Series X hat mir alles versaut und hab ich verkauft die Retail Spiele bis auf kleine Handvoll. Dank Smart Delivery sind da meist nur nur Old Gen Fassungen auf Disc oder nichtmal ohne Netz zu starten.
Ich habe die Series X als Hauptkonsole eingestellt, für Installation und spielen muss ich nicht online sein, es sei den das Spiel xy ist nicht vollständig auf Disc enthalten oder ein relevantes Update ist nötig.
Es gibt viele Stimmen das bei der Xbox Hauptsächlich Spiele nicht voll auf Disc enthalten sind, aber ich habe eine andere Erfahrung diesbezüglich. Spiele in dem das Hauptspiel nicht vollständig auf Disc enthalten sind, sind auf der Xbox nicht die Mehrheit. Ein Dead Space oder Resident Evil 4 kann ich auch offline spielen.
@MrBelesen stimme voll und ganz zu.
Habe jedoch noch einen anderen Aspekt: der Sichtbarkeit im Alltag.
Wenn Microsoft eines Tages voll auf online und Streaming gehen sollte, schiessen sie sich langfristig selbst ins Knie, weil man ein Teil der Kundschaft mit anderen Fokus sehr schwer erreichen wird.
Microsoft reduziert so die Sichtbarkeit der Marke Xbox.
Ich sehe es ja an mir selbst. Sobald ich aufstehe, gehe ich an meine Vitrine mit den Super Nintendo und N64 Spielen aus meiner Jugend vorbei. Diese Spiele und Konsolen bleiben so schon für mich unbewusst präsent.
Wenn ich auf Flohmärkten gehen sollte oder in Ankaufläden, dann sehe ich oft die Marken Sony und Nintendo, Xbox und Sega sind natürlich auch noch präsent, jedoch deutlich weniger.
Das selbe wenn ich Arbeitskollegen xy besuche,
oder zu einer Media Markt/Saturn Filiale, dann sehe häufig bestimmte Spielereihen und Marken von Nintendo und Sony.
Wenn Microsoft mit der Marke Xbox den Weg digital voll durch ziehen wollen, dann wird diese Marke im Real Life weniger sichtbar.
Ich habe von damals eine ordentliche Steam-Bibliothek, aber von 80-90 Spielen kann ich vom Gedächtnis nur 4-5 Spiele aufzählen