgeschichten sind recht flach,..
 
Na, Beyond will ein Spielfim sein und da sollte man mehr erwarten als von einem Videospiel wie Zelda. Cage.... Cage.... Cage.... :shakehead:

Eben, beides enttäuschende Games.

Nun versuch mal was gutes zu spielen. Hatte dir ja gestern nen Tip gegeben der zufälligerweise in genau diesem Bereich exzellent abschneidet.
 
in 9 von 10 fällen für mich gameplay, es sei denn die story ist so gut, dass sie sogar grausame dinge überdeckt.

dadurch mag ich zwar telltale, werde aber nie die goty-wertungen für sie verstehen.
 
Zelda: Fragwürdiges Gameplay, speziell seit SS und keine Story

Beyond: Fragwürdiges Gameplay und Spielfimreife Story

Tja. Was nimmt man da nur :p
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Solides Gameplay, gute Grafik, gutes Leveldesign, super Atmo und ne geniale Story...gabs 2013 alles in einem Spiel. Weiss jemand welches? :p
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jup, im Vergleich zu Beyond ist Zelda erstklassig. So hoch setze ich den Maßstab besser nicht.

finde ich nicht. Beyond macht das was es will absolut richtig. Es ist ein tolles modernes Point & Click Adventure.
Bei Zelda (SS) klappt irgendwie gar nix. Ich habs von meiner Freundin zu weihnachten bekommen und spiels grade. Die Steuerung( also das zentrale Element der Wii und des games, bzw. das einzige was wirklich klappen muss) ist eine einzige zumutung. Wii motion plus war keine bereicherung für das game. Der scheiß muss jedes mal wenn man in den Zielmodus geht neu kalibriert werden. Auch die schwertkämpfe sind eher mäßig umgesetzt. Von Grafik, Storytelling und Artdesign brauchen wir gar nicht erst reden.

-jedes mal die selbe Geschichte (böser handlanger will das triforce und ganon erwecken)
-keine Sprachausgabe
-infantile darstellung der Rahmenhandlung (böse Schulkameraden ärgern link, Themen wie sexualität sind auch nach 20 jahren immernoch Tabuthemen für Nintendo)

Wenn sowas der Maßstab für N-Fans ist, dann brauchst du dich nicht wundern, dass keiner mehr deren Konsolen beachtet.

Wenn du Zelda in Hinsicht auf Maßstäbe tatsächlich mal vergleichen willst, dann leg dir Darksiders zu. Das imo eine ganze Menge neuer Maßstäbe definiert an denen sich Zelda mal orientieren könnte.
 
Solides Gameplay, gute Grafik, gutes Leveldesign, super Atmo und ne geniale Story...gabs 2013 alles in einem Spiel. Weiss jemand welches? :p

Beyond nicht, auch wenn MTC dieses 0815-Spiel so lobt.

finde ich nicht. Beyond macht das was es will absolut richtig. Es ist ein tolles modernes Point & Click Adventure.
Bei Zelda (SS) klappt irgendwie gar nix. Ich habs von meiner Freundin zu weihnachten bekommen und spiels grade. Die Steuerung( also das zentrale Element der Wii und des games, bzw. das einzige was wirklich klappen muss) ist eine einzige zumutung. Wii motion plus war keine bereicherung für das game. Der scheiß muss jedes mal wenn man in den Zielmodus geht neu kalibriert werden. Auch die schwertkämpfe sind eher mäßig umgesetzt. Von Grafik, Storytelling und Artdesign brauchen wir gar nicht erst reden.

-jedes mal die selbe Geschichte (böser handlanger will das triforce und ganon erwecken)
-keine Sprachausgabe
-infantile darstellung der Rahmenhandlung (böse Schulkameraden ärgern link, Themen wie sexualität sind auch nach 20 jahren immernoch Tabuthemen für Nintendo)

Wenn sowas der Maßstab für N-Fans ist, dann brauchst du dich nicht wundern, dass keiner mehr deren Konsolen beachtet.

Wenn du Zelda in Hinsicht auf Maßstäbe tatsächlich mal vergleichen willst, dann leg dir Darksiders zu. Das imo eine ganze Menge neuer Maßstäbe definiert an denen sich Zelda mal orientieren könnte.

Es gibt User, die alles mies reden, daher gebe ich wenig auf deren Meinung, tut mir leid. Darksiders ist ganz gut aber Zeldalike ist es nicht wirklich. Das ist schon zuviel der Antwort...
 
Solides Gameplay, gute Grafik, gutes Leveldesign, super Atmo und ne geniale Story...gabs 2013 alles in einem Spiel. Weiss jemand welches? :p

Ja Zelda ALBW!

Wenn man die Genialität der Story&Grafik ein bisschen herunterfährt und diese Genialität ins Gameplay und in den OST einfügt natürlich :v:
 
Für mich zählt nur Playstatioin Exklusivität der Rest ist nebensächlich. :v:



Ich hätte bei der Umfrage Gameplay rausgenommen und dafür Umfang, Steuerung, Abwechselung und Multiplayer reingenommen.

So ist klar wer gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss zwar das Gesamtbild stimmen, aber die Spielmechanik würde ich doch am Höchsten gewichten.

Darauf folgen dann Geschichte/Charakterzeichnung und audiovisuelle Gestaltung.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, nehme ich gute Technik gerne mit, mache mir daraus allerdings keinen Fetisch, wie das unter vielen Enthusiasten der Fall ist.
 
Zurück
Top Bottom