MasterFusion schrieb am 2002-02-05 17:12 :
@BadMario: Wegen den RPGs: Die meisten PC-RPGs wie Diablo oder Baldurs Gate basieren immer noch auf 2D-Bitmaps, sind also noch nicht einmal echte 3D-Spiele :roll:.
Dafür aber sind es sehr schön gemachte 2D-Spiele! Es gibt ja auch extrem gute 2D-Beat'em Ups und für die damaligen Verhältnisse war die 2D-Grafik einfach zweckmässiger und schöner als 3D-Krams. Aber bei Baldur's Gate geht's ja auch nicht primär um die Grafik, sondern um die gigantisch grosse Welt um einen herum, die unglaublich vielen Möglichkeiten, die man hat usw.... Es mag Spiele geben, die bessere Grafik haben, aber kein Spiel hat eine so lange Spieldauer wie Baldur's Gate II, selbst wenn man die Stroy direkt verfolgt und nicht die unzähligen Nebenquests macht. Oh, falls Du übrigens was mit 3D-Grafik haben willst, kann ich Dir z.B. Evil Island nennen.... schöne 3D-Grafik, allerdings nicht so packend wie BGII und gnadenlos schwer. Am Schluss musste ich schon seeeeehr lange spielen, bis ich endlich durch war. Nervt schon recht stark. Ansonsten gibt es auch noch Gunlock (auch wenns vielleicht kein ganz richtiges RPG ist), was lustig is oder auch Ultima Ascension. Letzteres war grafisch seinerzeit revolutionär. Die Systemanforderungen und die Bugs waren das allerdings auch

Ausserdem scheint es wirklich ruckelfrei nur auf 3DFX-Karten zu laufen. Jedenfalls auf meinem Rechner (TB 800, GeForce1-DDR) ruckelts wie sau. Sehr enttäuschend, aber trotzdem schöne Grafik.
Zwar gibt es auch Außnahmen wie z.B. Gothic, aber auch dieses Spiel sieht nicht soooo toll aus (find ich jedenfalls nicht).
Der Hauptvorteil von Gothic ist auch die riesige begehbare Welt. Alles was man sieht kann man auch begehen... und das ohne einen neuen Level laden zu müssen. Gothic hätte vielleicht noch etwas poliert werden können, aber es sieht schon nett aus, wenn man im alten Lager oben auf dem Turm steht und sich umschaut. Und die Gothic-2-Screenshots sehen noch wesentlich besser aus. Ausserdem war bei Gothic einfach die Atmosphäre genial. Alles wirkte lebendig und der Auftritt von In Extremo war noch das Sahnehäubchen :-D
BG

ark Alliance zeigt, wie es richtig geht, und davon könnten sich viele PC-RPGs auch mal eine Scheibe abschneiden.
Dark Alliance hat mit Baldur's Gate aber auch nur ein bisserl Story und den Titel gemeinsam. Es ist nichtmal ansatzweise so komplex wie BGII. Eben mehr ein Action-Rollenspiel wie Dungeon Siege oder Diablo II. Für zwischendurch ganz nett, aber ich will auch ein "richtiges" RPG wie Gothic und BGII haben.
Generell wird am PC bei schlechter Grafik gerne die Ausrede genutzt: "Ist ja ein Online-Spiel". Warum aber auch solche Spiele keine gute Grafik haben sollen, verstehe ich nicht.
Da muss ich Dir rechgeben. Kann ich auch nicht verstehen. Allerdings gibt es ja auch Ausnahmen (bzw. es kommen welche). Ich sage nur Neverwinter Nights, RTCW, usw...
Und wenn dir GT3 grafisch nicht gefällt, dann nenn mir doch bitte wenigstens ein (erhältliches) Rennspiel, dass dir besser gefällt.
Jup, im Moment gibt's glaube ich grafisch nix besseres als GT3.
Rennspiele zocke ich übrigens gar nicht mehr am PC. Was soll ich denn auch zocken? Etwa immer noch NFS: Porsche?
Traurig aber wahr, nach Porsche is nicht mehr viel gutes gekommen

Naja, vielleicht noch Rally Championship 2002, aber das is IMHO recht buggy. Das liebe ich übrigens an Konsolen. Einlegen, klappe zu, spielen. Muss man sich natürlich mit nem höheren Spielepreis erkaufen, aber hat seinen Reiz.