Was ist am wichtigsten bei einem sehr guten Spiel?

Was ist das wichtigste an einem guten Spiel für euch?


  • Stimmen insgesamt
    79
Beyond nicht, auch wenn MTC dieses 0815-Spiel so lobt.



Es gibt User, die alles mies reden, daher gebe ich wenig auf deren Meinung, tut mir leid. Darksiders ist ganz gut aber Zeldalike ist es nicht wirklich. Das ist schon zuviel der Antwort...

wenn du keine Argumente hast, dann tu uns beiden einen Gefallen und antworte zukünftig bitte einfach nicht mehr. Aber lass bitte dieses "möchtegernherabstufen" anderer User. Das klappt aus mehreren Gründen bei dir nicht.

1) Ersetzt es deine nichtvorhandenen Argumente nicht
2) Kannst du niemanden herabstufen wenn du in der CW Userschaft ganz unten bist (und da stehst du nunmal nach deinen Posts/selten bescheuerten Marktanalysen)

Grüße
Style
 
Das einzige Wichtig an Spielen ist wie einheitlich man das Grundkonzept umsetzen kann; wie man es schafft, möglichst viele Dinge, die mit der gewünschten Spieleerfahrung nichts zu tun haben, zu vermeiden.
 
Es ist ein tolles modernes Point & Click Adventure.

spiele wie deponia sind moderne point and click adventures ...games von quantic dream und telltale sind was ganz anderes.

-jedes mal die selbe Geschichte

nicht korrekt...^^


- Themen wie sexualität sind auch nach 20 jahren immernoch Tabuthemen für Nintendo

19aq4.jpg



in captain rainbow wird btw bestätigt, dass birdo transgender ist. :awesome:
 
Das Gameplay ist grundsätzlich schon am wichtigsten für mich, allerdings können die anderen Dinge so gut sein, dass ich auch mal ein wenig übers Gameplay hinwegsehen kann.
Killzone Shadow Fall z.B. hab ich im Singleplayer eigentlich nur wegen der Grafik und dem Next Gen-Feeling gezockt. Hab es auch bisher noch nicht durch, nach fast drei Wochen. (Trotzdem tolles Spiel, wegen dem Multiplayer.)
Dann sind da noch Spiele wie die meisten Horrorspiele, ausgefallene Indie-Games usw, die man vor allem der Atmosphäre wegen spielt. Generell würd ich einen tollen Artstyle (auch rein visuell) über purer Grafik-Power einordnen.
Dass ich ein Spiel wirklich zum ersten Mal nur wegen des Soundtracks spielen würde, könnt ich mir glaub ich nicht wirklich vorstellen.
Allerdings erhöht ein toller Soundtrack immens den Wiederspielwert.

Aber was ich hier eigentlich nur zur Diskussion beitragen wollte und was noch niemand erwähnt hat:
Eines der wichtigsten Dinge ist für mich der Spielfluss. Sprich: Wie oft wird man beim Spielen unterbrochen, wie intuitiv lässt sich das Spiel steuern, etc.
Zelda Skyward Sword zum Beispiel ist daran z.B. kläglich gescheitert, weil während der ersten Spielstunden (und ich rede hier nicht nur von vier oder fünf Stunden) der Spieler mit so viel unnötigem (!) Gequassel in Form von Textboxen zugematscht wird, dass es fast schon wehtut. Da hab ich förmlich gespürt, wie ich beim Zocken gealtert bin...

Man muss einfach sofort ins Spiel reinkommen und sich nicht erst durch etwas quälen müssen, nur weil der Entwickler denkt "das muss so sein".
Aber auch so ein Quatsch (nur um jetzt mal noch ein Beispiel an einem tollen Spiel zu nennen) wie die Sonate des Puppenspielers in Wind Waker (nicht HD, da wurd das verbessert), bei der das Spiel für eine halbe Ewigkeit unterbrochen wird, nur um den Charakter zu wechseln... Sowas geht gar nicht. Vor allem wenn man ständig davon Gebrauch machen muss...

Mir würd da jetzt sicherlich noch viel mehr einfallen, weil ich auf sowas immer sehr achte, wenn ich spiele, aber jetzt hab ich irgendwie grad den Faden verloren...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Präsentation ist auf jeden Fall auch wichtig.

Ein Adventure dauert durchschnittlich 10 Stunden.
Die Erinnerung hält ein wenig länger.
 
Kann man imo doch nicht so pauschal sagen. Spiele wie Pac-Man, oder Tetris brauchen keine Story, guten Sound, oder bahnbrechende Grafik um stundenlang zu unterhalten.

Kommt einfach auf das Genre an und am Ende zocke ich eh nur das, von dem ich mir das Maximum an Spaß erhoffe, Punkt ;)
 
Also Gameplay/Story dann irgendwann Soundtrack und dann Grafik. Am besten natürlich wenn alles passt, aber nur Grafik reicht nicht siehe Ryse oder Killzone Shadow Fall.
 
Story ist schon cool, aber Videospielgeschichten sind recht flach,..

Spiele, in denen ganze Universen geschaffen werden, auf denen dann die Story fußt, sind also recht flach?
Mal Bioshock, Mass Effect oder Xenoblade gespielt?

@Topic: Ich kann so viel sagen, dass mir der Sound am "unwichtigsten" ist, wenn er auch massiv zur Atmo beitragen kann.

Ansonsten kommt es immer auf die Härte der Schwächen in anderen Bereichen an..

Kingdom Hearts 1 zum Beispiel: Total geniale Story, aber das Gameplay war so schlecht und monoton, dass ich es nach zehn Stunden einfach nicht mehr weiterspielen konnte. Bei Bioshock Infinite hingegen, war das Gameplay zwar auch eher mittelmäßig, aber ich wollte unbedingt wissen, wie die Story ausgeht. Gleiches bei Final Fantasy 13, was mich dann zu einem großen Teil durch das geniale Ende noch begeistern konnte.

Animal Crossing gingegen suchte ich, obwohl es weder eine sehr gute Grafik, noch eine Story hat..

Ist schon eine Frage, die ich für mich nicht pauschal beantworten kann. Kommt auch immer aufs Genre an.
 
Muhkuh du tust dem Sound unrecht. Das tat ich früher auch immer, habe erst später bewusster drauf geachtet...

Viele legendäre Spiele wie Half Life, Diablo, Zelda OoT, Super Mario Bros1-3, Goldeneye, Mass Effect, uvm. Haben nicht nur gutes Gameplay und Inszenierung zu bieten, sondern auch einen epischen Soundtrack ohne den die games nur halb so legendär geworden wären...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Spiele, in denen ganze Universen geschaffen werden, auf denen dann die Story fußt, sind also recht flach?
Mal Bioshock, Mass Effect oder Xenoblade gespielt? .

FPS spiele ich nicht und ME hab ich mir im PSN Sale geholt, aber noch nicht gespielt. Xenoblade habe ich gespielt, aber sowas ist einerseits eine Ausnahme und andererseits ist eine "gute" Story Geschmackssache. Natürlich bin ich froh, wenn ein Spiel eine gute Geschichte bietet jedoch sehe ich das (für mich) nicht mehr so oft.
 
Ein Spiel muss mich einfach unterhalten, mich in eine Welt ziehen dich mich völlig von den Socken haut, das können weder Mario noch zelda Spiele.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Für mich das wichtigste bei einem Spiel ist die Musik.
Dabei muss es nicht Orchestermusik sein oder etwas gewaltiges, nein es kann auch ein Midi sein. Es muss zum Spiel passen, es darf mir nicht auf die nerven gehen und es soll kein 0815 gedudel sein das aus den Boxen kommt.

Leider trifft das bei fast keinem neuen Spiel mehr zu. :cry:
 
Wie diese Umfrage Gold sein wird, wenn der nächste Pixelzählwar im WAR ausbricht :banderas:
 
Für mich zählt eindeutig das gameplay am meisten. Völlig egal in welchem genre. Bei RPGs muss man da natürlich abwegen. Aber ein Grandia 2 zB habe ich trotz der (Kirche, Teufel, Himmel ) Story genossen. Das Kampfsystem und das durchstöbern der Spielwelt war da vorrangig. Gute Grafik ist natürlich auch elementar. Werden hier wenige zugeben ... is klar. Uncharted 2 zB war für mich vom gameplay hmmm ok. Grafisch aber fesch. Ich wollte da schon gerne sehen , was die noch herrauskitzeln. Den Großteil bei diesem Spiel haben aber , seltsamerweise die Chaktere ausgemacht. Die fand ich durch die Bank super. Die Atmosphäre bei der Aufmachung... zum Bsp als das Hochhaus einstürzte war auch toll. Im gesamten hat die Gameplaymischung aus Tomb Raider und Gears aber scho ganz gut funktioniert, wenn ich jetzt so darüber nachdenke :D
 
Zurück
Top Bottom