@alle anderen Mando Diao Fans
Samstag war ich beim Mando Diao Konzert in München.
Meiner Meinung nach weeeeeit besser als alle drei anderen Auftritte die ich bisher von ihnen gesehen hab.
unglaubliche 19 Lieder
neu: 1
b-seiten: 4 (Sweet Jesus, The Malevolence, Last Time Infected, Chi Ga)
Bring 'em In: 5 (Sheepdog, The Band, Lauren's Cathedral, Motown Blood, Paralyzed)
Hurricane Bar: 9 (God Knows, Clean Town, Down In The Past, You Can't Steal My Love, Annie's Angle, If I Leave You, White Wall, All My Senses, Next To Lowered)
Mit Sicherheit das beste Konzert dem ich jemals beiwohnen durfte. Nach 2 Vorbands (die beide nicht an Sugarplum Fairy das letzte mal rankamen) begann Mando Diao dieses mal mit Paralyzed statt Sweet Ride/Cut The Rope als Opener, was ich nicht schlecht fand, denn Paralyzed ist wohl das Lied das mir am wenigsten gefällt, dass es kam war aber sicher. Auch wollte ich das erste Lied nutzen um mir nen guten Platz zu erkämpfen, denn erfahrungsgemäß verlassen 10% der weiblichen Besucher die ersten Reihen beim Opener
Da steh ich also mit nem Freund und ner Freundin und dann knallen die mir If I Leave You um die Ohren, genial. Es folgte ein Hammer nach dem anderen, bemerkenswert auch, dass vier B-Seiten gespielt wurden. Das ganze Konzert hätte imo nur noch durch Mr. Moon verbessert werden können, das sich wohl so ziemlich jeder in der Menge gewünscht hat ("Wann kommt Mr. Moon??"). Alles andere war perfekt, jedes Lied hätte nicht besser gespielt und präsentiert werden können und die Setlist war der Wahnsinn, genauso wie der neue Song. Vor Annie's Angle wurde um Ruhe gebeten. Nach einigen Sekunden begann plötzlich das Lied und ich wusste nicht mehr wo oben unten war, jeder der das Lied kennt weiß wie genial der Effekt kommt. Last Time Infected und Chi Ga als B-Seiten zu wählen war genial, weil beide abgehen wie Lutzi. Zum ersten mal war auch Lauren's Cathedral dabei, sehr schön zur Abwechslung. Next To Be Lowered (grandios) bekam ein schönes Mundharmonika-Intro. Motown Blood ist imo einer der besten Live-Songs, die Strophen sind chillig as hell, der Refrain geht durch die Decke. Das Lied ging direkt in the Malevolence (zum ersten mal live) über. Dann Sheepdog: Zuerst kam die wunderschöne Akustik-Version, kurz vor Ende verstummt die Musik und es folgt die normal Version, die Halle bebt. Das grandiose All My Sense spricht für sich selbst. Es folgt eine weitere Nicht-Single und ich frage mich wieviele Lieder sie heute noch bieten wollen. White Wall war wie immer genial, toller Song und wie für live gemacht. Ich mache mir bewusst welche Hits noch fehlen und kann mir ein freudiges Grinsen nicht verkneifen. Im Anschluss folgen God Knows und Down In The Past, die ganze Halle tobt. Die Band verlässt die Bühne. Björn kehrt schließlich auf die Bühne zurück und bietet, nur von der Orgel begleitet, mit Sweet Jesus ein unvergessliche Performance: seine Stimme hat sich seit den ersten Auftritten weit verbessert, beeindruckend. Es folgt das beste Lied, bei You Can't Steal My Love gibts kein Halten mehr, das Lied ist schon jetzt ein Klassiker
Meine kleine Gruppe verlässt schnell die vorderen Reihe um schnellstmöglich die Jacken abzuholen und so dem großen Sturm zu entgehen. Der Jubel in der Halle bleibt konstant und tatsächlich lassen sich die Jungs nochmal blicken, mit den Worten "we forgot a song". Es folgen mit Clean Town und The Band zwei meiner Lieblinge mit denen wir das Konzert in den hinteren Reihen ausklingen lassen.
Insgesamt ein unglaublich gutes Konzert, hat mich wieder mal dran erinnert wieso ich die Band so mag. Nachher war die Band noch im Atomic Café, wo ich am Tag vorher noch war, dieses mal aber nicht